Inside F5J: Baubericht?

Hallo Marius,
sorry wegen meiner Flüchtigkeit - gut auch, dass Du drauf hinweist, jeder hat das Recht, korrekt angesprochen zu werden.

Ich antworte Dir gerne, da ich mit meinem Inside genau so weit bin wie Du - es ist allerdings nicht mein Erster Holzflieger, weshalb ich mir zutraue, ein paar Tipps zu geben.
- Anlenkungen: die Kräfte auf die Klappen sind im Flug wirklich gering, die Drähtchen halten - und geben bei einem Einhaken z.Bsp. der WK bei der Landung als 'Sollbiegestelle' nach, was nicht verkehrt wäre, im Falle des Falles. Weiter oben im Blogg gibts dazu schon ein paar Statements.
1. Ausrichten: Leitwerke und Flächen im Rohbau vor dem Bebügeln aufstecken / schrauben, den Flieger auf einer Tischplatte oder z.Bsp einem Stativ befestigen und aus 2-3m Entfernung nach Augenmaß ausrichten. Wenn noch wo geschliffen oder 'geschnitzt' oder untergelegt werden muss, damit die Winkligkeit gegeben ist, dann kann man das jetzt gut machen. Die dünne Folie wird die Passungen nicht verändern. Ganz feines Justieren am fertig bespannten Flieger kann man dann mit Tesa/Tesaband vornehmen - wird aber i.d.R. nicht nötig sein.
2. Klappen in den Profilstrak bringen: die vorgefrästen Ruderklappen sind etwas stärker und sollten genauso ans Profil, das sich ja auch nach außen verjüngt bzw. dünner wird, angepasst werden. Ich schleife zunächst die Oberseite = Anschlag auf Dicke und zum Abschluss die ganze Ruderklappe mit 180er bis 240er Schleifpapier glatt.
Wenn Dich nach dem Einfliegen das (leise) Pfeifen bei Inside-gemäß leicht erhöhter Geschwindigkeit stört, kannst Du mit Spaltabdeckband noch den Geräuschpegel etwas reduzieren - finde ich aber angesichts der limitierten Höchstgeschwindigkeit sowie entsprechend des Charakters des Inside überflüssig.

Viel Erfolg und Freude mit dem Inside!
 
Danke @Gaisfeldalter !
Gute tipps!

Zu 1.
So hab ich mir das auch vorgestellt.
Wenn mann es erst nach dem bespannen machen würde und irgendwas "etwas mehr" auser winkel ist,wird das nur "pfuscherei".
Besser vorher schon das holz so bearbeiten,das es passt,war auch mein gedanke.sehr gut.

Zu 2.
Oh,ok.ich hab wie geschrieben nur die obere kante des ruders schräg abgeschliffen(mit 2 stahwinkeln unten und oben als schleif-anschlag das es gerade wird natürlich).
Also nicht die ganze obere fläche,sondern so schräg wie möglich halt.
Deine variante,also flächig abschleifen,hab ich mir nach einigen versuchen an probestücken,ehrlich gesagt nicht zugetraut ;-).
Aber ok,wird auch so funktionieren.
 

ASW29

User
Sorry, aber das mit der Verkabelung ist hier in diesem Threads schon mehrfach besprochen worden.Vielleicht einfach mal lesen!
 
Habt ihr alle einfach diese grauen 5pol stecker benutzt für die äuseren ansteck flächen,und diese auch beidseitig verklebt?
Oder hat das jemand schon mit den grünen mpx steckern gemacht und nur eine seite eingeharzt/eine seite lose?
die grauen passen schon, sind auch vollkommen ausreichend.
Umbau auf die grünen MPX würde das ganze auf und abstecken/schieben der aussenflächen schwergängiger machen. Und die sind eh schon schwer/vorsichtig zu greifen.
Lass ruhig alles so, wie vom Höllein vorgeschlagen. das geht einwandfrei. Und der Inside geht wirklich super.

Christian
 
Sorry, aber das mit der Verkabelung ist hier in diesem Threads schon mehrfach besprochen worden.Vielleicht einfach mal lesen!
Ich hab die,gestern noch 32 seiten,dieses threads schon ca 20mal gelesen,ohne witz.
Alles was es über den inside gibt hab ich schon tausend mal gelesen.es gibt ja kaum was,2 threads.
Aber ich hab nirgends rausgelesen wie das am empfänger aussehen soll.
Dann schreiben voll viele von einem bus oder s-bus system,google mal s-bus,,da kommt von auto,über formeln,alles,,aber nicht wie man eine fläche verkabelt,welche kabeldurchmesser benötigt werden usw...
Einfach "zusammen schustern" is nich bei mir :-) ,ich mach mir ordentlich gedanken vor jeden schritt,und überlege was ich verbessern kann(und da gibts bei JEDEM bausatz in der preisklasse was zu verbessern,die hersteller sparen meist an den falschen stellen,,ich sag nur pultrudierte holme anstatt richtige).
(Selbst meine schaumies sind alle verändert,sodass sie tausendmal besser fliegen/sich handeln lassen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

f5buli

User
Hallo,

ich habe mir nicht alle 33 Seiten durchgelesen.
Hatte ihr das Thema Flächenverbinder mit dem 4 mm Stahldraht schon?
Reicht das aus?
Vor allem weil die eine Seite fest verlebt wird wenn der sich mal verbiegt, dann wir es recht schwierig.

Ich werde für den Flieger eine passende LDS Anlenkung entwickeln.

Viele Grüße
Uli
 

ASW29

User
Der 4 mm Stahldraht reicht für den normalen Flugbetrieb vollkommen aus. Wenn der sich verbiegt halt wieder gerade biegen oder erhitzen rausziehen und neuen verkleben.
 
IMG_20230915_111050.jpg


Sinnvoll ist die Klappe über die ganze Länge zu machen, dann kommt man auch vernünftig an den Empfänger ran. Der muss bei der Flügelmontage verschiebbar sein.
Gruß Hans
 
Hallo,

ich habe mir nicht alle 33 Seiten durchgelesen.
Hatte ihr das Thema Flächenverbinder mit dem 4 mm Stahldraht schon?
Reicht das aus?
Vor allem weil die eine Seite fest verlebt wird wenn der sich mal verbiegt, dann wir es recht schwierig.

Ich werde für den Flieger eine passende LDS Anlenkung entwickeln.

Viele Grüße
Uli
Du kannst ihn auch beidseitig steckbar machen.
Dazu einfach eine passende hülse in das andere teil kleben und mit einem stück balsa einen anschlagpunkt hinter den röhrchen schaffen.

(Hätte ich auch so gemacht,habs zu spät gelesen)
 
Jup,hab meine klappe auch verlängert,aber nur 5cm länger.
Hast du da nochmal was aufgedoppelt innen zur verstärkung?
Ich hab den vorderen Rumpf versteift durch des quergemaserte 3mm Balsabrett in der Mitte. Gibt nach vorne Anschlag für den Akku (schwereres Leitwerk erfordert vordere Lage). Sonst nicht verstärkt. Hat auch rauhen Bedingungen schadfrei standgehalten im Gegensatz zum Rumpfende.
Gruß Hans
 
Ha,wollte gerade den karton vom bausatz entsorgen,dan klapperte was.
Siehe da,ein einzelner bowdenzug,also der draht davon.
Mache die anlenkungen der flächenservos aber trotzdem aus was dickerem,eventuell cfk,gfk stangen.das gewissen fliegt ja auch mit ;-)
 
Kann es sein, dass Dein Bausatz nicht komplett war? Die Anlenkungen für Höhe-Seite sind aus 0,8mm Stahldraht, die für Klappen und Querruder aus 1mm bei meinem Modell. Die Stückliste hab ich leider nicht mehr. Die 1mm reichen völlig.
 
Kann es sein, dass Dein Bausatz nicht komplett war? Die Anlenkungen für Höhe-Seite sind aus 0,8mm Stahldraht, die für Klappen und Querruder aus 1mm bei meinem Modell. Die Stückliste hab ich leider nicht mehr. Die 1mm reichen völlig.
Hmm,weis ich nicht.aber wird wohl so sein wenn bei euch ein dickerer draht beilag.
Es steht auch nix auf der stückliste,gerade geschaut.nur 2×0,8mm stahldraht für höhe und seite.
Und der dritte draht(den ich in der schachtel gefunden habe),ist exakt so dick wie die anderen 2.😆
Aber is ja nicht weiter schlimm.
 
Frage mich gerade, ob es so glücklich war, die Führungsröhrchen für die Leitwerksanlenkung hinten bündig mit der Rumpfaussenseite zu kürzen… die dünnen Anlenkdrähte sind dann vielleicht auf Druck zu weich und geben nach… wie sind eure Erfahrungen?
 

Marcel85

User
Wäre tendenziell besser gewesen nur das zu kürzen was weg muss und den Rest am Rumpf zu befestigen, dass sich auch wirklich nichts durchbiegen kann. Aber bei der vorhanden Grundgeschwindigkeit stellt das bei der Inside kein großes Problem dar. Ich hatte auch direkt am Rumpf gekürzt, aber die Seite reagiert dennoch ausreichend für mich.
 
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