Jet DM 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??????????

??????????

Sagt mal, könnte Ihr das mal etwas nüchterner und ohne Scheuklappen betrachten?


Die Tj und Fj-Piloten diskutieren seit einiger Zeit über Geschwindigkeitsrekorde und dass ihre Schaumwaffeln erheblich modifiziert werden müssen um den Belastungen durch die Kolibri standzuhalten.

Dann gibt es Abstürze bei e-Antrieben >800W und Kolibri´s bei denen klar wird dass die Modelle überreizt sind und bei verantwortungslosem Umgang mit dem Gasknüppel mit Höchstgeschwindigkeit "einfahren".

Das noch in Verbindung mit ein paar Bier am Abend und der dann obligatorischen Angeberei...
wundert ihr euch da dass der ausrichtende Verein bei einer Deutschen Meisterschaft, bei der sowohl die gesamte Fach- und Lokalpresse da sein wird als auch diverse "Offizielle", die Notbremse zieht und versucht, potentielle Unfälle von vornherein zu verhindern?

Natürlich kann auch mit jeder "großen" etwas passieren aber im Wettbewerb wird die Disziplin deutlich höher sein.
Die Wettbewerbsmodelle werden wohl am Abend auch nicht mehr so geschunden.

Bitte, ich hab auch einen Funjet mit 700W-Antrieb und Schubvektorsteuerung, fliege ihn bestimmt dieses Jahr oft, aber ich kann den Veranstalter verstehen was die DM und das Rahmenprogramm angeht.

Was ich nicht so ganz verstehe ist wenn Günther das Verbot auch bei dem meet and greet ausspricht.
Man könnte da bei sicherheitstechnischen Bedenken immer noch den einzelnen Piloten grounden, egal was er fliegt.

Wäre das nicht ein Ansatz? Oder gibt es im ausrichtenden Verein da vielleicht einen Beschluss dagegen, Günther ?

LG

Ralf
 
Das noch in Verbindung mit ein paar Bier am Abend

genau, dann müßte man einigen am anderen Morgen wegen Restaklkohol Flugverbot erteilen.

und der dann obligatorischen Angeberei
und die gehören dann eigentlich auch aussortiert.

Und wers glauben will kanns, ich habe mich schon mal Abends aus dem Zuschauerraum zurück gezogen, weils mir...... s. Zitate.

Vertehen von der Argumentation her tu ichs immer noch nicht.

Christian
 
Hi Christian!

Ob es nun zu verstehen ist oder nicht (ich habe grundsätzlich nichts gegen kleine Jets), letztlich bleibt es die ENtscheidung der Herriedener Modellflieger. Wenn dort ein generelles Verbot für geschäumte E-Modelle mit Turbien besteht, dann könnte man noch an den DAeC und DMFV heran treten und sich darüber beschweren, dass bestimmte Modelle vom ausrichtenden Verein ausgeschlossen werden, die aber laut Ausschriebung zugelassen sind.....

Aber wie gesagt: Die Herriedener haben Hausrecht und bestimmen die Regeln auf ihrem Platz. Denn letztlich wollen die Jungs noch lange auf ihrem Platz fliegen.

Gruß,

David
 
Hallo David,
ich persönlich habe schon geschrieben, dass meiner Meinung nach auf einer DM Schaumwaffeln nichts zu suchen haben, ich nehme auch nicht mit einer Teil, Punkt.
Trotzdem, es gibt Ausschreibungen zur DM und da steht nix von Größe, Material des Fliegers oder anderes, Punkt.

Ob sich ein Verein über die Ausschreibung so einfach hinweg setzen kann, keine Ahnung, ist mir eigentlich auch egal.

Hier ging es um die Argumentation der Gefährlichkeit und da sage ich mit aller Macht, weit weniger gefährlich als man glaubt und weniger gefährlich als ein Großjet. Ist aber wieder nur meine Meinung, solange, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

Schau in den anderen Thread, da warte ich immer noch auf Jemanden.

Aber lassen wir das hier,

ich komme jedenfalls gerne nach Herrieden zur DM und war auch immer gerne dort.
christian
 
Die Tj und Fj-Piloten diskutieren seit einiger Zeit über Geschwindigkeitsrekorde und dass ihre Schaumwaffeln erheblich modifiziert werden müssen um den Belastungen durch die Kolibri standzuhalten.

Dann gibt es Abstürze bei e-Antrieben >800W und Kolibri´s bei denen klar wird dass die Modelle überreizt sind und bei verantwortungslosem Umgang mit dem Gasknüppel mit Höchstgeschwindigkeit "einfahren".

Wo steht denn sowas:confused: :confused: :confused:

Gruß

Peter
 
ceffi schrieb:
Einer seiner Bekannten hat das wohl mal von einem Bekannten der das an der Theke aufgeschnappt hat gehört und ihm dann weitererzählt.

Christian


Ich habe zu dem Thema unter anderem folgende Zitate hier im Forum gefunden:

...in einem Vollgas Abstieg mit Überflug schoss der Kleine in einer leichten Rechtskurve unsteuerbar, mit geschätzten 300 rechts weg.Steuern war nicht mehr möglich und der Jet reagierte erst nach langen 2 Sekunden, bis das wegenommene Gas wirkte....

...Leute überlegt euch gut, ob ihr das Risiko eines Modellverlust(hoffendlich nur )eingehen wollt.Das Ganze war nur einen Wimpernschlag von einem Einschlag entfernt...

...Aber beim Funjet fehlen zur Zeit noch die Erfahrungswerte und so wird es früher oder später dazu kommen das irgendeinem so eine Kiste gnadenlos einschlägt.
Ich denke mit dem Bewustsein wie gefährlich das für die rumstehenden Personen werden kann solltest Du einfach Deinen Funjet als nicht "Vollgasfest" ansehen und einfach ein wenig behutsammer fliegen.
Dann geht es sicher weiterhin gut...

...Das ja auch schon elektrische Funjet geplatzt sind zeigt uns wie hart an der Grenze die motorisierung mit Kolibri ist....

...Vollgasfest im Bereich von Schaumwaffeln und Kolibrie gibt es nicht, das war mir schon klar.
Selbst mein getapeter TJ hält nicht alles aus-muß er auch nicht, soll ja kein Materialwettbewerb werden, sondern Spaß machen.
Ich hoffe das keinem der FJ durch Überbelastung ausbricht und einschlägt....

airforce-one schrieb:
das seitliche Abtauchen bei Highspeed scheint wohl eine Tücke des FJ zu sein.

Siehe hier, 2. Seite, Beitrag Nr. 24

http://www.rc-network.de/forum/showt...ight=zerplatzt

Leider konnte ich den Artikel, wie man Abhilfe schafft, nicht finden. Auch auf eine direkte Nachfrage per PN bekam ich keine Antwort.

Habe mich auch langsam an immer höhere Geschwindigkeiten herangetastet und dabei festgestellt, dass die Reaktion auf die Ruder, ab einer sehr hohen Geschwindigkeit, zäh wird bzw. dass bei geringen Ausschlägen keine Reaktion eintritt und man langsam mehr Ausschlag geben muss, bis der FJ dann reagiert. Das ist aber beim TJ und Twister auch so.
Tippe mal darauf, dass die Ruder durch den starken Fahrtwind gerade gedrückt werden, da das Elapor ziemlich elastisch ist.
Bin über dieses Verhalten beim ersten Mal auch erschrocken und dachte, dass das Modell nicht mehr steuerbar sei....

Funflyer 69 schrieb:
Wir haben im Twinjet (umgebaut auf 90 mm Impeller) 1500 Watt verbrannt. Gemessene 273 kmh. Beim Erstflug haben wir aus den selben Gründen, wie oben genannt, das Ding fast zerschrettert. Er war aus dem Sturzflug einfach nicht mehr abzufangen - erst nach Gas-weg-nehmen. Vor dem nächsten Flug haben wir die Ruder getapt - ab da ging alles problemlos.

Grüsse
Sascha


Also lasst bitte die persönlichen Angriffe und Polemik weg und überlegt doch mal.
Ihr diskutiert hier offen über die Beinahe-Abstürze (was ja als Erfahrungsaustausch auch gut ist), dann wundert ihr euch dass die Schaumturbos mit Argwohn betrachtet werden.


Peace,

ralfster
 
Nur nochmal zur Erinnerung:
Es war zu keinem Zeitpunkt angedacht, eine Schaumwaffel ins Rennen zu schicken - diesen Anstrich hat Günther erst mit seinem Beispiel "Twin Jet" in die Diskussion gebracht.

Das Startverbot umfasst aber ALLE Modelle, die vom Hersteller nicht für den Betrieb mit einer Turbine vorgesehen sind. Damit sind auch alle GFK/CFK Jetmodelle eingeschlossen, die für einen Hochleistungs-Impellerantrieb ausgelegt sind und damit den Belastungen beim Einsatz der Kolibri durchaus gewachsen sind.

Ich habe mittlerweile bei Heinrich Voss (DMFV) nachgefragt. Da ich nicht weiß, ob ich die Antwort zitieren darf, nur kurz der Inhalt zusammengefasst:
Das Startverbot wurde in Abstimmung mit Heinrich Voss und Volker Heine ausgesprochen. Schaummodelle mit Turbinenantrieb wurden ausgeschlossen, da dem Schaum als Werkstoff eine zu geringe Resistenz gegen Hitze und Chemikalien zugesprochen wird und man interne Schädigungen und Ermüdungen kaum feststellen kann.

Nimmt man das ernst, ist es das Aus für jeden Jet mit Schaumkern in den Tragflächen - eigentlich ja eine hoch belastbare und übliche Bauweise.

Im Umkehrschluß heisst das dann auch: Ein, zwei Lagen GFK auf dem TJ und man ist wieder baulich auf der Höhe ?
 
Im Umkehrschluß heisst das dann auch: Ein, zwei Lagen GFK auf dem TJ und man ist wieder baulich auf der Höhe ?

Ralf und hier genau liegt der Knackpunkt
Mit dieser Beschichtung nimmt man dem Material die Charakteristik die es doch so stark macht.Was in dem Fall für FJ und TJ zutrifft.
Was vorher so wunderbar mitgeschwungen hat, kommt nun, gerade weil es nicht weg kann, in einen Bereich wo schon eine geringe Belastung den glatten Bruch zur Folge hat.
Ich glaube, dass die "Herren" der Jetmodelloberliga sich einfach zu wenig mit dem Flugtag Beiwerk "Binenwaffel" befaßt haben, um objektiv darüber urteilen zu können.
Als ich erstmalig die Bilder der Messe mit der Bine auf TJ sah, war mein erster Gedanke auch:"Haben die denn einen Knall"
Nun nach befassen mit der Geschichte sehe ich das total anders und weiß auch, das mit geringem Aufwand jeder zu überzeugen wäre.
Ich möchte noch weiter gehen und behaupten, das wenn ich den Günther mal fliegen lassen würde(neutraler Platz)wäre er auch vom kleinen TW und dessen Nehmerquallitäten, überzeugt.
Die Geschichte mit dem "Fliegen lassen" ist natürlich nur ein Beispiel und wird nie eintreten, denn "Niemand fliegt meinen Microbinen Bomber:D :D
Gruß Dirk
 
Hallo,

@Ralfster
Deine Zitate haben aber nichts mit Deinen Behauptungen zu tun.
Wollte wissen, wo steht, dass:

und dass ihre Schaumwaffeln erheblich modifiziert werden müssen um den Belastungen durch die Kolibri standzuhalten.

Da wird nämlich NICHTS bis ganz wenig modifiziert um die guten Eigenschaften des Elapors nicht zu verändern! Jetzt aber keine Zitate von Brushless-Schaumwaffeln, die geplatzt sind, weil sie beschichtet wurden. Warum das so ist wurde schon angesprochen.

Dann gibt es Abstürze bei e-Antrieben >800W und Kolibri´s bei denen klar wird dass die Modelle überreizt sind und bei verantwortungslosem Umgang mit dem Gasknüppel mit Höchstgeschwindigkeit "einfahren".

Wo gibts oder gabs Abstürze mit Kolibris, die mit Höchstgeschwindigkeit eingefahren sind? Mir ist nichts bekannt.
Glaube auch, dass es kein Phänomen nur bei den Schaumwaffeln ist, dass bei Verantwortungslosigkeit Unfälle passieren.
Und selbst wenn so eine Turbo-Waffel zerplatzen würde, hätte ich vor den umherfliegenden oder eher umherschwebenden Elaporfuzeln weniger Angst,
als vor Teilen eines Voll-GfK-Jets, der Ruderflattern bekommt, sich die Flächen aufblasen und dann aufreißen, die Struktur des Rumpfes versagt weil die Haube wegfliegt oder eine einfache Empfangsstörung auftritt. Mal ganz abgesehen von einem simplen Triebwerksausfall, der bei einem großen Jet meistens Einschlag in verlängerter Flugrichtung bedeutet.

Hoffentlich hat sich kein Teilnehmer mit z.B. einer Gleichauf F-16 angemeldet, der darf dann ja auch nicht fliegen oder ist die inzwischen vom Hersteller für Turbinenantrieb freigegeben?

Noch zum allgemeinen Verständns: Schaumwaffel ist nicht gleich Schaumwaffel! Nur die Dinger aus Elapor sind verwendbar, da Styropor bei Belastung einfach bricht, schmilzt und von Sprit angefressen bzw. aufgefressen wird.

Gruß

Peter
 
Werde mich hier wieder ausklinken.
Es wurde schon alles geschrieben.
Es artet sonst nur zu einer Wortklauberei aus.

Ich bin selber ja gar nicht gegen die Schaumwaffeln, hab ja auch zwei, wenn auch (noch) nicht mit Bine.

Ich hoffe dass bei der DM genau diese Stimmung die hier gerade herrscht nicht aufkommt und wir alle gemütlich mal ein Bier miteinander trinken werden.

Ich hab mich nämlich genau wegen der vermeintlich unkomplizierteren Regelungen und der besseren Stimmung gegenüber den Motorkunstflug-Veranstaltungen angemeldet...
 
...da kannst garantiert einen drauf lassen dass es da gaaanz anders ablaufen wird.:D :D soll ich dir sagen wieviel dort über das Thema verloren wird?................

nicht mal einen Satz!
 
Kolibri zu schwach für Funjet!!!!

Kolibri zu schwach für Funjet!!!!

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Funjet-Antrieb.

Ich habe die Diskussionen um das Flugverbot des Funjet mit der Kolibri-Turbine interessiert verfolgt :) :) :).

Anstelle der Kolibri, die mir übrigens zu leistungsschwach ist, habe ich eine Frank TJ70 Raptor verbaut.

DSCF0021.JPG

DSCF0020.JPG

Darf ich damit nach den offiziellen Durchgängen bei der DM fliegen?

Danke vorab!

Viele Grüße

Corsair A7
 

FIMEX

User
Also Leute,
was geht denn hier ab ?

1.) wenn jemand über Dinge spricht die nicht stimmen nennt man das üble Nachrede.
2.) das alles schädigt Martin Lamberts und mein Geschäft.
3.) das "Verbot" auf der DM wird sowieso rechtlich geprüft.

Viele Neider ?? Sowas ist doch primitiv, Jungs.
Der eine liebt das, der Andere was anderes - also seid doch bitte tolerant.

Daß Dummheit nicht bestraft wird in unserem Land ist schade, aber - verlaßt Euch drauf - wenn ich was falsches Negatives höre zeige ich die verantwortlichen Leute sofort an !!

Daß das Modellhobby für viele ein Hobby ist - ok. Jedoch ist es eben auch ein Geschäft.

Also - bitte vor dem Babbeln das Gehirn auf ON !!

Grüße von Kolibri Flieger auf Twinjet ohne Holm !!

Andi Fenske
 
Hi Andi!

Es geht nicht um Eure Turbinen und ich glaube, dass es keinem darum geht Eurem Geschäft zu schaden. Aber hier mit Anzeigen zu drohen finde ich mindestens genau so geschäftsschädigend. Wenn jemand sein Geld mit Modellbau verdient ist das schön, aber eben auch kein Argument.

Gruß,

David
 
Also das ist jetzt wirklich ein wenig am Ziel vorbei!
wenn ich sowas lese "wird rechtlich geprüft" kann ich mit dem Stock dran fühlen das genau das Geschwafel ist!

Der Ausrichter hat dort Platzrecht. Punkt.
Und wenn der Hausherr der Meinung ist das ein "Modell" aus Schaum eben nicht dort fliegen darf dann ist das eben so. Gleiches würde für rote oder grüne Modelle gelten. Da kann man sich drüber ärgern oder versuchen den Hausherrn vom Gegenteil zu überzeugen oder man akzeptiert das einfach!


Ändern kann man da per "rechtlich prüfen" mal gar nix!

Ich finde die Schaumwaffeln interessant aber habe auch ein komisches gefühl dabei wenn ich die mit 200 Sachen an mir vorbeiknistern sehe. Das habe ich aber auch mit den entsprechend motorisierten Brushless Varianten.

Die Dinger wurden nie dafür konzipiert und das es funktioniert heist lange nicht das es auf ewig sicher ist.

Die Argumentation von Herrn Voss bzgl. der Schaumstoffsituation halte ich allerdings auch für grenzwertig da dies in Konsequenz bedeutet das auch Modelle wie z.B. ein A-380 von einem der beiden Bekannten Piloten dann auch nicht mehr fliegen dürfte da diese zum grossen Teil eben genau aus dem Material gebaut sind. Und die haben im übrigen eine Zulassung....
Den Rest kann man sich dann selber ausdenken da es einige Modelle in "klassischer" Styropor/GFK/Holz Bauweise gibt.


Ich denke da wieherts ein wenig.....:D
 
Prüfen heisst doch erstmal nur, die Möglichkeiten auszuloten.

Der Ausrichter hat zwar Platzrecht, er hat aber auch akzeptiert die DM zu den Bedingungen der Wettbewerbsausschreibung auszurichten - und da steht nunmal unabhängig von der Bauausführung ! Wenn Ihnen das nicht passt, bzw. diese Wettberwerbsregel im Konflikt mit den Platzregeln steht, sind sie für die Ausrichtung des Wettbewerbs entweder ungeeignet oder müssen Ihre Platzregeln anpassen. Aber hier ist ja extra eine Platzregel erfunden worden, um den Wettbewerb zu manipulieren, um nichts anderes geht's dabei. Inwiefern die DM so überhaupt noch als DM anzuerkennen ist, bleibt abzuwarten.
 
Komisch

Komisch

Hallo,
ich finde es schon etwas befremdend,
das hier zwei Leute, nachdem Ruhe eingekehrt war, (Bundeswehrjargon) "das Maul aufreißen", die sich überhaupt nicht angemeldet haben.
Benzin in die Glut schütten, damit es wieder ein Feuer gibt?
Alle angemeldeten Teilnehmer können wohl in diesem Jahr damit leben.
Ausschreibung ändern und gut ist es.

Ich freu mich auf die DM, auch ohne Waffel,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten