HV Servos mit 2s Lipo direkt versorgen

KO

User
Hallo an die Erperten,
Es ist vielleicht schon ein alter Hut, aber für mich das erste mal, dass ich einen Flieger mit HV Servos aufbauen will.
Der Grund ist, möglichst wenig Elektronik zu verbauen, die ja immer zur Störquelle werden kann.

Jetzt kommt es zu folgender Frage:
Die HV Servos werden mit "bis 7,4V" angegeben. Eigentlich sollte bis 8,4V stehen, da ein voller Lipo ja 8,4V hat.
Halten diese Servos das auf Dauer aus? Sind die dafür ausgelegt, warum steht das bei keiner Datenzusammenfassung?

Danke für eure Hilfe
Grüße KO
 

onki

User
Hallo KO

frag doch einfach den Hersteller.
Ein HV Servo dass keine vollen LiPos abkann ist in meinen Augen Betrug.
Genauso würde ich das dem Hersteller auch sagen, wenn der bei 7,4 Volt bleibt.

Gruß
Onki
 

KO

User
Frage mich nur, wo ich die Hersteller finde.
Wie nehme ich Kontakt mit: Savöx, Damond oder Futaba auf?
OK, für Hitec könnt ich bei Multiplex nachfragen, aber die sind auch nur der Vertrieb/Partner.

Von Betrug würde ich nicht sprechen, HV ist eben mit 7,4V laut den Datenblättern angegeben,
die Sinnhaftigkeit kann man allerdings in Frage stellen.
Vielleicht geht man davon aus, dass sowieso entsprechende Stromversorgungen verbaut werden!

Grüße Klaus
 

shoggun

User gesperrt
Immer das gleiche Thema... Nennspannung vs Ladeschlussspannung.
Zu „NiXX Zeiten“ waren die Servos auch schon mit 4,8V spezifiziert, ein voller 4 Zellen NiXX hat aber nunmal 6V...
Und so hat nun eben ein 2S Lipo eine Nennspannung von 7,4, und eine Ladeschlussspannung von 8,4V

Ich betreibe sämtliche HV Servos direkt an 2S, slles andere wäre witzlos
 

steve

User
Hallo,
schau dich bei den Servos hier nach Referenzen um.

Wie shoggun schon sagte, kommt das Label "7,4V" kommt eben oft auch auf die "echten" HV-Servos, weil alle Welt bei den Lipos die 3,7V als Zellenspannung angibt - und nicht die Ladeschlussspannung von 4,2xV. Ein 2s Lipo hat dann eben 7,4V und nicht 8,4V.

Irritierend ist das allemal. Ich fange jetzt auch gerade erst an, ein Modell nach dem anderen auf HV umzustellen und nehme dann auch 2s Lipos dafür oder eben Steller, die über die BEC 8,2V liefern.

Deshalb zu den konkreten Servos nach Langzeiterfahrungen mit 2s-Lipos fragen, bzw. googlen. Im Zweifelsfall immer die aktuelleren Werte berücksichtigen oder eben die Servos selber an einem Modell testen, dass nicht so wertvoll ist.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten