HSD L-39 Wer hat sie schon ?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Schlage mich im Moment mit einem Problem bei der Elektronik/Antrieb rum.

Wer hat die HSD L-39 EDF und könnte mal im Controller nachschaunen wie einigee Werte eingestellt sind und zwar unter dem ...

Menüpunkt 7 "Throttle CP".

Mich interessieren mal die Werte für:

"State", "Start Point", "AUX2 CP" und "Reverse", insbesondere letzterer.

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wie bei ihm die Einstellungen ab Werk sind.

Viele Grüße
Peter
 

Flamingo

User
habe heute meine HSD L-39 in die Luft gebracht

fliegt saugeil mit P-60SE und sogar smoke

habe die 3 Lipos mit 2.2 Ah in die Spitze gesteckt
damit ohne Blei auf nur 8kg trocken gekommen
 

Anhänge

  • 20220622_170237.jpg
    20220622_170237.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 250

roger8

User
Hmmm 🤔, und wieso schreibt dann @Flamingo weiter oben? "... fliegt saugeil mit P-60SE und sogar smoke"
Ich denke er hat eine Hartbelagpiste zu Verfügung. Ich bin sie mit einer 85er geflogen und würde auf eine 100er umrüsten. Da ich Schaum aber nicht mag habe ich die Turbine ausgebaut und den Flieger auf die Seite gelegt. Fliegen tut sie gut aber ich habe wenig Spass damit. Sie ist mir auch einfach zu klein. Am Abend im Sonnenuntergang oder für Kollegen die mal Jet fliegen wollen war sie ein guter Trainer. Aber ab Rasen mit einer 60er habe ich meine Zweifel.
 

toto44

User
habe heute meine HSD L-39 in die Luft gebracht

fliegt saugeil mit P-60SE und sogar smoke

habe die 3 Lipos mit 2.2 Ah in die Spitze gesteckt
damit ohne Blei auf nur 8kg trocken gekommen
Sieht im Hintergrund eindeutig nach Hartpiste aus. Mit einer 85iger wird das Teil doch viel zu schwer.
 

brosi

User
Ich denke er hat eine Hartbelagpiste zu Verfügung. Ich bin sie mit einer 85er geflogen und würde auf eine 100er umrüsten. Da ich Schaum aber nicht mag habe ich die Turbine ausgebaut und den Flieger auf die Seite gelegt.
wieviel wiegt sie ohne die Turbinen-Innereien? Könntest du mal bitte bei Gelegenheit wiegen? vielleicht wäre das mal ein interessantes Experiment. Hab noch ne x45 in der Schublade liegen

gruss
brosi
 

roger8

User
Kann ich bei Gelegenheit machen. Ich würde meine auch günstig abgeben falls Interesse bestehen sollte.
 
irgendwo im www gibt es ein Video wo einer eine Aerofoam L-39 mit einer X45 fliegt. Jedoch auf Hartbelag und weiss grad nicht ob er sonst noch Änderungen vorgenommen hat.
Die ist ja sehr ähnlich der Grösse und so wie die HSD L-39
 

Flamingo

User
ich fliege auf Rasen, sogar leicht bergauf
gut 100m brauchst zum takeoff
besser ohne Landeklappen in Startstellung, weil zu früh Abheben
 
Ich hab die L39 von Hsd und mit einer x90 Die Version von AF ist etwas kleiner und leichter geht ab 6kg gut auf Rasenpisten mit gewisser länge.
 
Hallo
habe die L39 von HET. Bin nicht zufrieden. Hebt auch nach 100 m nicht ab sodass ich schon ein Fahrwerk rausgerissen hatte.
2. Flug abgehoben und nachdem ich das HR etwas nachgelassen habe, sackte sie sofort durch.. Etwas mehr kaputt.

Wieder repariert und nun mal ne´n paar Fragen an die Kollegen, die das Modell haben und auch fliegen... Schlaue Kommentare von Leuten die das Modell nur aus dem Prospekt kennen kann ich nicht brauchen. Und .. ja .. ich habe schon einige Jets (Turbine und Elektrisch) geflogen und bin daher ratlos.

Habt ihr den Schwerpunkt aus der Anleitung 1:1 übernommen ? Ich würde mal deutlich 10 -20 mm zurückgehen wollen, habe aber noch Bedenken wegen der Flugeigenschaften ...
Ich habe die Ausschläge von HR nun bei 30 mm ( hoch) erweitert.
Das Federbein vorn taucht beim rollen stark ein aber nicht mehr aus.. Da scheint irgendwie die Fettfüllung zu viel zu sein. So saugt sich die Kiste am Boden fest. Habe das Federbein erstmal mechanisch blockiert, was natürlich kein Dauerzustand ist.
Freue mich auf Antworten


Gruß
Christian
 
Hallo
habe die L39 von HET. Bin nicht zufrieden. Hebt auch nach 100 m nicht ab sodass ich schon ein Fahrwerk rausgerissen hatte.
2. Flug abgehoben und nachdem ich das HR etwas nachgelassen habe, sackte sie sofort durch.. Etwas mehr kaputt.

Wieder repariert und nun mal ne´n paar Fragen an die Kollegen, die das Modell haben und auch fliegen... Schlaue Kommentare von Leuten die das Modell nur aus dem Prospekt kennen kann ich nicht brauchen. Und .. ja .. ich habe schon einige Jets (Turbine und Elektrisch) geflogen und bin daher ratlos.

Habt ihr den Schwerpunkt aus der Anleitung 1:1 übernommen ? Ich würde mal deutlich 10 -20 mm zurückgehen wollen, habe aber noch Bedenken wegen der Flugeigenschaften ...
Ich habe die Ausschläge von HR nun bei 30 mm ( hoch) erweitert.
Das Federbein vorn taucht beim rollen stark ein aber nicht mehr aus.. Da scheint irgendwie die Fettfüllung zu viel zu sein. So saugt sich die Kiste am Boden fest. Habe das Federbein erstmal mechanisch blockiert, was natürlich kein Dauerzustand ist.
Freue mich auf Antworten


Gruß
Christian
Hallo Christian
Bei mir war ich anfangs au nicht zufrieden. Beim Bugfahrwerk bedarf es einer kleinen Feder usserhalb die wieder den Kolben streckt. Wegen dem Schwerpunkt würde ich sagen, besser etwas vorne als hinten. Angaben möchte ich keine geben da ich es eher erfliege als messe. Sollte schon genug Ruderweg sein um sie beim landen schön durchzuziehen zum schluss. Habe alles unnötige ausgebaut um leichter zu sein und ja, jetzt geht es für einen komplett Fertig Jet echt gut aber sicher nicht mein Favorit in Sachen flugeigenschaften. Toll sind die tiefen vorbeiflüge dann kommt das Modell richtig zur Geltung.
Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten