ISDT K4 Duo Lader

Liebe RCN Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem K4 Duo.

Stecke ich einen LiIo 2S Akku nach einem Flugnachmittag an, sag das LadegerÀt nach nicht mal einer Minute 100% voll!!!
Angeschlossen ist der Akku ohne Balancer. Lade ich den selben Akku an einem anderen LadegerÀt gehen 500mAh in den Akku rein.
Was mache ich falsch??? Hat jemand von euch Àhnliche Probleme??
Bin etwas ratlos.
LiPo Akkus egal ob 3,4,5,6S werden problemlos geladen.

Vielleicht habt ihr einen Tipp fĂŒr mich.

lg
Clemens
 

BNoXTC1

User
Hast du die falsche Zellenanzahl eingestellt? Auf welchen akkutyp hast du es eingestellt?

wieviel V zeigt das K4 an wenn es fertig ist?
 

BNoXTC1

User
Warum ladest du sie nicht bis 4,2V/Z?
Und warum ohne balancer? 🙂
Am anderen GerÀt hast du sie auch nur bis 4,1V/Z eingestellt?
 
am anderen GerÀt, ein altes Graupner Ultramat 16, kann ich das gar nicht einstellen.
Dort ist autom. 4.1V voreingestellt. Das Ultramat zeigt nach dem laden 8.2V an. Daher die 4.1V
Werde aber gleich 4.2V versuchen.

Ohne Balancer weil.... keine Ahnung. Weil die ersten die ich gekauft fertig gekauft habe auch keiner drauf war.
 
Hallo, habe mir den K4 erst neu zugelegt weil ich wieder nach etlichen Jahren ins RC Hobby zurĂŒck gekommen bin.
Jetzt habe ich mir extra ein Datenkabel besorgt,damit ich die Firmware ĂŒberprĂŒfen ggf. aktualisieren kann.
Bei mir stand die FW V 1.1.0.20 da......bis ich das englische ĂŒbersetzt habe und den Button schon mit ok gedrĂŒckt hatte...
machte er mir natĂŒrlich die Ă€ltere V1.1.0.19 drauf :-(
wie komme ich jetzt wieder auf die 20er ?
ĂŒber deren Seite ist aktuell nur die 19er zur VerfĂŒgung.
Ich könnt mich Ohrfeigen ! Leider schon passiert

vlt.weiß jmd einen Rat

VG
 

akay

User
Ja.. ich ich nehme auch das lipo Programm.. das Liion ist komplett unnötig 🙈
Naja ... bekanntermaßen leben speziell die LiIon Akkus deutlich lĂ€nger wenn man sie nur auf 4.1V lĂ€dt. Man darf sie schon auf 4.2V aufladen und logischerweise kommen sie auch erst dann an ihre NennkapazitĂ€t heran, mir reichen meist schon 4V fĂŒr mehrere Flugsessions mit dem F3F und 18650er Zellen.
 

akay

User
also ich hab auch 1.1.0.19.

bei mir ist es ja grundsÀtzlich so:
ich persönlich hab ja nichtmal 1 S Lipos,
wollte aber mal den F3K Flieger von nem Kollegen auf der Seiser Alm laden, und habs nicht auf die Reihe gebracht.
Mir gehts da hauptsÀchlich ums Prinzip.
Wenn da steht 1S Lipo wird unterstĂŒtzt, sollte es auch funktionieren.
Ich hole das mal wieder hervor weil ich auch Probleme mit 1S Lipo fĂŒr meinen F3K habe:
- Ladespannung mit LiPo Programm auf 4.2V eingestellt
- Ladestrom auf 0.4A eingestellt (= 1C fĂŒr den kleinen 400mAh Akku wie empfohlen)
- das K4 fÀngt an zu laden und zwar mit 0.6A (!!) und hört bei 3,8V Spannung wieder auf, meldet 100%

Also ja, das K4 lÀdt grundsÀtzlich kleine 1S Akkus aber halt nicht voll. Bei einem F3K Flieger ziemlich kriegsentscheidend: der fliegt bis etwa 3.7V, danach fallen die Servos aus ... EmpfÀnger geht noch (FrSky GR6).

Mein Immerdabei LadegerĂ€t K608 hingegen hĂ€lt sowohl die eingestellte Ladespannung fĂŒr 1S ein als auch die Endspannung von 4.2V. FĂŒr den F3K sowieso das GerĂ€t der Wahl weil es auch mit Netzteil quasi in die Hosentasche paßt. Aber schon enttĂ€uschend dass das K4 mit kleinen 1S Akkus offenbar nicht klarkommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten