Hallo Uwe,
sehr schöne Infos in dem zanzara-Trööt.
Aber zwischen dem 570 gr des zanzara und den angeblich 250 gr des Modells aus Östereich liegen schon ein paar Welten.
Wenn man in Vollholz bauen will, braucht man sehr gut selektiertes Holz und ein 6-7% Profil, sonst wird das alles viel zu schwer. Und wie du schon angedeutet hast, die wirklich guten Flügelbretter bleiben vermutlich in Östereich und sind auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen, denn gerade das superleichte und trotzdem gleichmäßig feste Holz ist sehr selten und dann auch noch sehr schwierig zu fräsen, da wird dann schnell ein Ausschuß von über 50% produziert. Das mag kein Hersteller und das wir teuer.
Ich habe früher (so 1970-1975) etliche F1A Modelle in Jedelsky-Bauweise gebaut und auch recht erfolgreich auf internationalen Wettbewerben eingesetzt, aber mit dem Aufkommen der Schleuderstarts waren die Jedelsky-Flügel nicht mehr einsetzbar, weil sie hemmunglos flatterten. Ein ansonsten sehr robuster F1A-Flügel (Nase 10 mm /100 gr, Endfahne 1,5 mm/18 gr)) wog seinerzeit bei mir ca. 200 gr bei 200 cm Spannweite, kommt mir heute also alles recht bekannt vor.
Also Jedelsky-Bauweise ist nix für RES, aber es gab schon damals (beim Kirchert?) eine Variante der Jedelsky-Bauweise für ein Profil mit gerader Unterseite. Da waren einfach andere Stützrippen drunter und dann wurde die Unterseite mit einem 1,5 mm Balsabrett geschlossen, es gab dafür extra eine andere Kiefer-Nasenleiste und eine Endleiste passend vorgefräst.
Mit so einem Flügelaufbau hätte man ein 8-9% Profil mit genügend Dicke für einen stabilen und leichten! Holm (2 Stück 8x3 Kiefernleisten im zanzara -brrrr!) und hätte durch die komplett geschlossene Schale auch gute Torsionsfestigkeit.
Dazu gute Bruchfestigkeit und sehr reparaturfreundlich nach den üblichen Radschlägen der Einsteiger bei den ersten Ziellandeversuchen. Die Bespannfolie bleibt beim Hobbykönig, 3 x Porenfüller reichen als Oberflächenversiegelung und geben gleichzeitig einen guten Nitrorausch.
Ich muß mal nachsehen, was mein Balsabestand an brauchbaren Brettchen für den Winter noch so hergibt.
mfg
der Nichtflügler