JETEC MIG Flight, 120er Elektroimpeller (Hacker)

Kabeldurchführung und Kaberquerschnitt

Kabeldurchführung und Kaberquerschnitt

...wißt Ihr was?...

...ihr müßt echt aufpassen daß sich am Loch die Kabel nicht durchwetzen. Sonst gibts nen Kurzen und dann ´Prost Mahlzeit`
Für das Durchscheuern am Loch weiß ich auch noch keine gute Lösung, vielleicht fällt jemandem was dazu ein.
Ich selbst mache die Stecker übrigens am anderen Ende/ am Regler hin.

L.G. Til

Guten Morgen Til,

stimmt, das ist eine kritische Stelle. Daher habe ich den Lochrand ein wenig nachgearbeitet, so dass er schon mal abgerundet ist. Ich habe auch schon daran gedacht mit Kabeldurchführungen zu arbeiten.
Ich mache mich mal schlau was es da so gibt. Oder sogar hier die drei Stecker direkt isoliert anbringen.

Im Übrigen habe ich vorm Einschlafen nochmal über die Kabeldicke gegrübelt und den Herrn Ohm bemüht. Also mein Kabel ist dicker als das vom 300 A-Jeti-Regler und hat einen Litzendurchmesser von 6 mm. Also dachte ich, das sollte richtig sein.
Aber wenn ich mal rechne, dann sollte das Kabel bei > 170 A einen Querschnitt von ca. 90-95 mm² haben.
Also gegoogelt und das hier gefunden: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Welchen+Kabelquerschnitt+benoetigt+meine+Endstufe

... und sehe meine Gedanken bestätigt...

Ciao und schönes Wochenende
Volker
 


Hallo Jörg,

alles gut bei Dir? Gut gestartet?

Danke für Deinen Tip. Ich dachte mehr an sowas...
Kabeldurchführung_01.PNG
... damit hätte man auch gleich eine Zugentlastung zu den Motorkabeln hin...

...oder noch besser so etwas für Hochstrombelastung:
Kabeldurchführung_02.PNG

[eben noch gefunden]
Das wäre dann so in meinem Sinn und das Loch ist nur ca. 30 mm
http://www.hypertac.com/webapp/de-de/products/584/rundsteckverbinder-hbb.aspx

Schönen Tag noch
Volker
 
Hallo Volker,

ja, alles bestens! Und mit dem neuen Franken-Kurs wird es vermutlich für uns noch besser...;)

Ich vermute mal, Deine Idee für die Kabeldurchführung wird ein wenig zu massiv und groß.

Viel Spaß beim bauen und fliegen!!
 
@ Volker, schönes Filmchen...wenn ich nur auch schon so weit wäre.
Mir gefällt die Lösung das Kabel am Hebel zu befestigen ganz gut.

Stecker 8mm: nun dann muss ich die Brocken wohl nehmen. Meine Kabel zum Motor haben 8mm, Du schreibst das Deine nur 6mm haben (ca. 28mm²), ist das nicht zu schwach dimensioniert?

Ziehst Du Deine Klappen mit Gummis zu oder mit Federdraht?

Bei der Kabeldurchführung gefällt mir die Lösung mit den Durchführungstüllen am besten, ich muss nur nach einer passenden Größe schauen.

LG Peter
 

Maggi

User
Hab ich wohl übersehen 😀
Ich schau morgen in meinem im Lager nach was schönem...ist eine kabelverschraubung, die aber nur ein Flexrohr fixiert....es gäbe auch Verschraubungen mit Gummitülle und einzellöcher....denke aber dass die zu wuchtig wird am Jetec.
 
Spritschlauch

Spritschlauch

Sali Zämi!

...bis ich etwas Richtiges gefunden habe, helfe ich mir mit einem aufgeschnittenen Spritschlauch...
2015-01-19 11.34.31.jpg
2015-01-19 11.35.12.jpg

beste Grüsse
Volker
 
Kabelquerschnitte / Aderdurchmesser und Kapazitäten...

Kabelquerschnitte / Aderdurchmesser und Kapazitäten...

Hallo zusammen,

je mehr ich lese und um so mehr ich versuche zu verstehen, um so verwirrter bin ich...

Till, meinst Du, dass der Manfred von seiner ASW hier Bilder einstellen kann, wo man...
a) sieht welche Kabel er wie verlegt hat und
b) wo er den Regler, die Batterien usw. im Rumpf verstaut hat

Das wäre echt hilfreich...

Warum ich verwirrt bin...
Mein Jeti-Regler 300 opto soll ja einen Dauerstrom von 220 A abkönnen. Die Kabeladern/-stecker, die im Lieferumfang dabei sind, haben 6 mm Durchmeser. Bei 6 mm Ader-Durchmesser gibt
das einen Querschnitt von ca. 28 mm².
Nach einschlägiger Literatur sollte der Querschnitt bei 150 A ca. 70 mm² und bei 220 A ca. 95 mm² sein. D.h. bei 70 mm² reden wir dann von einem Aderdurchmesser von knapp 10 mm !!!

Da beim Jeti akkuseitig je Pol zwei Kabel sind, komme ich dennoch nur auf 2 x 28 mm² = 56 mm² und das entspräche einem Imax. von irgendwas über 110 A...
Also entweder sehe ich vor lauter Licht schon gar nicht mehr das Ende im Tunnel oder es ist ein ICE der mir entgegen kommt.

Und last but not least...
Ich kann versuchen was ich will, aber entgegen der Vorgabe von Jeti, ist es mir aus Platzgründen definitiv nicht möglich, den Jeti direkt an den Motor anzuschliessen.
D.h. ich muss motorseitig um ca. 50 cm (!) verlängern. Müssen dazu nun auch Kapazitäten eingebaut werden? Und welche Querschnitte benötigt man hier?

@Til: wie machst Du das nun bei Deinem neuen Flugi?


Gruss
Volker
 

Tillux

User
Hi Volker, mach dir nich so nen Kopf,

1. Am Motor und am Regler sind fertige Kabel, dicker müssen sie nicht sein.
2. Vom Regler zu Motor können die Kabel lang sein, vom Akku zum Regler sollen sie kurz sein.

Schadls Akku ist ganz vorne und die Leitungen auch lang, geht ja meistens nicht anders.
Für Bilder mußt du Schadls selbst fragen.

Lieben Gruß :)
 
Kabelquerschnitte und Längen

Kabelquerschnitte und Längen

Hallo,

Ich hatte die selben Fragen bei meinem Kleinen Triebwerk. Ich habe am Ende heraus gefunden, dass der Querschnitt von Regler zu Motor nicht so dick sein muss wie von Regler zu Akku. Denn bei Bsp. 210 Amp, die der Motor zieht, müssen die Amp durch die 3 Phasen des Motor geteilt werden. Das heißt pro Phase laufen da etwas mehr als 70 Amp. Von daher passt das mit dem Kabelquerschnitt bei euch. Zu den Längen ist es so, wie Till geschrieben hat. Die Längen von Motor zu Regler kann man etwas " vernachlässigen " im Gegensatz von Akku zu Regler. Da hier kurzzeitige Spannungsspitzen entstehen können, die die Kondensatoren der Regler zerstören können, sollte hier alle 15-20 cm Kondensatoren zwischen gelötet werden. So habe ich es bei meiner Antriebseinheit auch verbaut und es funktioniert tadellos. Von Akku zu Regler sehr kurze Kabel mit 8mm Goldstecker und von Regler zu Motor 4mm Stecker miteinander verlötet...

Ich bin kein Elektriker und kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Ich gebe nur das weiter, was mir mehrere Elktriker als auch Hacker selbst erklärt haben...

Gruß Markus
 
Kabelquerschnitte und Längen

Kabelquerschnitte und Längen

Hallo,

Ich hatte die selben Fragen bei meinem Kleinen Triebwerk. Ich habe am Ende heraus gefunden, dass der Querschnitt von Regler zu Motor nicht so dick sein muss wie von Regler zu Akku. Denn bei Bsp. 210 Amp, die der Motor zieht, müssen die Amp durch die 3 Phasen des Motor geteilt werden. Das heißt pro Phase laufen da etwas mehr als 70 Amp. Von daher passt das mit dem Kabelquerschnitt bei euch. Zu den Längen ist es so, wie Till geschrieben hat. Die Längen von Motor zu Regler kann man etwas " vernachlässigen "

Gruß Markus


Hallo Markus und Till,

vielen Dank für Eure Antworten. Üblicherweise machte ich mir bisher auch keine allzu grossen Gedanken. Und meine Phoenix-Regler mit Eflite Power 160 an 10S in meiner Porter machten auch noch nie Probleme. Als Elektro-Ingenieur (bitte nicht lachen) ging ich bisweilen auch immer mehr nach der Methode Versuch und Irrtum vor (nachdem ich schon mal überschlägig gerechnet hatte).

Ich war nur verdutzt, da Jeti in der Anleitung explizit schreibt: [...] die Entfernung zwischen dem Motor und dem Drehzahlsteller sollte 10 – 15 cm nicht übersteigen. [...]
Jedoch ohne Begründung. Wahrscheinlich hängt das bei zu grossen Längen mit dem Timing zusammen. Aber erhoffe ich mir, dass der Jeti das mit seinem Auto-Timing ausregelt.

Im Gegensatz dazu, die Kabel zur Batterie werden ordentlich erklärt und der Einsatz von "AddCaps" vorgeschrieben... das ist für mich auch nachvollziehbar und werde ich auch so machen.
Die Kabelquerschnitte werde ich nun auch so auslegen, dass eben kaum ein Spannungsabfall zwischen LiPos und Regler entsteht und damit die volle Leistung zur Verfügung steht.
Habe eben nochmals gemessen und ich benötige wahrscheinlich nicht mal 50 cm; d.h. zwei grosse AddCaps dazwischen und gut ist.

D.h. ich werde mir dann flexible Silikonkabel vom Auto-HiFi-Händler besorgen, denn die Jungs verbraten ja z.T. auch richtig Leistung.

beste und gefönte Grüsse
Volker

PS: gestern rauschte es dann schon das erstemal ... nu' habe ich wieder eine staubfreie Modellbaubude... :D



Gruss
Volker
 
Start und Kabel

Start und Kabel

Hallo Volker,

ja, alles bestens! Und mit dem neuen Franken-Kurs wird es vermutlich für uns noch besser...;)

Ich vermute mal, Deine Idee für die Kabeldurchführung wird ein wenig zu massiv und groß.

Viel Spaß beim bauen und fliegen!!


Grüezi Jörg,

das freut mich sehr für Dich, dass Du von dem neuen Kurs Vorteile hast. Sobald ich mich von der Ventus-Investition erholt habe und wieder ein paar Fränkli verdient habe (habe seit 1.1.2015 meine eigene Firma) werde ich mich auf Dein Fliegerli konzentrieren.
Die JS-1 ist wirklich eine wunderbare Orchidee!!!

Welche Kabel hattest Du bei Deinem Vergleich im Einsatz und wie hast Du sie verlegt, dass sie schön falten?

lieber Gruss
Volker
 
Kabeldurchführung am Impeller

Kabeldurchführung am Impeller

Hallo,

heute bin ich endlich dazugekommen die Kabel am Impeller durchzuführen.

Wegen der besseren Luftführung wollte ich die Kabel hintereinander anordnen, also Langloch gefräst (9x20mm) und Gummitülle rein>> fertig.

Ich habe mich entschlossen die Verlängerungskabel mit den Motorkabeln zu verlöten,
Vorteil: nicht so "klobige" Kabelführung im Impeller
Nachteil: wenn der Impeller später einmal ausgebaut werden muss, müssen die Kabel am Regler ausgesteckt werden und bis zum Impeller durchgeschleift werden.

Die Gummitülle hab ich bei ebay gekauft (10Stk.> 2.90€, es kommen ja noch ein paar Impeller-Segler :))
http://www.ebay.de/itm/Gummituelle-STROM-KABEL-DURCHFUHRUNGS-GUMMI-SCHUTZ-TULLE-55-10-Stueck-1078-/321630244115




IMG_1301.JPG

IMG_1303.JPG

IMG_1304.JPG

IMG_1305.JPG

IMG_1306.JPG

Der "Bau" meines Arcus gestaltet sich als seeehr zäh, sobald der Impeller sitzt stelle ich noch ein paar Bilder ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten