IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

gick

User
Hallo,
vielen Dank für die gute Ausführung der Ikura beim Flug.
Bin genauso begeistert wie du! Da gibts doch einen Testbericht in der MFI-Modellflug 9/2017. Hat zufällig jemand diesen Testbericht? Wenn ja, könnte ich den per E-Mail bekommen?
Ich sage Danke im voraus!

Gruß
Bernhard
 

MD-Flyer

User gesperrt
Man kann diese Ausgabe auch noch einzeln bestellen. ;)
 

k_wimmer

User
Nur mal so als Frage:
Du denkst über den Kauf eines 2300€ Fliegers nach und geizt wegen 5€ für ein Heft mit Testbericht?

Die Welt wird immer mehr strange.
 

k_wimmer

User
Hallo Gerhard,
das glaube ich dir ungesehen :D.
 

gick

User
Hallo Kai,
ich fliege seit über 1 1/2 Jhr. den Ikura. Ich wollte den Testbericht nur interessehalber, da ich erst heute beim Stöbern gesehen habe, daß es einen gibt!
Vielleicht habe ich falsch geschrieben.

vG
Bernhard
 

k_wimmer

User
ja, ich hatte verstanden du suchtest den als Entscheidungshilfe :D

Sorry dafür
 

MD-Flyer

User gesperrt
In diesem Thread ist mehr und bessere Information zu finden, als im MFI Testbericht.

Das ist leider die Regel. Ich habe mir schon oft (abseits meines Abos der FMT) bestimmte Ausgaben von Modellflugzeitschriften gekauft, eben wegen bestimmter Berichte und war dann jedesmal enttäuscht. Ist zwar jetzt OT, aber diese gesponserten Werbebeiträge in Form von """Testberichten""" für die lieben Anzeigenkunden kann man sich zu 90 % echt sparen.
 
Hallo OE-0485

Ikura kann um ca. 40 km/ h Thermikkreisen.
Mit höherer Geschwindikeit machts eben noch mehr Spaß.
Die Ikura ist sehr dynamisch. Mit ihr will man nicht langsam fliegen.
Heute mit Aufballastierung bis auf kanpp 5 kg ging sie bei stammem Wind richtig gut. Dynamik und Leistung pur.
 
Hallo OE-0485

Ikura kann um ca. 40 km/ h Thermikkreisen.
Mit höherer Geschwindikeit machts eben noch mehr Spaß.
Die Ikura ist sehr dynamisch. Mit ihr will man nicht langsam fliegen.
Heute mit Aufballastierung bis auf kanpp 5 kg ging sie bei stammem Wind richtig gut. Dynamik und Leistung pur.

Kann ich absolut bestätigen, dass man sie nicht langsam fliegen will. Obwohl extrem handzahm zum Landen.

Wie habt ihr euren EWD ausgelegt? Ich habe den Keil montiert und trotzdem ca 10 clicks runter getrimmt ausgehend vom HR Strack - mit SP 90 ohne Flügel wie angegeben. Überlege mir, nochmals 2 Zehntel zu Unterlegen dass ich das HR im Strack habe.

Bin hin und weg von dem Flieger! Einfach Toll!
 
Hallo Freeski

Meine Ikura hat die EWD mit Unterlagsplättchen aus GFK nach Werksvorschlag.
CM ist bei mir 90 mm, wie vorgeschlagen. Mit Höhenruder im Strak fliegt meine sehr gut.
Mit den Werksvorgaben fliegt für mich die Ikura optimal.
 
Merci Gerhard,

Fliegt auch bei mir tiptop so, nur dass das HR nicht ganz im Strack ist. Sind so knapp 1mm nach unten, aber darüber kann ich hinweg sehen...

Viele Grüsse,
Felix

Hallo Freeski

Meine Ikura hat die EWD mit Unterlagsplättchen aus GFK nach Werksvorschlag.
CM ist bei mir 90 mm, wie vorgeschlagen. Mit Höhenruder im Strak fliegt meine sehr gut.
Mit den Werksvorgaben fliegt für mich die Ikura optimal.
 

smaug

User
Seglerversion?

Seglerversion?

Hallo

Gibt es hier jemanden der den E-Segler IKURA als reine Seglerversion betreibt?
 
Ikura

Ikura

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir auch einen Ikura gegönnt. Da ich mir selbst auch gern Anregungen hier abhole und weiß, dass Bilder immer willkommen sind - werde ich ab und zu ein paar Bilder zur Bauausführung hier einstellen.

Angefangen gestern - habe mich dieses Mal für eine Anlenkung über Kreuz entschieden, da ich dieses für den geplanten Einsatz am Hang gerade auf den Wölbklappen für etwas robuster halte. Also erst mal Abkleben mit Krepband , anzeichnen (20 mm lang und 5 mm breit) und Dremel raus. Die Ruderhörner habe ich aus normalen GFK-Ruderhörner zurecht gefräst und anschließend von innen mit Plus Endfest und etwas Flocken von innen ausgespritzt.

Der Gabelkopf wird noch gegen einen Neuen ausgetauscht...

Ergebnis...
 

Anhänge

  • IMG_4352 (003).jpg
    IMG_4352 (003).jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4353 (003).jpg
    IMG_4353 (003).jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4354 (003).jpg
    IMG_4354 (003).jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4355 (003).jpg
    IMG_4355 (003).jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 126

Fly 3

User
Überkreuzanlenkung

Überkreuzanlenkung

Hallo Gliderfan,
du kannst mit dem Dremel sehr gut umgehen ;)

Mein Bausatz ist noch jungfräulich und ich tendiere auch
zur selben Anlenkung.
Deshalb bin ich auf den Baufortschritt sehr gespannt.
Will nach der Flugsaison damit beginnen.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen beim Fertigstelles des Ikura.
Ich verfolge gerne den Bau.

Gruß

Eugen
 
Ikura

Ikura

Auf Grund einer Frage, welche supidupi Ruderhörner ich verwendet habe hier noch einmal einen Schritt zurück - es sind normale GFK-Hörner welche ich wie zu sehen einfach zurecht geschnitten habe.
 

Anhänge

  • IMG_4364.jpg
    IMG_4364.jpg
    785 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4363.jpg
    IMG_4363.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4365.jpg
    IMG_4365.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4369.jpg
    IMG_4369.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 129
Zum weiteren Fortschritt stelle ich gern weiteres Bildmaterial je nach Vorankommen ein - der Kabelbaum war der nächste Schritt welcher für mich immer vor dem Einbau der Servos kommt - crimpen mache ich selbst und damit man mal eventuell im Urlaub ein Servo oder Getriebe besser tauschen kann mache ich das immer mit Gegensteckern, so dass die Servos leicht herausgeschraubt und vom Stecker abgezogen werden können.

Die äußeren Gegenstecker crimpe ich erst nach dem Einziehen der Kabel an, damit sich das Kabel leichter durch die Bohrungen in den nach dem ersten Servodeckel befindlichen Rippen ziehen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4360.jpg
    IMG_4360.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten