ISDT P20 "durchgebrannt"

Also ich weiß natürlich nicht, ob ein normales Volt-Messgerät dafür reicht, um kurzzeitige Spannungsspitzen beim Einschalten anzuzeigen; vermutlich nicht...

Zumindest habe ich mehrmals beim Einschalten am Netzteil die Spannung gemessen und es zeigt immer exakt die angezeigte Spannung vom Netzteil an...
 
Wenn das Ladegerät regelmäßig am Netzteil betrieben wird, besteht ja auch die Möglichkeit, an dessen Anschluss einen zusätzlichen Schalter einzubauen. Dann lässt sich das recht komfortabel lösen.
Warum einen Schalter einbauen, dann kann ich auch das Ladegerät trennen bzw. wieder einstöpseln.

Walter
 

danelfly

User
Hallo

Das P20 hat am Eingang und am Ausgang Antiblitz. Das P10 leider nicht.

Mein Chargery Power Netzteil S1500 hat am Ausgang ein Relais, das eingeschaltet wird, wenn die Spannung OK ist. Dieses Relais hat aber ein begrenztes Leben, wenn Lader ohne Antiblitz beim Einschalten angesteckt sind.

Verwende XT90 Stecker mit Antiblitz für Lader ohne Antiblitz am Eingang.

Lader werden auch bei mir erst eingesteckt, wenn das NT eingeschalten ist.
 
Ich habe meine Ladegeräte immer in meinen Netzteilen eingesteckt...beim Einschalten und noch nie Probleme gehabt. Würde das Ladegerät einfach umtauschen....und nicht den Fehler bei dir selber suchen...vor allem wenn es mit deinem Netzteil mit anderen Ladern kein Problem gibt.
Die Kombi funktioniert super....und war echt günstig.
20220226_113834.jpg
 
liegt nicht am Netzteil.

ich hab auch schon zwei Tote Lader hier liegen .

Eins ist in Rauch aufgegangen ,als ich einen Entlade Vorgang gestartet hab

Und eins ist auch beim einstecken ins Netzteil hochgegangen

Und ich nutze Labor Netzteile .
 
Leider habe ich auch schon von Problemen mit den ISTD Ladegeräte von einem Freund gehört...zum Glück funktioniert meins gut....und es wird nicht kaputt geschont... 😉
 
Ich habe mir das P10 gekauft damit ich meine 2x 6S Lipos mit 5-10Amp schnell wieder voll bekomme...und nutze es es aber auch mittlerweile für alle Akkus...wenn ich unterwegs bin. Das funktioniert bisher sehr zuverlässig...egal wie und wo und wann ich es anstecke.
Aus dem Grund würde ich es umtauschen und hoffen...das es mit dem neuen Gerät gut funktioniert....die Geräte sollten dafür gebaut sein problemlos zu laden und nicht eine Wissenschaft daraus zu machen.
 

onki

User
Die Ladegeräte sind auch darauf abgesichert. Das ist u.a. Teil einer EMV-Prüfung.
Nur hat jeder Schutz eben seine Grenzen. Wo soll das Netzteil denn mit der überschüssigen Energie hin?
Eine Suppressordiode ist auch nur ein Halbleiter und hat gewisse Grenzen. Diese sind so, dass die vorgeschriebeben Anforderungen erfüllt werden.
Wenn aber ein minderwertiges Netzteil eine länger andauerende Überspannung erzeugt, dann ist halt Schluss.

Ich nutze ein ISDT SP2417 mit meinem P30 Lader und käme im Traum nicht auf die Idee, das Ladegerät vor dem Einschalten abzuklemmen.
Am Platz nutzen wir ein Eigenbau-Netzteil, wo die Ausgangsspannung erst nach dem Einschalten des Netzteil manuell eingeschaltet werden muss.
Das wurde aber eher hinsichtlich der Tatsache eingebaut, dass einige, wenige Ladegeräte sehr zickiog reagieren, wenn bei angestecktem Akku die Betriebsspannung angelegt wird. Das geht aber nur mit höherwertigen Netzteilen, die über einen separaten Enable-Eingang verfügen.

Gruß
Onki
 

VolkerZ

User
Naja, einmal ist immer das erste Mal.
Ich persönlich sehe auch überhaupt kein Problem darin das Ladegerät vom Netzteil zu trennen, bzw. wieder neu anzustecken. Ich meine aber auch schon Anleitungen gelesen zu haben die genau auf diesem Umstand hinweisen.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten