IMC-Lack in Leuchtrot (RAL 3024)

Danke dir Gregor für diese Informationen. Ich schätze deine ausführlichen Beschreibungen! Habe erst jetzt ältere Posts von dir angesehen.

Es ist jetzt tatsächlich wohl ein Langzeitversuch unter direkter Sonneneinstrahlung notwendig. Interessant wäre dazu ein Vergleich mit den Oracal Folien, welche es ja auch Leuchtfarben gibt und welche ich bisher bei fertigen Designs noch nachträglich aufbringe. Eben auch das Leuchtrot. Ich werde das mal testen - d.h. eine Folie raus in die Sonne legen, die Sonnentage notieren und berichten.

Grüße,
Christian

PS: "Wollskala" hab' ich auch erst mal googeln müssen ;) , aber eine Lichtechtheit von (nur) 2-3 Wochen hört sich jetzt nicht so lange an. Der wäre bei mir in 1-2 Jahren verblichen. Dann könnte man zumindest nachfolieren, aber... :eek: Außer man "verbraucht" den Flieger eher schnell...
 
Hallo Christian,
kann hier auch mal meine Erfahrungen teilen. Ich verwende auch IMC Lacke und habe letztes Jahr ein paar Modelle mit Pigmenten lackiert.

Ich verwende Pigmente von UV-Elements, sollte aber sehr ähnlich sein. Mit 20 % Anteil geht das gut deckend ohne Verdünnung. Wichtig ist den Klarlack mit Mischungsverhältnis 50/50 zu verwenden. 5-7 dünne Schichten und dann einigermaßen deckend weiß hinterspritzen.
Zu den Langzeitveränderung kann ich nichts negatives sagen, aber mir ist aufgefallen das sich die Modelle in der Sonne nicht so extrem aufheizen wie zb. die Leuchtfarben. :)
Der Nachteil ist für mich im Falle einer Reparatur dürfte nachlackieren fast unmöglich sein. Anbei mal das Ergebnis der roten Tagesleuchtpigmenten, in Natura brennt das schon fast in den Augen :cool:
E-Caldera klein.jpg

Gruß
Steffen
 

E-Seb

User
Ich habe für Kabinenhauben auch mit dem IMC Lack von HP sowie deren Pigmenten gearbeitet.
20211019_153632.jpg

Da ich nur Weiße Bredermann Farpaste da hatte habe ich die erste Schicht vom Laminataufbau mit gefärbten Harz hergestellt. Ich bin soweit zufrieden nur das ich zukünftig nochmal eine zweite Schicht in weiß lackieren werde damit es noch knalliger wird. Auf dem Bild sieht es zwar Orange aus ist aber perfekt analog zum Backfire2 Tagelicht Rot.
20211019_153803.jpg

Grüße Seb
 

sualk

User
Hallo Steffen,

was meinst du mit Mischungsverhältnis 50/50?
Der Lack ist ja normalerweise 100/50 zu mischen.

Gruß Klaus
 
PS: "Wollskala" hab' ich auch erst mal googeln müssen ;) , aber eine Lichtechtheit von (nur) 2-3 Wochen hört sich jetzt nicht so lange an. Der wäre bei mir in 1-2 Jahren verblichen. Dann könnte man zumindest nachfolieren, aber... :eek: Außer man "verbraucht" den Flieger eher schnell...
Das hört sich wahrscheinlich schlimmer an, als es ist: Die Nutzdauer nach der WS bezieht sich ja lediglich auf "sichtbare Differenz", also einen Delta-E (das darfste jetzt auch googeln ;)) von wahrscheinlich 3 bis 5 - das bedeutet lediglich, dass die Farbe sich derart verändert hat, dass zwischen einem frisch lackierten und einem xy Wochen exponierten Modell im direkten Vergleich ein sichtbarer Unterschied besteht. Es heißt aber nicht, dass das Modell unansehnlich geworden ist oder nicht mehr fluoresziert - einen Zahlenmaßstab für "schön" hat man in der Fotometrie noch nicht gefunden. ;)

Tschöö
Stephan
 

Vakuum

User
Hallo Christian - danke…
Ich bin immer begeistert, wenn hier einmal so sachlich und positiv kommuniziert wird, wie bisher in diesem Fred.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das immer seltener gelingt, weil viele Mitglieder sich lieber zurückhalten, als für jede Ungenauigkeit einen Shitstorm zu riskieren.
In diesem Sinne - weiter so, es liegt an uns allen…
Gruß
Gregor
 
[Off-Topic - ON]
Seit meine Frau in GFK macht, habe ich auch ein besseres Gespür dafür bekommen. Bei ihr ist übrigens die Langform für GFK das hier ... https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation ;)

Also, wenn man immer so redet und schreibt, wie man selbst auch angesprochen werden will, dann ist schon mal viel richtig gemacht.
[Off-Topic - OFF]

Bin immer noch unschlüssig, wie ich jetzt mit der Farbe weiter verfahren soll, aber habe zumindest einiges an Entscheidungshilfen bekommen. Und ich werde den Test mit der Oracal Folie machen. In der Art, dass ich sie an sonnigen Tagen ins Freie lege und mitzähle.

Schöne Grüße,
Christian
 
Hallo Steffen,

was meinst du mit Mischungsverhältnis 50/50?
Der Lack ist ja normalerweise 100/50 zu mischen.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
sorry sollte natürlich 100:50 heißen es gibt noch einen Klarlack der hat ein Mischungsverhältnis 100:25% Härter, das hat bei mir nicht funktioniert und führte zu klümpchen Bildung beim Lackieren.
Gruß Steffen
 

Vakuum

User
Sieht gut aus! 👍
Der Lack wird ja konkret zur Anwendung auf Krankenwagen, Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen empfohlen, die werden doch sicher nicht jedes Jahr neu lackiert...
Hast du selber schon Erfahrungen über einen längeren Zeitraum bzgl. der Lichtechtheit gemacht?

Wenn das passt, würde ich diesen "fertigen" Lack lieber einsetzen, als die Variante mit Klarlack + Farbpulver + UV-Stabilisator...

Gruß
Gregor
 
Habe beides probiert, kein Vergleich. Der fertige Lack ist um Welten besser. Du musst in mehreren dünnen Schichten die Form einlackieren, zwischendurch ablüften lassen.
Sehr gute Farbbeständigkeit.
 
Hallo Martin
Nein das Leuchtrot als erstes in die Form
danach warte ich ca. 15 min (bei ca. 20 Grad Aussentemp.) bevor ich mit Weiß drüber gehe.
 
Das hört sich gut an
bei allem was ich bis jetzt mit Neonfarben gemacht habe habe ich zunächst Klarlack in die Form gespritzt auch dabei mit unterschidlichem Erfolg viele Farben sind dennoch schnell verblichen. ich habe mich dann auf die Unterseiten beschränkt um die Farben nicht der hohen UV Belastung auszusetzen.
Die von dier beschriebenen Farben habe ich schon lange beobachtet und mich gefragt ob das was ist.
wenn ich dazu auch noch den Klarlack weg lassen kann spare ich auch noch gewicht.
ich baue F3j + f5j Segler in eigenen Formen und bin Froh um jedes Gramm Lack welches ich einsparen kann. Eine dreischicht Lackierung wiegt halt.
wenn ich das jetzt auf zwei Schichten reduzieren kann ist das ein klarer vorteil besonders wenn mann lange daran freude hat.
Bei meinem nächsten Flieger werde ich das ausprobieren
 
@ Stephan
Da hat mich mein Gefühl aber gewaltig getäuscht, vielen Dank für die Nachhilfe...
Ich richte die Proben morgen mal auf unserem überdachten Süd-Balkon zur Sonne aus, knapp hinter der Traufkante.

Hallo,
bin begeisterter Mitleser und schon sehr auf das Ergebnis gespannt... Wie ist denn der Zwischenstand, gibt es schon eine Tendenz?

Ich habe bisher auch viel mit UV-Elemets Tagesleuchtpigmenten in UP Vorgelat lackiert. Meistens hatte ich keine Probleme mit ausbleichen - aber es gibt immer wieder Modelle die auch ausbleichen... z.B. mein BAM :( (der grau/gelbe)

Bei mir steht auch wieder eine Lackierung an... Ich überlege eine Lage Klarlack vorab zu lackieren... Frage mich aber ob es überhaupt hilft...
 

Vakuum

User
Hallo Christoph,

die Proben haben in den letzten Wochen ordentlich Sonne abbekommen ( in 300m MSL ;) ), aktuell gibt es noch keine Veränderung.
Im Bild die Proben mit Klarlack vorab + 5% UV-Schutz, rechts ist das Vergleichsmuster aus der Schublade. Sieht gut aus!

Mit den anderen Versionen ist etwas schiefgegangen, muss mich wohl überfordert haben:
- von der Variante mit Klarlack, ohne UV hängen Muster und Rückstellprobe draußen, die Variante ohne Klarlack, ohne UV liegt komplett in der Schublade :cry:
Ich bringe das jetzt in Ordnung, Vergleich ist dann immer noch möglich, lediglich um 2 Monate verzögert...

Gruß
Gregor


21.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten