Hi,
so,der Fan ist drin in der Mirage.
Leider habe ich nun,wo der "Resonanzkörper" drumherum gebaut ist auch noch diverse andere Schwingungen/Geräusche in verschiedenen höheren Drehzahlbereichen.
In der Hand bzw. auf meinen Holzböcken war es nur das untere Drittel was deutlich Radau machte.
Er vibriert dann zwar nur in erträglichem Rahmen,,macht aber teilweise fürchterlich hochfrequente Geräusche.
Da läuft ein original WEMO MidiFan deutlich ruhiger aus dem Karton heraus,auch wenn man mal einen "schlechten" erwischt hat.Da hier ein WEMO Rotor und Mitnehmer verbaut ist,der ja über den Rundlauf entscheidet,kann es nur noch das leider vorhandene große Lagerspiel bzw. Spiel von Motorwelle zu Lagerinnenring sein.Da alles verklebt ist,kommt man nichtmal mehr ran um die Welle evtl. mit etwas Sicherungslack ect. festzusetzen.
Die tolle Feinwuchtung des JEPE Fan kann ich leider nicht nachvollziehen.
Nun zum Strom bzw. Schub.
An einem 4000er SLS 30C ECO der über den Winter nicht geflogen wurde und nicht vorgewärmt war,zog das gute Stück tatsächlich anfangs 66 dann nach 10 Sekunden 63-64 Ampere.Regler YGE 120 auf 7,5 Grad Timing.
Der Schub, wohlgemerkt eingebaut in der Mirage liegt dann bei etwa 1950 Gramm
Mit top Lipos die vorgewärmt sind und nicht gerade aus dem Winterschlaf gerissen werden,sind denke ich knapp 70 Ampere bei leicht über 2 kg Schub drin.
Gemessen an den Angaben von JEPE sehr entteuschend wie ich finde bzw. auch nicht,denn das war in etwa zu erwarten.
Es läuft aber alles leicht und der Rotor schleift auch nicht,also kein mechanisches Problem.
Der Standard Mega 22/30/2 "F" in Verbindung mit dem MidiFan wäre also die bessere Wahl gewesen,aber Versuch macht kluch......
und nu isser drin.
Die Motortemparatur am hinteren Lagerschild lag nach etwa 1 Min. Laufzeit bei über 50 Grad,was ich als sehr hoch empfinde bei diesen geringen Strömen.
Da ich nichts beglast habe und so leicht wie möglich gebaut habe,liege ich unter 2 Kg Fluggewicht mit 4000er 6S SLS.
Sollte dann trotz des recht müden Antriebs eigentlich noch akzeptabel fliegen........
Gruß Jörg