Ideen für Rahmen oder Griff für eine Blei Gel Batterie

VOBO

User
Also zum einmaligen Einbau ins Fahrzeug taugen die Griffe durchaus. Für regelmäßigen Transport wäre mir das zu unsicher (Bruchgefahr).
Gruß Volker
 
Ich habe diese Starterbatterie ca. 8 Jahre lang verwendet. Während der Flugsaison (im Schnitt) 2 mal die Woche. In das Auto und heraus, zum nachladen. Transportweg(alles mit den Griffen ,siehe Foto) ca. 5-8 Meter. Manchmal etwas mehr.
IMG_20220106_155334.jpg
 

VOBO

User
Will deine Angaben nicht in Zweifel ziehen.
Aber das hängt eben auch sehr stark von der Batterie (Hersteller) ab.
Gruß Volker
 
Hallo tomtomfly87,

es tut mir jetzt schon ein wenig leid deinen Enthusiasmus zu bremsen, aber was möchtest Du denn mit einem 12V 24Ah - Bleiakku laden, denn da geht wirklich fast nix, diese Erfahrung mussten schon viele vor Dir machen. Rechne es Dir selber mal aus wie oft Du z.B einen 4s 2000 mAh - LiPo damit laden kannst und nimm mal eine realistisch entnehmbare Kapazität von vielleicht 14Ah an…
Falls Du den Akku schon hast ist es halt so aber sonst bist Du zig mal besser beraten mit einem LiXX.

Viele Grüße
Axel
 

E-Fly

User
Vor vielen Jahren habe ich den auf den Fotos dargestelle Tragegriff für einen 55Ah Bleiakku mit ca. 15 kg Gewicht gebastelt.
Die Einheit habe ich einige Jahre genutzt, mittlerweile bin ich auf eine leichte LiPo Einheit umgestiegen, die ich im Rucksack transportiere.

0001.jpg0002.jpg0003.jpg

  • Die Tragegurte bestehen aus 14 mm breiten Rolladengurten, verklebt mit Epoxy-Kleber.
  • Die Traggurte werden durch ein Alu-Rohr mit 28 mm Außendurchmesser geführt.
  • Zwei Schaumstoff Heizungsrohrisolierungen mit ca. 70 mm Außendurchmesser sorgen dafür, daß das Alu-Rohr nicht direkt auf dem Akku aufliegt und das Rohr sich leichter greifen läßt.
  • Der Stromabgriff erfolgt über Akkuanschlüsse mit Klemm-Schnellverschluß mit angelöteten 4 mm Goldbuchsen für das Ladegerät.

Gruß

Alfons
 

rabbit13

User
Moin,

Trageschlaufen zum reinhängen aus alten Auto-Anschnallgurten? Dürfte dann wegen der breiteren Auflagefläche etwas angenehmer sein als Rollladengurt.

Gruß
Sabrina
 
Sorry für das OT: Was mir nicht einleuchtet, wieso ein solcher Aufwand an Gurten, Tragebox usw. für effektiv vlt. mal 10-15Ah ?
LiIon oder LiFe sind da für mich die weitaus besseren Kandidaten, mit wesentlich kleineren Bauformen und Gewicht. M.M.
 

Dix

User
Mein Vorschlag für ein Hardcase mit Tragegriffen:

- in den Getränkemarkt fahren.
- nen Kasten Bier kaufen.
- leer trinken. (*)
- wieder nüchtern werden.
- passende Anzahl Fächer aus der leeren Kiste rausknipsen.
- Batterie reinstellen.

Fertig.

(*) Je nach Kollegen kann man sich von denen auch dabei helfen lassen.
 

madmao

User
Nochmal zum Verscheissern :D

Sowas, das wiegt nicht mal 3 Kilogramm:


Hat aber seinen Preis...
 

s.nase

User
Es gibt auch einseitig gummierte Gurtbänder(Gummi eingewebt). Daraus würde ich ein "Körbchen" mit Umhängeschlinge knoten, und die Batterie da reinstellen.
 

turbod

User
Eine dünne Multiplexplatte so groß schneiden wie die Grundfläche des Akkus mit Aussparungen für die Pole.
Einen Griff wie z.B diesen

Bild.png


über dem Schwerpunkt des Akkus montieren und das Brett mit Panzerband oben auf dem Akku montieren.

Kosten: unter € 10,00
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten