Hallo Jetgemeinde,
Seit dem ich in meiner F-16 eine größere Turbine 22kg Schub installiert habe, hatte ich ständig Absteller im Flug. So nach zwei Minuten ging's los, egal ob Viertel-, Halb- oder Vollgas (Vollgas hat schon was ). Um auf den Punkt zu kommen, Schuld an den Abstellern war das Tanksystem. Es hatte gerade so für meine 180er gereicht, aber für die große Turbine bei weitem nicht mehr.
Ich weiß, dass die versierten Turbinenflieger unter euch das alles wissen. Die INFO ist für alle anderen, die daraus lernen können, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man sein Modell bei jedem Absteller wieder unbeschädigt ins Auto packt.
In meiner F-16 hatte ich einen Kugelhopper 400ml und zwei Tanks in Reihe, jeweils 1,7 l. Verbunden waren sie komplett mit 6mm Tygonschlauch (Aussenmaß). Die Tankbeschläge waren, wie an den Bildern unten zu sehen ist, für die Durchflussmenge der großen Turbine (730ml/min) viel zu klein. Hinzu kam noch, dass das Tankpendel noch kleiner war, Aussendurchmesser 3,2 mm, der Wahnsinn.
Mit dieser Konstellation erzeugt man im Tanksystem ein enormen Unterdruck, der dann unweigerlich zum Abstellen der Turbine führt, mit der Meldung Minimaldrehzahl unterschritten. Es befand sich bei allen Abstellern, nach der Landung, nie Luft im Tanksystem.
Da der Erbauer/Vorbesitzer meiner F-16 die zwei Tanks fest im Modell verklebt hatte , waren die Tankbeschläge als letztes auf meiner Liste.
Lösung des Problems, siehe Text und Bilder unten:
Pendel und Tankbeschlag auf 6mm aufgebohrt (6mm Messingrohr) und alles mit 8mm Tygonschlauch verbunden (alle Verbindungen mit Draht gesichert). Vom Hoppertank zur Pumpe keinen Tygon Schlauch verwenden, sondern einen 6mm Festo Schlauch (klar). Denn aus Tests ist bekannt, dass schon eine zehntel Sekunde zusammenziehen dieses Schlauchs reicht, um die Turbine zum abstellen zu bewegen.
Wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion anstossen, sondern nur meine Erfahrung mit den zu kleinen China Tankbeschlägen in Verbindung mit einer großen und Leistungsstarken Turbine weiter geben.
Gruß Armin
Hier die Bilder:
Seit dem ich in meiner F-16 eine größere Turbine 22kg Schub installiert habe, hatte ich ständig Absteller im Flug. So nach zwei Minuten ging's los, egal ob Viertel-, Halb- oder Vollgas (Vollgas hat schon was ). Um auf den Punkt zu kommen, Schuld an den Abstellern war das Tanksystem. Es hatte gerade so für meine 180er gereicht, aber für die große Turbine bei weitem nicht mehr.
Ich weiß, dass die versierten Turbinenflieger unter euch das alles wissen. Die INFO ist für alle anderen, die daraus lernen können, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man sein Modell bei jedem Absteller wieder unbeschädigt ins Auto packt.
In meiner F-16 hatte ich einen Kugelhopper 400ml und zwei Tanks in Reihe, jeweils 1,7 l. Verbunden waren sie komplett mit 6mm Tygonschlauch (Aussenmaß). Die Tankbeschläge waren, wie an den Bildern unten zu sehen ist, für die Durchflussmenge der großen Turbine (730ml/min) viel zu klein. Hinzu kam noch, dass das Tankpendel noch kleiner war, Aussendurchmesser 3,2 mm, der Wahnsinn.
Mit dieser Konstellation erzeugt man im Tanksystem ein enormen Unterdruck, der dann unweigerlich zum Abstellen der Turbine führt, mit der Meldung Minimaldrehzahl unterschritten. Es befand sich bei allen Abstellern, nach der Landung, nie Luft im Tanksystem.
Da der Erbauer/Vorbesitzer meiner F-16 die zwei Tanks fest im Modell verklebt hatte , waren die Tankbeschläge als letztes auf meiner Liste.
Lösung des Problems, siehe Text und Bilder unten:
Pendel und Tankbeschlag auf 6mm aufgebohrt (6mm Messingrohr) und alles mit 8mm Tygonschlauch verbunden (alle Verbindungen mit Draht gesichert). Vom Hoppertank zur Pumpe keinen Tygon Schlauch verwenden, sondern einen 6mm Festo Schlauch (klar). Denn aus Tests ist bekannt, dass schon eine zehntel Sekunde zusammenziehen dieses Schlauchs reicht, um die Turbine zum abstellen zu bewegen.
Wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion anstossen, sondern nur meine Erfahrung mit den zu kleinen China Tankbeschlägen in Verbindung mit einer großen und Leistungsstarken Turbine weiter geben.
Gruß Armin
Hier die Bilder:
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