Jet DM 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manipullation - starker Tobak !!!

Manipullation - starker Tobak !!!

Hallo lieber Herr Horstmann,
ich wollte eigentlich nichts zu Ihrem Statement sagen, da jeder der hier beteiligten und angesprochenen Jetpiloten hieraus lesen kann, welch Geistes Kind Sie sind.
Da Sie jedoch mit Ihren infamen Unterstellungen einem Verein schaden wollen, der sich seit Beginn der Jetfliegerei immer und überall für die Belange der Piloten eingesetzt hat, betrifft dies jetzt auch uns alle.
Durch Ihre hochgeistigen Aussagen (durch die sie sich, Gott sei dank, selbst ins Abseits geschossen haben) gefährden Sie die Austragung, einer bis dato bestens organisierten Deutschen Meisterschaft, und eines erstmals ausgetragenen RC-Network Jettmeetings. Hier verstehe ich auch den Verein der uns in selbstloser Weise seinen erstklassigen Platz zur Verfügung stellen wollte damit wir für alle Jetpiloten ein schönes Meeting organisieren könnten. Doch wofür?? Damit solche Personen öffentlich dem Verein hier Manipulation vorwerfen können?? Der Verein ist zu 100% nur seinen Mitgliedern verpflichtet - auch ich würde als Vereinsmitglied hier alles dran setzen dass sich unser Verein nach solchen Anschuldigungen diskret von solchen Veranstaltungen zurückzieht. Soll den Sch... doch machen wer will - haben wir nicht nötig - Basta. Und Recht haben Sie dann auch.
Danke an Sie - getreu nach dem Motto: Von Modellfliegern für Modellflieger.

Ich erwarte hier von Ihnen eine öffentlich Entschuldigung dem Verein gegenüber und auch gegenüber dem Organisationsteam um Günter Knörr.
Ich denke es ist auch in Ihrem Interesse.

Aktuell:
Die Durchführung des geplanten RC-Network Jetmeetings am 24.05 -25.05.08 ist unter diesem Aspekt leider in weite Ferne gerückt, da sich alle Beteiligten solidarisch hinter den Verein Herrieden-Stadel stellen werden. Wir werden jetzt erstmal abwarten wie die Sache weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
So Freunde, jetzt beruhigt euch mal wieder.
Ich konnte mich leider erst jetzt in die laufende Diskussion einlesen, da ich über 3 Wochen nicht online war.

Zunächst einmal wundert es mich, dass die Emotionen schon hochschlagen, bevor ein Wettbewerb überhaupt begonnen hat. Ich kenne das eigentlich nur, wenn der Wettbewerb bereits begonnen hat und man sich in irgendeiner Weise benachteiligt fühlt, ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahin gestellt.

In der Tat hat Ralf hier eine echte Lücke in der Ausschreibung festgestellt. Seine Auslegung, dass "Schaum" auch Bestandteil einer hochfesten Tragfläche ist, ist genau so richtig wie die Tatsache, dass ich theoretisch aus jeder Schaumwaffeln mit entsprechenden fachmännisch ausgeführten "GFK-Überzug" ein hochfestes und Turbinen taugliches Fluggerät machen kann.

Das Problem, das die Meisten haben ist die Tatsache, dass hier jetzt vielfach mit dem "Bauch" geurteilt wird, insbesondere wenn der Begriff "Schaumwaffel" in die Diskussion geworfen wird. Wenn man sich streng und emotionsfrei an die Fakten hält, ist das alles nicht abwägig.
Tatsache ist, dass die vorgenannten Spezifikationen in der Ausschreibung nicht eindeutig geklärt sind und somit zu Irritationen und Diskussionen führen.
Das ist zunächst einmal für den einen oder anderen ein Ärgernis aber lediglich die eine Seite.

Die andere Seite ist der austragende Verein und der trägt die alleinige Verantwortung. Wenn ich der Verantwortungträger wäre, würde ich mich zehnmal über eine Wettbewerbsausschreibung hinwegsetzen, wenn ich ein erhebliches Gefahrenpotential entdecken würde. Wenn ein Ausrichter für den Wettbewerb dann bestimmte Beschränkungen festlegt, halte ich das für absolut ok.

Ralf, es ist wohl sehr abwägig anzunehmen, der Veranstalter würde einen solchen Wettbewerb im Vorfeld mit solchen Entscheidungen manipulieren wollen und wenn du genau darüber nachdenkst und dich einmal in dessen Lage versetzt, wirst du zu dem selben Ergebnis kommen; zumindest sollte es so sein. Vielleicht mag er es sich in deinen Augen und unter Berücksichtigung deiner Argumentation etwas zu einfach zu machen, aber es kann in meinen Augen nicht seine Aufgaben sein, dies im Detail zu klären. So einen Event zu stemmen ist ein gewaltiger Kraftakt und der Verein muß sich zwangsläufig die Rahmenbedingungen schaffen, die er dafür braucht, die er für richtig hält.

Ich finde deine Einwände grundsätzlich nachvollziehbar und schlüssig, die Kritik ging aber an die falsche Adresse.

Lassen wir es dabei belassen, Freunde. Es handelt sich um einen Wettbewerb im Bereich unseres Hobbys. Wir ärgen uns genug im täglichen Berufsleben. ;)
 
@Arno
Och , ich bin ruhig .. mich packt ja auch nicht die Panik, daß sich ein kleiner Jet besser plazieren könnte als ein "Großer". :D

Es wird doch nur heiss diskutiert, da die Herren Ausrichter sich ertappt fühlen, anders lässt sich Jet-Michi's Polemik doch nicht deuten.

@Jet-Michi
Ich habe verstanden, daß Dir alle Argumente ausgegangen sind.
Ein Tipp: Für das Jetmeeting könnt Ihr problemlos Modelle ab 10+kg einladen. Da regt sich keiner auf und jeder weiß was er zu erwarten hat.

Allerdings enthält die Ausschreibung zur DM diese Einschränkung nicht, ganz im Gegenteil ! Dort wird ausdrücklich auf die Unabhängigkeit von der Bauausführung hingewiesen - und das regelt eindeutig, daß ALLE Modelle teilnehmen können, egal wie sie gebaut wurden, egal wie schwer (bis 25kg) oder groß sie sind. Ja, wir haben verstanden daß wir UNERWÜNSCHT sind, ein Startverbot wird dadurch aber nicht gerechtfertigt.

Im übrigen ist ein Startverbot eine sehr drastische Maßnahme gegen jeden einzelnen Modellpiloten persönlich. Das Startverbot setzt vorraus, daß ein Pilot eine Maschine fliegen will. Jemand spricht diesem Piloten die Fähigkeit ab, selbst beurteilen zu können ob sein Modell sicher und betriebsfähig ist und erteilt Ihm das Startverbot. Eigentlich passiert das nur, wenn ein offensichtlicher DEFEKT vorliegt den der Pilot ignoriert oder der Pilot durch sein Verhalten und riskanten Flugstil auffällt.

Das hier ausgesprochene Startverbot pauschalisiert, daß alle TJ oder E-Impeller / Kolibri Piloten unfähig sind, die Betriebssicherheit Ihrer Modelle einzuschätzen. Gegen diese Darstellung wird sich (zu Recht !!!) gewehrt, weil es Tür und Tor für jede Menge weiterer willkürlicher Startverbote öffnet.

Das sich solche pauschalen Verbote für Hersteller und Händler geschäftsschädigend auswirken, wurde ja bereits erwähnt. Die Reaktion ist für mich jedenfalls völlig nachvollziehbar. Insbesondere da dieses Startverbot durch keinerlei Fakten untermauert wurde, ist es absolut fragwürdig.
Fragen wir die Verbände wieviele Schäden durch Kolibri Jets bzw. "großen" Jets verursacht und reguliert werden mussten und wie groß der jeweilige Einzelschaden war ? Na, besser nicht, ... wir wollen den Ausrichtern ja Ihre Argumentation nicht völlig kaputt machen.

@Ceffi & Arno
Eine Anmeldung war aufgrund des Flugverbots nicht möglich.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

wieso ist das Meeting in weite Ferne gerückt?
Nur weil es hier einigen etwas langweilig ist oder manch einer unbedingt seine Meinung kundtun möchte braucht man doch nicht gleich das Treffen absagen (egal von welcher Seite aus).

Dass es immer irgendeiner mit irgendetwas ein Problem hat (oder auch nur eine andere Meinung) ist halt so im wahren Leben.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es hier bei den Jets im Forum immer so seltsam zugeht?
 
....ich werde alle angemeldeten Teilnehmer des Jet-Meetings in den nächsten Tagen über die Situation per Email informieren. Es ist aber nach Rücksprache mit den Organisatoren davon auszugehen, dass an diesem Termin definitiv kein Jetfliegen stattfindet. Hierüber muß man allerdings auch nicht zu traurig sein, denn diejenigen die mit uns fliegen wollen wissen wo man mit uns fliegen kann :cool: ...mehr will ich an dieser Stelle nicht mehr erwähnen. Ich wünsche allen eine erfolgreiche und bruchfreie Deutsche Meisterschaft die hoffentlich in Herrieden stattfinden wird.

Viele Jetgrüße aus Tuttlingen

Michael
 
Hi,

bin nicht zur DM angemeldet und möchte auch nicht die Fresse aufreißen.
Habe nur ein paar Meinungen und Fragen zur Sache, die mir als rechtlich nicht so bewanderte Person, unklar sind.
Damit vielleicht kein falsches Bild von mir entsteht möchte ich nur kurz anmerken, dass ich mir kürzlich eine frei erhältliche Waffe (jetzt bitte nicht wieder ins falsche Licht ziehen "ralfster"), namens Funjet (vor der alle zittern, wenn sie nur schon den Namen hören und noch nie gesehen haben:D ), zugelegt habe, sie auf Turbine umgebaut und getestet habe, und das Hobby Modellflug (nicht Modellsport) schon seit über 30 (i.W. dreißig) Jahren betreibe. Ich weiß, was ich tue und habe schon Dinge abseits der Hersteller-Empfehlungen probiert (z.B.beim ersten Puma Schulterdecker von robbe, wurde ich für wahnsinnig erklärt, nur weil ich einen 10ccm Motor montiert hatte und der nach 4m Startstrecke abhob). Strukturell gab es damit auch bei härtesten Figuren kein Problem, heute würde man einem 1,6m-Modell einen 26er spendieren. Das Modell war halt mit Sachverstand und nicht ARF zusammengebaut.
O.K. ohne ARF und Elapor würde ich heute auch keine Bine und auch sonst nichts fliegen, weil mir einfach die Zeit fehlt, nach Plan zu bauen (aber wisst Ihr überhaupt, wie stabil das ist??).(das Elapor)
Für mich ist es ganz verständlich, dass man bei Modellen, bei denen man auf Anhieb sieht, dass sie nicht flugtauglich sind, schlecht gebaut, oder einfach von der Struktur zu schwach sind, ein Startverbot verhängt!

Das Gleiche sollte aber auch für die teilnehmenden Piloten eines Wettbewerbs gelten!

Aber jederzeit und überall!

So, jetzt zu meinen Fragen:
Hier bei der DM hat der austragende Verein die Ausschreibung angenommen
und richtet (bzw. sollte) die Veranstaltung danach aus(richten).
Kann der Verein trotzdem Modelle sperren, die ausschreibungskonform und NICHT durch erhöhte Absturzrate aufgefallen sind?
Vor- und nach der Veranstaltung hat der Verein sicherlich Platzrecht!

Es wurde von einer Freigabe durch den Hersteller der Modelle für Turbinenantrieb gesprochen. Meine Frage ob z.B. eine Gleichauf F-16 starten darf, die vor 20 Jahren für Impeller-Antrieb vorgesehen war, wurde ignoriert.
Es gibt zig Modelle, die auf einer Impeller-Basis turbinifiziert wurden und es wurde mit einem Knurren des "Papstes" hingenommen. TEMPUS FUGIT!
Apartheid, Sklaverei und Schaumwaffeldiskriminierung wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören!
Da gabs auch eine Äußerung eines Wissenschaftlers zur Schaum-Problematik (ich schreibe ELAPOR!! und nicht Schaum oder Styropor)-fragt mal ein kleines Kind, was ihm lieber ist, wenns ihm an den Kopf fliegt.........(das hat nicht studiert!), da war ich froh, dass man früher nicht studieren musste, sonst täten wir immer noch auf Bäumen hausen, weil das Rad zu gefährlich und verboten wäre um es zu erfinden!

Elapor/ GfK/CfK
Bine 200g /1000g
Modell 1000/25000g
Sprit 300ml/5000ml
usw.
Also, ich muss nicht promoviert haben, um das in Relation zu bringen!

Feuer frei!


Gruß

Peter (der sich beim Hobby nicht aufregen wollte)

P.S. 2009 bin ich dabei, egal wie!!!
Um die konkurrenzfähigen Schaumwaffeln auszuschließen, hätts andre Möglichkeiten gegeben!
Sicherheitsaspekt ist KLUMP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben Peter, da steckt für mich mehr Intelligenz drin als in dem einen oder anderen Bericht von den hier selbsternannten und beweihräucherten Einsteinern.
Vom Jet Michi wirst du wohl ne Anwort bekommen, da ich denke das der A.....in der Hose hat, aber denke nicht, das du vom Knörr eine Anwort bekommst, der schreibt wahrscheinlich nur WM Teilnehmern, oder min 3. der deutschen Meisterschaft usw. zurück(Vermutung von mir)Und du warst auf keiner der von mir genannten Listen zu sehen:D
Ich hatte den schon 3 mal angeschrieben, ohne jegliche Rückmeldung-gut evt. isser auch schon 3,5 Monate krank:confused: und konnte deshalb nicht anworten.
Zur Elaporwaffe kann ich nur sagen, das sie für mich zum abendlichen Entspannungsprogramm gehört hätte und ich für meine Person ,niemals auf die Idee gekommen wäre, damit DM zu fliegen.
Ich nehme dort dann lieber einem meiner (bis dahin) 5 Männerjets(Koliwaffel nicht mitgezählt)
Ich kann mich noch dunkel an abendliche Flugmanöver mit 5 Bier am Schacht entsinnen, die ich mir lieber aus größerer Entfernung ansah.


Gruß Dirk
 
Schade,Schade:cry:

finds echt zum kotzen!! Das Usertreffen währ mit Sicherheit ne super Veranstaltung geworden.Kanns einfach nicht glauben, wie ein paar wenige,die die Flugordnung des Vereins nicht akzeptieren wollen,dieses Treffen kaputt machen:mad: Warscheinlich währen die eh nicht gekommen!
:( :( :(

Gruß Hans
 
Sachlichkeit

Sachlichkeit

Hallo,
ich versuche mal einfach eine Zusammenfassung,

die Herriedener verbieten auf Grund ihres Hausrechtes die Teilnahme von "Schaumwaffeln" an der DM.
Warum?
Festigkeitsgründe und Sicherheitsaspekte sind vorgeschoben, können nicht greifen. Das muß jeder einsehen, der solch einen Flieger hat fliegen sehen (ein Auseinanderbrechen hat wohl noch niemand gesehen) und die Gefahr dann durch Trümmer in Relation zu einem auseinander gebrochen (im letzten Jahr zwei mal bei uns vorgekommen) Großjet stellt, hier stehen 1,3 kg zu bis 25 kg gegenüber.
Ich finde den Grund in einer anderen Sachlage, die Veranstalter (DAeC und DMFV) wollten nicht, daß so ein "Spielzeug" an einer DM teil nimmt.
Dazu ist die Veranstaltung zu prestigeträchtig.
Da ein Verbot für diese Art von Modell aus der Ausschreibung nicht abzuleiten ist, mußten die Herriedener über ihr Hausrecht dazu herhalten.
Leider haben sich die Herriedener vor diesen Karren spannen lassen, den sie eigentlich nicht hätten ziehen müssen und haben nun den Ärger.
Das der Günther nicht mehr antwortet, kann ich auch verstehen.

Das sie aber jetzt eingeschnappt sind und nun alles in Frage stellen, weil von einigen etwas Gegenwind kommt (man hat ja die Festigkeit eines TJ und damit Sicherheit in Frage gestellt), kann ich als Rheinländer nicht verstehen, Kopf hoch und durch, wir ziehen den Karren, auch wenn es nicht unserer ist.
Jeder muß eigentlich verstehen, daß wenn wir von Gefahr sprechen, 25kg Trümmer doch erheblich gefährlicher sind , als 1,3kg.

Verstehen kann ich auch nicht, warum nicht die Fakten auf den Tisch gelegt werden und alle Spekulationen hätten ein Ende und hier meine ich die Veranstalter.
Dies ist aber nur meine Meinung.

Nun laßt doch für dieses Jahr Ruhe einkehren, fürs nächste Jahr würde ich vorschlagen, die Ausschreibung zu ändern (evtl. Mindestspannweite, Fahrwerk, kein Schaummodel usw) und gut ist es.

Hab das zwar schon mal gesagt, ich freu mich auf die DM in Herrieden

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
....die größte Gefahr geht, wie bei der Pistolenkugel, nicht von der Maschine aus, sondern von dem, der sie nutzt... Wer kontrolliert das? Muss es kontrolliert werden? Ich habe keine Angst vor übermotorisierten Schaumwaffeln, sondern vor denen, die nicht wissen, was sie tun.

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Niko Gelius-Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

dein Beispiel hinkt etwas. Eine Pistolenkugel ist noch wesentlich leichter als eine Schaumwaffel, aber ungleich gefährlicher. :D

Ein Apfel kann aber mind. genauso gefährlich sein, kommt immer auf die Geschwindigkeit an :D

Oder ein Hühnchen........... :D :D
 
...ich denke mann sollte hier soweit alles schließen und Dicht machen, da alles hierzu gesagt wurde. Dr. Heinrich Voss hat eine Stellungnahme an alle Beteiligten gesendet (...übrigens sehr gutes Statement Heinrich !! ). Die DM ist restlos ausgebucht und wird zu 100% ein voller Erfolg. Grüße aus dem strahlend blauen Süden (mega Jetwetter !!!)

Michael
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also nun melde ich mich auch mal als Aussenstehender zu Wort der sich das ganze eigentlich als Zuschauer ansehen wollte.Ich finde das sich hier weder der Veranstalter noch der Ausrichter mit Ruhm bekleckern. Einfacher wäre es gewesen eine eigen Klasse ür die Schaumwaffeln mit Turbine ins Leben zurufen.
Ich kann das echt nicht verstehen wie man sich so sehr darüber aufregen kann das dort eventuell 1 oder 2 Piloten mit einer Schaumwaffel antreten, die meines erachtens nach wesentlich ungefählicher ist wie ein 20kg Jet der annähernd 400 Kmh schnell ist .
Gruß
Uli

Auch wunsch gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Super,

das ist ja eine spitzenmäßige Möglichkeit Veranstaltungen zu kippen.
Nur ein wenig im Forum sticheln und schon geht’s ab. Der Veranstalter und alle Beteiligten sind beleidigt und die Veranstaltung wird abgesagt. Jetzt noch ein wenig nachlegen und mit ein wenig Glück gibt es noch ein Flugverbot für Gastpiloten mit Jets für die nächsten Jahre.

Da kann keine Beschwerde bei einer Behörde oder sonst was mithalten. Ist ein guter Tipp für alle zukünftigen Nörgler und Miesepeter.

Wäre bei Vorhandensein von ein klein wenig Souveränität jedoch alles kein Problem.

Bleibt nur zu sagen:
"zum Glück sin mer hier im Kabarett, im Forum kasch so was net bringe"

Für mich sind noch zwei Punkte offen:

Wieso habt Ihr eigentlich nicht die DM, um die es hauptsächlich ging, abgesagt sondern nur das Treffen?
Geht so was bei anderen Veranstaltungen hier im Forum auch so leicht?
 
schade

schade

Bin auch etwas entäuscht, dass das Treffen abgesagt wurde und habe den Zusammenhang zu diesem Fred auch nicht ganz nachvollziehen können.
Die Sachverhalte sind doch geklärt, hatte mich schon so gefreut, mal was in der Nähe.- Wir müssen das halt hinnehmen, schade trotzdem.
Wie auch immer , wenn es eine Möglichkeit geben sollte doch etwas zu Veranstalten bitte ich um Nachricht.-

Grüße Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten