...ist das denn wirklich so schwer keinen Strömungsabriss mehr zu bekommen???

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
PENDEL :confused:

Da haste aber was gründlich missverstanden. Das ist kein Pendel, sondern ein "Strömungsfühler"!
 
Hallo,

man könnte doch sowas wie eine Cessna-Stall Warning , also eine nach vorne stehende Windfahne die ab einem bestimmten Anstellwinkel unmkippt und einen Mikroschalter betätigt, in jeden Flügel einbauen, paralell geschaltet.

Mischer wäre für Versuche gar nicht nötig, man könnte einfach mit diesen Schaltern die Signalleitung des HR-Servos vom empfänger zu einem Servotester mit voreingestelltem Festwert umschalten.

Kommt ein Flügel in einen krit. Anstellwinkelbereich wird ein Schalter betätigt, HR-Servo läuft Richtung Festwert -> Anstellwinkel verringert sich -> Servo kríegt wieder das Empfängersignal...

Mit Schalter und Cessna-Stallwarning-Fahne wäre die Hysterese wahrscheinlich recht groß, eine kleine Elektronik mit Lichtschranken und AOA-Windfahne vermutlich besser, müsste man ausprobieren.

Wär eine nette Spielerei mit der man herumexperimentieren könnte, man sollte das System aber manuell deaktivieren können...

Paul

p.s.: Wär dann wie im Airbus, über einen bestimmten Anstellwinkel geht der nicht drüber, da kann man ziehen wie man will - der Knüppel wird in der Hinsicht dann ignoriert

[ 02. März 2004, 17:23: Beitrag editiert von: Paul Hopfgartner ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Eckart Müller:
PENDEL :confused:

Da haste aber was gründlich missverstanden. Das ist kein Pendel, sondern ein "Strömungsfühler"!
LOL,
sowas passiert, wenn man nur die Seite 1 gelesen hat und dann postet ...
 
Hat schon mal einer was von Rückströmtaschen gehört?
Vögel haben die: Wenn am Vogelflügel die Strömung zu langsam wird und ein Abriss droht, ziehen als erstes kleine Verwirbelungen über die Flügeloberfläche nach vorne zur 'Nasenleiste'.
Aber sie kommen dort nicht an, denn in dieser Phase stellen sich die Federn dort auf, wo die Rückströmung besteht. Ein Abriss findet also nicht statt.
Es gab da mal einen Fernsehbericht über die Versuchsanstalt in Braunschweig. Dort haben sie mehrere künstliche Federn (einzelne dünne Balsastreifen, die hinten abgerundet waren) mit Tesa auf eine Modellflugzeugtragfläche geklebt und diese dann auf ihr Abrissverhalten hin untersucht. Ab einem bestimmten Winkel stellten sich die Federn auf und es trat kein Abriss mehr ein...
Das wär doch ein interessantes Experiment.
Man könnte auch etwas dickere transparente Folie nehmen und probehalber aufkleben.
Nebenbei ist das (wenn es funktioniert) die einfachste Art, Strömungsabrisse zu vermeiden und sie ist sehr simpel an fast jedem Flieger realisierbar.
OK, man sollte die Dinger nicht über die Störklappen kleben :D :D :D
 

jwl

User †
http://www.charlesriverrc.org/articles/asfwpp/helmutlelke_asfwpp.htm

bisschen löten

lelke_fig18.gif


Alb1F2_sm.jpg


schwup und fertig
wie das ding fliegt weiss ich nicht
videos gibt leider auch keine

gruss jwl

[ 03. März 2004, 23:06: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten