Hype 3D

Hallo zusammen,

auch ich bin die Hype 3D zu meinen Methanolzeiten geflogen. Ich war begeistert vom diesem Modell. Das Modell hing sehr exakt an den Knüppel, gute Harrier-Eigenschaften und auch sonst toll zum fliegen.
Ein 61er OS FX mit Genesispipe war meine Befeuerung und reichte meiner Meinung nach voll aus. Ein 91er halte ich auch für übertrieben.
Ich hatte das Modell mit 5077 ausgestattet, mir reichten die Servos, allerdings war ich noch eher ein Anfänger, heute würde ich auch andere Servos nehmen.
Die Litzenanlenkung stellt kein Problem dar, funktioniert einwandfrei.

Ich kann dieses Modell ohne wenn und aber empfehlen.
 

Treeda

User
Hi MIcha,

danke dir, allerdings beantwortet das nicht wirklich meine Frage. die 9500er haben 100Ncm also nochmal 50 mehr also die C5077.

Mir gings es hauptsächlich um den Unterschied zwischen 9900 und 9500. Klar kann man immer das beste stärkste größte einbauen, nur evtl tuts manchmal auch einen Tick weniger?

Wenn jemand erzählt er fliegt seine Hype mit C5077 scheint das ja funktioniert zu haben, über das wie wissen wir nichts, (Edit doch jetzt noch ein wneig mehr :-) ) aber ich denke wie können davon ausgehen das sie nicht schwammig rumgeeiert ist.
Die 9900 wären dann also schonmal top, dann wären doch die 9500 auch gar nicht so schlecht. Das ist eher die Überlegung die mich beschleicht und natürlich, wenn die 9500er auch dicke reichen die 13 Euro pro servo. Gibt es evtl sonst noch Erfahrungen mit anderen Servos in der Hype um das Bild ggf zu vervollständigen?


Gruß
Andi
 
Treeda schrieb:
Wenn jemand erzählt er fliegt seine Hype mit C5077 scheint das ja funktioniert zu haben, über das wie wissen wir nichts, (Edit doch jetzt noch ein wneig mehr :-) ) aber ich denke wie können davon ausgehen das sie nicht schwammig rumgeeiert ist.

Ja, die Hype ist nicht rumgeeiert. Allerdings ist es halt schon einige Zeit her und die Ansprüche sind so unterschieldioch wie die Qualitäten der Piloten ......:D :D :D

Es geht definitv mit den 5077, wie es mit der Langlebigkeit aussieht kann ich nicht sagen, es war nur eine Saison, leider ....:cry: :cry: :cry:
 
Treeda schrieb:
DS9900 sind wirklich nicht soo teuer, aber da drängt sich mir die Frage auf, was spricht gegen diese?

DYMOND DS 9500 BB MG digital
Größe: 40x20x38mm
Stellkraft : 100 Ncm( 4,8V) 120 Ncm (6V)
Stellzeit: 0,15 sec ( 4,8V) 0,12sec ( 6V)
Gewicht : 51g


Danke für den Tip mit dem Switch, den hätte ich wahrscheinlich vergessen und mich nur irgendwann beim Zusammenbau gefragt ob es eine so gute idee ist den Empfängerlipo direkt an den Empfänger anzuschließen .-)

Gruß
Andi

Hi,

wenn du richtig Spass und Kraft haben möchtest, nimmst du nen Empfänger der 2s Lipo tauglich ist ( 2,4 Ghz Spektrum, IFS, ACT oder 35 Mhz ACT ) und sparst dir das Geld für den Digi Switch.

Die 9900 sind im Gegenzug zu den 9500 lipo tauglich - weniger Strom, mehr Kraft.

Wenn ich hier lese, das die 5077 bei solchen Rudern "gehen" sollen, kann ich mir den Flugstil bildlich vorstellen....baut man dann vernünftige Servos an, macht sowas erst richtig Spass :D

Gruß, Ralf
 
Hallo,wusstet ihr das der 91 FX genauso leicht is wie der 61FX.Deshalb hab ich ihn genommen.Die Kombo von Braekmann ist allerdings die besste Wahl.Führ diesen Motor ist der Hype ausgelegt.
Kostet nur einiges.Zu den Servos muss ich Micha zustimmen.Das sollten schon kräftige sein.
 
hallo!

der hype 3d ist ein wirklich super modell! meiner ist schon ca. 7 jahre:D alt. er wurde damals als eines der ersten kunstflugmodelle für elektro angeboten (kontonikset mit 14 sub-c zellen, bei mir 16 zellen geflogen). das gewicht des fliegers war enorm, hat aber im flug keine props gemacht. das fahrwerk wurde öfters verstärk:) . da der motor die 16 zellen nicht lange mitgemacht hat:cry: , wurde auf einen vorhandenen FX91 gewechselt. Luftschraube APC 16*4 funfly. Originaldämpfer. im heck 140 gr. blei:eek: . aber trotzdem fliegt das modell sehr gut.

Servos: höhe und seite c-4821 mit seilanlenkung. Quer: 5077.

Das modell hat jetzt ca. 100 stunden auf dem buckel und alles funktioniert noch super. fliege ihn aber seit 2 jahren nicht mehr. er steht im keller und wartet auf meinen sohn:D .

wenn ich das modell noch einmal bauen sollte würde ich die 5077 auf alle fälle weglassen und z.b. die HS-5645 einbauen mit seilanlenkung. auf keinen fall mehr den FX-91 da alles zu schwer wird.

gruss toni
 
Micha O. schrieb:
mmmnnnnnääääääähhh....Maulwurf....

Froschnn !!!

:D


Ps.: haste die DVD?
Hi Micha nee, leider nicht.


Guck mir aber den Rene Marik imJanuar live an.
So, will den Thread nicht weiter vom Thema ablenken.

Die Hype fliegt auch mit 5077, je nach Anspruch eben zuwenig(Punkt)
 

Treeda

User
Zum Thema Lipos als Empfängerakku.

Ich fliege ausschließich schulze (alpha und delta) (ausser div. GWS dingern in Shockflyern).

DIe Beschreibung auf der Schulze Seite zu den Delta Empfängern ist wie folgt:
Technik:

Einfachsuper-Schaltungstechnik
Selektion besser 10 kHz
Digitale Rauschunterdrückung (digital-Squelch)
Leichtes Kunststoffgehäuse (3,9 g beim delta 8 und 1,8 g beim delta 5)
Betriebsspannungszuführung über beliebige freie Kanalanschlüsse.
Je nach Einsatzzweck ist die Antenne bis auf minimal 40 cm kürzbar
Spannungsbereich: 4-5 Zellen = 4,8 ... 6 V Nominalspannung = 3,6 ... 9 V min/max.
Stromaufnahme LED: 1mA (untenstehende Tabelle: LED aus)

Ganz schlau werd ich daraus nicht, aber sollte dann nicht eigentlich ein schulze empfänger die max 8.4V von einem voll geladenen 2zeller aushalten?

Dann bräuchte ich doch in der Theorie den Switch nicht mehr, oder lieg ich falsch?

Gruß
Andi
 
Frag bei Schulze an.

Scheint aber zu funktionieren.

Mit den 9900 brauchst du dann keinen Switch mehr, der die Spannung reduziert.

Gruß, Ralf
 

Treeda

User
Hallo zusammen,

die äussert schnelle Antwort war:

"da die Technischen Daten des Empfängers 9 V als obere Grenze angeben ist das Betreiben mit 2 LiPo-Zellen kein Problem."

na dann, könnte da höchstens noch der Strom, also das was die 4 servos ziehen ein problem sein?

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten