HV-Servos mit 7,4V Nennspannung im 8,4V-Betrieb zulässig?

BNoXTC1

User
Also ich habe DES HV Servos im 700er Heli, die sich beim Test mit 4 NiMh gar nicht erst rührten. Also nicht schwach oder langsam, sondern gar nicht.

RK

Welches Servo soll das sein? Kann es sein, dass es gar kein DES HV Servo gibt?

Bei den HV Servos steht bei Graupner in der Regel 4,8V bis 8,4V. Die gehen auch mit 4xNiMh. Ich glaube nicht, dass es damit nicht geht. Kann es eine andere Ursache gehabt haben?

Es gibt keine DES in HV... Das sagt schon mal viel über diese Behauptung aus...
Ich hab jetzt mal 3x Savöx 1271 an 3,8V ran.. Und was ist passiert?? Sie bewegen sich.. Also ich bin sicher das alle HV unter 6V funktionieren..
 

UweHD

User
Die Dymond D60 HV Servos funktionieren sogar noch an einem 1s-LiPo einwandfrei.... ich hatte mir so mal eine Notstromversorgung bei Ausfall des BEC realisiert.
 

rkopka

User
Welches Servo soll das sein? Kann es sein, dass es gar kein DES HV Servo gibt?

Bei den HV Servos steht bei Graupner in der Regel 4,8V bis 8,4V. Die gehen auch mit 4xNiMh.
Es ist ein Graupner HBS 870 BB MG. Die hängen bei meinem Händler allerdings zwischen den ganzen DES, deshalb habe ich die Familie verwechselt. Nominal gehen sie ab 4,8V. Als ich sie aber wie üblich mit dem Servotester mit 4 NiMh mittig stellen wollte, ging gar nichts. Ich habs dann mit BEC und Sender gemacht.

RK
 
Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Servo, würde aber soweit gehen und behaupten, dass dann die Servos defekt waren. Das muss einfach gehen. Wenn es wirklich die ganze Serie betrifft, dann ist das ein Konstruktionsfehler, der eine sehr deutliche Warnung oder sogar einen Rückruf erforderlich macht. Eine untere Grenze von 4,8-5,0V ist einfach zu hoch und nicht praxistauglich. Ich glaube aber eher an einen Defekt oder an komplett leere Akkus.

Haben andere hier das Servo im Einsatz oder in der Schublade liegen?

Kannst Du den Versuch wiederholen?

Stefan
 
Eine untere Grenze von 4,8-5,0V ist einfach zu hoch und nicht praxistauglich. Ich glaube aber eher an einen Defekt oder an komplett leere Akkus.

Stefan

Bei diesem Servo sind ja die 4,8 V noch als untere Grenze angegeben aber was ist mit Servos die erst ab 6V spezifiziert sind.
Meine Bedenken warn, dass hier vielleicht ein Spannungsregler eingebaut ist, der bei Unterspannung (<6V ) einfach dicht macht.

Aber wie ja auch Gerd sagte, ist das wohl bisher so nicht bekannt.

Sigi
 
Ich denke, dass die Angabe ab 6V etwas mit den Spezifikationen zum Haltemoment zu tun hat. Ein Spannungsregler braucht man nur für die Steuerungselektronik. Die läuft aber eher mit 3,3V. Die Motorbrücke wird direkt mit der Versorgungsspannung betrieben. Die Gatetreiber sind meines Wissens nach auch flexibel ausgelegt.

Man muss einfach damit rechnen, dass die Spannung auch mal unter 5V liegt. Das zu ignorieren wäre derart fahrlässig, dass ich das keinem Entwickler dieser Welt zutraue.

Stefan
 

rkopka

User
Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Servo, würde aber soweit gehen und behaupten, dass dann die Servos defekt waren.
...
Eine untere Grenze von 4,8-5,0V ist einfach zu hoch und nicht praxistauglich. Ich glaube aber eher an einen Defekt oder an komplett leere Akkus.
Die Akkus waren nicht leer, ich habe auch unterschiedliche getestet. Von einem Defekt merke ich nichts, da die Servos schon seit mehreren Jahren einwandfrei arbeiten. Da ich ein HV System habe, ist mir die 4,8V Grenze im Betrieb egal. Wenn beide Versorgungen mal soweit runter sind, ist der Heli sowieso tot.

Kannst Du den Versuch wiederholen?
Sobald ich den Heli wieder mal in der Wohnung habe.

RK
 
Die Wiederholung wäre echt gut. Ich bin einfach nicht bereit das als normales Verhalten abzutun. Ich halte das für einen schwerwiegenden Fehler. Ob nun Defekt oder Entwurfsfehler gilt es zu prüfen. Im Fall von letzterem würde ich den Glauben an die Ingenieure hinter den Graupner-Produkten verlieren und (als heavy HoTT User!) wirklich alles von dort in Frage stellen.

Auf der Webseite steht: Betriebsspannungsbereich 4,8 ... 8,4 V

Ob 6V nun 5 Zellen oder wirklich 6,0V bedeuten ist eine schwierige Frage, aber unter 4,8V verstehen so viele Leute 4 Zellen NiMH, dass im abweichenden Fall defacto eine Hinweispflicht besteht, um das sonst mit Sicherheit auftretende Übel abzuwenden.

Stefan

PS: Habe eine mail an den Service von Graupner geschrieben. Ich frage mich immer, warum die Hersteller nicht einen Lehrling abstellen, der einmal am Tag für eine Stunde durch die Foren guckt und bei so kritischen Fragen einfach mal ein Experiment macht und für Aufklärung sorgt. Müssen wir da immer erst tagelang rumdiskutieren und Versuche machen? Unbegreiflich... Nicht nur auf Graupner bezogen. Der ganze Thread hier würde mit Herstellerwissen deutlich effizienter gestaltet werden können.
 
Savöx HV Servos

Savöx HV Servos

Auf meine direkte Anfrage bei Savöx USA ob ich die Servos 1270 Tg direkt an 2 s Lipo betreiben kann weil Savöx

ja eine " Versorgungsspannung" von 6 V - 7,4 Volt angibt ,kam folgende Antwort :

Yes you can but it will void the warranty

der Hammer oder ? da kauft man sogenannte HV Servos und muss die Spannung eines 2s Lipo dann mit Bec runterregeln um die Garantie nicht zu verlieren ??

war dann wohl mein letztes Savöx Servo
 

BNoXTC1

User
Zuviel fragen schadet... HV ist für 2S Lipo u fertig! In der Beschreibung vom servo steht auch "besonders für den direkten Betrieb an 2S" dann gibt mir der Händler die Garantie!!!
 
Mehr als beim Hersteller direkt anfragen kann man wohl nicht . und dessen Aussage war für mich eindeutig

Vorausgesetzt natürlich das dort nicht der Hausmeister am PC sitzt und Mails beantwortet sondern jemand der im Namen für Savöx solch eine fachliche Aussage machen darf !!
 
Zuviel fragen schadet... HV ist für 2S Lipo u fertig! In der Beschreibung vom servo steht auch "besonders für den direkten Betrieb an 2S" dann gibt mir der Händler die Garantie!!!

Und immer wieder Fragen, 2S Lipo, Liio LiFe oder 2S nur bis 7,4 V

Kauf doch einfach HV Servos bei denen der Hersteller bis 8,4V angibt.
Ich kauf jetzt Servos die mit 4,5 - 8,4V spezifiziert.

Sigi
 

BNoXTC1

User
Auf meine direkte Anfrage bei Savöx USA ob ich die Servos 1270 Tg direkt an 2 s Lipo betreiben kann weil Savöx

ja eine " Versorgungsspannung" von 6 V - 7,4 Volt angibt ,kam folgende Antwort :

Yes you can but it will void the warranty

der Hammer oder ? da kauft man sogenannte HV Servos und muss die Spannung eines 2s Lipo dann mit Bec runterregeln um die Garantie nicht zu verlieren ??

war dann wohl mein letztes Savöx Servo


So steht es auf der Homepage von Savöx USA
Special design for high voltage native 2s LiPo operation.

also ;)
 

Erdie

User
Ist es eigentlich richtig, dass sogenannte HV Servos grundsätzlich eine interne Spannungsreduktion besitzen, weil die digitalen Bauteile allgemein für geringere Spannungen spezifiziert sind?
Wenn das so wäre, dann wäre das ja ein Zuwachs an Komplexität, der wiederum die theoretische Ausfallsquote erhöhen könnte. Ich habe das irgendwo gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das wahr ist.
 
Ist es eigentlich richtig, dass sogenannte HV Servos grundsätzlich eine interne Spannungsreduktion besitzen, weil die digitalen Bauteile allgemein für geringere Spannungen spezifiziert sind?

Das muss eigentlich jedes Servo haben. Aktuelle Digitalelektronik ist für 3,3V und weniger ausgelegt. Auch 6V ist zu viel. Von daher sollten auch LV-Digitalservos einen Spannungsregler beinhalten. Diese Bauteile sind aber ziemlich robust.

Stefan
 
HBS 870 BB Minimalspannung

HBS 870 BB Minimalspannung

Ich habe Antwort vom Graupner-Service erhalten. Ein Mitarbeiter hat die Funktion des HBS 870 BB bei 4,8V getestet und kein Problem festgestellt.

Ich habe rückgefragt, ob man den Test bei 3,5V (Netzteil) wiederholen kann.

Stefan
 
Auf meine direkte Anfrage bei Savöx USA ob ich die Servos 1270 Tg direkt an 2 s Lipo betreiben kann weil Savöx

ja eine " Versorgungsspannung" von 6 V - 7,4 Volt angibt ,kam folgende Antwort :

Yes you can but it will void the warranty

Das ist einfach unerträglich. Solche Aussagen und dann auch noch der Widerspruch zur Anleitung gefährden das Vertrauen.

Und dann gibt es Leute, die meinen, man solle nichts in China sondern nur bei den verantwortungsbewussten Markenherstellen kaufen. Da fällt einem nichts mehr ein.
 

rkopka

User
Ich habe Antwort vom Graupner-Service erhalten. Ein Mitarbeiter hat die Funktion des HBS 870 BB bei 4,8V getestet und kein Problem festgestellt.
Meins ist ein BB MG (falls das einen Unterschied macht). Ich hab heute mit einem Labornetzteil getestet. Bis 5,5V tut sich gar nichts am Servo, ich kann es auch einfach durchdrehen. Der Ruhestrom ist etwa 80mA. Erst darüber steigt der Ruhestrom auf etwa 140mA und das Servo arbeitet.

RK
 
Hallo,

ich hatte nach diesem Servo gefragt "Servo HBS 870 BB, MG20 mm Heli TS Servo". Es geht doch um 7991, oder? Gibt es noch ein anderes?

Ich lege mich fest. Deine Servos haben einen Defekt. 5,5V ist zu viel.

Für 2S LiFe wäre das wirklich ein krass gefährliches Limit. Geht auf dem Tisch immer und fällt irgendwann einfach vom Himmel.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten