Ist "Der Lottogewinner" von Loriot heute diskriminierend?

Gast_74695

User gesperrt
Erwin Lindemann ist mir immer wieder begegnet. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit (20 Jahre später), als Erwin bei seinem HiFi-Hobby, das er sich mit steigendem Einkommen leistete, zu den Kabelklangexperten gehörte und sehr viel Geld in sauerstoffarme Netzkabel investierte. Er wurde auch nicht müde, jedem seine Erkenntnisse aus stundenlangen Hörsitzungen mit einem guten Rotwein im Glas mitzuteilen.

Im Modellflugbereich hat Erwin sehr große Kompetenzen beim Erfliegen der dynamisch optimalen EWD erarbeiten können. Und begeistert erklärt Erwin immer wieder den EWD-Schwerpunkt-Dualismus. Zweiflern gegenüber wird sofort mit dem Kaufpreis und der damit einhergehenden minderen Qualität von deren Seglern argumentiert, die ein Differenzieren in den Bereichen, in die Erwin vorgedrungen ist, gar nicht ermöglichen.

Selbstverständlich ist Erwin auch begeisterter Automobilist. Er träumt von einem Achtzylinder, aber letztlich wird er sich mit der oberen Mittelklasse bescheiden. Denn er weiß, dass er mit 240 PS, 225 km/h Spitze und 870 km Reichweite ganz gut mithalten kann, auch wenn seine finanziellen Möglichkeiten eigentlich noch mehr hergäben. Er möchte schließlich die Hierarchie nicht in Frage stellen.

Hier könnte man jetzt noch Erwins souveränes Verhalten anlässlich neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse würdigen. Aber das überlasse ich aus bestimmten Gründen lieber der Phantasie der Leser ;)
 
Tun sie doch schon lange nur haben wie nie zugehört.
Jetzt kleben sie sich auf die Straße, da hilft taubstellen nicht mehr. Dafür bestrafen wie sie, statt endlich zu kapieren daß es ihnen nicht darum geht uns zu ärgern, sondern um ihre Zukunft.
Sicher das es dieser "Generation" nur um die Zukunft geht? Ein Fleißiger Flieger,und Paris darf nicht fehlen, und warum dann nicht auch noch nach Mexiko?
Derweil zieht es die fleißigen Schwaben nach Bali, das haben wir uns schließlich verdient.
Sie sind ja so besorgt um unsere Welt, was weg muss landet im Gulli, das bißchen Öl kann auch nicht schaden, ist schließlich nur Pflanzenöl.
Man hat sich daran gewöhnt das andere arbeiten, und für sie den Müll beseitigen.
Mann, hört auf, denen einen Heiligenschein zu verpassen.
 
Die "Klimahugos" sind intern aufgestellt wie eine Sekte und bekamen 2022 immerhin mehr als 900.000 Euro an Spenden, Tendenz steigend, so das wir uns noch lange an ihren Aktionen "erfreuen" können.😬
Naja und was Kunstwerke beschmieren mit Klimaschutz zu tun hat, kann dann jeder selbst entscheiden.🙄

Jetzt kleben sie sich auf die Straße, da hilft taubstellen nicht mehr. Dafür bestrafen wie sie, statt endlich zu kapieren daß es ihnen nicht darum geht uns zu ärgern, sondern um ihre Zukunft.
Solange man selbst nicht von den Aktionen betroffen ist und stundenlang im Stau stehen muss, lässt es sich gut reden🥴
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Naja und was Kunstwerke beschmieren mit Klimaschutz zu tun hat, kann dann jeder selbst entscheiden.🙄
Wenn du eine wirksamere Mehtode kennst um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, dann kann du die gern mitteilen.

Wir wissen, daß durch unser jetziges Handeln die Welt ausgebeutet und versaut wird, aber wir wollen nicht auf unsern Überfluss verzichten. Nach uns die Sintflut.........
 

ALFA-AIR

User
Tun sie doch schon lange nur haben wie nie zugehört.
Jetzt kleben sie sich auf die Straße, da hilft taubstellen nicht mehr. Dafür bestrafen wie sie, statt endlich zu kapieren daß es ihnen nicht darum geht uns zu ärgern, sondern um ihre Zukunft.
Von mir auch ein "like" !!! 👍
 
Wenn du eine wirksamere Mehtode kennst um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, dann kann du die gern mitteilen.

Wir wissen, daß durch unser jetziges Handeln die Welt ausgebeutet und versaut wird, aber wir wollen nicht auf unsern Überfluss verzichten. Nach uns die Sintflut.........
Was soll Autos blockieren für eine Wirkung haben????? Außer völlig unnötigen CO2 Ausstoss und einen Aufruf zum "Jetzt erst Recht" bei den Autofahrern und Kopfschütteln bei den Bürgern???
Verzichtest du dadurch auf dein Auto????


Dieses Geschwurbel mit dem Ausbeuten und im Überfluss Leben kann man nicht mehr hören! Das gab es in einer gewissen Schicht schon immer und wird es IMMER geben, Punkt!
Wenn du dir den Schuh der achso ausbeuteten weißen alten Männergeneration anziehen willst, dann bitte schön und dann kannst dich ja bei dir im Dorf auf die Straße kleben und auf den Klimawandel aufmerksam machen......
 

Eisvogel

User
Ich hab nix vom Wandel geschrieben, Ausbeuten und vermüllen hab ich getextet.

"Jetzt erst Recht" bei den Autofahrern ....
Trotzig halt, wie die kleinen Kinder
Verzichtest du dadurch auf dein Auto????
Auf viele Fahrten. Auf einer Strecke wird so viel wie möglich erledigt. Extra Fahrten gibts privat so gur wie nicht mehr, beruflich nur bei Notfällen.
Das gab es in einer gewissen Schicht schon immer und wird es IMMER geben, Punkt
Immer ist dann so lange bis der Knall kommt
Wenn du dir den Schuh der achso ausbeuteten weißen alten Männergeneration anziehen willst, dann bitte schön und dann kannst dich ja bei dir im Dorf auf die Straße kleben und auf den Klimawandel aufmerksam machen......
Ja, den zieh ich mir an, war lange genug dabei.
Kleben brauch ich nicht, unser Dorf ist ziemlich sensibilisiert, angefangen schon vor über 20 Jahren beim damals 1. grünen Bürgermeister Bayerns.
 
Kleben brauch ich nicht, unser Dorf ist ziemlich sensibilisiert, angefangen schon vor über 20 Jahren beim damals 1. grünen Bürgermeister Bayerns.
Wenn der die Grünen Ziele so umgesetzt hat wie der erste Grüne Bürgermeister E. B.
Dann würde ich Raten schaff dir Kleber an.

Gibt es etwa auch Parallellen bei Grünen Ministerpräsidenten?
 
Eisvogel, eigentlich schade wie wenig die Leute die vielen, schönen Möglichkeiten, die Grünen Technologien eröffnen, erkennen. Nicht mal die meisten Grünen. Der vielgepriesene Wohlstand ist sowieso eine Farce und Sackgasse. Wirklich glücklich und zufrieden macht er die Betreffenden nicht.
 

Ost

User
Der vielgepriesene Wohlstand ist sowieso eine Farce und Sackgasse.
Es mag schon sein, dass der Lottogewinner auch nicht glücklich wird.
Dass aber immer mehr Menschen trotz Vollzeitjob nicht mehr über die Runden kommen, sollte auch dich äußerst nachdenklich stimmen.

Bevor man jetzt wieder über mich herfällt, fragt einfach mal eine Vollzeit-Verkäuferin/Arthelferin/PKA/PTA..... und viele mehr.
Eine PTA hat eine 2,5 jährige Ausbildung hinter sich gebracht und trägt keine unwesentliche Verantwortung....... trotzdem kann sie von einem Vollzeitjob alleine kaum über die Runden kommen....... und die steht noch vergleichsweise gut da!

Der "vielgepriesene Wohlstand" findet sich in einer breiten Mittelschicht wider, der vielen anderen, weniger gut situierten Arbeitnehmern Luft zum Atmen lässt.
So, wie diese breite Mittelschicht seit vielen Jahren erodiert, so wird den anderen die Luft zum Atmen genommen!

Was passiert, wenn der "viel gepriesene Wohlstan" verschwindet, erfährt Deutschland gerade im Selbstversuch.
Ich bin überhaupt nicht darauf gespannt, was das bedeuten wird, ich will das gar nicht mehr erleben müssen!

Hilft wohl nur, es mit Lotto zu versuchen....... 🙄
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten