HV-Servos mit 7,4V Nennspannung im 8,4V-Betrieb zulässig?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich plane selbst gerade meine nächste Servo-Bestückung mit KSTs und eiere grad zwischen 5,5 und 6,0 Volt herum .... :p

Na, das nenne ich Vernünftig und hoffentlich eierst nicht dabei ab, denn für ein langes Servoleben => 5,5V ... ;):D
... heißt es so schön in dessen techn. Daten: >>Arbeitsspannung: 4,5 - 6 V Gleichspannung für 4 zellige NiHM/NiCD Akkus, bei BEC Nutzung max 5.5V ... <<
... hier: http://www.rc-network.de/forum/show...BEC-max-5-5V?p=3800703&viewfull=1#post3800703
 

Papa14

User
Jajaja ... das hab ich schon inhaliert. :)

Das dürfte aber nur die DS125/135/145 betreffen, das DS245H ist zwar auch "nur" bis 6V spezifiziert, aber ohne diese "BEC-Klausel" im Kleingedruckten. Konkretes konnte nicht einmal Kollege Kulb sagen ... hat sich aber sicherheitshalber dazu geäußert, auch hier Vorsicht walten zu lassen. Das ist natürlich Käse, wenn du LV und HV Servos mischen möchtest / musst. :rolleyes:

LG Peter
 

ce.tom

User
Hallo,
leider ist die Berichterstattung hier etwas einseitig , auch wenn es Hersteller gibt die ihre Servos da unzureichend beschreiben.

Git es da doch ein paar Vorbildliche:

Anbei mal die Beshreibung eines Futaba HV Servos : Rated Voltage 6-7,4 V Operating Voltage 4-8,4 V
101_4958.jpg

Und bei JR sieht es nicht anders aus : Beitrag 20
Interessant JR gibt sogar 8,5 Volt an ein voller Lipo hat vieleicht sogar mal 4,22 Volt nicht das wir morgen über 0,04 Volt diskutieren.

http://www.rc-network.de/forum/show...-6m-Spannweite-Su-29-V2-2.6m-3D-Extreme/page2


Und zu NICD Zeiten gab es da bei Futaba auch klare Aussagen die wenigen 4,8 Volt Typen waren explizit für 4 zellige Akkus und alle 6 Volt Servos durften laut robbe Futaba auch mit 5 zelligen Akkus betrieben werden
und wurden dann auch von hobbico- Futaba für 2 zellige Life Akkus freigegeben, bei robbe übrigens auch.

Weder mit meinen 6 Volt Servos noch den neueren HV Servos von Futaba hatte ich da jemals ein Problem in dieser Auslegung.

PS: meine eigene Meinung ich will kein HV Servo im Einsatz haben das mit geregelten 7,4 Volt auf Höchstleistung läuft mit 8,4 Volt ( im Betrieb knapp 8 Volt) sicher abbrennt.

Gruß Tom
 

rkopka

User
Fakt ist, diese "alten 6V Servos" (auch Heutige) hatten (haben) Kondensatoren, sogenannte Tantalperlen, die mit 6V spezifiziert sind.
Wer ein System mit so wenig Sicherheit auslegt (die lieben Kosten) macht sowieso was falsch.

Die 8,4V werden ja nur als Ladeendspannung erreicht. Im Betrieb, vor allem unter Belastung, geht das ja entsprechend zurück. Die Steuerelektronik hat sowieso ihre eigene Spannungsstabilisierung, der ist 1V mehr egal. Die Treiber sollten auch nicht gleich bei 1V mehr abrauchen, die haben mehr mit den Spitzen durch die induktive Last zu tun. Die Belastung der Motoren ist nur dann relevant, wenn ich das Servo ständig mit Vollast betreibe. Sonst sind sie halt etwas schneller mit etwas mehr Strom am Ziel, brauchen den Strom aber kürzer. Für die Erwärmung ändert sich da nicht viel.

Servos, die bei 8,4V abrauchen, sollte man vermutlich auch bei 7,4V nicht verwenden !

RK
 
Die Belastung der Motoren ist nur dann relevant, wenn ich das Servo ständig mit Vollast betreibe. Sonst sind sie halt etwas schneller mit etwas mehr Strom am Ziel, brauchen den Strom aber kürzer.
Wenn du ein einfaches Servo mit Bürstenmotor an einem Gyro betreibst, kann das Servo schon schnell defekt werden, wenn die Spannung zu sehr ausgereizt wird. Da muss nicht mal unbedingt Volllast herrschen.
 
HV Servo - meist von 6V - 8,4 V - Versagt das Servo unter 6V

HV Servo - meist von 6V - 8,4 V - Versagt das Servo unter 6V

HV Servo - meist von 6V - 8,4 V - Versagt dieses Servo unter 6V.

Bei Life's und Dioden bewegt man sich schon bei vollem Akku nahe der 6 V, also an der unteren Spezifikation.
Was kann man da für Überraschungen mit der Servoelektronik erleben.

Bei Servos mit 4,8 - 8,4 Volt wird es schon knapp mit der Auswahl.

Sigi
 

Reinhard

User
Hallo,

seit ich mit der Jetfliegerei angefangen habe, habe ich dort nur "HV"-Servos im Einsatz.
Typen:
Futaba, Corona, Derkum (=Corona?), KST.
Betrieb (heute) an 2S-LiFe mit Diodenweiche (Shotky), anfangs 2S-Lipo (die selbe Weiche).
Weder versagt(e) irgendein Servo seinen Dienst, noch ist da irgendwas abgeraucht.
Momentan werkelt an der Landeklappe vom XCalibur sogar ein "altes" Hitec-Servo (4,8 ..... 6V).
Allerdings ist da auch ein Verlängerungskabel von 1m dran, Querschnitt 0,14mm², was "im Leerlauf" aber auch nix bringt, weil kaum Strom fließt.

Ich habe zum Spass auch mal nur einen 4,8V-NiMH-Akku angeschlossen (auf der Werkbank). Alle Servos haben trotzdem funktioniert.
Jedoch sind alle HV-Typen deutlich langsamer gelaufen. Auch war der "Druck" gefühlt weniger, aber wen wunderts..........

Das sind meine Erfahrungen als "Sonntagsflieger".
 
Ist das jetzt eine Frage oder eine Erfahrung? Welches Servo meinst du?

Ron Depp ich erkläre es dir:

"HV Servo - meist von 6V - 8,4 V - Versagt das Servo an unter 6V"

HV = Hochvolt Servos: das ist eine Abkürzung für diesen Servotyp

sind meist Spezifiziert von 6 - 8,4 V: das ist meine Erfahrung oder Erkenntnis die ich aus zahlreichen Produktbeschreibungen kenne)

Versagt dieses Servo an Spannungen unter 6V: das ist zweifellos eine Frage ansonst stände da "Dieses Servo versagt an Spannungen unter 6V".

Ich meine jetzt erst mal kein bestimmtes Servo, weil hier in diesem Thrad ja allgemein über die Spezifikation von Servos gesprochen wird.
Die Frage für Servos mit 4,8 bis 6 V ist ja dahingehend beantwortet, dass man beim Betrieb an oder über der 6 Voltgrenze ein erhöhtes Ausfallrisiko fliegt.

Offen ist jetzt meine Frage ob dies genauso gilt, wenn man mit einem 6 - 8,4 V Servo an der unteren oder sogar unter der 6V Grenze fliegt.

Sigi
 
Nachtrag:

Alleine die Spannungsbereiche von KST. Da Finde ich bei 14 Servos 7 verschiede Spannungbereiche (alle bei einem Händler)

4,5 - 6,0V
4,8 - 6,0V
4,8 - 7,4V
6,0 - 8,4V
3,8 - 6,0V
3,8 - 7,4V
3,8 - 8,4V

Die müssen doch besoffen sein.

Sigi
 
Hallo Sigi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir aufgelisteten Spannungsbereiche alle bei HV-Servos angegeben sind.
 

rkopka

User
Also ich habe DES HV Servos im 700er Heli, die sich beim Test mit 4 NiMh gar nicht erst rührten. Also nicht schwach oder langsam, sondern gar nicht.

RK
 
Hallo Sigi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir aufgelisteten Spannungsbereiche alle bei HV-Servos angegeben sind.

Na ja die Servos bis 6V sind natürlich keine HV Typen, aber auch hier beginnt bereits die Vielfalt: 4,8 - 6V / 4,5 - 6V und 3,8-6V
Bemerkenswert aber, das es auch Servos von 3,8 - 8,4 Volt gibt ..

Aber alle von einem Hersteller und auf dieser Seite hier.

https://zeller-modellbau.com/servos-zubehor/digital-servo.html?brand_=204



Sigi
 
Also ich habe DES HV Servos im 700er Heli, die sich beim Test mit 4 NiMh gar nicht erst rührten. Also nicht schwach oder langsam, sondern gar nicht.

RK


Das zeigt jetzt aber deutlich, dass man auch den unteren genannten Grenzwert beachten sollte.
Böse Falle, wenn das Servo wegen Unterspannung versagt, weil die Digitalelektronik nicht mehr mit macht.

Das hilft mir jetzt weiter. Werde bei dem aktuellen Servo Kauf darauf achten und Servos mit min. 6V meiden..

Hab mich für FrSky entschieden, gehen von 4,5 - 8,4V und haben den S-Bus Modus.

Sigi
 
Ich habe alles mit LIFE A123 und Dioden bestückt und die bewegen sich bei 6V. Mit Spannungsabfall im langen Kabel ist man da ganz schnell deutlich unter 6 V. Ich habe auch noch in vielen Modellen Gr Servos im Einsatz und die sterben bei über 6V ganz schnell.
Auch sind BEC's mit 5,5 V im Einsatz.

Bei neuen Servos kommt nur noch HV in Frage und ich möchte neue Servos bedenkenfrei auch in alte Modelle einbauen und mischen können.

Bisher war ich auch der Meinung, dass alle Servos nach unten "offen" sind, ist aber wohl nicht so zu sein.

Sigi
 
LiFe mit Diode erfordert kein HV. Ich verstehe nicht, warum man in diesem Fall auf HV setzt. Ich sehe nur Nachteile. Nimm doch einfach Si-Dioden, dann erreicht man die 6V eigentlich nie. Ich habe das in jedem Modell (mit LV-Servos) und mir ist noch nie ein Servo ausgefallen (alt wie neu). Auch habe ich noch nie von Ausfällen in dieser Kombination gehört.

Generell glaube ich nicht an eine untere Spannungsgrenze deutlich über 3,5V von LV wie HV-Servos. Egal was da irgendwo steht. Die Anleitungen schreiben so wie so nur technische Laien.

Ich hatte schon so viele Servos in der Hand. In den 4-5 Fällen, in denen ich den Akku bei Einstellarbeiten aus Versehen leer gemacht habe, ist die Funktion erst ausgefallen, wenn der LiFe ~1,5V pro Zelle hatte (ohne Last!).


Stefan
 
Also ich habe DES HV Servos im 700er Heli, die sich beim Test mit 4 NiMh gar nicht erst rührten. Also nicht schwach oder langsam, sondern gar nicht.

RK

Welches Servo soll das sein? Kann es sein, dass es gar kein DES HV Servo gibt?

Bei den HV Servos steht bei Graupner in der Regel 4,8V bis 8,4V. Die gehen auch mit 4xNiMh. Ich glaube nicht, dass es damit nicht geht. Kann es eine andere Ursache gehabt haben? War der Akku vielleicht leer? Oder war es ein Servo, dass gleich mal 10A zieht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten