IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Was geht hier vor sich?? Ganz selten sieht man ja T- Leitwerksversionen bei Seglern. Auch bei F3F Hangfliegen haben die Schweizer jetzt ein T-Leitwerksmodell beim Wettbewerbsfliegen.
Gibt es da jetzt Vorteile gegenüber Kreuzleitwerken und V- Leitwerk??
Liegen gute Ergebnisse schon vor? Die Ellipse 1 von Jaro MÜller hatte ja auch ein T-Leitwerk damals.

Gruss Werner

So ein T hat bestimmt auf einer strecke eine vorteil von 0,02 sek da es weniger schwaenzelt

Nur pech wenn in der realen welt dann ein Ameisenfurz fuer eine thermische abloesung sorgt .

Im Ernst: gut das mal wieder ein T ausprobiert wird , und es gab noch nach der E 1 weiter F3F modelle

Thomas

Aber was hat das ganze mit der E Ikura zu tun ?
 

Gast_36267

User gesperrt
Nun ist der Servoeinbau für das HR fertig ....

- Lasche abgetrennt
- leichte Fase an Öffnung Richtung Holm angebracht (damit das Servo so weit wie möglich nach vorne kommt)
- Servo an Vorderseite und unten mit Tesafilm beklebt
- dann Richtung Holm leicht eingegossen und Richtung Endleiste mit einer Lasche und Sperrholzleiste zum Schrauebn verklebt
- Servobuchse mit Kabel plaziert

Gruß Martin

WP_20160612_13_16_32_Pro.jpg

WP_20160612_15_08_28_Pro.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
wie beim Satori 2 eX gehts nun auch ans Holz ....

- Motorspant
- Servorahmen für das SR (KST145)
- Bodenplatte für Akkubefestigung

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
nun wieder in der Werkstatt.

- Motoreinbau ist angesagt
- der 36mm Schambeck Spinner den ich da habe mit der RF16*8 passen ja mal ganz gut
- also rein damit (Kira 480-34)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
na jetzt aber

na jetzt aber

habe ich ein bisschen Gas gegeben und über das Wochende die Restarbeiten erledigt .....

erste Erkenntnisse ...

- Stefan sagte was von Einpassen und Schleifen
.... ja da gibt es ein Paar Stellen die man ganz schön behandeln muss, aber nix dramatisches
.... kläre das mit ihm persöhnlich, eher Info's vielleicht zur Optimierung auf Dauer

- SP und Auswiegen
.... unkompliziert wie beim Orca, ich glaube da ist ein riesen Potetential für Experimente
.... bei mir wird das "wie erwartet vermutlich eher noch ein Stück nach vorne" wandern

- Motorleistung Kira 480-34 mit RFM 16x8
.... eigentlich viel zu gut und mehr als 45 Grad Steigflug
.... jedoch ist mindestens ein 3S 5000 er Akku notwendig und vielleicht noch ein Ticken Blei für einen Allround SP

- Flugeigenschaften TOP
.... wer einen gut eingestellen ORCA kennt und auch mal Ballastiert hat mit 3,95m
.... genau so fühlt es sich an, noch besser auf der Spur, fliegt sehr neutral und gleitstark
.... wirkt extrem leichtfüssig bei schwachen Bedingungen (gegenüber einem Pace VX3,8 z.B.)
.... man fühlt sich als ORCA Pilot sofort zu Hause und wohl

Gruß Martin

001.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
- Stefan sagte was von Einpassen und Schleifen
.... ja da gibt es ein Paar Stellen die man ganz schön behandeln muss, aber nix dramatisches

Wegen der Nachfrage per PN bezüglich Schleifen ...

1. die Zentrierstife passen sehr präzises und spielfrei = TOP

2. der Verbinder passt einzeln super stramm in den Rumpf und Flügel = TOP
... eine Montage ist so aber nicht möglich.
... also im Rumpf Durchgang großzügig und leichtgängig anpassen (tragen tun ja die Stifte)

3. Die Steckeröffnungen passen sehr genau (ohne Verbinder und V Form) = TOP
... war aber so auch schwer montierbar und klemmt
... also auch hier im Rumpf leicht vergrößert und dann kraftfrei Buchsen eingeklebt im Endmontagezustand mit Verbinder und V-Form

4. Am Seitenruder ist die untere Formtrennung mit Schräge hat einen sehr kleinen und feinen Spalt.
... in Nullposition und Rechtsauschlag perfekt = TOP
... das Ruder ist einseitig angeschlagen und daher kommt es zur Kollision beim LINKS Ausschlag
... da muss dann ordentlich was weg
... auch die Dichtlippe liegt wohl bei meinem innen am Steg an und der Linskausschlag ist so auch leicht begrenz (musss ich noch mal ran)

5. WK und QR , da Trennung in der V Knickstelle werden beim Ausschlag nach oben die Ruder gegenseitig anschlagen/klemmen.
... ist zwar sehr schön und fein gearbeite (perfekter Schlitz in Nullposition) = TOP
... aber leider mit Zumischung von WK Auschlag nach OBEN nicht machbar
... also auch hier (ca. 1mm oder nach Bedarf) in Richtung Ruderende leicht konisch aufschleifen

Das war's dann auch schon ....

Gruß Martin

ps: Stefan ist im Detail auch informiert worden
 

Gast_36267

User gesperrt
Schönstes Rodeo mit dem Ikura gestern, Thermik und Windmix aller Art ... vom fast runterfallen ins Nichts ... bis zum ausgiebigen Hochbeamen ... alles dabei.

Da ich nicht so gerne weit oben Fliege habe ich mich eher auf Augenhöhe ausgetobt, Riesen Spass :cool:

Gruß Martin

20160630-50712-3982-hangspeeder-all.png



mehr natürlich auch hier
 

Gast_36267

User gesperrt
Nachdem nun alles einigermaßen rund läuft gibt es doch noch Bedarf zur Optimierung.

Seitenruder :
- bei Seitenruderausschlag fährt die Dichtlippe teilweise nicht ein, also mommentan Ausschlag begrenzt
- grundsätzlich düfte der Seitenruder Ausschlag (für's Thermikschnüffeln) noch mehr hergeben
... also Spalt für Dichtippe vergrößern und Spalt unten zum Rumpf noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wölbklappen :
- unter leichter Belastung des Flügels (z.B. am Randbogen Anheben) fährt die Dichtlippe nicht wieder ein und blockiert
... da muss ich wohl noch für ein bisschen mehr Spalt sorgen bevor ein Servo abraucht

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Info

Info

gestern Abend noch die Info von Stefan Eder ....

- Seitenruder Spalt wurde in der Serie schon angepasst
- Klappenspalt / Radius an Wölbklappe wird ab sofort auch angepasst und geprüft

herzlichen Dank an Stefan

Gruß Martin


ps: werde dann heute Abend noch ein bisschen nachschleifen und justieren, dann fehlen nur noch die 4 weissen Deckel mit Ausbuchtung wie am Orca für meine Sonderanlenkung ....
 

Gast_36267

User gesperrt
Abdeckungen bekomme ich einen Satz vom Orca,

Anbei die Anpassung an den Wölbklappen

erst mit der dünnen Feile Abdichtradius und Dichtkannte anpassen
wk1.jpg

siehe Vorher / Nachher
wk2.jpg

dann den Schlitz entgraten
wk3.jpg

nun funktioniert das hervorragend und ist auch im Normalflug immer noch komplett geschlossen.
 

Mix22

User gesperrt
????????
- Stefan sagte was von Einpassen und Schleifen
.... ja da gibt es ein Paar Stellen die man ganz schön behandeln muss, aber nix dramatisches

Nachdem nun alles einigermaßen rund läuft gibt es doch noch Bedarf zur Optimierung.
Seitenruder :
- bei Seitenruderausschlag fährt die Dichtlippe teilweise nicht ein, also mommentan Ausschlag begrenzt
- grundsätzlich düfte der Seitenruder Ausschlag (für's Thermikschnüffeln) noch mehr hergeben
... also Spalt für Dichtippe vergrößern und Spalt unten zum Rumpf noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wölbklappen :
- unter leichter Belastung des Flügels (z.B. am Randbogen Anheben) fährt die Dichtlippe nicht wieder ein und blockiert
... da muss ich wohl noch für ein bisschen mehr Spalt sorgen bevor ein Servo abraucht

keine Servoabdeckungen

Versteh ich nicht:
Endlich ein 4m Modell,das durch Leistung überzeugt und nicht durch Nostalgie (FS....)
ABER
Kann man für das Geld nicht mehr erwarten?
Spalte WK Flügel nacharbeiten?....Schleiffen..??? 2120 EUR Einführungspreis...???
lt.hp aer-o-tec:
"da unser Hersteller nur Topqualität in Handarbeit abliefert......"!!!????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten