IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Abflugmasse knapp über 4 kg

Abflugmasse knapp über 4 kg

Die fertige Ikura kommt mit Schwerpunkt 90 mm auf eine Abflugmasse von 4035 g.
Blei ist keines notwendig. Dafür wurde der Lipo groß genug gewählt.
Dabei ist der Lipo mit 576 g und folgende Luxusteile : Vario 10 g, GPS 10 g, Opti Power Ultra Guard 50 g, Unisens E 20 g inbegriffen.
 
Bei den Aerotec-Modellen ist die Steckung für den CFk Flächenverbinder im Rumpf sehr exakt und ohne Spiel ausgeführt. Mit den 2 Verdrehsicherungsstiften hat man beim Zusammenstecken einer Tragflächenhälfte mit dem Rumpf drei Passungen.
Andere Hersteller führen die Aufnahme für den CFK- Flächenverbinder im Rumpf schwimmend aus. Beispiele: Nova, Hurricane, SB-14 und DG 600 von chocofly, Votan...

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=3907995&viewfull=1#post3907995

Die schwimmende CFK Flächenverbinderaufnahme erleichtert den Aufbau, weil nur die 2 Verdrehsicherungen exakt passen müssen. Bei der schwimmenden Lagerung wird der CFK - Verbinder auch nicht an der scharfen Kante zum Rumpf hin verletzt.
Bei der Ikura ist die Passung im Rumpf so gut, dass der V- förmige Verbinder in die dicke Rumpfwand gar nicht so einfach einzuschieben ist.

@MD- Flyer, hast du die Ikura schon mal zusammengesteckt, auch mit den Verdrehsicherungen? Machs mal, dann merkst du die Vorteile einer schwimmenden Tragflächenbefestigung.
 
Bei den Aerotec-Modellen ist die Steckung für den CFk Flächenverbinder im Rumpf sehr exakt und ohne Spiel ausgeführt. Mit den 2 Verdrehsicherungsstiften hat man beim Zusammenstecken einer Tragflächenhälfte mit dem Rumpf drei Passungen.
Andere Hersteller führen die Aufnahme für den CFK- Flächenverbinder im Rumpf schwimmend aus. Beispiele: Nova, Hurricane, SB-14 und DG 600 von chocofly, Votan...

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=3907995&viewfull=1#post3907995

Die schwimmende CFK Flächenverbinderaufnahme erleichtert den Aufbau, weil nur die 2 Verdrehsicherungen exakt passen müssen. Bei der schwimmenden Lagerung wird der CFK - Verbinder auch nicht an der scharfen Kante zum Rumpf hin verletzt.
Bei der Ikura ist die Passung im Rumpf so gut, dass der V- förmige Verbinder in die dicke Rumpfwand gar nicht so einfach einzuschieben ist.

@MD- Flyer, hast du die Ikura schon mal zusammengesteckt, auch mit den Verdrehsicherungen? Machs mal, dann merkst du die Vorteile einer schwimmenden Tragflächenbefestigung.

Und davon ganz abgesehen: Aus statischer Sicht ist eine enge Passung des Flächenverbinders im Rumpf höchst zweifelhaft, also aufdremeln schadet nicht.

LG
Hannes
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nach Installation meines SR-Servos musste ich feststellen, dass das Seitenruder meiner Ikura nach links nur max. 16 mm Ausschlag hat. Nach Rechts ist es das Vielfache. 16 mm werden nicht reichen, oder?! So wie ich das sehe müsste man die hintere Kante des Seitenleitwerks abschleifen, um mehr Ausschlag zu bekommen.
 

cheops

User
Zum Thema Seitenruder: Schau mal nach ob beim Ausschlag vom Seitenruder genügend Spiel zwischen der Ruderflosse und der Rumpffinne besteht. Bei mir hatte die eine leichte Wölbung, was beim Ausschlag dann streifte. Zweimal mit der Feile leicht drüber und gut wars. Der Ausschlag vom Seitenruder sollte lt. Aussage Aerotec 22 mm betragen.

Grüße aus Bayern - Stefan
 
Tragflächenanschluss

Tragflächenanschluss

Tragflächenanschluss an den Rumpf.
Selbststeckende Servoverbeindung zum Empfänger über 6 -polige MPX Stecker und Buchse.
S-BUS Verkabelung
MPX Multilock

61DBCACF-0E6C-4AC0-9448-D8C44F3BF321.jpg

F708EA0B-61C0-441A-9129-46F55F6D9280.jpg
 
Sicherung der Aussenflügel

Sicherung der Aussenflügel

Sicherung der Aussenflügel durch 2 Magnetpaare.

AC86E6BF-19F0-4AE6-A9EF-A7F6264E56D4.jpg

335CE4D3-DDB9-4E4C-9F49-D171F71B8424.jpg


Durch den CFK Flächenverbinder, die Verdrehsicherung und den Mitnahmestift für das Querruder ist der Aussenflügel mit der Haupttragfläche so verklemmt, dass eine zusätzliche Sicherung nicht mehr notwendig ist. Beim Auseinanderbauen der Tragfläche merkt man, wie schwer das geht.

Abschätzung der wirkenden Kräfte:

http://www.rc-network.de/forum/show...räsentation!?p=4466739&viewfull=1#post4466739
 
Fertig

Fertig

Alles schön verstaut und geschützt.
Schutztaschenset für Ikura
Beite Tragflächenmittelteile sind in der Schutztasche. Auf der einen Seite der Schutztasche ist das Höhenleitwerk, auf der anderen Seite die beiden Außenflächen.
Der Rumpf mit dem Flächenverbinder sind in der anderen Schutztasche.

9D0A6592-4D49-4FA6-9FE5-EC2A2D6C04C3.jpg


C1D95F3A-5C06-44AD-8876-0E23715A8837.jpg

Warten auf Frühling.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin jetzt dabei die IDS-Anlenkungen (von servorahmen.de) in meine Ikura einzubauen. Irgendwie finde ich die Teile nicht so toll, da die Ruderhörner aus zwei Einzelteilen bestehen, Ich kann mir irgendwie gerade schlecht vorstellen, wie man das sauber eingebaut kriegt. Zwar habe ich von Herrn Eder Fotos zum Einbau bekommen, aber so arg viel helfen die nicht.

Insb. habe ich keine genaue Angaben wie die Drehpunkte liegen müssen.

Und in welcher Reihenfolge baut man die Teile am besten ein? Insb. da ja einiges nicht so einfach reversibel zu sein scheint (wenn die Bolzen stecken sind die angeblich nur sehr schwer wieder herauszukriegen. Also testweise erstmal zusammenbauen scheint nicht drin zu sein.

Ich wäre jetzt mal wie folgt vorgegangen:

- Die Aussparungen in die Flächen gefräst.
- Alle Teile locker eingelegt um die richtigen (Länge) Anlenkstangen herauszufinden.
- Servohörner an die Anlenkstangen montiert (provisorisch mit Blumendraht) und eingeklebt. QR im Drehpunkt, QK Drehpunkt in Richtung Fläche versetzt.
- Servohörner am Servo montiert (man scheint die Teile heiß machen zu müssen, damit das passt) und das Servo in den Servorahmen montiert. Die Anlenkstange ins Servohorn montieren, somit ergibt sich die Einklebeposition für den Servorahmen. Einkleben mit etwas Sekundenkleber um die Rahmen zu fixieren. Danach mit kräftig Harz am Rand entlang einkleben.

Würde das so passen?

Wie sollten die Drehpunkte liegen?
 
ids einbau

ids einbau

moin
Schau Dir erstmal bitte das video von Julian Benz auf youtube an..
Wenn dann noch Fragen sind melde Dich via mail...
 

MD-Flyer

User gesperrt
moin
Schau Dir erstmal bitte das video von Julian Benz auf youtube an..
Wenn dann noch Fragen sind melde Dich via mail...
Danke für den Tipp; das Video ist super gemacht. Aber leider sagt es mir nichts in Bezug auf die Drehpunkte bei der Ikura.
 
ids einbau

ids einbau

bei den QR Hebel senkrecht
bei den WK Hebel ca 20-30 Grad nach vorne geneigt... also in Flugrichtung nach vorne...

das ist bei "fast" allen Modellen immer gleich.....


blue skyes
tom
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich wollte heute mit dem Einbau des IDS anfangen und die Durchbrüche in der Endleiste der Fläche machen. Musste aber feststellen, dass da schon welche sind, aber mM vollkommen deplatziert. Da liegt der Drehpunkt am Servo nicht im Bereich des Flächenausschnitts. Keine Ahnung wie man das montieren soll. Ist das ein Baufehler?
Habt ihr diese Durchbrüche benutzt oder selbst welche gemacht?
 

Markus-M

User
Bei der aktuellen Version sind die Durchbrüche bereits vorhanden.

Die Position hat hat aber gepasst, zumindest bei der, der ich auf dem Tisch hatte.
Ich hatte die IDS Rahmen mit Monoblock verbaut.
Das Gestänge lief knapp innerhalb des Ausschnittes, also kein Problem.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten