Jeti Box Profi, Erfahrungsberichte /Technisches

Reinhard

User
JPB und VSpeak-Vario?

JPB und VSpeak-Vario?

Hallo,

habe "alle" Beiträge "quer" gelesen.......aber nichts zu der Frage "Geht VSpeakVario und JPB zusammen" gefunden.
Als reiner Monitor (Simulation der dummen Jeti(Standard)box, soll es ja funktionieren, aber als Sender, sprich im TX-Betrieb?

Hat das schon jemand probiert, bzw. weiß einen Link?

Danke schon im Voraus.
 
habe "alle" Beiträge "quer" gelesen.......aber nichts zu der Frage "Geht VSpeakVario und JPB zusammen" gefunden.
Als reiner Monitor (Simulation der dummen Jeti(Standard)box, soll es ja funktionieren, aber als Sender, sprich im TX-Betrieb?

Hat das schon jemand probiert, bzw. weiß einen Link?

Kurzfassung, nö geht nicht.

Das VSeakVario wird doch zwischen Sender zB TU2 und der Standard-box geklemmt.
Dieser Punkt ist bei der JBP nicht abgreifbar.

Bitte um Berichtigung wenn ich hier falsch liegen sollte.
 
@Timo und @Matthias:

Mit den Teilen ab zum Händler oder zu Jeti. Dieses Verhalten ist nicht normal!

MfG

Jup, ist mir auch klar das das ned normal ist... Hab sie letzte Woche meinem Händler eingeschickt. Vorher habe ich zu den oben genannten Tests noch weiter getestet und mit einer intakten Box verglichen. Für die Interessierten weiterlesen, alle andern überspringen :)

Ich fuhr zu einem Kollegen, der ebenfalls JBP und MC22 betreibt. Ich richtete die beiden Sender Identisch aus und mein Kollege entfernte sich mit den beiden R7 Empfänger (natürlich identische Antennenlage) von mir, mit dem Ergebnis:

a. Beim eingeschalteten Reichweitentest hatten beide Sender ca. gleichzeitig Signalverlust.
b. Dann beide Reichweitentest „aus“ (Leistung beide 100 mW): Mein Sender hatte weit vor dem Sender des Kollegen Signalverlust!
c. Ich stellte beim Kollege 10 mW und bei mir 100 mW ein: Beide Sender hatten ziemlich gleichzeitig Signalverlust, obwohl ich ja bei meinem Sender die zehnfache Sendeleitung eingestellt hatte!
d. Die Beobachtung aus Punkt 3 (Verkleinerung der Leistung brachte keine Veränderung der Signalstärkenanzeige) bei meinem Sender, war beim Sender vom Kollegen nicht zu sehen. Sein Antennensignal verhielt sich entsprechend der eingestellten Sendeleistung und variierte beim Wechsel von 10 mW auf 100 mW und zurück deutlich.

Fazit / Ursachenvermutung.
Ich vermute, dass meine JBP permanent mit 10 mW Sendeleistung sendet, auch wenn ich auf 100mW umstelle. Irgendwie bleibt sie auf den 10 mW hängen, dies vermute ich aus den Feststellungen oben.

Grüsse Matthias
 
Was mach ich mit dem Rsat2 ?

Was mach ich mit dem Rsat2 ?

Hallo,

ich habe ne MX-22 mit TG2 Modul, und ner Jeti-Box Mini daraufgeschallt.


Nu hab ich von Freunden folgendes geschenkt bekommen:
-Jeti Box Profi, mit dem Rsat2,
-Expander
-opt. Drehzahlmesser
-150A Sensor.

Ich hab die Profibox in Monitoring Mode gesetzt, gepaart, und kann nun schon die RPMs im Flug auf der Box ablesen ...
schön wäre ne Ansage, aber kommt bestimmt noch.

Soweit sogut, Prinzip verstanden.


Aber was zum Geier und wofür brauche ich denn den Rsat2 ?
Da fällt mir nu echt nix sinnvolles ein, zumal meine Rümpfe kaum so ein Teil noch mit aufnehmen könnten.

Vielleicht kann ja einer mal nen Crash-Kurs mit mir machen :D

rudi
 
Hallo Rudi,
zunächst zur ProfiBox:
die Anzeige ist weit besser und größer als bei der klassischen JetiBox und auch schön konfigurierbar. Deine Hoffnung auf eine Sprachausgabe: Zwar seit Anbeginn von Jeti als update versprochen, aber seit anderthalb Jahren hat sich da nichts getan. Der Frust bei mehreren Nutzern ist schon groß.

Deine Frage zu RSat2 bei der ProfiBox:
Da die Profibox auch als Sender funktioniert, hätte man sie parallel z.B. zu einem 35MHz Sender einsetzen können zur Erfassung der Telemetrie-Daten. Das war wohl auch die Idee von Jeti zum zusätzlichen Absatz der ProfiBox und man hat deswegen einen RSat dazu gepackt.
Ein Modell wird mit 35 MHz (oder auch mit 2,4 GHz anderer Hersteller) gesteuert. Dann hängt man den RSat2 an einen Empfängerausgang (nur zur Stromversorgung) oder an eine andere Stromquelle und schließt dann die Sensoren an den RSat2 an. Nach Binden der ProfiBox als Sender und RSat2 als Empfänger hat man dann auf der ProfiBox die gewünschten Telemetrie-Werte. (Ein Steuern des Modells mit der ProfiBox ist natürlich nicht möglich).

Da Du ja schon die Telemetrie vom Empfänger her hast, brauchst Du dafür nicht den RSat. Den kannst Du aber verwenden zur Erhöhung der Empfangssicherheit, wie von Jeti beschrieben, wenn Du ihn an den Jeti-Empfänger hängst.

Viele Grüße
Horst
 
Der rsat ist dafür dabei das man die Box auch für Modelle die keinen jeti Empfänger haben nutzen kann, kannst dein Sensor an den rsat stecken und den einfach mit Strom versorgen, und eine Funk Verbindung zwischen rsat und Profibox herstellen und hast dann ein eigenes System !!
Also kannste auch für 35mhz Modelle zum Beispiel nutzen, oder als Vario beim schleppen was man von einem in den anderen Schlepper packen kann als eigene Einheit!

Fg
 
@polotuner54 und
@Horst


Danke für die Infos,
ihr habt wirklich Licht in mein Dunkel gebracht, weiter so !
 
Unisens e Alarme aktivieren

Unisens e Alarme aktivieren

Hey Leute hab die Jetibox Profi mit Unisense e neu, und kenn mich mit dem Ding noch nicht so aus. Wollte beim Unisense e ein Alarm für Akkukapazität einstellen, über das Mx Menü komme ich auch zu dem Menüpunkt für die Kapazität und kann dort auch den Wert für die Warnschwelle einstellen, ich kann aber den Alarm selber nicht aktivieren. In dem Menü sowie bei den anderen Warnschwellen steht immer (AUS). Wie kann ich den Alarm aktivieren?

Gruß Claas
 
So hab wohl die Anleitung des Unisens e vorhin zu schnell überflogen, da steht ja drin wie man den Alarm aktiviert. Hat sich also erledigt.

Gruß Claas
 

Femis

User
Jeti Profibox, Empfängers RSAT2 und Fliegen mit 2,4 Ghz

Jeti Profibox, Empfängers RSAT2 und Fliegen mit 2,4 Ghz

Habe da mal eine Frage bezüglich der Jeti Profibox.

Das man mittels des beiliegenden Jeti Profibox Empfängers RSAT2, der in Verbindung des eigenen 35 Mhz Empfängers (PPM Signal) die Telemetriedaten auf die Jeti profibox übermitteln kann, habe ich verstanden.

Dabei muss die Jeti Profibox nicht zwingend am 35 Mhz Sender per Kabel verbunden sein.

Wenn ich jedoch die Jeti Profibox als Sendeeinheit verwenden will dann bietet sich die Zubehörhalterung mit Kabelanschluss an.

Meine Frage:
Um jetzt mit 2,4 Ghz zu fliegen brauche ich dazu lediglich einen neuen Jeti 2,4 Ghz. Empfänger, oder funktioniert das alles auch mit meinen alten 35 Mhz Empfänger in Verbindung mit der RSAT2 Einheit? Es wird also kein Jeti 2,4 Ghz. Empfänger benötigt.

Bin mit diesem Thema überfagt.

Gruß
femis
 

Mario12

User
Hallo femis,

der RSAT ist "nur" ein Sender für den Telemetrie Rückkanal vom Modell zur Jeti Box.
Wenn du auch auf 2,4 GHz zum Modell senden willst, brauchst du zwingend einen Jeti Empfänger im Modell. Der ist dann auch immer gleichzeitig der Sender für den Rückkanal mit den gleichen Funktionen wie der RSAT.
Anders gesagt, in jedem Empfänger steckt auch die RSAT Funktion drin. Aber umgekehrt nicht.

Als Sender kann die Jeti Profi Box dienen oder eines der anderen Jeti Sendemodule. Es muss halt dann mit der Fernbedienung verbunden werden. Der RSAT selber kann auch auf die Jeti Profi Box senden, wenn diese mit ihrem eigenen Akku für sich alleine läuft.


Grüße
Mario
 

rkopka

User
der RSAT ist "nur" ein Sender für den Telemetrie Rückkanal vom Modell zur Jeti Box.
Wenn du auch auf 2,4 GHz zum Modell senden willst, brauchst du zwingend einen Jeti Empfänger im Modell.
Nicht ganz. Er gibt auch ein Summensignal aus. D.h. für viele FBL Stabis und Copter Elektroniken reicht er als Empfänger. Wenn man einzelne Servos dranhängen will, kann man einen Decoder verwenden, wie er auch in (fast) jedem 35MHz Empfänger enthalten ist. Einige bessere 35MHz Empfänger haben sogar Eingänge für solche Signale, die für direkte Verbindung über die L/S Buchse mit dem Sender gedacht waren.

RK
 

Kraftei

User
Hi Leutz,
nachdem ich diesen Thread komplett studiert habe, bin ich doch etwas ernüchtert bzgl. der Profibox :(
Eigentlich hatte ich vor, mir die Profibox zuzulegen, und meine Minibox (hängt aktuell. am EX-TGi2 meiner MX-22) dem Sohnemann für seine MX-12 mit EX TU2 zu vermachen.
Nun bin ich jedoch nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine gute Idee wäre...

Ich versuche mal zusammenzufassen:
Selbst im kabelgebundenen (an der Ti-Buchse) Monitor-Modus, den man benötigt, um Empfängerparameter zu verändern, hinken die Anzeigen/Ansagen/Alarme der JBP dem Tx-Modul wohl stark verzögert hinterher. Dazu kommen teilweise rel. früh Rückkanalausfälle (nur an der JBP), wo für das eingebaute Tx-Modul die Welt aber noch in Ordnung ist.
Möglicherweise ist das auf die starke räumliche Nähe zum sendenden Tx-Modul zurückzuführen, welches den Empfang der JBP wohl negativ beeinflusst.

OK, aber der Einsatz als Sendemodul ist wohl auch nicht frei von Schwächen. Hier gibt es doch einige Anwender, die über Reichweitenprobleme berichten, welche sie vorher, mit ihrem Tx-Modul nicht hatten.
So auch bei mir. Ich hatte mit meinem Tgi2 noch nie das allerkleinste Problem, und möchte mir nun natürlich nicht, nur zu Gunsten der besseren Ablesemöglichkeiten und Sprachausgabe eine schlechtere Sende/Empfangsperformance ins Haus holen.

Amok bringt es hier auf den Punkt:

Schade das die JBP nicht noch einen 3ten Modus hat, neben TX und Monitor. Einen "Jeti Box-Modus" ... in dem sie einfach wie die alte an ein TUx Modul eingestöpselt werden kann ...
mfg
Amok

Leider gibt's diese Möglichkeit wohl nicht :( Was also tun? Der Beitrag ist ja nun schon ein bißchen älter. Sind die Kinderkrankheiten der JBP (Reichweitenprobleme im Tx-Modus bzw, verzögerte Anzeige der Daten im Monitormodus) vielleicht zwischenzeitlich beseitigt?

Ach ja, in diesem Beitrag hirne ich gerade über die Beschaffung eines Varios:
Von WS-Tech gibt es ja 2 Typen von Link-Varios für Jeti. Einmal das "normale" Link-Vario für die "alten" Modullösungen (welche aber für mich ausscheidet, weil ich dann die Minibox abklemmen müsste) und zum anderen das DC16 Link-Vario, und hier wird's interessant:

Kann mir jemand sagen, ob sich eine JBP + EX Empfänger exakt so verhält wie eine DC16 bzw. ob man dann mit einer JBP dann ebenfalls das DC-16 Link-Vario von WS nutzen könnte ? Falls ja, in welchem Modus müsste die JBP betrieben werden?
Monitor drahtlos ? Monitor kabelgebunden? Tx-Modus?
Falls das irgendwie geht, wären die bemängelten Verzögerungen natürlich ein NoGo, denn dann bräuchte man ja auch kein tolles WS-Tech Vario.

:) Holgi
 
Dazu kommen teilweise rel. früh Rückkanalausfälle (nur an der JBP), wo für das eingebaute Tx-Modul die Welt aber noch in Ordnung ist.
Bin heute mal mit dem Sender Jeti Box Profi durch die Wohnung gelaufen. Wie zu erwarten ging die Signalstärke der beiden Antennen bis auf 4 runter, sie waren nie ganz weg, aber es kamm immer wieder die Rx lost Warnung von meinem Kopter.

Das ist dann das Gegenteil der Aussage von Kraftei.


Hatte auch mal einen Reichweitentest gemacht und dabei festgestellt das die Signalstärke besser angezeigt wird, wenn nur die Seitenteile der JBP zum Kopter zeigten. s.h. Video http://www.youtube.com/watch?v=20QiNwWlxD0

Nachtrag: Der Rx lost trat auf weil eine Einstellung beim MK Kopter falsch war. (Erweiterte Signalprüfung) war gestezt, diese ist aber nur bei 35/40Mhz Empfänger nötig. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Das ist dann das Gegenteil der Aussage von Kraftei.
Hallo Michi

fast richtig :) Die "Aussage" stammt nicht von mir. Du hast beim Zitieren einen kleinen, aber wichtigen Satz von mir unterschlagen:

Holgi schrieb:
Ich versuche mal zusammenzufassen:

Ich selbst kann hierzu ja gar keine Aussage machen, da ich ja selbst gar keine JBP habe. Wenn man sich den ganzen Beitrag durchliest, gibt es aber hierzu doch einige User, die diese Erfahrung gemacht haben. Ich mache also keine Aussage, sondern ich versuche die Erfahrungen, die einige User hier wohl tatsächlich gemacht haben, hoffentlich möglichst objektiv, wiederzugeben.

Für mich pers. ist das Thema JBP damit jedenfalls schon durch. Selbst wenn die überwiegende Mehrzahl hier wohl keine Probleme hat, würde ich pers. bereits beim kleinsten Anschein (und einige haben ja von Unterschieden berichtet!) , dass die Performance schlechter sein könnte, ein mulmiges Bauchgefühl haben. Ich könnte den Flug nicht genießen.
Es muss jeder selbst entscheiden, aber Ich pers. würde niemals den, unbestritten besseren, Anzeigekomfort einer eventuell (!) schlechteren Sende/Empfangsleistung vorziehen - Bin ja ansonsten mit meinem TGi2 + Minibox sehr glücklich. Werde mir wohl noch mal irgendwann ein VSpeak gönnen, dann isses aber auch gut. Just my 2 cents :)

:) Holgi
 

Nice

User
keine ansage von "hohe Temperatur A"

keine ansage von "hohe Temperatur A"

Hi,
ich bin nun dabei einige mehr Sachen mit der Box und dem Unilog 2 zu machen.

Ich brauche auch den Temperatursensor Alarm, der soll mich vor Überhitzung Warnen, nicht mich, aber beim Regler :)

Egal wie ich was auch Einstelle in der Morsecode Liste, es kommt immer nur eine abfallende Tonfolge wie beim Sinken vom Vario.
Die Ansage " hohe Temperatur A" wird nie angesagt.
Das gilt auch für " hohe Temperatur B" und " hohe Temperatur C"

Wie stelle die Morsecode´s nun richtig ein? Oder muss ich was anderes umstellen?

Habe die SW 1.20 auf der JBP und die neue 1.11 auf dem Unilog 2

MFG
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten