Ist Multiplex tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
Man fährt heute nicht mehr mal eben 50-100km um sich ein Rad oder Modell anzusehn das dann doch nicht in Frage kommt. Von Kleinteilen ganz zu schweigen.
Und nachhaltig wär das schon gar nicht. Auch mit E-Auto nicht.
Du sprichst jetzt von Erwartungen, die du an einen Händler stellst. Und da bin ich absolut deiner Meinung.
Multiplex ist aber ein Hersteller, kein Händler. Und zu einem Hersteller mit Vertriebsnetzwerk fährt man so oder so nicht hin, um sich ein Rad oder ein Modell anzusehen. Das ist Aufgabe des Handels.
 

HWSTE

User
Der ist lustig. Mpx hat es schon lange wie graupner erwischt. Die wurden nur von Hitec aufgekauft. Unterm Strich aber vergleichbar.

Torsten
Naja, aber die leben noch, von den anderen blieb nur noch das Namensrecht übrig, das von anderen Firmen verwertet wird.
Vielleicht hänge ich auch nur zu viel alten Zeiten nach.

Heute besteht für mich kein Grund eine MPX/Powerbox oder sonst was zu kaufen, statt einer Anlage XYZ.
Das war mal anders..ich habe mich damals für eine MPX 4000 entschieden, weil die zur damaligen Zeit ein Feature hatte, das sonst keiner gehabt hat. Da habe ich einen Mehrwert gesehen und auch bezahlt. Zu dieser Zeit war MPX ein hochinnovatives Unternehmen,

Aber wie gesagt, vielleicht hänge ich zu viel alten Zeiten nach.
 

crusader

User
Hi
Und nach dem Öffnen der ganzen PDFs ist das komplette Smartphone zugemüllt.
Willkommen in der Zukunft 🤣🤣🤣
 

jannicam

Vereinsmitglied
Keine Ahnung, was dieses Firmen-Bashing hier soll.
Die Überschrift klar deplaziert. Absicht? Man weiss doch:
Stellste im Forum irgendwo 'nen Spucknapf auf, kommen alle Ober-Experten und entleeren sich...
Wenn ich - was extrem selten vorkommt - ein technisches Problem mit einem meiner
MPX-Geräte habe, kann ich tatsächlich dort anrufen, werde durchgestellt und bekomme Support.
Service dieser Art ist echt rar geworden. Mann muss auch mal einsehen, dass diese Firma überlebt hat.
Ohne Veränderungen und Einschnitte, wäre das nicht gegangen,- es gibt reihenweise schlimmere Beispiele.
Das Internet kann ich sogar als alter Sack bedienen, und ebenso kann ich mein Handy sauber halten.
Wer das nicht drauf hat, oder nicht weiss, was er will, möge weitermeckern!
Gruß Jan
(MPX-User seit den 70'ern, und nein,- die zahlen mir nix...)
 

swoop

User
Man fährt heute nicht mehr mal eben 50-100km um sich ein Rad oder Modell anzusehn das dann doch nicht in Frage kommt. Von Kleinteilen ganz zu schweigen.
Dann frag ich mich wo am Wochenende der PKW - Verkehr in den Ballungsräumen und auf der Autobahn herkommt.
50- 100 km sind da Peanuts, ernstliche Interessenten fahren da locker deutlich weiter...
Der ist lustig. Mpx hat es schon lange wie graupner erwischt. Die wurden nur von Hitec aufgekauft. Unterm Strich aber vergleichbar.

Torsten
Eben nicht, bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich erstmal informieren...

...und tschüss, weiterhin frohes spekulieren, Gruss Hans
 
Konnte man vorher bei MPX auf der Seite direkt kaufen?
 

safty

User
Konnte man vorher bei MPX auf der Seite direkt kaufen?

Ja !

Zumindest gab es dafür Preisangaben, einen "Kaufen"-Button, einen Warenkorb ....
Geht auch aus den AGB (Privatkunden) am unteren Rand der aktuellen Startseite hervor, da ist der (Online-)Shop und dessen Bedingungen recht ausführlich beschrieben.

1668013268324.png


Da ich dort aber nie "direkt" etwas gekauft habe, kann ich auch nicht sagen, über wen oder was der "Handel" dann letztendlich abgewickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich erstmal informieren...

...und tschüss, weiterhin frohes spekulieren, Gruss Hans
Ja genau. Deshalb schreibt ja auch MPX auf ihrer Seite das sie seit 2002 zum Hitec Konzern in Südkorea gehören und haben einen koreanischen Geschäftsführer. Die Situation ist ähnlich wie bei Graupner seinerzeit. Da wurde auch die Graupner /SJ GmbH gegründet unter Koreanischer Leitung.
Allerdings glaube ich, dass die MPX GmbH & Co KG bestimmt rentabler ist als seinerzeit Graupner/SJ. Der Jahresumsatz von 2020 lag bei 12,5 Mio.
Das ist zwar eine Steigerung zu 2019, aber der lag auch schon bei 20 Mio. Umsatz allein ist aber auch nicht alles......
Ich denke aber schon das deren Konzept besser ist als seinerzeit das von Graupner/SJ. Und der Deal mit Power Box ist sicher nicht der Schlechteste.




Torsten
 
Ich bin schon seit 1974 MPX Kunde und habe auch einige auf und ab Erlebnisse mit der Firma gehabt.
Bin trotzdem der Marke treu geblieben. Multiplex ist ja nicht nur im Modellbau tätig, sondern auch in der Industrie, deshalb ganz gut aufgestellt.
Es gibt halt auch schon mal Misserfolge zu verkraften > PTX war halt kein großer Wurf.
Habe selbst diesen Sender und kann mich über fehlende Zuverlässigkeit nicht beschweren. Bis auf eine ausführlichere, umfangreichere Sprachausgabe vermisse ich nichts.
Die Modell/ Zubehörpalette ist brauchbar und kann auch direkt erworben werden.
Die neue Webseite ist halt etwas unübersichtlicher - umständlicher als bisher, aber wie oft schaut man da rein?
Das man sich weiter entwickelt hat ist erfreulich - Siehe Rückkehr zu selbst produzierten Seglern - Alpina Antaris GFK/CFK
und der Zusammenschluss mit Power-Box mit der Atom Senderlinie.
Alles doch gut und so wie ich finde solide auf Zukunft ausgelegt.


Horst
 
Du sprichst jetzt von Erwartungen, die du an einen Händler stellst. Und da bin ich absolut deiner Meinung.
Multiplex ist aber ein Hersteller, kein Händler. Und zu einem Hersteller mit Vertriebsnetzwerk fährt man so oder so nicht hin, um sich ein Rad oder ein Modell anzusehen. Das ist Aufgabe des Handels.
So, so, und warum kann ich dann eine Alpina Carbotec nur gegen Vorauskasse direkt bei MPX kaufen ? Bei mir war das so. Also doch Händler.
Und die neue Seite ist wirklich Quark!
 

H.Brunke

User
Ist Multiplex tot?

Zugegeben, der Titel ist provokativ, aber:
vor einiger Zeit ist eine neue Wesite online gegangen und ich finde keinerlei Informationen zu den eigenen Produkten mehr, was ist da los?!
An mir (als Digital Native) wird es hoffentlich nicht liegen?
Falls du Herrn Kussmaul meinst, ja, der ist letztens leider verstorben.
Wegen der Website ist es eigentlich ganz einfach, ein Telefon in die Hand zu nehmen und dort kurz nachfragen. Dann bekommt man alle Informationen aus erster Hand, wie es demnächst im Web weitergehen soll. Kannst ja mal aus deinem Verein einen ü50er fragen, wie man ein Telefon benutzt, kann er dir bestimmt erklären, auch wenn er mit einer englischen Bedienungsanleitung Schwiegigkeiten hat.
 
Falls du Herrn Kussmaul meinst, ja, der ist letztens leider verstorben.
Wegen der Website ist es eigentlich ganz einfach, ein Telefon in die Hand zu nehmen und dort kurz nachfragen. Dann bekommt man alle Informationen aus erster Hand, wie es demnächst im Web weitergehen soll. Kannst ja mal aus deinem Verein einen ü50er fragen, wie man ein Telefon benutzt, kann er dir bestimmt erklären, auch wenn er mit einer englischen Bedienungsanleitung Schwiegigkeiten hat.
Darum geht es doch gar nicht! Sondern darum, dass eine übersichtliche und simpel zu bedienende Seite derart verschlimmbessert wurde.
Es war doch alles da, anklicken und alle Daten anzeigen lassen. Simpel, aber effektiv. Und was lernen wir daraus? Stillstand ist Rückschritt. Aber was, wenn der (angebliche) Fortschritt in Wirklichkeit der Rückschritt ist?
Und, Holger, Schwiegigkeiten kenne ich nicht,
nix für unguat.
 

safty

User
Wie wär´s denn, wenn der TE einfach mal einen Admin anschreibt und bittet, den doch extrem unglücklichen Thread-Titel abzuändern.
Es geht doch im Grunde genommen nur um den Relaunch der Website. (der auch in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt ist)
 

hholgi

User
Multiplex wäre es lieber wenn der Titel bleibt.

Wird einfach viel häufiger aufgerufen :D

Sogar ich als Holz-Fan hab mir ausnahmsweise nochmal das PDF mit den Schaummodellen angesehn ....
 
Hallo

Also mit der Frage als Neues Thema "Ist Multiplex tot " zu starten da fällt mir wirklich garnix mehr ein
Dann es aber auch noch darin zu gipfeln das die HP nach Überarbeitung nicht mehr den Wünschen entspricht ist noch besser !

Das Netz ist voll mit allen Daten und allen Infos die man zu jedem Modell haben will .
Alle MPX Modelle sind auch derart komplex das man sich auch wirklich schwer tut diese zu kapieren unglaublich.

Dieser Thread ist der beste Beweis das man wieder mal nach langer Zeit eine Sau durchs Dorf getrieben werden muss !!!

Mein Tipp kauf Dir was bei Günter Flugspiele .
Lese wirklich gerne hier im Forum aber manchmal ist es mehr als widerlich was manche zum Besten geben müssen


Lg
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Leute hängt euch doch nicht an einer einzelnen Formulierung auf, ich finde sie auch äußerst unpassend ist aber halt so und den Titel jetzt zu ändern lässt 90% der Posts hier danach dumm aussehen.
Tatsache ist dass der Informationsgehalt der neuen Seite (zumindest noch) einfach mangelhaft bis ungenügend (ja Schulnote 5-6) ist. Da helfen die schlauen Hinweise wie "Greif doch zum Telefon" oder "Auf anderen Seiten sind die Infos doch"... nicht weiter, Multiplex ist der Hersteller und wenn der es nicht schafft die Infos zu seinen Produkten halbwegs übersichtlich und in Zeitgemäßer Form (also nicht nur PDF Katalog) auf seine Homepage zu veröffentlichen ist das ein trauriges Bild. Die Homepage ist heutzutage das Aushängeschild einer Firma ob einem das gefällt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten