@peter:
Was ist denn der Unterschied, ob Du die Canards insgesamt (als Pendelruder) anstellst oder nur die Ruder der Canards nach unten stellst? Die Wirkung ist die gleiche: Nase hoch. Das Canardruder wirst Du bestimmt ziemlich stark nach unten ausschlagen müssen, die Canards insgesamt wohl weniger. Das ist wie ein Pendelleitwerk im Vergleich zu einem gedämpften Leitwerk.
Ich glaube, mit Canards kann man vorsichtig dosiert die Flügelklappen absenken als Landeklappen und das nose-down-moment durch die Canards ausgleichen (wie es jetaviation weiter oben anmerkte).
Canards sind ja eigentlich nichts anderes als ein konventionelles Höhenleitwerk- nur vor der Tragfläche.
Dass man bei einem reinen Deltaflügel die Klappen nicht absenken kann als Landeklappen, ist klar. Die wirken dann als Tiefenruder.
Aber sobald Du Canards an Deine Kiste geschraubt hast, ist sie kein reines Delta mehr, sondern ein Entenflügler.
Und dann müsste es eigentlich funktionieren.
Ausprobieren kann ich es leider nicht, habe keine Canards.
Wenn man den Hotti mit Canards ausrüstet, könnte man diese auch so einstellen, dass die Tragflächenruderklappen nicht mehr leicht nach oben stehen müssen in Neutralstellung wie bisher. Denn durch die Canards entfällt die Notwendigkeit eines S-Schlagprofils der Tragfläche, was bisher durch den leichten Ausschlag der Ruder nach oben in Neutralstellung erreicht wurde.
Bitte korrigiert mich, wenn ich diesbezüglich auf dem Holzweg sein sollte.
Gruß
Tino