IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Gast_36267

User gesperrt
Meiner ist die Nr. 10 aus der Serie

" also lassen wir das einfach mal so stehen. Stefan und sein Team bemühen sich ja das noch weiter zu optimieren ... "

Solltes du einen kaufen kannst du ja gerne mit Stefan direkt klären wie der aktuelle Stand ist.

> Servoabdeckungen sind dabei,
.... "mit Ausbuchtung" werden normalweise nicht benötigt da anderes Anlenkungssystem vorgeplant und Überkreuz eine Sonderlösung ist !

> Wölbklappenschlitze nacharbeiten da die aus der Dichtkannte fahren und eventuell klemmen
.... hatte ich schon an einigen Modellen mit Nacharbeit, also lassen wir ihnen die Zeit das optimale Mittelmaß zu finden

Mich würde eher interssieren wie es bei Nr. 2 - 9 aussieht ... aber da kommt ja technisch wenig rüber.
Und Lästern über " Werbung - Preis - Realität " überlassen wir denen die einen auf dem Tisch haben ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
> Servoabdeckungen sind dabei,
.... "mit Ausbuchtung" werden normalweise nicht benötigt da anderes Anlenkungssystem vorgeplant und Überkreuz eine Sonderlösung ist !

sehe schon, wieder ne tolle Vorlage zum kopieren und lästern .... (fedde M........ F...... im Lästermodus)

Vielleicht unpassend ausgedrückt, nicht Sonderlösung sondern eher nicht vorgesehen und dem Anwender überlassen ...
( ich meine gelesen zu haben daß IDS empfohlen ist !)

Überkreuzanlenkung:
- Öffnung für Anlenkung selber erzeugen
- Schlitz für Anlenkhebel in Klappe einfräsen
- Anlenkhebel einkleben und sauber positioniere
- Abdeckung anbringen ?? da Ruderhebel ca. 1-3mm höher sein könnte ist das je nach Ausführung anzupassen

Das alles liegt dem Bausatz nicht bei und muss meines Wissens selber organisiert werden.

Im Vergleich zum meinem Orca, Shadow oder allen Pace Typen ist da fast alles bestens vorbereitet.

Gruß Martin
 
????????
- Stefan sagte was von Einpassen und Schleifen
.... ja da gibt es ein Paar Stellen die man ganz schön behandeln muss, aber nix dramatisches

Nachdem nun alles einigermaßen rund läuft gibt es doch noch Bedarf zur Optimierung.
Seitenruder :
- bei Seitenruderausschlag fährt die Dichtlippe teilweise nicht ein, also mommentan Ausschlag begrenzt
- grundsätzlich düfte der Seitenruder Ausschlag (für's Thermikschnüffeln) noch mehr hergeben
... also Spalt für Dichtippe vergrößern und Spalt unten zum Rumpf noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wölbklappen :
- unter leichter Belastung des Flügels (z.B. am Randbogen Anheben) fährt die Dichtlippe nicht wieder ein und blockiert
... da muss ich wohl noch für ein bisschen mehr Spalt sorgen bevor ein Servo abraucht

keine Servoabdeckungen

Versteh ich nicht:
Endlich ein 4m Modell,das durch Leistung überzeugt und nicht durch Nostalgie (FS....)
ABER
Kann man für das Geld nicht mehr erwarten?
Spalte WK Flügel nacharbeiten?....Schleiffen..??? 2120 EUR Einführungspreis...???
lt.hp aer-o-tec:
"da unser Hersteller nur Topqualität in Handarbeit abliefert......"!!!????


Hi,

also ich hab das Teil schon live fliegen und auch am Boden genau ansehen können:
So wie "hangspeeder" im Post #31 andeutet ist das Modell sehr präzise mit geringsten Spaltmassen gefertigt.
Teilwiese ist das aber- z.b. für Leute die extrem große Ausschläge fliegen wollen - schon zu viel des Guten.
Generell scheint das Modell auf dynamischen Alroundbetrieb und Leistungsflug ausgelegt zu sein, dafür reichen die Ausschläge wohl , wie ich sehen konnte.
Will man für harten Kunstflug sehr scharfe Ruderwirkungen erzielen und mischt die Querruder stark mit nach oben zu, dann können sich die Klappen QR+WK aneinander
verklemmen. Ein erfahrener Modellflieger- für den auch so ein Flugzeug gedacht ist- weiß das und prüft das vorher und geht halt mit etwas Schleifpapier und/oder Feile
an den Spalt zwischen QR+WK und arbeitet die enge und präzise Passung nach seinen Bedürfnissen etwas nach !

Das Modell ist sicherlich in "Topqualität" gefertigt- und der Konstrukteur hat einen bestimmten Einsatzzweck und Ruderausschläge eingeplant- wird das Modell nun anders benutzt
und es entstehen daraus andere Anforderungen, dann hat dies ja nix mit geringerer Qualität zu tun, sondern eher mit üblicher Serienanpassung an die Kundenwünsche.

Ansonsten ist so ein Modell in Bezug aus Flugleistung, Optik, Design, Gewicht-Festigkeitsverhältnis und Qualität wohl nicht so einfach sonst noch auf dem Markt zu kriegen und deshalb eben so beliebt und gefragt ?!
Bevor wieder vorschnell geurteilt wird ( angeblich fehlende Servoabdeckungen ), dann denkt und lest einfach doch erstmal genau nach : Es sind flache Abdeckungen dabei - wenn jemand aber auf eigenen Wunsch Überkreuzanlenkung ( die so serienmässig vom Hersteller nicht eingeplant ist) verwirklichen will, braucht er natürlich Deckel mit Ausbuchtung ! Hat wieder nix mit fehlender Qualität oder Ausstattung zu tun- sondern da fragt man halt bei Aer-O-Tec rechtzeitig nach und lässt sich z.b. die Deckel vom Orca mitliefern o.ä ! oder macht sich eine andere Lösung- dafür ist man ja erfahrener ModellBAUER , für den das Modell gedacht ist und weiss sich zu helfen.

vG
 
Anlenkung

Anlenkung

Überkreuzanlenkung:
- Öffnung für Anlenkung selber erzeugen
- Schlitz für Anlenkhebel in Klappe einfräsen
- Anlenkhebel einkleben und sauber positioniere
- Abdeckung anbringen ?? da Ruderhebel ca. 1-3mm höher sein könnte ist das je nach Ausführung anzupassen

Das alles liegt dem Bausatz nicht bei und muss meines Wissens selber organisiert werden.


Gruß Martin

Hi,

wie erwähnt ist der Flügel beim IKURA ( so wie auch beim Crossover oder Crossfire-2 oder anderen Modellen) für IDS/LDS konstruiert - demnach sind eben noch keine Ausfräsungen drinnen.
Dies kann derjenige der Überkreuz will ja selbst relativ einfach ( erfahrener Modellbauer) einbauen. Andersrum geht dies eben nicht- sind die Löcher herstellerseitig schon drinnen und jemand will LDS machen dann lassen sich die Löchen sicherlich seeeehr schlecht zumachen. Also es fehlt nix, sondern um alle Anlenkungsarten zu ermöglichen muss der Flügel ohne Durchbrüche oder Ruderhebel sein, sonst geht kein IDS !

vG
 
  • Like
Reaktionen: Wol

Gast_36267

User gesperrt
Also es fehlt nix, sondern um alle Anlenkungsarten zu ermöglichen muss der Flügel ohne Durchbrüche oder Ruderhebel sein, sonst geht kein IDS !

Hallo Alexander,

Danke für die Ergänzungen , es soll ja nicht rüberkommen das das Modell schlecht aufgebaut oder hergestellt ist oder wirklich was fehlt ;)

Eher dann dass der Individualwunsch selbst oder durch einen Bauservice erfolgen muss und die notwendigen Zubehörteile nicht beiliegen.

Jeder der das zum ersten mal an einem so tollen Flügel machen will/soll wird da sicher ein bisschen Hemmungen haben ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
gestern dann nach Umstellung der Flugphasen (WK Stellung und Differenzierung) und auch mal bei ein bisschen mehr Wind und richtig bockigen Verhältnissen im Thermikmix ... Spass pur :)

20160711-54666-3278-hangspeeder-all.png


und das ganze ohne Motoreinsatz :eek: welch ein Drama :rolleyes:

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Nun ist der Urlaub auch schon wieder rum und der IKURA durfte seine Allroundqualitäten sowohl am Hochzeiger und in Fiss/Ladis unter Beweiß stellen.
Ob Schlechtwetter und viel Suche nach Aufstiegsmöglichkeiten oder locker vom Hocker abrocken von überflüssigem Auftrieb war alles dabei.

Hat sehr viel Spass und Freude gemacht, und Danke an AerOtec für so einen tollen sprizigen Allrounder.

Gruß Martin

Hochzeiger01.jpg

Fiss-Ladis01.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
Gestern abend dann noch wunderschönes Tanzen am Minnibuckel mit den gefiederten Kollegen. Die haben es sich lange überlegt ob sie nun mitspielen wollen oder nicht ;-) ... Der IKURA schlägt sich auch am engen Hang prächtig und lässt sich extrem flexibel wenden und kurven, das macht Freude. :) :) :)

Aber dann schnell Einpacken und ans Trockene bevor es richtig losgeht mit der auflaufenden Regenfront ... :cry:

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
und nun mal im Detail die Sequenz über 400 Höhenmeter ... Speed ca. 84km/ im Durchschnitt

ueber400.jpg

und auch ein Speed im möglichen Dreieck ...
das in Skynavigator ausgeflogen hätte sicher Freude bereitet, aber leider nicht on Board ...

schnellste_runde.jpg

man beachte > 97km/h mit einer geringen FB < 50 gr/dm2 ... und minimalem Höhenverlust :cool:

Leider für mich grenzwertig was Optik und Modellkontrolle über längere Zeit anbelang, deshalb auch der Abstieg.
Will das schöne Teil ja nicht gleich in CFK Staub verwandeln ...

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Heute hatte Peter mit seinem Ikura seinen ersten Spass erleben dürfen.
Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Flugstunden ;)
Gruß Martin
 
2 X KST X08 H auf Höhe

2 X KST X08 H auf Höhe

hallo zusammen,
ich habe nun selber eine Ikura im aufbau und stelle mir die Frage eines zweiten Servos für die Höhe.
was Spricht gegen ein zweites Loch im Höhenleitwerk mit einem zweiten KST X08H darinnen versenkt?
Ein Servo dieser Sorte wiegt 8.2 Gramm, hingegen wie da im Forum beschrieben wiegt ein KST DS135 24.5 Gramm.(Mit Anflanschung;))
In die Nase kommt ein Motor von Lemotion L 4031-2550 mit Getriebe welcher dann auch ca.340 Gramm auf die Wage bringt.
Angetrieben sehr wahrscheinlich mit 5 S 5000 mAh Lipo
Entsprechende Komponente im Rumpf platziert ermöglicht ein ausbalancieren des Rumpfes auf der Mitte der Holmbrücke
Was meint Ihr dazu?
Gruss Michu
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
was Spricht gegen ein zweites Loch im Höhenleitwerk mit einem zweiten KST X08H darinnen versenkt?
Was meint Ihr dazu?
Gruss Michu

Hallo Michu,
das ist sicher möglich.

Denke jedoch das im Bereich Servoausschnitt doch ein bisschen Verstärkungen im HR eingebracht sind.
Ob das für die 2te Seite auch gilt, sagt mir die Glaskugel leider nicht ! also nachfragen ?

Ansonsten viel Spass beim Aufbau.
Guß Martin
 
Zweites Höhenruderservo

Zweites Höhenruderservo

Hallo zusammen ,
ich erlaube mir mal meinen Bauvortschrit zu dokumentieren.
Sofern einwenden bestehen las ich das Löschen.:D

Als erstes Schablone herstellen , einmessen ,Loch ausfräsen.

DSC_0082.JPG

Dann aufrauen ,Kohlegenwebe wie auf der anderen Seite einpassen und einharzen und mit Abreissgewebe versehen

DSC_0083.JPG
DSC_0084.JPG
DSC_0085.JPG

So sieht es aus und schon der nächste Gedankenfluss
DSC_0086.JPG

DSC_0087.JPG
Das IDS sieht toll aus aber auf Höhe eine Fummelige Anlenkung und sehr Kurze Hebelverhältnisse
Konventionell gefällt mir von der Mechanik her besser und mit IDS habe ich keine Erfahrung .
Kann mich jemand positiv für IDS bewegen und eventuell mit Typs unterstützen ?
Gruss
Michu
 
hi michu, ich habe grundsätzlich mit lds keine schlechten erfahrungen gemacht, kenne dies aber nur von wölb und queranlenkungen bei f3b modellen. ich könnte mir vorstellen, dass es beim hlw des ikura grenzwertig wird, einerseits vom platz her, andererseits wegen den (noch) schlechteren hebelverhältnissen.
lieber gruss und schade kriegt man keine anwort mehr auf mails (bezüglich x-swift) martin :eek: :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten