Jet WM Israel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wigens schrieb:
weit ausserhalb der Reichweite der Hamas Raketen, was soll also passieren?
Grüße
christian

bei einem Spaziergang in einer Stadt stehst du zufällig neben einem Selbstmordattentäter.

Meine ganz private Meinung: da unten ist erst Ruhe, wenn eine der beteiligten Parteien weg ist.

Nur zur Info: ich war 1979 beruflich in Beirut, der Hinflug wurde auf Zypern wegen Kampfhandlungen für einige Stunden unterbrochen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ralf Kohnen schrieb:
Hallo zusammen,
da bin ich offenbar falsch verstanden worden.
Ich hatte mit dem Hinweis auf die ca. 90 km westlich stattfindenden Kämpfe nicht die Sicherheit der WM Teilnehmer gemeint, sondern dass dort (Gaza Streifen) Menschen sterben.
Meinetwegen nennt es Protest.
Auch finde ich es, sagen wir mal, scheinheilig, den Arabern eine ungehinderte Einreise zu garantieren.
Von einer ungehinderten AUSreise hingegen war nie die Rede.
Mal zum Nachdenken......
Ralf, ehemaliges Vereinsmitglied des MFC Ikarus e.V. Geilenkirchen, Du kannst natürlich gerne diese Meinung haben und auch so handeln. Das bleibt Dir unbenommen und das kritisiere ich auch gar nicht, aber Deine Bemerkung zur ungehinderten Einreise von Arabern mit von Dir unterstellter Ungewissheit der Ausreise geht daneben:

Eine "ungehinderte Einreise" bedeutet immer auch die Zusage der ungehinderten Ausreise. Schließlich wird die ungehinderte Einreise ja nur zu dem Zweck ausgesprochen, an einer Veranstaltung teilnehmen zu können, ohne Gefahr laufen zu müssen, wegen irgendwelcher anhängiger Verfahren belangt zu werden.

Ich sehe schon, dieser Thread wird ausarten, jetzt sind wir schon mitten drin in der Politik.

Ein Verschieben in den Kaffee-Klatsch erscheint mir angebracht. Da können wir uns weiterhin austauschen, wer denn nun Schuld ist, an dieser Misere und ob man da aus politischen Gründen hinfahren sollte, oder nicht. Oder vielleicht doch gerade deswegen?
Aber hier im Jet-Forum hat dieser Thread nichts mehr verloren, denke ich.

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Ich sehe schon, dieser Thread wird ausarten, jetzt sind wir schon mitten drin in der Politik.

Ein Verschieben in den Kaffee-Klatsch erscheint mir angebracht. Da können wir uns weiterhin austauschen, wer denn nun Schuld ist, an dieser Misere und ob man da aus politischen Gründen hinfahren sollte, oder nicht. Oder vielleicht doch gerade deswegen?
Aber hier im Jet-Forum hat dieser Thread nichts mehr verloren, denke ich.
Grüße
Udo

es geht hier um die Jet-Piloten, deshalb gehört es dahin.

Die Zeiten, in denen sich der Sport von der Politik distanzieren konnte, sind seit Olympia 1972 vorbei.
 

Backe

User
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man seine Entscheidung hier vor jedem 100 mal verteidigen muss.:confused:
Wenn irgendwer nicht hin will, warum auch immer, sein Bier. Der nächste will hin, viel Spass dabei.
Vielleicht ist der große Hoffnungsträger aus den USA ja in der Lage, etwas zu bewirken?
Wieso glauben eigentlich alle das er alles richten wird? Wenn das immer so hört könnte ja meinen das alle einer neuen Sekte beigetreten sind. Der schöne neue Glanz den er verbreitet wird in 6 Monaten auch weg sein, ganz einfach weil es viel zu viele Leute gibt denen es nicht Interessiert was er will.

Also ich würde nicht hinfahren, aber ich behalte für mich warum. Weil ich sehe hier keinen vor dem ich meine Entscheidungen rechtfertigen muss.

Frank
 
Objektiv informieren und dann entscheiden!!

Objektiv informieren und dann entscheiden!!

Anbei die Empfehlung des Auswärtigen Amtes der Schweiz EDA für die Reiseempfehlung nach Isreal. Wir werden die Situation regelmässig prüfen und dann Entscheiden.

siehe Link http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/travad/hidden/hidde2/israel.html

=========================================================
Reisehinweise für: Israel

Letzte Aktualisierung: 09.01.2009
Unverändert gültig: 09.01.2009

Diese Reisehinweise entsprechen der aktuellen Lagebeurteilung des EDA. Sie werden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst.



Grundsätzliche Einschätzung
Spezifische regionale Risiken
Kriminalität
Besondere rechtliche Bestimmungen
Kulturelle Besonderheiten
Naturbedingte Risiken
Gesundheit
Besondere Hinweise
Nützliche Adressen





Grundsätzliche Einschätzung
Reisen nach Israel sind mit Risiken verbunden, und es wird im ganzen Land zu erhöhter Vorsicht geraten.

Israel verfügt über eine stabile politische Ordnung und Infrastruktur. Die Sicherheitslage ist jedoch im ganzen Land sehr angespannt.

Die Gefahr von Terroranschlägen, besonders Selbstmordattentaten, nimmt im ganzen Land zu. Als besonders gefährdet gelten öffentliche Verkehrsmittel, Strassencafés und Restaurants im Erdgeschoss, Einkaufszentren, viel besuchte Plätze und generell grosse Menschenansammlungen. Beachten Sie unter anderem folgende Vorsichtsmassnahmen:

Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien über die Lageentwicklung im Land sowie in der ganzen Nahost-Region.
Halten Sie sich strikt an die Anweisungen der Behörden und Ratschläge von ortsansässigen Geschäftspartnern und Bekannten.
Seien Sie aufmerksam, beobachten Sie Ihre Umgebung genau und meiden Sie nach Möglichkeit Einkaufszentren, Gaststätten, öffentliche Verkehrsmittel sowie generell Demonstrationen und grössere Menschenansammlungen.
Informieren Sie die Schweizerische Botschaft in Tel Aviv über Ihren Aufenthalt und teilen Sie ihr folgende Angaben mit: Reiseplan sowie Kontaktadressen in Israel und in der Schweiz.
 

udogigahertz

User gesperrt
Swiss-Jet schrieb:
Grundsätzliche Einschätzung
Reisen nach Israel sind mit Risiken verbunden, und es wird im ganzen Land zu erhöhter Vorsicht geraten.
Israel verfügt über eine stabile politische Ordnung und Infrastruktur. Die Sicherheitslage ist jedoch im ganzen Land sehr angespannt.
Die Gefahr von Terroranschlägen, besonders Selbstmordattentaten, nimmt im ganzen Land zu.
Das ist jetzt aber nicht wirklich was Neues, oder? Das ist doch schon seit etlichen Jahren so. Zumindest war das bekannt, als man Israel mit der Durchführung dieses Events beauftragt hatte.

Grüße
Udo
 

brosi

User
Ist ja wie im Reisebüro hier :D
Ich behalte meine Meinung mal für mich, möchte aber mal auf die Eingangsfrage zurückkommen.

Stefan Häfner schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob die da dieses Jahr wirklich stattfindet

Hat sich da was getan? Gibt es Infos seitens der Veranstalter ?
 
Hi
Der Veranstalter hat erklärt es gebe keinen Grund die Veranstaltung abzusagen. Als Begründung gibt er sinngemäss folgende Aussagen ab.
Es finden in Israel keine Kampfhandlungen statt; für die Sicherheit der Gäste ist gesorgt, und ausserdem sind momentan die Urlauberzahlen so hoch wie noch nie, was er als Beweis für eine gefahrlosen Besuch deutet.

Möchte das nicht weiter kommentieren
 
udogigahertz schrieb:
Ralf, ehemaliges Vereinsmitglied des MFC Ikarus e.V. Geilenkirchen,
Grüße
Udo

Hallo Udo,

hast Du ein Problem damit, dass ich aus diesem Verein ausgetreten bin?
Oder was willst Du mit dieser Äußerung, die hier nichts zu suchen hat, bezwecken?

Ich gebe nur zu bedenken, dass eine "WM" evtl. ein interessantes Ziel sein "könnte"

Aber Ihr habt Recht. Die Diskussion verlässt immer mehr die Sachlichkeit, daher ziehe ich mich nunmehr auch zurück.
 

Gast_4396

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
Das ist jetzt aber nicht wirklich was Neues, oder? Das ist doch schon seit etlichen Jahren so. Zumindest war das bekannt, als man Israel mit der Durchführung dieses Events beauftragt hatte.

Grüße
Udo

Lieber Udo

Ich weiss ja nicht ob du die Nachrichten schaust oder Zeitungen liest! Mittlerweile gibt es im Gazastreifen über 800 Tode und davon viele Zivilisten bzw. Kinder. Diese Gewalteskalation ist ja jetzt wirklich nicht alltäglich und deshalb ist auch die Frage erlaubt ob man zu einer Jet-WM, die ein paar Kilometer weiter östlich stattfindet, fahren soll. Ich hatte eigentlich meine Familie so weit, dass sie mitgekommen wären. Der Sicherheitsaspekt ist das eine, der moralische Aspekt der andere. Für mich spielen trotz allen Beschwichtigungen beide Aspekte eine grosse Rolle und deshalb werden wir im Sommer ein anderes Ferienziel avisieren.

Ich hoffe aber trotzdem, dass die WM 2009 stattfinden kann und freue mich jetzt schon, auch wenn es noch etwas dauert, auf unsere Heim-WM - vorausgesetzt Herr Steinbrück und Frau Merkel schiessen uns bis dann keine Raketen rüber...:D

Gruss
Julius
 
Unabhängig von der Frage wer dort wann was und durch wen unterstützt gestartet hat, wer mehr oder weniger Schuld ist, halte ich es für moralisch nicht vertretbar in ein Land zu reisen das die unschuldigsten Geschöpfe der Welt, nämlich Kinder, wissentlich abschlachtet!

Alleine die Situation das Israel nicht mal humantitäre Hilfe zulässt ist an Menschenverachtung nicht zu übertreffen. Und eigentlich sollten sie es besser wissen! Auf ander mit dem Finger zeigen und die ewige Schuld zuweisen aber selber nicht besser handeln.

Das gehört geächtet! Und diese Frage ist nicht diskutierbar sondern zweifelsfrei.

Ob sowas dann noch etwas mit unserem Hobby zu tun hat sei mal dahin gestellt aber der Anstand und Verstand verbietet es eigentlich.

Ich möchte nicht die Jammerei hören wenn dann doch etwas passieren sollte, dann waren alle wieder schlauer die nicht da waren.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ralf Kohnen schrieb:
Hallo Udo,

hast Du ein Problem damit, dass ich aus diesem Verein ausgetreten bin?
Oder was willst Du mit dieser Äußerung, die hier nichts zu suchen hat, bezwecken?
Nein, mit Deinem Austritt habe ich überhaupt kein Problem. Warum? Sollte ich?

Was ich damit bezweckt habe? Das war eine einfache Tatsachenfeststellung, nichts weiter, ohne Zielrichtung oder Hintergrund. Was das hier zu suchen hat? Ebensoviel wie die gegenwärtige Diskussion über die augenblicklichen Ereignisse im Gaza-Streifen hier zur Zeit.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
jezi schrieb:
Lieber Udo
Ich weiss ja nicht ob du die Nachrichten schaust oder Zeitungen liest! Mittlerweile gibt es im Gazastreifen über 800 Tode und davon viele Zivilisten bzw. Kinder. Diese Gewalteskalation ist ja jetzt wirklich nicht alltäglich und deshalb ist auch die Frage erlaubt ob man zu einer Jet-WM, die ein paar Kilometer weiter östlich stattfindet, fahren soll.
Gruss
Julius
Natürlich bin ich über die momentane Situation dort im Bilde. Natürlich ist das alles schrecklich, was da passiert.

Trotzdem ist es doch so, dass die Durchführung der Jet-WM davon nicht nennenswert beeinträchtigt werden wird. Jedenfalls glaube ich das den Verantwortlichen dort, wenn sie das so sagen, denn die Israelis sind vielleicht alles mögliche, aber Leichtfertigkeit gehört nicht dazu. Wenn sie die Sicherheit garantieren, dann kann man sich auch darauf verlassen, dass dem so ist. Jedenfalls würde ich mich auf die Israelis mehr verlassen, als z. B. auf die Amerikaner.

Trotzdem: Wer aus politischen Gründen dort nicht hinmöchte, der muss es doch auch nicht (es sei denn, er will Jet-Weltmeister werden.)

Jedoch kann ich diese Begründung für die Entscheidung, da jetzt wegen den Ereignissen im GAZA-Streifen aus politischen Gründen nicht hinzufahren, obwohl das vorher geplant war, nicht nachvollziehen, denn dass die Israelis mit den sie umgebenden arabischen Völkern ernsthafte Probleme haben, ist älter, als ich es bin!
Es wird dort immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen, auch zu regelrechten Kriegen. Es wird weiterhin Anschläge geben, Selbstmordattentate auf Unschuldige, Gegenschläge, Vergeltungsangriffe für die Gegenschläge und Gegenschläge für die Vergeltungsangriffe aufgrund von Gegenschlägen, die durch Anschläge provoziert wurden. Dann wird es wieder Phasen der relativen Ruhe geben, in denen die Selbstmordattentate von 1 mal wöchentlich bis auf unter 1 mal monatlich zurückgehen (im Schnitt), die Raketenangriffe auf nur noch 1 mal in zwei Monaten, begleitet von Friedensverhandlungen irgendwo in der Welt, zu denen der jeweils amtierende amerikanische Präsident den Israelischen Premier gezwungen hat, daran teilzunehmen, diese werden (nach Unterbrechungen und beinahe-Abreisen einer Verhandlungspartei) mit einem Riesenerfolg zu Ende gehen ...... und der Terror geht weiter, weil die eine Seite die andere Seite beschuldigt, sich nicht an die Bedingungen gehalten zu haben .......

Leute, so läuft das jetzt seit etlichen Jahren!

Wie naiv muss man sein, dass man meint, bis zum Beginn der Jet-WM wären die Verhältnisse grundlegend anders?

Grüße
Udo
 
Vielleicht hätte man sich von Anfang besser für ein Austragungsland mit einer etwas gefestigteren politischen Situation als gerade in Israel entschieden.

Ich denke dabei zb. an Nordkorea, Somalia, Tschetschenien, Burundi oder ggf. auch die Elfenbeinküste.
 
@A.U.: Wie würdest Du reagieren, wenn Dein "Untermieter", der nachweislich ein Terrorist ist, dir ständig Raketen ins Wohnzimmer schießt und wenn Du dich beschweren willst, seine Frau und sein Kind an die Tür schickt?

Aber, das hat jetzt herzlich wenig mit der Jet-WM zu tun. Ich beschäftige mich nur auch sehr intensiv mit dem Thema, weil wir im März eine israelische Austauschschülerin erwarten und unsere Tochter (dann 17) im September dorthin fliegen will..

Andreas
 
Andreas,

wie ich schon schrieb, die Probleme sind dort sehr vielschichtig. Kannst Du sagen wer mit dem Scheiss angefangen hat? Waren es die Israelis als sie mit Hilfe der Amerikaner und der UN 1947 und 1948 weitere Gebiete dazu erobert haben und dies im 6 Tage Krieg noch erweitert haben oder waren es die Palestinänser die das Land für sich beanspruchen?

Fakt ist: Gewalt erzeugt Gegengewalt. Und keine der beiden Parteien ist ein Weisenknabe. Du kennst jetzt durch die Austausschülerin die eine Seite, hattest Du die Gelegenheit die andere Seite zu hören?

Andersherum, Bayern kommt nach Schwaben, zieht einen Zaun bis Stuttgart und lässt Dich dann nicht mehr herein, Deine Verwandten sind aber noch da
, beim Versuch diese herauszuholen wird Dein Bruder erschossen. Wirst Du die Bayern dafür lieben?

Einen Wettbewerb in so ein Land zu legen ist Irrsinn! Und ich bin mir sicher das Diese WM floppt!
 

turbinendruecker

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
Ralf, ehemaliges Vereinsmitglied des MFC Ikarus e.V. Geilenkirchen, Du kannst natürlich gerne......

Grüße
Udo

Nachdem ich diese Diskussion schon eine Weile mitverfolgt habe, möchte ich mir erlauben zu zitieren. Wirklich ekelerregend was für ein Denunziantentum hier manchmal an den Tag gelegt wird. Dies hier ist echt ein Paradebeispiel - was bringt Dir, dem Forum, oder Ralf dieser unnütze Kommentar? Echt das Letzte....

@ Andreas U.

Dein letzter Post trifft ins Schwarze - Hut ab...


Noch ein Wort an Herrn Udogigahertz - Was zum Geier macht es für einen Unterschied ob das schon seit Jahren so läuft oder nicht? Findet man das Morden deshalb weniger grauenhaft? Soll man es einfach akzeptieren weil es so ist? Ich denke nicht, Tim.
 
Ich glaube, so mancher ist sich überhaupt nicht bewusst, was da unten abgeht: zwar auf begrenztem Raum, aber Krieg mit ALEN Mitteln.
Nicht BW-Lehrbuchmässig, sondern ein gegenseitiges Morden, nichts anderes ist ein Krieg. Unter bewusstem Einbeziehen der Zivilbevölkerung auf beiden Seiten.
Daneben soll dann 100 km weg in aller Ruhe eine WM stattfinden, dass kann nicht wahr sein.

@Andreas Scholl: lass das Mädchen kommen, wenn du aber deine Tochter dort hin lässt, musst du damit rechnen Sie nicht mehr wiederzusehen.
 
Re:

Re:

Au weia. Das wird ja hier richtig politisch.

Wenn man es genau überlegt finanzieren wir ja noch den Krieg mit.

Fazit für mich:

Niemals in so ein Land. Aber das hat eher was mit Überzeugung als mit der Neugierde an der anderen Kultur zu tun. Auch ohne WM ist das für mich niemals ein Reiseland gewesen, und wird es auch nicht werden. Dort wird auf andere mit Fingern gezeigt, und auf Grund von Haß und Wut sehen die den eigenen Misthaufen nicht.

edit:

Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn Länder sich nicht an Vereinbarungen halten? Boykott und Sanktionen. Nur so kann man die Leute wachrütteln.

Gruß Martin
 
bigdick schrieb:
Fazit für mich:

Niemals in so ein Land.

Gruß Martin


...genau, und wenn dann nur hiermit - mit dem Apparat würde man wohl von den Israelis mit Kusshand empfangen...
 

Anhänge

  • f16.jpg
    f16.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten