ISDT P20 "durchgebrannt"

onki

User
Hört sich für mich eher an wie warum zurück in die Steinzeit nur wegen einem Stück Fels.
Nur weil es bei den Netzteilherstellern offenbar schwarze Schafe gibt müssen nicht alle ihr Verhalten ändern.
Die Hauptlast liegt hier eindeutig beim Netzteil. Es ist ein einfaches einen Sanftanlauf einzurichten und damit Belastungen durch zu hohe ausgegebene Spannungen zu verhindern anstatt Überspannungen aufwändig abzuleiten.

Von daher lohnt es sich immer Netzteile zu verwenden, die sind leider nicht immer billig in der Gesamtheit aber günstig.

Gruß
Onki
 
Jeder...der viel Modellflug macht...kennt das mit dem mal nicht bewussten an- und abstöpseln von Stromverbindungen...sollte nicht passieren...ist aber menschlich.
An sich sollte das so failsafe wie möglich funktionieren...sonst ist das ein Auslegungsfehler.
Ich habe mich mit den Spannungsspitzen von Netzteilen bei Computern kundig gemacht....klar gibt es die...sind aber nur bei kaputten Netzteilen relevant.
Aus dem Grund...werde ich auch nicht meine Gewohnheiten ändern...aber jeder wie er mag und wie es seinen Gewohnheiten entspricht.
Gruß Robert
 

VolkerZ

User
Stecken sich Deine Akkus von selbst an ... oder wie darf ich das verstehen :confused:
Nein, natürlich nicht.
Aber für mich ist es nicht erwähnenswert zu betonen das man schon genug damit zu tun hat die Akkus am Ladegerät anzuschließen.
Im Umkehrschluss würde ich auch nicht betonen das ich das Modell auch betanken muss. Ist für mich halt (m)ein Hobby.

Gruß VolkerZ
 
Somit ist es also auch nicht erwähnenswert, wenn man Lader und NT trennt und wieder ansteckt.....
ist ja auch nur Hobby. Komisches Argument.
 
Damit ich das Thema zumindest für mich auch "schließen" kann, hier ein update :)

Ich habe meinen online-Händler (Namen lasse ich raus...) kontaktiert und er wird kulanterweise tauschen.

Ein Hinweis kam jedoch auch von dem Ansprechpartner, das ich das Ladegerät an genau dem Netzteil NICHT eingestöpselt einschalten soll... Ich soll eins von ISDT nehmen; das würde erst Spannung abgeben, wenn die eingestellte Spannung auch anliegt...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wobei da schon was dran ist.

Ich habe ja das große ISDT Netzteil.

Das schaltet man an, dann dauert es 3-4 Sekunden (Lüfter läuft schon, Lampen leuchten) und dann kommt erst viel später Spannung, sodass das Ladegerät angeht.
 

s.nase

User
Zumindest das sp2433 ist ja auch ein ServerNT im BlingBling Gehäuse. Und bei den ServerNTs und richtigen Industrie NTs gehört ein kontrolliertes Startverhalten (Softstart) an einer hohen Last(bis zu 50% Volllast) fast immer zum Standard. Selbst die meisten BECs beherrschen das problemlos.
 

onki

User
Hast recht. Man kann nur in den Systemeinstellungen unter Smart Power die Spannung 29V sehen.
Trotzdem ist die Äußerung, das sind popelige Servernetzteile, recht mutig.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Irgendwo findest man ne Typenbezeichnung im Inneren des isdt NTs. Lässt man danach im Netz suchen, findet man ein hochwertiges ServerNT das dem Inneren des IsdtNTs augenscheinlich gleicht. Auch die Leistung ist gleich, und dieses ServerNT lässt sich per Datenbus auch einstellen. Da liegt die Vermutung nicht sehr fern, das Isdt einfach die ungenutzten Lagerbestände von diesen fabrikneuen ServerNTs günstig aufgekauft hat, so das sie nur noch ein modernes Kunststoffgehäuse und etwas Software dazu entwickelt mußten.

Wenn ich nicht schon so viele andere NTs hier rumstehen hatte, wäre dieses ISDT NT klar mein Favorit unter den vielen "ModellbauNTs". Weil es eben ein aufwendiges ServerNT im schicken Design ist. Und umweltschonend ist so ein upcycling natürlich auch noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten