Haben wir auch.. über eine Kupferschiene?Bei uns auf dem Platz haben wir eine Solaranlage, die zum Laden der Akkus benutzt wird. Da kann man nur mit Abreifklemmen oder Krokoklemmen ran.
ja, genau. geht eigentlich super, wenn man bei der Sache ist.Haben wir auch.. über eine Kupferschiene?
ja, würde wohl gehen... müsste ich mal ansprechen...Man könnte fixe Kabel mit XT60 Anschlüssen dran machen.
Deine Fragen 1 und 2 kann man mit Ja beantworten.Wenn meine Fragen mit Ja zu beantworten sind, und keiner eine bessere Lösung weiß, werd ich den ISDT 608PD kaufen
Danke für den Tip GroßartigHier einfach mal M6D als Suchbegriff eingeben und lesen. Du wirst überrascht sein, was das kleine Ding alles so kann. Die Bedienung ist identisch zu ISDT und recht simpel
Also, wenn es dieses Ding ist, was Du meinst. Um 108 EUR bei Amazon.Das ToolkitRC M6D passt aber besser für deine Anforderungen, da du es zuhause und auf dem Platz ( oder auf dem Weg dahin ) verwenden kannst. Die 50 g Mehrgewicht solltest du natürlich tragen können. Preislich habe ich die neueste Version vor 4 Wochen bei Ali für 47 € gekauft mit einer 10 Tages Liefergarantie.
Damit kannst du dann gleich 2 Lipos gleichzeitig laden oder entladen ........... . Auch im Auto. Zum Entlader oder lagern verwende ich einen größeren Lipo, damit ich die volle Entladeleistung nutzen kann. Das Teil ist auch viel leiser, als die ISDT Geräte.
Gruß Ralf
Und damit ist der ISDT 608PD für 30 EUR gekauft. Die minimale Entladespannung einstellen find ich wichtig 20% sollen nämlich im Lipo drinnen bleibenHab mal bei ISDT in der Anleitung vom 608PD nachgeschaut. Da steht deutlich, dass man einen Lipo via USB-PD entladen kann, ergo ihn als Versorgung für den USB-C Ausgang nutzen kann. Es lässt sich sogar eine minimale Entladespannung einstellen.
DJI ist da sehr eigen. Die Avata Intelligent Flight Battery kann nur über den Avata DJI Lader geladen werden, ist Li-Ion, hat eine Akkukapazität von 2.420 mAh, Nennspannung: 14,76 V und Max. Ladespannung 17 V@Wolgang-M Für dich wäre wichtig zu beachten wieviel Kapazität (Wh) deine DJI-Akkus haben. Dein "Versorgungsakku müsste dann relativ groß werden.
Ja daran habe ich gedacht. Habe 4 LIPO und während ich einen meiner Avata Flight Battery leer fliege, kann ich eh keinen meiner LIPO in einen meiner Modellflugzeuge fliegen. Die Kapazität meiner 4 LIPO sollte reichen meine 4 Avata Flugbaterien einmal nachzuladen.Dein "Versorgungsakku müsste dann relativ groß werden.
Wahrscheinlich, aber:Es gibt auf dem Markt aber auch simpleres Lösungen die DC-Spannung in USB-PD wandeln.
Gnenau das ist der zweite Vorteil: "Mit dem 608PD habe ich auch ein 2. Ladegerät für meine Lipos"Der 608PD kann diese Aufgabe aber auch übernehmen und wäre dazu ein "vollwertiger" Lader.
Finde ich nicht, der Thread führt genau zu solchen ÜberlegungenAber das ist der falsche Thread für solche Überlegungen.
Ja genau, nimmst ein paar mehr Lipos mit, dann kannst Du durch USB-PD alles laden und betreiben was Du mit hast ...von der Kühlbox für´s kalte Bier über´s Handy und Notebook bis zum Fernseher für Deine Frau, damit Ihr wärend Du fliegst ned fad wirdDer Lader ist jetzt auf jeden Fall auf meinem Radar als "im Senderkoffer dabei"-Lader. Durch USB-PD nochmal deutlich interessanter als mein Jetziger.
das ist wohl so und mit der Endspannung stimmt auch (hatte ich oben ja geschrieben), aber kann man den Akku dann auch balancieren? Ich kenne die DJI Avata Akkus nicht, werde die intern balanciert?Da steht deutlich, dass man einen Lipo via USB-PD entladen kann, ergo ihn als Versorgung für den USB-C Ausgang nutzen kann. Es lässt sich sogar eine minimale Entladespannung einstellen.
Gar nicht. Du kannst sie via USB-C laden aber nicht entladen. Du bekommst den Strom nur durch fliegen der Drohne aus den DJI Flugbatterien raus. So ist das auch mit den DJI FPV Googles und der DJI SteuerungWie bekommst Du den Strom aus den DJI Akkus in das ISDT 608PD?
DJI hat ein intelligentes Batterie Manegement und die DJI Flugbatterien sind teuer. Über 100 EUR /Stück. Dafür halten sie lange, balancen sich selbst, sind z. B. nach einer Woche nichtfliegen auf 70% (Lagerspannung)Ich kenne die DJI Avata Akkus nicht, werde die intern balanciert?
Bitte @onki vergiss das. DJI Flugbatterien kosten das vielfache anderer Li-Io, und das nicht weil sie in der Herstellung so teuer wären. DJI wurde u. a. dadurch reich, dass sie Zubehör wie Flugbatterien so konstruieren, dass Du mit nichts anderen DJI Drohnen fliegen kannst. Es geht sogar noch weiter. DJI Flugbatterie ist nicht DJI Flugbatterie. Jede DJI Drohne hat ihre eigene Flugbatterie. So auch die AvataWenn das Akkumanagement da nicht zwischenfunkt, sollte man an dem Anschluss mit einem Spezilkabel Saft abzwacken können.
Um darauf einzugehen...Frage zu Deinem Anwendungsfall.
zu 1.) wie willst Du mit dem ISDT 608 die DJI Akkus laden?Um darauf einzugehen.
Ich babe zwei Anwänungsfälle:
Der 1. ist preiswert USB Strom unterwegs zu haben. Das spart mehr von den sehr teuren DJI Avata Flugbatterien zu kaufen
Der 2. Anwendungsfall ist einen LIPO mit einem anderen zu laden. Bzw. auch durch dieses Entladen nicht verwendete LIPO´s auf Lagerspannung bringen
Mit intelligenten DJI Flugbatterien LIPO´s zu laden kann ich selbst, wenn es funktionieren würde, nicht empfehlen.
Erstens zählt DJI die Ladezyklen mit und zweitens sind LIPO´s um 1/4 von DJI Avata Flugbatterien oder günstiger zu haben.
was Zellspannung und Balancing betrifft, gibt es um z. B. Messgeräte um 8 EUR. Wenn z. B. bei LIPO´s erforderlich machst Du ein Zellenbalancing Zuhause mit dem Heim Gerät