Inbetriebnahme von Dieselmotoren

Servus ,

Bin an einen Nachlass von mehreren Modellen mit Dieselmotoren gekommen .
Meine Frage ist wie gehe ich da am besten vor.
Wo bekomme ich einen geeigneten Sprit .
Motoren sind nicht fest und sind vor kurzem ca 1 Jahr noch gelaufen .

Freue mich über jeden Tipp

Lg
 

akafly

User

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kraftstoff gab es von Simprop ob noch lieferbar erfragen.
FuelFactory (Eugen Fleischmann ) hat auch Dieselkraftstoff nach Wunsch aber
die Zündbeschleuniger fehlen (Amylnitrit oder Nitrat (bin kein Chemiker).
Die sind hochgiftig und deshalb kaum am Markt zu kaufen.

Oder selbermischen wenn man an Äther kommt hier mal eine Dieselmotoranleitung aus der alten Fesselflugfibel
Gemisch je ein drittel Äther , Petroleum, Rizinusöl ist eine einfach Mischung funktoniert aber.
Es gibt aber etliche verschiedene Mixturen. Den Zündbeschleuniger kann man durch sogenannte Dieselbooster
ersetzten. Die sollen etwas ungefährlicher sein und sind so zu kaufen.

Frag mal bei Andreas an ob er den Dieselkraftstoff von Simprop noch hat

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Motorenanleitung.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Mischungsverhältnisse der Model Technics (Simprop) Dieselkraftstoffe:

Ether​
Kerosene​
Castor oil​
Isopropyl Nitrate​
D1000​
35%​
35.00%​
28%​
2.00%​
D2000​
30%​
43.75%​
24%​
2.25%​
D3000​
30%​
47.50%​
20%​
2.50%​

Tipp: wenn Du jemanden kennst der gewerblichen Zugang zu Laborbedarf hat, wird er auch Isopropylnitrat als Zündbeschleuniger beschaffen können.

Wichtig: den fertig gemixten Dieselkraftstoff nur in gut verschlossenen Metallbehältern und möglichst außerhalb der Wohnung (z.B. in der Garage) lagern!
 
Hallo ,

Danke für die tollen Tipps das hilft mir wirklich !
Bei allen anderen Motoren hab ich keine Probleme aber Diesel ist echt Neuland ....
Lafen werden die alle hab all die Modelle schon fliegen sehen .

Lg
 

Oxymoron

User