IOM-BAU_WINTER 03/04

also was ich gelesen habe sind 350 gramm antscheinend sehr gut.svens rumpf wiegt 450 gramm und ich weiß gar nicht warum :( denn er hat die schüssel genauso wie ich gebaut

mit den fotos wird erst was am dienstag abend weil ich den rumpf erst schleifen möchte und dann zeige :D
also dann
lorenz
 

Tiga

User gesperrt
Hier sind die Bilder von Lorenz!

1070905083.jpg

1070905110.jpg

1070905133.jpg

1070905153.jpg

1070905174.jpg

1070905195.jpg
 
Hui! Das sieht gut aus!
Glückwunsch!!

Stimmt. Das ist der Stadtparksee!
10 Pkt für den Kanditaten!

Wie findet Ihr denn die Schulze??

Sie segelt super gut und hat ihre Bewährungsprobe mit A-Rigg und Böen bis 3/4Bft sehr gut gemeistert!
Das Ding kommt so heftig ins surfen, dass man gar nicht so schnell fotografieren kann!
Endlich mal ein Boot, das auch richtig segelt!

Gruß Sven

[ 08. Dezember 2003, 18:50: Beitrag editiert von: Svenson ]
 
Na Sven, freu dich mal nicht zu früh, wart mal ab bis ich mein IOM im Januar bekomme, dann zeige cih dir meinen Heckspiegel :D :p .
Gruß Kym.
 
die rümpfe von mir und sven würden mit tierischer unterstützung gebaut.rotzeder mag mein hund nicht :p !!!!das ist gut so sonst hätte er über nacht eine nette beschäftigung gehabt!!!! :D :D :D
 
Hallo Tiga, halloa Kym.
Also die Schulze ist halt ne Schulze...
Der Kerl , der die Dinger baut, heißt Gerhard Schulze und wohnt irgendwo im Süden der Republik - leider habe ich auch nicht die Kontaktadresse - werde mich aber drum kümmern.
Der baut eigentlich die "Orcas" - M-Boote, sollen sehr schnelle Boote sein.
Allerdings scheint der Kerl auf jeden Fall Ahnung vom Modellbau zu haben, denn das Boot ist einwandfrei verarbeitet!

@Kym: Ja, ja! Zeig Du mir mal den Heckspiegel
;)
Mit dem Waekoboat haste zum Glück nur eine kleine Chance !! :p
Freu mich schon auf die erste Hamburger IOM-Regatta!!! Sagen wir am 1. Märzwochenende - da sollte das Wasser wieder frei sein.

Gruß Sven
 

Gast_633

User gesperrt
ich glaube schon.

wenn du etwas unterbau machst, reicht ein 1mm sperrholzdeck aus. wenn du es mit vielen ausschnitten versiehst und die dann mit folie abklebst, kannste auch ein 2mm nehmen. schau dir mal die decks der woodpecker von alexander an.
(ueber meine tippseite)

gruss andreas
 
hollo
ich bin dem rumpf mit dem bandschleifer auf die rübe gerückt.
ergebnis
310 gramm

noch eine frage
wo (gekauft) und wie teuer war bei euch das 1mm holz?
danke lorenz

[ 09. Dezember 2003, 17:42: Beitrag editiert von: lenz ]
 
ist gar nich so schlimm mit dem bandschleifer.ich schleife da ja nich wie ein henker sondern schön langsam mit dem bandschleifer streicheln.ich hab mir da 1,5 stunden zeit gelassen und das ergebnis ist echt gut aber jetzt wird mit dem schmirgelpapier alles fein rausgeputzt.

alles eine frage wie mans macht.
ich bin ja nicht verückt und zerstöre mir meinen schönen rumpf

lorenz

[ 09. Dezember 2003, 18:13: Beitrag editiert von: lenz ]
 
@sven
ich habe mir von Andreas Seite den Spanntenriss der Predator downgeloaded und zum Bau verwendet.
Ist das der Riss, den auch Du verwendest? Meine Probleme mit dem Riss habe ich bereits in dem von mir aufgemachten Thread beschrieben.
Mich würde interessieren wie der Riss korrekt gestellt wird, bzw. wo der Lateralschwerpunkt sein soll.
Hast Du sonst noch Informationen zu dem Riss?
Hatte Dir mal ne Mail geschrieben mit den gleichen Fragen aber leider keine Antwort bekommen.

Wie weit bist Du denn nun schon mit deinem Rumpf? Leider ist Deine Seite ja nicht mehr ganz aktuell.

Gruß Holger aus Kiel
 
Na Du "Kieler Sprotte"!

Ja, die Mail habe ich gelesen, hatte nur leider nicht wirklich viel Zeit in den letzten Wochen, da ich beruflich fast jeden Tag 12 std arbeite und daher im moment nicht wirklich weiterkomme... Ich habe den vordersten Spant, nach dem Ablösen von den Spanten, herausgenommen, verschmälert und den Rumpf vorne zusammengedrückt, den Spant wieder mit Endfest eingeklebt...
Jetzt ist der Bug noch ca 1,5cm an breitesten stelle... sollte also funktionieren.
Ich habe sonst noch die Daten für die Position des Mastes und des Schwertkastens...
Mir wurde gesagt, ich soll den Schwerpunkt versuchen, etwas nach hinten zu verlagern, da die Predator wohl sehr gerne mal bei Raumkursen unterschneidet...

Ich schau mal, wo ich die genauen Angaben habe und sags Dir nochmal, okay?

Gruß Sven

PS: Werde mir jetzt mal das MAterial zum Abformen kaufen :)
Finde den Rumpf nun ganz gut von der Form - vielleicht nochmal hier und da etwas spachteln und nochmal gucken ...
;)
 
hallo Sven,

ja die Daten könnte ich schon ganz gut gebrauchen.

Welchen Spantabstand hat Du gewählt?
Habe am ersten Spant am Bug 14mm stehen lassen. Inclusive der Beplankung komme ich damit auf ca. 20mm ( ungeschliffen - geht heute los).

Verstehe ich das jetzt richtig, nutzt Du die Rumpfschale jetzt zum erzeugen einer Positivform?

Hatte eigentlich vor hier den Rumpf mit Kohle-Aramid-Gewebe zu beziehen.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten