Inside F5J: Baubericht?

I can imagine, Steve. I received mine at October, 25th and can't wait to get those 3 repair planes from my working desk. I already decided to put one of those into the dark corner of my hobby room... . Regards Bernhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...3 repair planes...
:eek:

What about intensifying your training instead of building up more and more?
But, please go ahead, I guess we all are curious about upcoming Carbonfreaks carbon version of the Inside.

:D :p :D
 
What about intensifying your training instead of building up more and more?

To get back my reputation as a pilot:mad::

#1 New Age Racer: motor exploded at probably 90.000 rpm (Lehner inrunner on gearbox 7:1) during nose down flight with too less care about rpm (backwinds). Yes, design touched all limits.:rolleyes:
#2 Sunwheel styro biplane: several cracks in wings and fuselage during storage (other plane fell on it).:(
#3 P38 Lightning: elevator break during Looping :eek: (too much cross wind, too much motor power inside and too less carbon fibre added to the balsa elevator) resulted in ... ! Unfortunately repair is possible!:o

Regards Bernhard
 

onki

User
Hallo,

warum postet ihr eigentlich sowas in Elektroflug? Das ist doch zweifelsfrei was für die Elektrosegel-Abteilung.
Niemand schaut hier nach sowas weil ich mit diesem Bereich eigentlich den elektrifizierten Motorflug (Piper, Cessna, Extra & Co.) verbinde, aber keine Elektrosegler.

Ich wäre den Admins sehr dankbar, sowas einfach in die dafür vorgesehene Kategorie zu verschieben, zumal es ein neuer Fred ist. Bei den alten (vor der Umstrukturierung) hab ich ja noch Verständnis.

Gruß
Onki
 
Also ich hätte den gleichen Fehler begangen, diese neue Kategorie war mir auch noch nicht bewusst. Seit wann gibt es die denn, 4 Wochen!? Gruß Bernhard
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe mich jetzt für die Turnigy TGY-EX5202MG auf den Querrudern und Corona DS 939MG auf den 4 Klappen entschieden. Vielleicht verwende ich die auch für Höhe und Seite.

VG, Jürgen
 
Ich habe mich für 8mal Corona 939MG in der analogen Version entschieden. Da ich einen NoName 30A Regler rumliegen habe und dessen 08/15- BEC schon HR,SR und Empfänger versorgen soll, müssen die 6 Flächenservos von einem separaten BEC (Simprop # 0124605, nur 7,2g. Ich weiß, anderswo gibt es das zum halben Preis, aber 8$ Versandkosten sind viel mehr, wenn man vergaß ihn mit zu bestellen...!) versorgt werden, welches nur 3A auf Dauer kann. Bei 6 Digitalservos kann das schon mal eng werden, wenn es windig ist und man im Landeanflug alle Ruder heftig in Gebrauch hat. Ja, die Servos sind recht klein, da relativiert sich das vielleicht. Ein separater Empfängerakku, womöglich sogar noch 4S NiMH in mindestens AA Zellgröße, sonst kann man es grad vergessen, also 104g, ist mir viel zu schwer für so ein filigranes Modell! Ein 3S 1300er Antriebsakku von Pichler wiegt nur 1g mehr! Da die HK- Servos als HV-Version noch immer nicht direkt an 2S Lipos laufen dürfen, geht es noch nicht anders zum Spartarif. Warum die sonst so umtriebigen chinesischen Verkäufer noch immer keine kleinen Servos für diesen Zweck verkaufen, ist mir schleierhaft.:confused:
Interessant finde ich, dass Höllein dem BEC-Regler Hacker X-40SB pro insgesamt 8 Servos vom Typ Graupner DES 427BB (also Digitalversionen!) zutraut, aufgrund der Beschreibung auf der Hackerseite hätte ich das nicht so ausgelegt, aber bei Stefan gehe ich davon aus, dass die Kombination aus diesem Regler und diesen Servos erprobt ist und passt. Im Prototyp (gesehen im Juli auf unserem Wettbewerb) war aber noch ein sehr großer Regler (ohne Label) verbaut. Gruß Bernhard
 
Ob ich den Regler gesehen habe, ich bin mir nicht sicher. Interessant, auch der Regler ist für 3A Dauer als BEC gedacht, der Hacker für 2,5A, kurz 4A, offenbar reicht das in der Kombination mit den 8 Graupner DES 427BB aus, denn Stefan schont die Vorführmodelle nicht. Gruß Bernhard
 

SteveD

User gesperrt
Frage bzgl. Verklebung Aussenrippen Flächenmittelteil

Frage bzgl. Verklebung Aussenrippen Flächenmittelteil

Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende mit dem Bau angefangen. Boah ist das ein genialer Baulasten. Nach fast zwanzig-jähriger Modellflugpause ist das mein erster Holzbaukasten. Der Hammer, was Höllein da auf den Markt bringt. Alles super beschrieben und geniale Qualität der Teile.

Das einzige Problem hab ich mit der Verklebung der Aussenrippen des Flächenmittelteils. Man muss ja hier eine Balsarippe zwischen zwei Sperrholzrippen kleben. Und das sehr exakt, sonst steckt die Rippe etwas schräg auf dem Holm. Ich habs zwar halbwegs hinbekommen, musste aber etwas nacharbeiten. Habt ihr da nen Trick, wie man das absolut exakt hinbekommt? Das blöde ist ja, dass einem der Sekundenkleber keine Zeit zum richten lässt;)

Lg
Stephan
 

uija

User
Alle Stellen, wo ich aus mehreren Rippen eine machen musste, hab ich mit Holzleim verklebt.
 
Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende mit dem Bau angefangen. Boah ist das ein genialer Baulasten. Nach fast zwanzig-jähriger Modellflugpause ist das mein erster Holzbaukasten. Der Hammer, was Höllein da auf den Markt bringt. Alles super beschrieben und geniale Qualität der Teile.
Das einzige Problem hab ich mit der Verklebung der Aussenrippen des Flächenmittelteils. Man muss ja hier eine Balsarippe zwischen zwei Sperrholzrippen kleben. Und das sehr exakt, sonst steckt die Rippe etwas schräg auf dem Holm. Ich habs zwar halbwegs hinbekommen, musste aber etwas nacharbeiten. Habt ihr da nen Trick, wie man das absolut exakt hinbekommt? Das blöde ist ja, dass einem der Sekundenkleber keine Zeit zum richten lässt;)
Lg
Stephan

Hallo Stephan, ich habe die Rippen auf das Rohr geschoben und im Bereich des Rohrs mit Kleber gespart (da läuft ja später beim Verkleben mit dem Rohr sowieso der dünne Sekubapp rein), ging super! Gruß Bernhard
 

SteveD

User gesperrt
Hallo Jens, hallo Bernhard,

vielen Dank!! Werd ich heut abend bei den anderen Flächenteilen gleich ausprobieren.

Lg
Stephan
 
Die anderen Flächenteile stehen bei mir auch an. Leider muss ich bis Freitag Abend warten, bis ich wieder daheim bin und weiter bauen kann!:( Gruß Bernhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Das blöde ist ja, dass einem der Sekundenkleber keine Zeit zum richten lässt...
Ich kenne die hier konkret angesprochenen Teile nicht.
Aber bis zu einer gewissen Größe (der Bauteile / der Klebeflächen, nicht des Modellbauers...) kann man die Holzteile auch zuerst trocken zusammenfügen und Sekubepp von außen an die Trennstellen geben. Er zieht dann von allein hinein.
 

Friwi

User
Max.Rumpfbreite Motorspannt

Max.Rumpfbreite Motorspannt

Hi,
Könnte bitte mal jemand die Rumpfbreite (innen) im Bereich Motorspannt messen ?
Hab da noch Drehteile für einen Eigenbau Außenläufer 9N/12P, /23,7mm Statorhöhe 12mm / 30mm Außendurchmesser.

Wenn die Breite eben diese 30mm mind. hat, würde ich mal versuchen den Motor passend zu wickeln.
 
Hallo Friwi,
der Nasenklotz (recht dünnwandig) ist für den Hacker A20 ausgelegt, der hat Ø28mm und soll mit einigen Lagen Papier umwickelt werden, damit er zum Spant verkleben saugend passt. Auf der Zeichnung sieht das nach Ø30mm im Nasenklotz aus (ich bin nicht zuhause, kann nicht direkt nachmessen). Ich gehe davon aus, dass Du bei einem AL mit Ø30mm ein Problem kriegst.
Gruß Bernhard
 

mb74

User
Ich kann noch warten. Antrieb und Servos fehlen noch. Habe noch ein anderes Projekt auf der Werkbank. Das Video finde ich Klasse. Der Vogel dreht auf der Stelle und das ist super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten