Ist "Der Lottogewinner" von Loriot heute diskriminierend?

Gast_74695

User gesperrt

Erwin Lindemann wurde damals zu einer Person der Zeitgeschichte und viele fanden den Sketch überaus lustig. Heute gehen viele Erwins von sich aus in die Öffentlichkeit, um ihre wissenschaftlichen, technischen oder geopolitischen Überzeugungen bekannt zu geben. Ich finde das auch wieder sehr lustig, aber das scheint heute eher die Minderheitsposition zu sein, die Empfindlichkeiten haben sich scheinbar verschoben. Ist der Sketch also tatsächlich in diesen Tagen diskriminierend?
 
Deine Probleme mochte ich nicht haben..sorry..aber um was du dir einen Kopf machst...
Das passt richtig schön in diverse Diskussionen die im Bundestag so geführt werden...anstatt sich um Kernprobleme zu kümmern.
An dem Sketch ist in meinen Augen gar nichts diskriminierend..halt ein lustiger Rentner der sich verplappert....tststs..
Horst
 
Ich finde im Video nichts Diskriminierend, wahrscheinlich weil ich Jahrgang 1967 bin und mit wichtigeren Themen und einer anderen Lockerheit Aufgewachsen bin.

Was ich Heutztage mehr wie Erbärmlich finde ist, dass man mit solchen Reißerischen Titeln versucht Aufmerksamkeit zu Wecken.

Mal wieder viel Geblubbere um Nichts.

Luftpumpe halt.

Gruß,
Michael
 

sk54

User
Also ich finde bei Loriot nicht's diskriminierendes .

Heute gehen viele Erwins von sich aus in die Öffentlichkeit, um ihre wissenschaftlichen, technischen oder geopolitischen Überzeugungen bekannt zu geben.
Und hier eigentlich auch nicht.
Das einzige was ich hier erkenne, ist eine gewisse Überheblichkeit.

Gruß Stephan
 

Gast_74695

User gesperrt
Nein. Diskriminierend ist es, Dinge der Vergangenheit mit der heutigen Sichtweise zu verurteilen.
Ich verurteile den Sketch doch gar nicht. Ich finde ihn nach wie vor hochaktuell. Nur die damals weit verbreitete Überzeugung, dass man überforderte und leicht verwirrte Rentner nicht allzu ernst nehmen sollte, hat sich meines Erachtens stark verändert. Ein trotziger Unterton war aber schon 1976 aus Erwins Schlusssatz herauszuhören ;)
Ob Loriot die Entwicklung vorhergesehen hat? Es wäre ihm zuzutrauen.
Was ich Heutztage mehr wie Erbärmlich finde ist, dass man mit solchen Reißerischen Titeln versucht Aufmerksamkeit zu Wecken.
Dieser Satz hat Potential als Grundlage für einen Loriot-Sketch. Aber die Jungen haben andere Sorgen und die Alten können nicht mehr über sich selbst lachen, schade eigentlich. Loriot hätte es heute wesentlich schwerer, obwohl ihm die Themen nur so zufliegen würden.

Welche Titel würden dir denn hier gefallen? Vielleicht findet sich ja etwas Inspirierendes ....
 

sk54

User
Aber die Jungen haben andere Sorgen und die Alten können nicht mehr über sich selbst lachen
Eines Tages wirst du zu den Alten gehören und die Jungen werden euch vorwerfen, was ihr angerichtet habt und wie dumm und doof ihr seid, um es einmal mit deinen Worten auszudrücken. Leider werde ich das nicht mehr erleben, aber ich freue mich darauf.

Gruß Stephan
 

Eisvogel

User
Eines Tages wirst du zu den Alten gehören und die Jungen werden euch vorwerfen, was ihr angerichtet habt und wie dumm und doof ihr seid
Tun sie doch schon lange nur haben wie nie zugehört.
Jetzt kleben sie sich auf die Straße, da hilft taubstellen nicht mehr. Dafür bestrafen wie sie, statt endlich zu kapieren daß es ihnen nicht darum geht uns zu ärgern, sondern um ihre Zukunft.
 

Gast_74695

User gesperrt
Also ich gehöre zu den Jungen und was ich von den Klebern halte, darf ich hier aber nicht schreiben....
Zu Zeiten des Loriot-Sketches gab es die Baader-Meinhof-Gruppe, die damals auf den falschen Weg geraten war. Die Klima-Aktivisten erschrecken mich weit weniger als die Reaktionen, die sie hervorrufen.
Übrigens kann man auch als junger Mensch geistig verarmen und sogar regelrecht vergreisen. Aber hier geht es um uns Rentner, schließlich werde ich nächstes Jahr auch 66, wie Erwin Lindemann. Ich beobachte mich aufmerksam ;)
Aber da ich aktuell hier im Café im E-Auto-Thread, im Wetter-Thread und im Gaspreis-Thread gesperrt bin, mache ich mir noch keine Sorgen.
 

sk54

User
Aber hier geht es um uns Rentner, schließlich werde ich nächstes Jahr auch 66,
Ach nee, das hätte ich jetzt nicht gedacht, da muss ich zukünftig deine Beiträge anders Einordnen.

Aber da ich aktuell hier im Café im E-Auto-Thread, im Wetter-Thread und im Gaspreis-Thread gesperrt bin.......
Na dann hoffen wir mal, dass das hier nicht passiert. Ich denke da besonders an den ersten Satz. Vergleiche sind immer so eine Sache.

Gruß Stephan
 

Gast_74695

User gesperrt
Ach nee, das hätte ich jetzt nicht gedacht, da muss ich zukünftig deine Beiträge anders Einordnen.
Wenn das hier ein Drehbuch wäre, dann hätte der Produzent diese Stelle als viel zu unwahrscheinlich abgelehnt ;)
Na dann hoffen wir mal, dass das hier nicht passiert. Ich denke da besonders an den ersten Satz. Vergleiche sind immer so eine Sache.
Ich habe bewußt nicht den eigentlich passenderen Vergleich aus der anderen Ecke gewählt ;)
 

BZFrank

User
Tun sie doch schon lange nur haben wie nie zugehört.
Jetzt kleben sie sich auf die Straße, da hilft taubstellen nicht mehr. Dafür bestrafen wie sie, statt endlich zu kapieren daß es ihnen nicht darum geht uns zu ärgern, sondern um ihre Zukunft.
Naja, ich halte diese Gruppe eher für NGO-ferngesteuert und ausgenutzt. Viele junge Menschen sind so leicht beinflussbar, Angst funktioniert da prima als Steuerung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten