Inbetriebnahme von Dieselmotoren

Servus ,

Bin an einen Nachlass von mehreren Modellen mit Dieselmotoren gekommen .
Meine Frage ist wie gehe ich da am besten vor.
Wo bekomme ich einen geeigneten Sprit .
Motoren sind nicht fest und sind vor kurzem ca 1 Jahr noch gelaufen .

Freue mich über jeden Tipp

Lg
 

akafly

User

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kraftstoff gab es von Simprop ob noch lieferbar erfragen.
FuelFactory (Eugen Fleischmann ) hat auch Dieselkraftstoff nach Wunsch aber
die Zündbeschleuniger fehlen (Amylnitrit oder Nitrat (bin kein Chemiker).
Die sind hochgiftig und deshalb kaum am Markt zu kaufen.

Oder selbermischen wenn man an Äther kommt hier mal eine Dieselmotoranleitung aus der alten Fesselflugfibel
Gemisch je ein drittel Äther , Petroleum, Rizinusöl ist eine einfach Mischung funktoniert aber.
Es gibt aber etliche verschiedene Mixturen. Den Zündbeschleuniger kann man durch sogenannte Dieselbooster
ersetzten. Die sollen etwas ungefährlicher sein und sind so zu kaufen.

Frag mal bei Andreas an ob er den Dieselkraftstoff von Simprop noch hat

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Motorenanleitung.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Mischungsverhältnisse der Model Technics (Simprop) Dieselkraftstoffe:

Ether​
Kerosene​
Castor oil​
Isopropyl Nitrate​
D1000​
35%​
35.00%​
28%​
2.00%​
D2000​
30%​
43.75%​
24%​
2.25%​
D3000​
30%​
47.50%​
20%​
2.50%​

Tipp: wenn Du jemanden kennst der gewerblichen Zugang zu Laborbedarf hat, wird er auch Isopropylnitrat als Zündbeschleuniger beschaffen können.

Wichtig: den fertig gemixten Dieselkraftstoff nur in gut verschlossenen Metallbehältern und möglichst außerhalb der Wohnung (z.B. in der Garage) lagern!
 
Hallo ,

Danke für die tollen Tipps das hilft mir wirklich !
Bei allen anderen Motoren hab ich keine Probleme aber Diesel ist echt Neuland ....
Lafen werden die alle hab all die Modelle schon fliegen sehen .

Lg
 

Oxymoron

User
Vorsicht! Der Geruch von verbranntem Diesel macht süchtig - ich weiß wovon ich spreche! Hochgradig ansteckend ist es außerdem, es fliegen bei uns im Verein diverse Retro-Modelle mit Dieselmotor…
Du bist gewarnt! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Wenn ich den süßlichen Duft von Äther wahrnehme, begebe ich mich automatisch auf eine Zeitreise. Es ziehen gebrochene Pleul und schmerzende Finger am innerlichen Horizont vorbei. Was haben wir auf den Dingern rumgekloppt, leider war das Material nicht perfekt und von Zündbeschleuniger konnten wir Schüler nur träumen, aber Spaß hat es immer gemacht! Wenn ich mal schlecht drauf bin, schnüffel ich kurz am D2000 und fühle mich wie neu geboren. :D
 
Guten Morgen ,

Oha 😂😂😂😂😂 hört sich alles sehr spannend an !
Der Vorbesitzer hatte das echt gut im Griff kurz eingespritzt und tatsächlich nur ein bis zwei mal gedreht und die Dinger liefen perfekt .

Lg
 

matt

User
Dieselmotoren sind ein Hobby im Hobby. Wenn das Material gut ist, die Einlaufprozedur stimmte und der Sprit einwandfrei ist, kann man die sicher auch im Alltag verwenden. Meist ist man mit Motoren konfrontiert die keinen Schalldämpfer und keinen RC-Vergaser haben, die sind dann nur für Fessel- oder Freiflug tauglich. Will man einfach nur einen unkomplizierten Antrieb im Modell, so sind fast alle anderen Antriebsmöglichkeiten überlegen.
Auf Diesel muss man sich einlassen und man muss es wollen, wenn man das verinnerlicht hat, zaubert jeder erfolgreiche Flug ein Lächeln ins Gesicht. :)

Gruß Andreas
 

FFmartin

User
Meine Partnerin schüttelt immer entgeistert den Kopf , wenn ich nach einen schönen Dieselflugtag entspannt abends auf dem Sofa sitz mit einem schönen Glas Bier oder Weinchen ,dann meinen Dieselfinger Lappen aus der Tasche ziehe und nochmals daran schnüffel ,währen ich den tollen Tag Revue passieren lasse😊
Es macht wirklich immer wieder süchtig.
Gruß Martin
 
Hallo ,

Genau so soll es sein fliege normalerweise ganz andere Sachen aber mir hat das Fliegen mit den Dieselmotoren beim leider verstorbenen
Vorbesitzer immer gefallen !
Habe jetzt bei Simprop den Sprit bestellt Flieger sind soweit fertig .

Lg
 
Hallöchen,

Muss auch Mal meinen Senf zu den sogenannten Diesel Zünd Beschleuniger geben.
Bis vor kurzem hatte ich auch stets Isopropylnitrat aus dem Internet genutzt.
Leider ist es nur begrenzt haltbar und war auch relativ teuer zur verkauften Menge.

Reines IPN ist mittlerweile unmöglich legal in Deutschland zu erwerben.
Mein lang-jähriger Internet Verkäufer aus Jena wurde wegen gewerbsmäßigen Vertrieb zu 18 Monate Haft verurteilt.
Glaub wegen Verstoß gegen Betäubungsmittel Gesetz, da Toxisch.

Alles Gründe um mich nach Alternativen um zu sehen.
Letztens habe ich ein Cetan Booster oder auch neudeutsch "Diesel Igniton Improver" (DII) aus dem Nutzfahrzeuge Bereich verwendet.
Dieser hat meiner Meinung nach eine ähnliche Wirkung wie Isopropylnitrat, aber ist bedeutend einfacher zu beschaffen.

Gruß Jan
 
Hallo
Kraftstoff gab es von Simprop ob noch lieferbar erfragen.
FuelFactory (Eugen Fleischmann ) hat auch Dieselkraftstoff nach Wunsch aber
die Zündbeschleuniger fehlen (Amylnitrit oder Nitrat (bin kein Chemiker).
Die sind hochgiftig und deshalb kaum am Markt zu kaufen.

Oder selbermischen wenn man an Äther kommt hier mal eine Dieselmotoranleitung aus der alten Fesselflugfibel
Gemisch je ein drittel Äther , Petroleum, Rizinusöl ist eine einfach Mischung funktoniert aber.
Es gibt aber etliche verschiedene Mixturen. Den Zündbeschleuniger kann man durch sogenannte Dieselbooster
ersetzten. Die sollen etwas ungefährlicher sein und sind so zu kaufen.

Frag mal bei Andreas an ob er den Dieselkraftstoff von Simprop noch hat

Gruß Bernd
 
Servus ,
Gestern war es soweit habe mir den Sprit bei Simprop geholt und in der Aphotheke Ähter und davon was dazugekippt 😂
Nach ca 10 Versuchen mit verschiedenen Einstellungen ist der Taifun im Kapitän angesprungen und gelaufen und wie !

Das mit dem Ähter war bisschen eine Challenge viel Papierkram und etliche Erklärungen warum man das für den Modellbau braucht 🙈
Ende gut alles gut .
Danke für eure Tipps und Anregungen !

Anbei noch ein Bild

Vg
 

Anhänge

  • 20210725_085020.jpg
    20210725_085020.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 143
Servus ,
Gestern war es soweit habe mir den Sprit bei Simprop geholt und in der Aphotheke Ähter und davon was dazugekippt 😂
Nach ca 10 Versuchen mit verschiedenen Einstellungen ist der Taifun im Kapitän angesprungen und gelaufen und wie !

Das mit dem Ähter war bisschen eine Challenge viel Papierkram und etliche Erklärungen warum man das für den Modellbau braucht 🙈
Ende gut alles gut .
Danke für eure Tipps und Anregungen !

Anbei noch ein Bild

Vg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten