ISDT 608PD 240W LiPO-Ladepower für die Hosentasche

onki

User
Der beste Verpolschutz ist die Nutzung eines USB-C Netzteils.
Wer das verpolt anschließt, sollte sich besser mit dem Thema Schach befassen ;) .
 
Bei uns auf dem Platz haben wir eine Solaranlage, die zum Laden der Akkus benutzt wird. Da kann man nur mit Abreifklemmen oder Krokoklemmen ran. Beim Nachbarverein sieht es ähnlich aus, dort gehen nur die Bananenstecker. XT60 hilft also nicht weiter. 220V steht nicht zur Verfügung... gut, man könnten einen Spannungswandler nutzen... dann könnte auch auch ein USBC Netzteil gehen...
 
Ich interessiere mich auch für einen ISDT 608PD.

Habe eine DJI Avata mit 4 Avta Flugbatterien welche über USB-C PD aufgeladen werden. 2x 65W USB-C 3 PD Netzladegeräte, welche an die DJI Avata Ladegeräte angeschlossen werden. Außerdem einen Mini Elktro Airfish, einen T1 Ranger VTOL und einen Charter Clasic. An LIPO´s hab ich 2x 2200 3S und 2x 4500 4S

Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne habe ich 3 konkrete Fragen:

1. Ich möchte unterwegs die Avta Flugbatterien über USB-C PD nach(laden). Dazu den ISDT 608PD verwenden und meine zuhause aufgeladenen 2x 4500 4S Lipo sollen dazu den Strom liefern. Würde das funktonieren?

2. Die 2x 2200 3S Lipo und 2x 4500 4S Lipo möchte ich zuhause mit einem der 65W USB-C 3 PD Netzladegeräte am ISDT 608PD aufladen. Würde das funktonieren?

3. Wenn ich die 2x 2200 3S Lipo und 2x 4500 4S Lipo nicht verwende, dann möchte ich sie auf Lagerspannung bringen, indem ich damit die DJI Avta Flugbatterien über USB-C PD auflade. Würde das funktonieren?

Wenn meine Fragen mit Ja zu beantworten sind, und keiner eine bessere Lösung weiß, werd ich den ISDT 608PD kaufen :)
 

Genie

User
Hallo Wolfgang
Würde funktionieren, aber dann mach es dir besser gleich einfacher. Bis du deine Lipos zuhause einzeln aufgeladen hat, ist der Tag schon vorbei. Nimm besser den Duo Lader von ToolkittRC M6D. Gibt im RC Network eine super Beschreibung von dem Winzling und das Teil ist nur minimal größer als das ISDT 608.
Weil mich der liebe Onki auch angesteckt hat, habe ich mir auch das 608 gekauft. Unter 30 € bei Amazone. Das ToolkitRC M6D passt aber besser für deine Anforderungen, da du es zuhause und auf dem Platz ( oder auf dem Weg dahin ) verwenden kannst. Die 50 g Mehrgewicht solltest du natürlich tragen können. Preislich habe ich die neueste Version vor 4 Wochen bei Ali für 47 € gekauft mit einer 10 Tages Liefergarantie.
Damit kannst du dann gleich 2 Lipos gleichzeitig laden oder entladen ........... . Auch im Auto. Zum Entlader oder lagern verwende ich einen größeren Lipo, damit ich die volle Entladeleistung nutzen kann. Das Teil ist auch viel leiser, als die ISDT Geräte.
Gruß Ralf
PS.: Hier einfach mal M6D als Suchbegriff eingeben und lesen. Du wirst überrascht sein, was das kleine Ding alles so kann. Die Bedienung ist identisch zu ISDT und recht simpel
 
Habe mir den 608PD auch über die Amazone gekauft. Soweit bin ich zufrieden.
Wenn meine Fragen mit Ja zu beantworten sind, und keiner eine bessere Lösung weiß, werd ich den ISDT 608PD kaufen
Deine Fragen 1 und 2 kann man mit Ja beantworten.
Lagerspannung kann der kleine 608PD allerdings nicht... würde vielleicht gehen, wenn man den zu lagernden Akku als Strom -"Geber" nimmt, um damit einen anderen Akku zu laden. Allerdings würde dann nicht balanciert werden. Also eigentlich murks...

Wie auch immer, ich bin mit dem kleinen Lader zufrieden und Lagerspannung mache ich @home mit einen größeren Lader.
Ach so, als Eingang kannst einen USBC Stecker nehmen, oder einen XT60. Hat beide Anschlüsse.

Den ToolkittRC M6D kenne ich nicht, hört sich aber auch gut an!
 
Das ToolkitRC M6D passt aber besser für deine Anforderungen, da du es zuhause und auf dem Platz ( oder auf dem Weg dahin ) verwenden kannst. Die 50 g Mehrgewicht solltest du natürlich tragen können. Preislich habe ich die neueste Version vor 4 Wochen bei Ali für 47 € gekauft mit einer 10 Tages Liefergarantie.
Damit kannst du dann gleich 2 Lipos gleichzeitig laden oder entladen ........... . Auch im Auto. Zum Entlader oder lagern verwende ich einen größeren Lipo, damit ich die volle Entladeleistung nutzen kann. Das Teil ist auch viel leiser, als die ISDT Geräte.
Gruß Ralf
Also, wenn es dieses Ding ist, was Du meinst. Um 108 EUR bei Amazon.

Das ist nicht was ich suche, oder ich hab das Falsche gefunden:

1712696766868.png


Bitte poste die neueste Version welche Du vor 4 Wochen bei Ali für 47 € gekauft hast. Eine meiner wichtigsten Anforderungen an das Gerät ist mit Lipo meine DJI Avata Flugbatterien laden. Die brauchen 65W USB-C PD in 3.0, 3.1 oder höher - mehr als 65W bei 5A können die DJI Avata Flugbatterien Lader nicht - wär also vergebliche Liebesmüh
 
Hab mal bei ISDT in der Anleitung vom 608PD nachgeschaut. Da steht deutlich, dass man einen Lipo via USB-PD entladen kann, ergo ihn als Versorgung für den USB-C Ausgang nutzen kann. Es lässt sich sogar eine minimale Entladespannung einstellen.

@Wolgang-M Für dich wäre wichtig zu beachten wieviel Kapazität (Wh) deine DJI-Akkus haben. Dein "Versorgungsakku müsste dann relativ groß werden. Es gibt auf dem Markt aber auch simpleres Lösungen die DC-Spannung in USB-PD wandeln. Der 608PD kann diese Aufgabe aber auch übernehmen und wäre dazu ein "vollwertiger" Lader. Aber das ist der falsche Thread für solche Überlegungen.

Der Lader ist jetzt auf jeden Fall auf meinem Radar als "im Senderkoffer dabei"-Lader. Durch USB-PD nochmal deutlich interessanter als mein Jetziger.
 
Hab mal bei ISDT in der Anleitung vom 608PD nachgeschaut. Da steht deutlich, dass man einen Lipo via USB-PD entladen kann, ergo ihn als Versorgung für den USB-C Ausgang nutzen kann. Es lässt sich sogar eine minimale Entladespannung einstellen.
Und damit ist der ISDT 608PD für 30 EUR gekauft. Die minimale Entladespannung einstellen find ich wichtig 20% sollen nämlich im Lipo drinnen bleiben

@Wolgang-M Für dich wäre wichtig zu beachten wieviel Kapazität (Wh) deine DJI-Akkus haben. Dein "Versorgungsakku müsste dann relativ groß werden.
DJI ist da sehr eigen. Die Avata Intelligent Flight Battery kann nur über den Avata DJI Lader geladen werden, ist Li-Ion, hat eine Akkukapazität von 2.420 mAh, Nennspannung: 14,76 V und Max. Ladespannung 17 V

Dein "Versorgungsakku müsste dann relativ groß werden.
Ja daran habe ich gedacht. Habe 4 LIPO und während ich einen meiner Avata Flight Battery leer fliege, kann ich eh keinen meiner LIPO in einen meiner Modellflugzeuge fliegen. Die Kapazität meiner 4 LIPO sollte reichen meine 4 Avata Flugbaterien einmal nachzuladen.

Es gibt auf dem Markt aber auch simpleres Lösungen die DC-Spannung in USB-PD wandeln.
Wahrscheinlich, aber:
Der 608PD kann diese Aufgabe aber auch übernehmen und wäre dazu ein "vollwertiger" Lader.
Gnenau das ist der zweite Vorteil: "Mit dem 608PD habe ich auch ein 2. Ladegerät für meine Lipos"

Aber das ist der falsche Thread für solche Überlegungen.
Finde ich nicht, der Thread führt genau zu solchen Überlegungen

Der Lader ist jetzt auf jeden Fall auf meinem Radar als "im Senderkoffer dabei"-Lader. Durch USB-PD nochmal deutlich interessanter als mein Jetziger.
Ja genau, nimmst ein paar mehr Lipos mit, dann kannst Du durch USB-PD alles laden und betreiben was Du mit hast ...von der Kühlbox für´s kalte Bier über´s Handy und Notebook bis zum Fernseher für Deine Frau, damit Ihr wärend Du fliegst ned fad wird :)
 
Als ich das Erste Mal vom ISDT 608PD hörte, hab ich gedacht: "das ist eigentlich die eierlegende Wollmilchsau". Kann unterwegs genau das was der Lader zuhause entweder nicht kann oder Du zuhause nicht bzw. kaum brauchst:

1. den Strom von einen Lipo in den anderen Lipo schicken.
2. damit kannst Energiesparend unnötig volle Lipo auf Lagerspannung bringen.
3. alles was USB hat kannst Du laden.
4. es spart Geld, Du brauchst von jeder Sorte nur 2 Lipo, weil während Du einen nachladest kannst mit dem anderen fliegen
5. Du hast damit ein zweites Ladegerät
 
Da steht deutlich, dass man einen Lipo via USB-PD entladen kann, ergo ihn als Versorgung für den USB-C Ausgang nutzen kann. Es lässt sich sogar eine minimale Entladespannung einstellen.
das ist wohl so und mit der Endspannung stimmt auch (hatte ich oben ja geschrieben), aber kann man den Akku dann auch balancieren? Ich kenne die DJI Avata Akkus nicht, werde die intern balanciert?
 
Frage zu Deinem Anwendungsfall. Wie bekommst Du den Strom aus den DJI Akkus in das ISDT 608PD? Ich kann mir nicht vorstellen das die Akkus über die Ladeschiene Strom abgeben.
 

onki

User
Ich bin jetzt nicht der Drohnenspezialist aber deren Akkus haben einen Anschluss, der ziemlich viel AMASS XT Gene in sich trägt.
Schau dir das hier mal an

Wenn das Akkumanagement da nicht zwischenfunkt, sollte man an dem Anschluss mit einem Spezialkabel Saft abzwacken können.

Gruß
Onki
 
Wie bekommst Du den Strom aus den DJI Akkus in das ISDT 608PD?
Gar nicht. Du kannst sie via USB-C laden aber nicht entladen. Du bekommst den Strom nur durch fliegen der Drohne aus den DJI Flugbatterien raus. So ist das auch mit den DJI FPV Googles und der DJI Steuerung

Ich kenne die DJI Avata Akkus nicht, werde die intern balanciert?
DJI hat ein intelligentes Batterie Manegement und die DJI Flugbatterien sind teuer. Über 100 EUR /Stück. Dafür halten sie lange, balancen sich selbst, sind z. B. nach einer Woche nichtfliegen auf 70% (Lagerspannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Akkumanagement da nicht zwischenfunkt, sollte man an dem Anschluss mit einem Spezilkabel Saft abzwacken können.
Bitte @onki vergiss das. DJI Flugbatterien kosten das vielfache anderer Li-Io, und das nicht weil sie in der Herstellung so teuer wären. DJI wurde u. a. dadurch reich, dass sie Zubehör wie Flugbatterien so konstruieren, dass Du mit nichts anderen DJI Drohnen fliegen kannst. Es geht sogar noch weiter. DJI Flugbatterie ist nicht DJI Flugbatterie. Jede DJI Drohne hat ihre eigene Flugbatterie. So auch die Avata
 
Frage zu Deinem Anwendungsfall.
Um darauf einzugehen...

Ich babe zwei Anwänungsfälle:
Der 1. ist preiswert USB Strom unterwegs zu haben. Das spart mehr von den sehr teuren DJI Avata Flugbatterien zu kaufen (die nach 10 Minuten leer sind)
Der 2. Anwendungsfall ist einen LIPO mit einem anderen zu laden. Bzw. auch durch dieses Entladen nicht verwendete LIPO´s auf Lagerspannung bringen

Mit intelligenten DJI Flugbatterien LIPO´s zu laden kann ich selbst, wenn es funktionieren würde, nicht empfehlen.
Erstens zählt DJI die Ladezyklen mit und zweitens sind LIPO´s um 1/4 von DJI Avata Flugbatterien oder günstiger zu haben.

was Zellspannung und Balancing betrifft, gibt es z. B. Messgeräte um 8 EUR. Wenn z. B. bei LIPO´s erforderlich, machst Du ein Zellenbalancing Zuhause mit dem Heim Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Um darauf einzugehen.

Ich babe zwei Anwänungsfälle:
Der 1. ist preiswert USB Strom unterwegs zu haben. Das spart mehr von den sehr teuren DJI Avata Flugbatterien zu kaufen
Der 2. Anwendungsfall ist einen LIPO mit einem anderen zu laden. Bzw. auch durch dieses Entladen nicht verwendete LIPO´s auf Lagerspannung bringen

Mit intelligenten DJI Flugbatterien LIPO´s zu laden kann ich selbst, wenn es funktionieren würde, nicht empfehlen.
Erstens zählt DJI die Ladezyklen mit und zweitens sind LIPO´s um 1/4 von DJI Avata Flugbatterien oder günstiger zu haben.

was Zellspannung und Balancing betrifft, gibt es um z. B. Messgeräte um 8 EUR. Wenn z. B. bei LIPO´s erforderlich machst Du ein Zellenbalancing Zuhause mit dem Heim Gerät
zu 1.) wie willst Du mit dem ISDT 608 die DJI Akkus laden?
Zu 2.) Das kannst Du mit fast mit jedem Lader machen. Brauchst nur einen dementsprechenden Anschluß.
Ich habe mir auch das ISDT608 gkauft. Aber halt als kleiner Lader der im Senderkoffer immer dabei ist. Den speise ich mit irgend einem Akku um Empänger Akkus zu laden. Aber die DJI Akkus, keine Ahnung ob das Sinn macht?
 
Ich denke Du verwechselst da etwas. Der USB-C Anschluß ist nicht da um Spannung auszugeben, sondern um den Lader zu speisen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten