Interessante Katalogseiten von früher .....

foxfun

User
Ich mache mal den Anfang: Versandabteilung von Graupner 1979 ... da war was los...

Schöne Grüße Martin

Graupner Versand 1979w.jpg
 

foxfun

User
Hallo Hans.

Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht, das das ein Thema ist. Dann bitte lösche Du als Moderator den Thread. Besten Dank Martin
 

Logonaut

User
Hallo
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: man darf schon gern selbst seinen eigenen Tisch fotografieren, auch wenn dann ein offener Katalog draufliegt sollte das in Ordnung sein urheberrechtlich.
PS: Den 79er Graupner-Katalog hab ich auch noch im Schrank
 
Hi,
ja der Datenschutz geht langsam zu weit. In der Medizin kann das Tödliche Folgen haben.
Digital und smart: So soll das Gesundheitssystem der Zukunft aussehen. Doch noch haben die Praxen und Kliniken hierzulande viel Luft nach oben. Als Grund identifiziert Prof. Dr. Markus Lerch, Kongresspräsident des 128. Internistenkongresses, den streng regulierenden Datenschutz in Deutschland. Das führt zu der alarmierenden Situation, dass mitunter buchstäblich Menschenleben gefährdet werden.
„Der Datenschutz kann etwa dazu führen, dass ein Arzt in der Notaufnahme aufgrund einer technischen Zugriffsblockade nicht die Behandlung desselben Patienten durch den Facharzt einsehen kann, da der Notfallmediziner nicht an der ursprünglichen Behandlung beteiligt war.“ Statt auf Zugriffsblockaden zu setzen, müsse, wie in anderen Ländern, stattdessen der Zugriff dokumentiert und – im Falle eines Missbrauchs – bestraft werden, so Lerch.
In anderen Ländern läuft das besser, wie DGIM Kongress-Präsident Professor Dr. med. Markus M. Lerch, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am LMU Klinikum München im Rahmen einer Pressekonferenz ausführte und mahnte dringenden Handlungsbedarf an.

Habe diese Zeilen aus dem Ärztenetzwerk abgeschrieben und meine dass schon viel aussagt was derzeit in Deutschland bezüglich Datenschutz
falsch läuft.
https://www.coliquio.de/wissen


Happy Amps Christian
 

Eisvogel

User
Dieses Bild hat ja Graupner anno dazumal selbst veröffentlicht!
Wie hoch war die Auflage? War ja die Bibel der Modellauer.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Typisch, Christian: Du willst was loswerden, und dann machst Du das auch, egal, wie off topic das ist. ;)

Hier geht's um geistiges Eigentum, um den Schutz der Arbeit von z.B. Künstlern, Schriftstellern, Photographen, Firmen.
Es ist schon bedenklich, wie locker das hier einige sehen. Wenn jemand sich einen Tisch, einen Stuhl, eine Treppe baut, dann würde niemand auf die Idee kommen, daß er das frei benutzen oder mitnehmen dürfe. Wenn aber jemand Zeit, Geld und viel Hirnschmalz investiert, um kreative Texte, Gemälde oder Photos zu produzieren, dann sollen die frei benutzbar sein? Wovon soll denn dann der Urheber leben?
Deshalb wurden die Urheberrechte in Gesetzesform gegossen, und wir sollten so fair sein, diese auch zu beachten.

Wenn einigen das bewusst wird, dann hatte dieses Thema schon seine Berechtigung.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja etwas O.T. aber auch doch nicht. Es geht ja um Geistiges Eigentum und wie es Heute Geschützt wird. Da geht vieles zu weit. Hat ein Richter den Mann der sich vor der Tapete photograpiert hat wirklich verurteilt ? Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke oder man muss sich Registrieren. Wenn das so ist , na dann gute Nacht. Es ist eben wie bei den Datenschutzbestimmungen der Mediziner , es geht zu weit.
Aber lösch ruhig meine Antworten , der Tread kann ja so eh nicht mehr weiter gehen . Es darf ja keiner mehr die alten Katalogseiten hier einstellen. Der Hersteller könnte ja das anprangern und die Hand aufhalten. Ihr wisst schon wie viele alte Baupläne auch von Graupner hier im Forum abgebildet sind. z.B. zum Silentius , dem ersten Elektroflugmodell.

Happy Amps Christian
 
Graupner war jetzt wie oft Pleite? Glaubt hier wirklich irgendwer, dass die xte Firma im deren Händen Graupner grade ist in so einem unbedeutenden Forum nach solchen Verstößen sucht und sie anzeigt? Wenn ihr so paranoid seid, dann bin ich höchst froh, dass meine Daten vor Menschen wie euch so gut geschützt sind...
 

safty

User
... dass die xte Firma im deren Händen Graupner grade ist in so einem unbedeutenden Forum nach solchen Verstößen sucht und sie anzeigt ...?

Du hast´s ja wirklich verstanden, oder?
Wer sagt denn, daß das Urheberrecht für diese Fotos bei "Graupner" liegt?

... Wenn ihr so paranoid seid, dann ....

auch mit solchen "Sprüchen" solltest du etwas vorsichtiger sein.
Ich verwehre mich deutlich dagegen, hier als paranoid bezeichnet zu werden, nur weil ich bemüht bin mich an geltendes (Urheber-)Recht zu halten.


btw: mit meinem Hinweis auf O.T. meinte ich das "Vermixen" der beiden Themen "Urheberrecht" und "Datenschutz", was Christian da geschafft hatte. Das hat ja nun wirklich nichts miteinander zu tun. (wie Hans ja auch angemerkt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das ist sozusagen eines meiner Lieblingsbilder, mit dem X1200 Karton drauf. Sieht ziemlich gestellt aus, aber mehr los war sicherlich. Interessant auch vorne links, fiel mir damals schon auf und das ist sozusagen damals noch wie heute wieder.
 

hholgi

User
Also die Baupläne von Graupner sind nicht mehr geschützt.
Amigo, Dandy Amateur ... darf alles angeboten werden.... wird ja auch.

Wieso sollte dann ein altes Katalog Bildchen Probleme machen?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wird natürlich kein Bild kommen von Aeronaut, Simprop, Robbe , WIK usw., oder etwa doch? ;)

Also die Baupläne von Graupner sind nicht mehr geschützt.
...
Wo steht das? Behaupten lässt sich das leicht, wenn andere zahlen, wenn's nicht stimmt!
Daß überall Kopien zu finden sind, das heißt nicht, daß die erlaubt sind. Wenn die Rechtsnachfolger derzeit nicht juristisch vorgehen, heißt das noch lange nicht, daß das so bleiben wird.

Es wäre doch so einfach: Wer ein Bild reinstellen will, der holt sich schriftlich die Genehmigung von den Rechteinhabern ein und legt die vor. Dann darf er alles legal reinstellen. Weil das aber keiner macht, bin ich die arme Sau, die rumsuchen darf, ob ich das Bild stehen lassen kann. Es ist hoffentlich verständlich, daß Löschen leichter und schneller geht.

Servus
Hans
 

Rüdiger

User
Also die Baupläne von Graupner sind nicht mehr geschützt.
Amigo, Dandy Amateur ... darf alles angeboten werden.... wird ja auch.

Das stimmt so nicht, siehe auch Wikipedia:

------------

Als Regelschutzfrist wird im Urheberrecht die übliche Schutzdauer urheberrechtlich geschützter Werke bezeichnet. In jedem nationalen Urheberrecht gibt es verschiedene Schutzfristen, aber nur eine Regelschutzfrist.

Diese bezieht sich auf diejenigen Leistungen mit Werkqualität, die somit persönliche geistige Schöpfungen sind. Für Leistungsschutzrechte (wie den Schutz einfacher Lichtbilder oder einfacher Datenbanken) bestehen Sonderregelungen mit kürzeren Schutzfristen. Ebenfalls gesondert geregelt werden die Schutzfristen für anonyme und pseudonyme Werke.

Die Regelschutzfrist beträgt in der Europäischen Union und der Schweiz 70 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Todesjahres des Urhebers (post mortem auctoris, abgekürzt p. m. a.).
------------

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten