Jet-Cat Kerosin Start ab sofort lieferbar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airtech-factory

User gesperrt
naja - dann kann der liebe Eberhard jetzt ja auch umrüsten.. allein durch den neuen Glühstift und dadurch das es von Cat kommt sind ja alle alten Vorurteile verschwunden, etwa die unsichere Startart mit Flammen, ein vollaufen der Turbine, die komplexe Technik, die enorm hohen Ströme und was weiß ich noch was er sich alles für Ausreden hat einfallen lassen :D :D ich fall hier noch vor Lachen vom Stuhl.... :p :p :p :p

Schon blöd wenn man beim Turbinensystem immer auf den Hersteller angewiesen ist und nur zusehen kann was andere für schöne Sachen haben weil man selbst nix machen kann oder darf......

ich hatte es bei rcline noch geschrieben - wartet bis CAT dieses System hat und alles ändert sich... :D

LOL........

JÖrg
 
sonderanfertigung für CAT...haha

sonderanfertigung für CAT...haha

Habe hier ein stift liegen der mit 6zellen kurz vor der weisglut ist. werde nächste woche den stift in meinem triebwerk einsetzen und testen.
Es handelt sich aber nicht um den CAt sift..komisch gell:-)

Gruß Martin Hörner
 
Hi all,
da komm ich heute vom Jetteln nach Hause, toll geflogen, schöne Momente auf der Platte im Brain gespeichert und dann les`ich wieder dieses Gezicke.
Sorry, aber geht euch beim Thema Stift die Toleranz "stiften" ??
Respektiert doch bitte bei jedem die Entscheidung welchen Stift er kauft. Ich habe mehrfach die beiden konkurierenden Systeme genau inspiziert und festgestellt, dass beide tadellos funktionieren !! Auch sollte der höhere Preis für den CAT-Stift gegen den größeren Akku, bzw. 2. Akku und Weiche gegengerechnet werden !
Für mich jedenfalls gibt es da kein Überlegen, ich lass alle Einbauten wie sie sind, tausche Kerze gegen Stift und zieh die passende Software auf die ECU...und gut isses !!!
Und übrigens: Bei mir gehen die Euronen für die höheren Spritpreise für meine Fahrten zum Flugplatz viel mehr "stiften" als die für den Stift :-) :-)
Gruß Otto
 
ich hatte es bei rcline noch geschrieben - wartet bis CAT dieses System hat und alles ändert sich...

Liber Jörg, nur du änderst dich nicht, und wirst wie immer persönlich diffamierend, wenn dir wat bei CAT nischt passt und ich was drüber schreibe. Muss dich wohl im Nerv getroffen haben, das von der Konkurenz was besseres kommt.
 

airtech-factory

User gesperrt
ja-is klar Eberhard :D

ich freue mich ja auch für Euch das ihr jetzt endlich dieses schöne Startsystem nutzen könnt und euch nicht mehr mit fadenscheinigen Ausreden rausreden müsst wie gefährlich das ja ist.....

Jörg
 
Guten Morgen!

Hat auch mal jemand etwas konstruktives beizutragen?

@trodat: Was meinst Du, wieviel die Mimik kosten darf? Im Vergleich zu Orbit kostet der Kerostart zwar €30,- mehr, aber dafür ist es nciht notwendig die Verkabelung zu ändern oder den Akku zu tauschen. Ich kann jederzeit auf dem Flugplatz wieder auf Gas umbauen und es ist kaum mehr Arbeit als ein Kerzenwechsel. Der Kunde muss nichts wirklich einstellen, da die ECUs im Werk geflasht werden und mit allen notwendigen Parametern voreingestellt werden. Und ganz nebenbei kann man mit der Software dann auch den 12V-Kerostart nutzen, wenn man es denn will.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, daß so etwas extra für CAT entwickelt wurde. Allerdings sieht es schon danach aus, daß man es mit Sinn udn VErstand umgebaut hat. So wie ich gehört habe hat auch Orbit mit den 6V-Brenner Versuche gemacht udn sich dann für das 12V-System entscheiden.

Und um allen Interessierten noch ein wenig Stoff zum Lästern zu liefern: Es gibt da auch noch eine Smokerpumpe für €195,- :). Ich höre schon die Kommentare: €195,- nur für ein pink-eloxiertes Gehäuse..... ja, genau darauf stehen wir udn dafür geben wir tonnenweise Geld aus. Die Funktion ist uns egal, eloxiert es gescheit und wir kaufen es :D

Gruß,

David
 

Spunki

User
Startmethoden ...

Startmethoden ...

Ich begrüße die Bemühungen der Hersteller beide Startmethoden anzubieten, wir als Anwender werden entscheiden welche der beiden Methoden sich letztendlich durchsetzen wird ...

Es gibt aber auch eine dritte einfachere, sicherere (Brandgefahr), leichtere (Gewicht) und billigere Lösung (mind. €100,--), nämlich ohne internen Gastank, ohne Gasventil, ohne Keroventil, ohne dicken Akku ...

Wende ich problemlos bei meinen letzten beiden Jets an ...


Grüße Spunki
 
Also ich kaufe dat nur wegen den Aufklebern :p die Funktion iss mir wurscht!

Ich denke auch das der Kollege Schlüter mal ein wenig spazieren gehen sollte bevor es hier wieder ausartet.

Mensch Jungs, es geht doch nur um unser Hobby und das JetCat das jetzt als Option zu seinen Turbinen anbietet ist doch super. Liegt doch an jedem selbst ob er es kaufen möchte oder lieber die ECU tauscht um dann nen Standard 12V Brenner verwenden zu können. Ich denke das jeder der rechnen kann schnell merkt das die 195,-- dagegen Peanuts sind.

Ich als Kunde möchte folgendes: Ein aufeinander abgestimmtes System das per Plug and Play funktioniert und keins wo jeder Komponentenlieferant im Falle einer Fehlfunktion die Schuld von sich weist. Ich will einen in die E I E R treten können und nicht mir vor Wut selber in den Hinern beissen!

Das ist Herstellerneutral!

Es gibt ja auch Fälle wo es schlicht nicht möglich ist z.B. bei meiner AMT Pegasus. Dort gibt es nicht mal Pläne für diese Option! Da müßte ich jetzt ne neue ECU kaufen + Brenner + Akku usw. und wüßte nichtmal die notwendigen Werte dazu. Heist frickeln, lernen evtl. Modell am fackeln usw. Hab ich gar keinen Bock drauf! Kann meine Zeit lieber darauf verwenden mein Modell schön zu detaillieren anstatt gefrustet auf dem Platz zu stehen und wieder abhauen zu müssen weil nix geht.

Und zu guter letzt: Wir reden hier über eine Aufrüstmöglichkeit!

Es wird niemand gezwungen das zu tun, wer es aber möchte muß dann halt den Preis dafür zahlen. Das ist wie überall in der freien Marktwirtschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege Schlüter,
du kannst es nicht lassen ja,
wenn dir die Argumente ausgehen oder im Kopf was quer läuft rastest du aus.
Muss doch nicht sein denk einfach mal dran, das der Andreas ganz sauber argumentiert hat, den dummen Spruch mit Popkorn als Nachschlag weils dir nicht passt brauchts dann wirklich nicht.
Kannst dich doch wohl etwas beherrschen lernen.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, Kollege Wetzel wird gleich ziemlich stinkig :mad: , wenn die Diskussion jetzt nicht wieder in freundlichere und sachliche Bahnen einschwenkt!
 
Hallo Arno,
läuft wie immer, wenn ein positiver Thread zum Thema Jet-CAT Technik da ist, läufts drauf raus, das ein(ige) Stänkerer "von der Konkurenz" das so versauen, das der Thread geschlossen wird.

Ich plädiere langsam dafür, nicht den Thread zu schliessen, sondern beim Verursacher anzufangen.

Stell dir mal vor, alle CAT ler würde den Spies umdrehen und hätten bei allen bisherigen Threads zum Thema Kerosinstart solch Schlammschlacht vom Zaun gebrochen.
Wär doch toll, ausgleichende Gerechtigkeit könnte man meinen, nur ein vernünftiges Zusammenleben -Unmöglich.
Warum nur kommt das also immer aus derselben Ecke.

Gruß
Eberhard
 

trodat

User gesperrt
Eberhard Mauk schrieb:
Stell dir mal vor, alle CAT ler würde den Spies umdrehen und hätten bei allen bisherigen Threads zum Thema Kerosinstart solch Schlammschlacht vom Zaun gebrochen.

Warum ist doch damals bei den Threads so passiert, dass einige Personen meinten das kann ja nix sein und wär viel zu gefährlich. Plop, JetCat Aufkleber drauf und es ist die genialste Erfindung seit dem (Läufer)Rad.
 
Hallo Hans,
ist doch wohl ein großer Unterschied, ob man von einer Sache mehr oder auch weniger überzeugt ist, und entsprechend sachlich das für und wieder diskutiert.

DAS HAT DANN ABSOLUT NICHTS MIT DER PERSÖNLICH MIESEN UND PERMANENT VERUNGLIMPFENDEN ARUMENTATIONSART VOM JÖRG ZU TUN.

Oder siehst du das anders?

Gruß
Eberhard
 
Hallo!

Ich bin wirklich nicht auf einen Hersteller fixiert, aber es gibt einfach Unterschiede, die nicht von der Hand zu weisen sind. Bei den ertsen Brennern musste eben jeder selber "rumfrickeln" bis es passt. Eben diese Anpassungen wurden bei CAT gemacht, deshalb hat es auch so lange gedauert. Bei anderen Herstellern geht das einfacher, da wird gesagt: Der ECU-Hersteller der hat so etwas, wir sind da aussen vor.

Nach wie vor sehe ich aber noch ein Gefahrenpotenzial, egal bei welchem System. Dann nämlich, wenn der Start zweimal fehlgeschlagen ist, gibt es beim nächsten mal einen Heiß-Start. Bitte klärt mich auf, ob es so ist oder nicht, und ob man bei den anderen Herstellern die Software passend eingestellt bekommt.

Gruß,

David
 

airtech-factory

User gesperrt
David,

Du kannst 4 oder 5 Fehlstarts haben, da kommt hinten nicht mehr als ein kleines Flämmchen raus.

Ich habe dieses Jahr etwa 200 Liter verbraten, dabei hatte ich 3x Startprobleme wegen einem klemmenden Keroventil, der Rest startete auf Anhieb.

Was mich am Eberhard stört ist die Tatsache das diese Startart bis vor kurzen noch zutiefst von ihm verteufelt wurde, Hans hat das schon richtig erkannt. Nun hat CAT dieses System und aufeinmal ist alles toll. Was ist mit seinem Argumenten gegen den Kerostart von früher? Scheint alles nicht mehr zu gelten..

Im übrigen Eberhard, ich rege mich nicht auf, ich lache mich hier fast krumm... über Deine Versuche hier alles wieder mal positiv zu reden.

Das eine Firma mit 7 turbinen eine Software einfacher an die Turbinen anpassen kann und dem Kunden ein Plug & Play System hinstellen kann als andere Firmen, die Selfbuilder ECU´s verkaufen ist doch wohl logisch. Wie soll das auch gehen, dieses Firmen können doch nicht für alle Turbinen am Markt die passende Software parat haben.

Wenn ich mir beim Lenerz seine Selbuilder ECU hole und den Stift von Cat in meine Turbine schraube erwarte ich doch auch nicht optimale Starts auf Anhieb, da muss wohl trotzdem noch Feinabstimmung gemacht werden.

In diesem Sinne....
 
Ich plädiere für Unterforen im Turbinenbereich
Frank
JetCat
AMT
Funsonic
Behotec
Jakadofsky

Sowie

mit Gasstart
ohne Gasstart
mit Kerosinbrenner
ohne Kerosinbrenner
mit Kerosinbrenner vom Hersteller der Turbine
third party Brenner im Vertrieb des Turbinenproduzenten
mit ECU des Herstellers
mit ECU eines Partners
offene ECU

und besonders

Kunden
Marken "abhängige " Kunden
gesponsorte Piloten
gefrustete ungesponsorte Piloten
Werkspiloten
Marken "abhängige" Sympatisanten

Zusammen gehts ja augenscheinlich nicht :rolleyes:

Oder sollen wir nicht doch noch ne grosse Koalition versuchen??

Selbst unsere Angie und der Gerhard schaffen das vermutlich und die sind viieeel schlauer als wie wir!


Möchte nur mal einen einzigen Thread hier lesen der ohne Zoff abgeht.

Nur ein einziges mal, sachlich diskutieren und wirklich neutral über die Vor- und Nachteile eines Produkts diskutieren. Ohne Emotionen usw.

Es nervt gewaltig. Viel schlimmer, ich merke an mir selber das ich mich auf solche schwachsinnigen Diskussione einlasse und selber blödes Zeug, weil emotionell, schreibe und mich hinterher über mich selber ärger wieso ich so nen ausraster hatte. Leider geht die Edit Funktion ja nicht mehr sonst hätte ich da schon öfters den Rotstift angesetzt!

Aber vielleicht ist unser Forum hier ja Symptomatisch für die allgemeine Situation der Wirtschaft. Erstmal alles zereden und dann hinterher wenn eh keiner mehr weis worum es ging von vorne anfangen. Blockade total!
 
Lieber Jörg,

wenn Du hier mal zurückspulst wirst Du feststellen das Du derjenige bist der hier angefangen hat histörchen auszugraben und angefangen hast dem Eberhard Dinge unter die Nase zu reiben die er irgendwann einmal vertreten hat.

Eberhard hingegen hat berechtigt die Meinung vertreten das JetCat hier ein besonders auf jetcat abgestimmtes System implementiert hat.

Darauf hast Du wieder Gift verschossen!!

Also pack Dich bitte mal an Deine Nase und bleib sachlich!

Wenn wir den Thread hier mal um das unwesentlich "Grundrauschen" reduzieren wirst Du feststellen das die Frage war wieso das Dingens €195,-- kosten soll.

Die Frage bleibt zu erörtern, wobei das unsinnig ist denn das ist der Preis des Herstellers für seine geschlossene Lösung inkl ECU Update, Hardware und Dokumentation nebst einer Funktionsgarantie für das umgerüstete Produkt.

Trete den Gegenbeweis an das Wettbewerber das genauso abwickeln und liefer Fakten! Dein Argument das JetCat es an der Stelle einfacher hat weil Sie ja ihr eigenes System modifizieren zieht hier nicht!
Entweder habe ich solch eine Option und kann hierfür garantieren oder ich muß Einschränkungen in der Funktion dokumentieren.

Wenn z.B. Projet Kerostart anbietet dies aber nicht explizit für ein bestimmtes Turbinenmodell tut dann ist die Entwicklung für andere Turbinen schlicht ungeeignet da wohl kaum ein Modellbauer in der Tiefe die komplexen Vorgänge für die stark geänderten Startrampen versteht!

Hier setzt JetCat an. Kaufen, einbauen starten, fertig!

Alles andere ist für die Masse Mumpitz! Für den engagierten Selbstbauer und Interessierte ist diese Option dann aber nicht gedacht!

Wenn irgendjemand hier einmal anderer Meinung war dann vielleicht aus Unwissenheit oder Überzeugung. Heist aber noch lange nicht das er nicht lernfähig ist!

In Altertümchen rumkramen kann jeder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten