Jet Meeting Niederöblarn

Blanik

User
Lob und Kritik !

Lob und Kritik !

Es war ein tolles Event und mit hohem Niveau, und traumhaften Modellen !
Nur schade das manche Modelle samt Piloten wie z.b.die große 105 Saab, pilotiert vom Markus K. ohne Kommentar einfach links liegengelassen wurde, nur weil er Sie SCALE gesteuert hat und nicht wie ein wilder durch die Gegend flog ! Werde auch keines meiner Kinder mehr mitnehmen denn Sprüche wie : die weiße MB339 hat eine Scalelackierung sie ist Spermaweiß !! Hallo Leute um was geht es hier !!! Macht die Augen auf !
Ach ja ich möchte mich bei den 2 Personen die den Richtfunk gestört haben bedanken ,denn da hab ich mal Ruhe gehabt von dem blöden Gekwatsche !!!
An die Sprecher: Versucht einfach mal etwas über die Modelle und den Flugstil zu erzählen ,oder über die Piloten ! das wäre wichtig, nicht wieviel Bier Ihr schon getrunken habt usw.
Auch die Tafel hat nicht funktioniert (vielleicht hätte sie ,wenn man sie nicht manipuliert hätte)
Es gab Piloten die sich am frühen Vormittag angemeldet haben, und am Abend ohne einen Flug, eingeräumt haben.
Aber an die Verantwortlichen ,bis auf die Kritikpunkte ein tolles Event !!
Auch an die Piloten einen großen Dank ! Ihr fliegt Traumhaft mit euren Modellen !!
L.g. Franz
 

helmi

User
Niederöblarn Zuschauer

Niederöblarn Zuschauer

Hello
Bin als Zuseher 230 km angereist und habe es nicht bereut ! Traumhafte Kulisse sehr schönes Wetter und super Modelle. Die Flugvorführungen und vor allem die Landungen die hier teilweise geboten wurden waren absolute Spitze.
Nur die Sprecher waren fehl am Platz. Den " Humor " den sie boten verstehe ich halt einfach nicht. Wäre besser wenn Piloten die gerade nicht fliegen etwas über die Modelle deren Aufbau,Gewicht etc. erzählen würden. Und mehr Werbung für mehr Zuschauer die nicht so viel mit Modellflug zu tun haben wäre nicht schlecht.
Ansonsten wie gesagt eine super Veranstaltung. !
Schöne Grüße
 
Thema Flugreihenfolge und Einwurf an der Tafel

Thema Flugreihenfolge und Einwurf an der Tafel

Es stimmt mich optimistisch, dass sich das System vom Sonntag weiterhin bewähren wird. Es wird immer welche geben die sich nicht an die Reihenfolge halten - schade eigentlich. Dan Kritikpunkt mit am Samstag nicht zum fliegen gekommen möchte ich nicht so auf mir sitzen lassen: Liebe Piloten wenn nach z.B. der Mittagspause die beim Briefing morgens um 13.45 Uhr noch keine der Piloten bei Ihren Maschinen sind, wie sollte ich da eine Reihenfolge festlegen können?

Ich kenne inzwischen viele verschiedene Charaktäre und Modelle der Jet-Gemeinde, aber eben nicht alle! Es fällt schwer ein Modell dem Piloten zuzuordnen den Mann nicht kennt, andererseits darf der Vorbereitungsraum auch mal für ein "Grüß Gott - ich bin der und der" betreten werden. DA lässt sich viel Ärger ersparen und noch mehr Unmut vermeiden!! Also eventuell für die kommenden Meetings merken und zumindest zum Teil umsetzten.

Nehms mit dem Humor von Markus und versuche auch das Positive zu sehen.

Abgesehen vom tollen Wetter, dem Panorama und der ab 16 Uhr leider tiefstehenden Sonne war es wieder ein toller Jahresausklang finde ich.

@ fastedi1: Danke für Deine aufrichtenden Worte, ist eine gute Analyse der Dinge! Bravo!

@ Nicht-Mitglieder des AJMV: Wäre toll wenn ihr hin und wieder auch mal ein wenig mit offenen Augen Euren Sitz-Platz verlassen würdet, MANN kann sich nicht vorstellen wieviele Zigarettenstummel, Papierreste, Trinkflaschen usw. einfach liegen gelassen werden und leider auch dieses mal wieder wurden!!!

@ die Eingeschworenen 10: Hoffe Ihr seid nun alle wieder zu Hause und es ist die Heimreise gut gegangen?!? War wieder mal nett am Sonntag Abend das erlebte Revue-passieren zu lassen. Ihr seid eben richtige Kumpels und das braucht das Herz!
 
Ja,

war wirklich ein tolle, gelungene Veranstaltung (kein Wunder bei dem Wetter und dem Panorama).

Mag ja auch sein, daß die beiden Lederhosenwitzfiguren - Verzeihung, die Platzsprecher - 2 nette Typen sind -> wenn sie nüchtern sind und kein Micro in der Hand haben. Beides war leider nicht der Fall.

Fazit: Hoffe, daß wird eine jährliche Sache, komme gerne wieder und daß nächste Mal nehme ich Ohropax mit, dann ist auch die geistige Onanie der Lederhoserl zu ertragen.

Rudi
 

siXtreme

User
Hallo,

da ich leider nicht vor Ort sein konnte, (Flugtag Hausen/CH), habe ich einen Vorschlag zu der Startreihenfloge:

Einfach eine große Tafel (mit Papier z.B.) aufstellen, an der sich jeder, mit Stift, geschrieben handschriftlich eintragen kann!
So kann kein Vordrängeln oder Geschiebe entstehen da es dokumentiert ist.

Gruß
robert_schild.gif
 
Jet-Veranstaltung im Salzburgerland

Jet-Veranstaltung im Salzburgerland

@FastEdi

ja, ich würde gerne sowas inszenieren, aber leider sind unsere Bewohner in der Umgebung leider nicht so tolerant, wie bei euch in OÖ.
Ich muss, wenn ich Kerosin verbrennen will, entweder zu den Nachbarn nach Pocking (Bayern) oder nach Ohlsdorf. Auch habe ich eine Zusage von Hermann Gfrerer vom MFC Lungau, aber ob wir da ein Jetfliegen in größerem Stil organisieren können, müsste ich erst fragen.
Aber vielleicht tut sich ja etwas Ungeahntes auf und dann gehts ans Werken :D

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 
Hi,

ist mein erster Besuch hier in der "Jet-Abteilung" des Forums, so wie Niederöblarn mein erster Besuch auf einem reinen Jettreffen war.
Als reiner Propellerfetischist besuche ich ca 15 Flugtage im Jahr, nach Niederöblarn bin ich gefahren, wegen der schönen location, des top Wetters und natürlich, um viele Freunde dort zu treffen.
Da ich ja keinen Jet besitze, hatte ich jede Menge Zeit, das ganze Geschehen in Ruhe zu beobachten.
Das war schon äußerst beeindruckend, wie hoch das Niveau bei den eingesetzten Modellen war. Piloten sah ich sehr geübte und nicht ganz so geübte, aber jeder gab alles, und ich empfand die Stimmung auf diesem Treffen als sehr locker und gut.
Im Unterschied zu den ganzen "normalen" Flugtagen war ich aber etwas überrascht, daß man es auch mit der Einteilung der Flugreihenfolge sehr locker nahm, wie auch mit der Organisation der Bewirtung und der Toiletten usw..
Am meisten hatt mich überrascht, daß man die Bevölkerung nicht zum Zuschauen eingeladen hatt!!?? Mit dem was hier an Modellflug geboten wurde, hätte man wohl mehrere Tausend Zuschauer begeistern, und Werbung für unser schönes Hobby machen können.
Da es sich also praktisch hier um ein reines Insider-Treffen handelte, fand ich auch die Moderation O.K. sie war halt einfach anders. Ich vermute, die Jetpiloten die damit ein Problem haben, werden nicht 20 Jahre nach Punitz gefahren sein, und die Veranstalter werden es irgendwie verkraften können, wenn diese Piloten auch nur einmal nach Niederöblarn gefahren sind.;)
Ich vermute mal, der Besitzer der weißen MB339 fand die Farbdeffinition "Spermaweiß" absoltut treffend, und wer schon mit solchen Begriffen ein Problem hatt, sollte mal lieber nicht zuhören, wie sich Heutzutage die Zweitklässler auf dem Schulhof unterhalten, nicht daß er noch rot wird, gelle!;);):D
Ich fands klasse, in Niederöblarn!!
herzliche Grüße, Tom
 

hasch

User
Hi,


Im Unterschied zu den ganzen "normalen" Flugtagen war ich aber etwas überrascht, daß man es auch mit der Einteilung der Flugreihenfolge sehr locker nahm, wie auch mit der Organisation der Bewirtung und der Toiletten usw..
Am meisten hatt mich überrascht, daß man die Bevölkerung nicht zum Zuschauen eingeladen hatt!!?? Mit dem was hier an Modellflug geboten wurde, hätte man wohl mehrere Tausend Zuschauer begeistern, und Werbung für unser schönes Hobby machen können.
Da es sich also praktisch hier um ein reines Insider-Treffen handelte, fand ich auch die Moderation O.K. sie war halt einfach anders. Ich vermute, die Jetpiloten die damit ein Problem haben, werden nicht 20 Jahre nach Punitz gefahren sein, und die Veranstalter werden es irgendwie verkraften können, wenn diese Piloten auch nur einmal nach Niederöblarn gefahren sind.;)herzliche Grüße, Tom


Morgen Dokor Mabuse!

1. zu den Zuschauereinladungen:
hast recht -die Werbung sollte der Betreiber des Flugplatzes organisieren und lag nicht in der Hand des AJMV - haben wohl das Ausmaß dieser Veranstaltung unterschätzt - leider-
2.) Startreihenfolge
Wie überall wo mehrere Personen sich einordnen sollen, gibt es immer welche, die glauben etwas Besonderes zu sein und eine Einhaltung der Ordnung gilt nicht für den Betreffenden. Daher bin ich der Meinung, dass ein Anstellen in Reih und Glied noch immer das Betse ist und ein Vorschwindeln verhindern schon Jene die sich angestellt haben - funktionierte Bestens z.B. am Freitag beim Training oder beim Warbirdtreffen in Oberhausen aber auch bei unseren Klub-Veranstaltungen - sollte man in Zukunft so handhaben.
3.) WC und Mistkübeln - wurde uns vom Platzerhalter zugesagt, dass ausreichend dafür gesorgt wird -

@ Chris - es sei gesagt, dass du und Robert aber auch die Kollegen am Samstag die Flugleitung sehr gut gemacht haben aber wie vorhin erwähnt - schwarze Schafe gibt es immer -
zu den Arbeiten: wie in jedem Verein gibt es max. 10% welche für die restlichen 90% arbeiten - Zum Glück gibt es solche Freunde wie Dich, die trotzdem das Beste versuchen -
An dieser Stelle ein GROSSES DANKE an Euch arbeiteten :cool::cool::cool:

und nun ein Aufruf an alle Fotografen und Filmer - bitte mehr Fotos und Videos - DANKE:D:D
 
Fazit vom „Chef“

Fazit vom „Chef“

Ich bedanke mich bei allen Piloten für die tollen Vorführungen und den Unfallfreien Ablauf.
Ganz besonders bei Robert Sedlmeier der sich nicht zu schade war den Reihefolgenkämpfen durch persönlichem Einsatz ein Ende zu bereiten.
Ganz besonders bei dem Kernteam das aus Österreichern, Deutschen und Italienern besteht, die mir seit 20 Jahren die Infrastruktur und die Flightline machen und diesmal durch die hohe Teilnehmerzahl ganz auf das eigene Fliegen verzichtete.
Bei der Fa. Power Jets für die professionelle Tonanlage und Mario Walter von Fa. Schweighofer für das Feuerwerk, die einen für uns leistbaren Preis verrechneten.

Da wir sehen, dass die Disziplin bei manchen Piloten für eine gerechte Reihung, mit den bis dato zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr ausreicht, werden wir technisch nachrüsten.
Da dies die erste Veranstaltung in Niederöblarn war kann sich der Sportflugplatz nun auch ein besseres Bild über die Dimension der Jetszene machen.
Es freut mich auch, dass der Betreiber schlussendlich auf die Campinggebühren verzichtet hat.
Wie es weitergeht hängt noch von den Schlussbesprechungen mit Niederöblarn ab.

Bei Allen die sich durch unsere Sprecher gestört fühlen möchte ich um Nachsicht bitten und ganz ehrlich wenn wir nicht ganz verbissen sind und lieber Spaß an der Sache haben kann man das Eine oder Andere überhören.
An dieser Stelle kann ich auch erwähnen, dass ich vor Ort 90% positive Kritik für die Sprecher bekomme.
Kritik gibt es auch für mich, denn ich habe in der Vorbereitung mit ca. 70 Piloten gerechnet, so dass mir die Vordrucke und einiges andere ausgegangen ist, ich bitte mir dies auch nachzusehen.
Aber wir sind auch flexibel und haben durch den großen Andrang am Freitag kurzfristig die Platzgebühr bezahlt damit Ihr ohne Unterbrechung fliegen konntet.

In der Hoffnung das sich die Jetgemeinde wohlfühlte,
Aldo und Peter
 

Ikarus

User
Jettreffen in Niederöblarn

Jettreffen in Niederöblarn

Hallo Peter und alle die mitgeholfen haben,

Euer Jettreffen war, abgesehen von ein paar verbesserungswürdigen Sachen, allererste Sahne. Meine Hochachtung an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgeholfen haben. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, hier mit dabei zu sein! Sollte es wieder eine
solche Veranstaltung in Niederöbl. geben bin ich auf jeden fall wieder mit dabei.

Schade war nur, daß der Flugplatzbetreiber fast keine Werbung für diese Veranstaltung gemacht hatte. Mit einer ordentlichen Werbekampagne wären sicherlich etliche tausend Besucher nach Niederöblarn gekommen. Die Veranstaltung vor dieser herrlichen Kulisse des Grimming hätte diesen Rahmen auf jeden Fall verdient. Würde der Veranstalter und der Flugplatzbetreiber dann noch die Wenigkeit von 1 Euro Eintritt (nur für Erwachsene) verlangen, wären die Diskussionen u.a. über die Campinggebühr nicht aufgekommen und jeder hätte dann auch etwas in der Kasse.

Das mit den beiden sprechenden Lederhosen, war natürlich so eine Sache und hatte
das Teilnehmerlager in zwei Hälften gespalten. Grundsätzlich ist die Idee, zwei Komentatoren
auf solch einer Veranst. einzusetzen sehr gut. Die Komentare dieser beiden Sprecher sollten
aber schwerpunktmäßig Objekt- bzw. Vorführungsbezogen und für alle informativ und verständlich sein. Natürlich sollte auch der Spaß und der Wortwitz nicht auf der Strecke bleiben. Wenn sich die beiden beim nächsten mal etwas zurücknehmen (auch beim Alkoholgenuß während des Tages), sich mehr auf die Modelle, Vorführungen u. Piloten konzentrieren und den Schmä, bis zu einer gewissen Gürtellinie, mit einfließen lassen, gibts da sicherlich sehr viel weniger Kritik. Daß sie das auch können, haben die beiden am späten Sonntag Nachmittag bereits durchblicken lassen. Denn da wurde dann bei einigen Flügen sachlich und Witzig komentiert.
Wahrscheinlich war da bei den Jungs dann die Luft dann raus!

Bei solch einer Teilnehmerzahl kann und darf es nicht mehr sein, daß nur ein Modell in der Luft ist. Solonummer sind hier fehl am Platz! Hier muß man sich aus Rücksicht auf all die vielen Teilnehmer zusammenrotten und zu mehreren fliegen. Eine "Single"-Tafel darf es hier nicht mehr geben. Wer hierfür kein Verständnis hat und auf seine Solonummer beharrt, muß halt beim nächsten mal zuhause bleiben. Der Luftraum ist groß genug für 2 - 4 Modelle. Auch
muß sichergestellt werden, daß jeder Teilnehmer mind. 1mal am Tag fliegt. Die Robert-Methode mit den Strichen auf den Taferln (Sonntag-Nachmittag) ist ein guter Ansatz. Auch wer mit der Motivation, möglichst viele Flüge zu machen, auf ein derartiges Jettreffen fährt, sollte lieber zuhause bleiben und auf dem heimatlichen Flugplatz "Flugmeilen" sammeln.

Peter, bitte laßt nicht locker und laßt Euch nicht unterkriegen! Ihr habt alle einen tollen Job gemacht. Nehmt bitte die Kritik an und verbessert diese Punkte, dann wirds beim nächsten mal noch besser und noch schöner.

Wir sehen uns hoffentlich wieder zum Jet´en in Niederöblarn.

Holm- und Rippenbruch

Rainer
 

hshb

User
Hallo,
das Meiste +u.- wurde bereits gesagt, zwei(einhalb) Anmerkungen möchte ich jedoch hinzufügen:

)ein wirklich grosser Patzer ist den Sprechern passiert, indem sie Sedlmeier freien Luftraum zusagten obwohl d.Christophorus noch die Displayline kreuzte.

)Das Zeitfenster 10-13 u. 14 - Sunset ist bei so einer grossen Veranstaltung zu klein. Am Samstag hätte man vom Wetter sicherlich viel früher beginnen können u. das mit d. Mittagspause erinnert mich eher an einen Schrebergartenverein :D als an eine moderne Jetveranstaltung.



die halbe Anm.: :D darf man zu den Sprecher auch "Lederhosenmarmeladinger" sagen? :D

mfg
wir sind mit positiven Gefühlen abgereist Hermann2x u. Anton
fotos werden folgen
 
Resume

Resume

Hallo,
es waren 3 wirklich herrliche Tage. Wie in meinem mail, geschrieben vor der Veranstaltung, schon befürchtet, hat es wieder die beiden Probleme - Reihenfolge und Sprecher - gegeben. Allerdings nicht so arg wie befürchtet. Das Panorama und der Flugplatz war 1A - kenne keinen Flugplatz der vergleichbar wäre. Sollte 2012 Fürstenfeld nicht mehr stattfinden können, wäre Niederöblarn sicher eine Alternative, speziell im Hinblick auch auf die zentrale Lage in Österreich.
Eventuell sollte auch schon der Freitag dazugenommen werden. Bezüglich der Helfer - wäre durchaus bereit bei der Veranstaltung mitzuwirken (Aufbau, Durchführung, Abbau).

Bei der nächsten Veranstaltung, sollte sie stattfinden, wird auch der Flugplatzbetreiber sicherlich die nötige Infrastruktur stellen. Die Einnahmen aus Konsumation und eventuell Eintritt sollten ausreichen die Ausgaben zu decken und einen Gewinn zu erwirtschaften. Sponsoren sind sicherlich auch gerne willkommen (Plakete, Aufdrucke auf Werbezettel usw.)

Vielen Dank an die Veranstalter, welche es uns ermöglichten vor einer solchen Kulisse zu fliegen.

Bis zum nächsten Mal.

mfg
Michael
 
Hier ist ein kleiner Beitrag aus meiner Fotoauswahl:

https://picasaweb.google.com/And.Scholl/NitrodaysNierderoblarn2011?authuser=0&feat=directlink

Die Kritik an den Sprechern ist schon öfter erwähnt worden, hatte eher was von Kirmes- und Jahrmarktschreierei, als dass es etwas seriöses gewesen wäre. "ist egal, was er fliegt, er fliegt immer schlecht..." "weiß zwar nicht was für ein Modell das ist, es sieht aber sch....e aus." Das motiviert manche sicher nicht zum Wiederkommen.

Ich werde mal eine Software zur Fligthlinecontrol programmieren. Laptop an einen 50" Fernseher und es gibt keine Diskussionen mehr (vor allem sieht man dann auch, wer wie oft geflogen ist.... ;-) und die Sprecher haben direkt alle Infos zu Pilot und Modell)


Andreas
 

ThomasE

User
Ich werde mal eine Software zur Fligthlinecontrol programmieren. Laptop an einen 50" Fernseher und es gibt keine Diskussionen mehr (vor allem sieht man dann auch, wer wie oft geflogen ist.... ;-) und die Sprecher haben direkt alle Infos zu Pilot und Modell)

Wir sollten uns zusammentun, genau sowas hab ich auch vor bzw. angefangen.
 
usw. und so fort

usw. und so fort

Hallo,
das Meiste +u.- wurde bereits gesagt, zwei(einhalb) Anmerkungen möchte ich jedoch hinzufügen:

)ein wirklich grosser Patzer ist den Sprechern passiert, indem sie Sedlmeier freien Luftraum zusagten obwohl d.Christophorus noch die Displayline kreuzte.

)Das Zeitfenster 10-13 u. 14 - Sunset ist bei so einer grossen Veranstaltung zu klein. Am Samstag hätte man vom Wetter sicherlich viel früher beginnen können u. das mit d. Mittagspause erinnert mich eher an einen Schrebergartenverein :D als an eine moderne Jetveranstaltung.



die halbe Anm.: :D darf man zu den Sprecher auch "Lederhosenmarmeladinger" sagen? :D

mfg
wir sind mit positiven Gefühlen abgereist Hermann2x u. Anton
fotos werden folgen

@Euch 3 oder zweimalH. und einmal R.:

zu 1.) Die Freigabe für die Verfügung des Luftraumes kam nicht von den Platzsprechern sondern von mir - war ein Missverständniss mit dem "Flugleiter" des Vereines!!!! - Hände weg von den beiden, oder das nächste Mal quasselt ein anderer 3 Tage unentgeltlich - wir sind eine Familie und werden es bleiben und uns nicht ändern - wem das nicht passt der muss ja nicht kommen!!!

zu 2.) Wir sind sicher kein Schrebergartenverein, sondern die Mittagspause wurde vom Sportfliegerverein als Hausherr verfügt, da die Veranstaltung per Bescheid durchgeführt wurde!!! Als Ausgleich wurde das fliegen am Freitag ermöglicht, welches dem Veranstalter AJMV zusätzliche Kosten verursacht hat!!! Ein früherer Beginn wäre am Anmeldetag schwerlich möglich gewesen, da sich die Teilnehmenden Piloten erst anmelden mussten - und so etwas dauert eben - nennt sich dann Prozesszeit!!!

So und jetzt hört endlich mal auf zu meckern und seid stolz darauf vor dieser Kulisse, bei diesem Wetter ein "MEGA-EVENT" besucht zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ciao Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, über das Moderatorenteam wurde mittlerweile genug geschimpft (auch von mir ;) ) das eigentlich jeder seinen Unmut kundgetan haben müsste! Findet Ihr nicht, Chris hat als Flight Director einen tollen Job genacht! Für die undiszipliniertheit einiger Piloten, die die Reihenfolge durcheinander gebracht haben kann niemand der Veranstalter was! :mad:

Die Flugzeiten kommen sicher auch nicht von ungefähr und wurden sicher auch aus Rücksicht auf die Anrainer so von der Behörde per Bescheid erlassen! Schließlich darf man ja auch über Mittag oder am Sonntag fast nirgens in Österreich verbrennergetrieben Rasenmähen! Mich hats direkt erwicht weil ich genau am Beginn der Mittagspause drangekommen wäre! War am Anfang auch etwas unglücklich darüber aber was solls! Dafür war ich dann nach 2 bei der ersten Gruppe dabei!
Und das mit der Überschneidung beim Überflug vom Notarztheli war halt einer der wenigen Fehler der in dem Bereich passiert ist!

Unterm Strich wars eine tolle Veranstaltung und ich werde auch nächstes Jahr gerne wiederkommen! Und wer weiß? Vielleicht nehmen sich ja die beiden Sprecher die Kritik zu Herzen und machen nächstes Jahr einen tollen Job!?! :D

Wie wär´s wenn wir den "Schimpfen wir aufeinander und auf die Moderatoren" Thread hier zu einem "Geile Bilder von einem Geilen Meeting" Thread machen?? Sind ja schon etliche klasse Aufnahmen dabei!! Leider hat meine SD- Card das Zeitliche gesegnet :cry:!!

Ach ja: und das mit der PC- gestützten Flightline- Control klingt interessant! Macht da mal einen Thread auf! Interessiert sicher mehr als nur die Jetties!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten