IOM oder 3x1

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen eine 3x1 von stockmaritime getestet, die durfte ich in HH kostenlos ausleihen. Nun bin ich am überlegen, ob ich eine kaufe. Leider sind die Lackierungen gerade teurer geworden :-(
Ich will damit Regatta segeln, die Idee mit den einheitlichen Booten finde ich eigentlich gut. Und Geld kann man da wohl jetzt auch gewinnen. :D

Aber mehr Regatten gibt´s es wohl in der IOM-Klasse. Wieviel muss man da für ein konkurrenzfähiges, neues Boot hinlegen? Mit allen notwendigen Segeln und RC?
Kenne aus Australien die Boote von Sailsetc, aber da bin ich ja locker mit 3000,- bis 4000,- :mad: Euronen dabei.
Gibt es da eine Alternative?

Ach so, wie lange ist so ein Schiff konkurrenzfähig? Ich segle viel, will nicht basteln.

Danke!
 

filtor

User
Moin,
wenn du nicht allein am Teich sitzen willst würde ich IOM oder RG65 kaufen.
Ich habe für meine Panko, mit der ich sehr zufrieden bin, 1300€ ausgegeben.
Komplett mit 3 Riggs und RC.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

habe gerade die RG65 Seite studiert. Da kommt ja fast monatlich ein neues Schiff, vorne sind immer die neueren, soweit ich das sehen kann.
Wie will man so wissen, ob man gut segelt? :confused:

Hast Du einen Link zu der Panko? Bist Du damit vorne dabei?
 

filtor

User
Moinsen,
zur Panko habe ich nur die FB Seite. https://www.facebook.com/#!/IOMPANKO?fref=ts
Ich bin auch noch neu bei den IOMs und habe erst eine Regatta gesegelt.
Das Problem ist auch die Lieferzeit. Liegt bei Trendbooten zwischen einem und zwei Jahren.
Die IOM haben alle ihre Stärken und Schwächen. Die einen habens mit viel, die anderen mit wenig Wind gern.
Aber mein Eindruck, ist das das wichtigste bei der IOM zwischen den Ohren hängt.
Ein guter Skipper fährt mit jedem gut getrimmten Boot vorn.
Von daher würde ich zu was gebrauchtem raten.
Ein Bekannter möchte seine Lintel MMX mit allem verkaufen, ist das Exboot vom Weiltmeister letztes Jahr.
Aber auch noch recht teuer....

Gruß
Torsten
 
Monatlich ein neues Schiff? Schön wärs dann gäbs mal wieder was neues...

Ne das ist Quatsch. IOM und RG65 sind beides Klassen wo die Boote weiterentwickelt werden und in der Regel irgendwann mal ein Design etwas veraltet ist. Das bedeutet dann aber noch lange nicht das man dann nicht mehr konkurrenzfähig ist, das Segeln ist in beiden Klassen nach wie vor das wichtigste. Die Unterschiede zwischen alt und neu sind lange nicht so groß wie zwischen gut und schlecht segeln (oder noch wichtiger: gut und schlecht trimmen).

Mein aktuelles RG65 Design ist 3 Jahre alt (Platz 1,2,4 der RL), die IOM Britpop die aktuell die Szene dominiert ist auch schon ein bischen älter.
Beide Klassen haben so ihre Vor und Nachteile, im Großraum HH ist aber sicher bei RG65 mehr los. Die Webseite hast Du ja schon gefunden, aktuell ist Sommerpause aber es werden sicher vor der Deutschen Meisterschaft noch neue Termine dazukommen. Leihboote können wir in der Regel auch organisieren, einfach kurz vorher Bescheid sagen ,

Gruß Roland
 
IOM oder RG65

IOM oder RG65

Hi,

beides durchaus schöne Klassen!
Ich persönlich habe mich aus folgenden Gründen für RG65 entschieden:
Kompakte Grösse, sone RG geht auch aufgeriggt in soziemlich jedes Auto rein, relativ überschaubare Kosten und relativ wenig Aufwand.
Ich segel selber einen nicht unbedingt aktuellen Rumpf, die Coriolis, und bin trotzdem sehr zufrieden mit ihr!
Reicht um den ein oder anderen Laufsieg einzustreichen! :)
Der Daumen macht da weit mehr aus als nur ein schnelles Boot, aber wurde ja schon erwähnt.
Schöne RG Rümpfe und passendes Zubehör findest du zB bei X-sails.

Zur 3x1, mit Sicherheit ein qualitativ gutes Boot zu einem angemessenem Preis, jedoch Regattamässig nicht allzuweit verbreitet.
Optisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut.

Schau was bei dir in der Gegend gesegelt wird, entscheide dann in welche Richtung die Reise geht, denn nur mit mehreren Booten einer Klasse macht es richtig Spass. Nützt nichts wenn Du alleine mit ner RG gegen IOM segelst oder oder umgekehrt.

Viel Spass weiterhin!

So long...

Sven
 
Hi,


Schau was bei dir in der Gegend gesegelt wird, entscheide dann in welche Richtung die Reise geht, denn nur mit mehreren Booten einer Klasse macht es richtig Spass. Nützt nichts wenn Du alleine mit ner RG gegen IOM segelst oder oder umgekehrt.

Optisch sagen mir die Britpop und die Swingriggs der RG65 nicht so richtig zu.

Ich schau mal, was bei der 3x1 in Hamburg für Felder zusammenkommen, bzw. wie die Regatta in Usedom so wird. Bei 30 Booten in Hamburg sollte doch was gehen, wenn die Tabelle stimmt.
Vor September kaufe ich erst mal nix.
 
Moin Moin,
Ich stand auch vor der Entscheidung 3x1 oder etwas anderes.
Entscheident für mich war welche Boote bei mir in der nähe fahren und wie oft Regatten / training ist.
Ich fahre RC-Laser und IOM seit 6 Monaten, davor war ich immer der schnellste am Teich (da allein) mit meiner MM.

Ein gebrauchtes IOM z.B. Lintel mit drei Riggs git es schon ab ca. 1000Euro.

Wenn es um eine Einheitsklasse geht empfehle ich Dir den RC-Laser (Yoghurtbecher) ca. 800.- Komplett da ist alles reglementiert, auf Jahre ein aktuelles Boot.
 

filtor

User
... danke für die Videos. Raumschots geht die 3x1 ja viel besser. Warum bohren die IOMs mit dem Bug so in der Welle rum?

Da hast du nicht richtig hingeschaut, die IOM geht xmal besser; ist nicht 12x gerefft und kreuz auch.
Dei Bilder der 3x1 sind eher Antiwerbung für den Regattasegler.
 
Habe ich den falschen Videolink?

Die IOMs haben doch da ein kleineres Rigg, also gerefft. Und ich habe keine Szene gefunden, wo die länger gleiten. Selbst angespitzt, wie von Minute 1:26 bis 1:33 bohrt die Yacht ständig den Bug in die Welle.

So was als Modell wäre cool :cool: da habe ich in Down Under mal darauf gesegelt: Carkeek 40
 

filtor

User
Habe ich den falschen Videolink?

Die IOMs haben doch da ein kleineres Rigg, also gerefft. Und ich habe keine Szene gefunden, wo die länger gleiten. Selbst angespitzt, wie von Minute 1:26 bis 1:33 bohrt die Yacht ständig den Bug in die Welle.

So was als Modell wäre cool :cool: da habe ich in Down Under mal darauf gesegelt: Carkeek 40

Richtig,
kleineres Rigg, aber halt nicht dieses gereffte Minisegel minderer Qualität.
Am besten ist du machst deine eigenen Erfahrungen.....

Gruß
Torsten
 
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !

Hast Recht. Ich schau mir das mal an, bzw. segle auch mal eine IOM.
Ich werde berichten.

Die 3x1 hat immer ziemlich viel Spaß gemacht. Aber die habe ich selbst gebaut.

@ Martin: Wird Zeit, dass wir mal tatsächlich eine Britpop gegen eine 3x1 testen.
Ich schaue mal, wer mir eine leiht.
 
Für einen Test 3x1 gegen IOM (Lintel MMX) bin ich immer zu haben...
Lass mir einfach ne Nachricht zu kommen und wir machen was aus :)

Du bist auch herzlich eingeladen nach Sörup zu kommen, Bojen, Startmaschine, Bergeboot etc. sind vorhanden!
 

filtor

User
Für einen Test 3x1 gegen IOM (Lintel MMX) bin ich immer zu haben...
Lass mir einfach ne Nachricht zu kommen und wir machen was aus :)

Du bist auch herzlich eingeladen nach Sörup zu kommen, Bojen, Startmaschine, Bergeboot etc. sind vorhanden!

Kym,
bist du für sowas zu haben ?
Das wird sehr langweilig für dich.....

Gruß
Torsten
 
... verstehe ich nicht Torsten. Kym segelt doch son Boot wo der Bug so in der Welle rumbohrt. ;)

... danke für die Videos. Raumschots geht die 3x1 ja viel besser. Warum bohren die IOMs mit dem Bug so in der Welle rum?

... bin mal gespannt ob sich die 3x1 bzw. deren Skipper wirklich einem Rennen gegen Kym mit IOM stellt. Ich glaube ja eher nicht. :rolleyes:
 
@ filtor - Komischen Leitsatz hast Du da. Wäre schön, wenn Du mal etwas beherzigen würdest
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil !"

@ Kym: Gerne. lass uns verabreden. Ich würde aber gerne meinen Sohn mitbringen. Der segelt um Längen besser RC-Boote als ich ;)

Ich habe schon mal gegen eine IOM gesegelt, das war allerdings ein recht altes Modell. Auf Anholt. Die hatte aber nicht einen Hauch einer Schnitte.

Aber eigentlich ist das doch das total egal, die Boote werden doch nie auf Regatten gegeneinander segeln.

Die Konzepte sind doch völlig anders:

Eine 3x1 ist eine One Design Klasse, alle Boote sind gleich schnell, und stockmaritime sichert Investitionssicherheit über Jahre zu.
Die Segel sind preiswert, wer will, kann sein Boot über Werbung finanzieren.
Die 3x1 ist für Raumschotssegeln und Dreiecke optimiert.
Seewasserfest, für hohe Wellen geeignet.
Die meisten Regatten sind im Winterhalbjahr.
Pro Jahr kommen rund 100 neue Boote dazu.
Die Klasse gibt es seit 2 Jahren, es haben sich noch kaum Regatten etabliert (Das soll sich ändern.)
Regattakit mit 3 Riggs, ohne Sender/Empfänger: ca. 1300 neu
Gebrauchte Boote haben bisher kaum Wertverlust.

In der IOM-Klasse wird ohne Ende optimiert, regelmäßig kommen neue Designs raus, und man muss immer wieder investieren oder selbst bauen.
Die Segel sind teuer, man kann sein Boot nicht über Werbung finanzieren.
Die IOM ist für Up- & Downs optimiert.
Meist seewasserfest, für hohe Wellen geeignet?
Die meisten Regatten sind im Sommer
Keine Ahnung, wieviele Boote dazukommen.
Die IOM gibt es schon ganz lange, es gibt etablierte Regatten und Felder.
Regattakit mit 3 Riggs, ohne Sender/Empfänger: ca. 3000 neu
Wertverlust: Von 3000 EUR Neupreis auf ca. 1200,- nach ein bis 2 Jahren.

Meine Prognose: Je nach Kurs wird ein anderes Boot schneller sein:
Up-& Downs: IOM
Dreieck: 3x1

Die Unterschiede sind aber so gering, dass diese für den Segelspaß allein keine Auswirkung haben.
Ich mag lieber Boote, die schnell gleiten.

Das ist so, als würde man zwischen einer X332 oder einer Melges 32 wählen.
 

filtor

User
Ist schon was dran, was der gute Albert da gesagt hat, gelle ?

Du klingst so ein wenig nach Verkäufer, ich hoffe ich nicht..., will keinem was verkaufen.
Darum ist es mir auch egal was MartiniSail kauft.
Aber da du schon die Ganze Zeit von BritPop schnackst, die dann wirklich 3000 kostet und ein bis
zwei Jahre Wartezeit mit sich bringt, solltest du erwähnen, das man da Geld nach zwei Jahren auch wiederbekommt.
Es gibt auch weltweit Regatten mit vielen Teilnehmern und zig verschiedene Hersteller.
Aber du hast Recht, ich bin Stockmaritim gegenüber ein wenig voreingenommen wegen des Videos
http://www.youtube.com/watch?v=BtHQaR7ZFKg das sie selber eingestellt haben.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten