Jeti Box Profi, Erfahrungsberichte /Technisches

Nice

User
Hi,
sorry hatte nicht erwähnt das ich den RSat2 und die JBP nur an meiner T12FG als Telemetrie Box verwende.

Zum senden dient weiterhin der T12FG Senden.

Habe mir nun auch ein Updatekabel gelötet und der RSat2 hat nun auch die aktuelle SW druaf.

Aber das Problem besteht weiter hin.

Kann bitte mal einer den Unilog 2 dran hängen mit einem PT1000 Temperatursensor und testen?

Was mich auch wundert ist, das der Morsecode in der JBP nicht mit der in der Anleitung übereinstimmt.

MFG
Dennis
 
Frage zu JPB in sachen telemetrie rückstellen

Frage zu JPB in sachen telemetrie rückstellen

Hallo
also ich habe eine frage an euch, und zwar wie ich meine Messwerte der Telemetrie sensoren über die JPB zurück setzen kann.
Ich fliege mit einer MC 4000 mit einem eingebauten Jeti TU EX Modul, und die JPB habe ich lose in der Tasche, da ich die eigentlich nur zum empfangen des Varios bis jetzt genutzt hatte.
Jetzt habe ich aber einen neuen Schlepper gebaut der voll mit Telemetrie ausgebaut ist, unter anderem die ZentralBox 200, die mir ja die verbrauchte Kapazität anzeigt.
Nur muss ich die ja nach jedem mal Laden der Akkus nullen, nur bekomme ich das mit der JPB nicht hin.
Die JPB steht auf Monitoring, also nur Empfangen, jetzt die Frage, muss ich die dann umstellen??
kann ich beides an den Empfänger binden und ffunktioniert das überhaupt wenn beide Module TU und JPB senden?? Wie gesagt ist die Box nicht mit dem Sender verbunden!
Oder muss ich die JPB wie die normale JB an den Sender anschliessen um auf die sensoren zugreifen zu können??

fg Timo
 
Hallo Timo,
wenn die ProfiBox auf Monitor steht, dann sendet sie nicht und kann naturgemäß auch keinen Empfänger, Sensor oder Centralbox beeinflussen.
Ein Empfänger kann immer nur an einen Sender gebunden sein; somit funktioniert deine 2. Idee auch nicht.

Mit einer an das TU-Modul angeschlossenen einfachen JetiBox müsste man dann durchklicken können über
TX -> RX -> MX
und dann bei MX nach unten und dort im Menü die Sensoren wieder Nullen.

Ob und wie auch die JetiBox Profi an das TU-Modul angeschlossen werden kann, weiß ich nicht. Bei meinem Versuch eben war sie anschließend tot und musste erstmals wiederbelebt werden.

Was ich nicht getestet habe wäre: die JBP auf Senden stellen "TXmode", dann Empfänger an die JBP binden und dann in der JBP ganz nach unten drücken, bis man wieder das Jetibox-Menue erreicht wie oben mit
TX -> RX -> MX.

Nachteil wäre, das man anschließend jedesmal wieder zum Steuern des Modells den Empfänger wieder an das TU-Modell binden müsste.

Berichte mal, was funktioniert hat.
Viel Erfolg
Horst
 
Hallo
wie hast du die JPB mit dem TU verbunden.
Mit der Normalen Box am Sender kann ich es nullen, aber zwei Boxen ist ja auch irgendwie Schwachsinn.
Dachte jetzt wenn man die normal wie die normale Box an das TU anschliesst und sie auf Monitor stehen lässt würde das gehen..

fg
 
Das habe ich in der Anleitung gefunden

7.3 Telemetrieempfang
Falls Sie im Sendermodus kein PPM-Signal anschließen, wird die JB nur Telemetrie von den
Sensoren empfangen, die am Empfänger angeschlossen sind. Die JB wird nicht die Knüppelund
Bedienelementepositionen senden. Wenn Sie die JB in diesem Modus betreiben
möchten, deaktivieren Sie den PPM-Alarm.

Würde ja doch heizen beide an den Empfänger zu binden !
 
Hallo Timo,
das hat mir doch keine Ruhe gelassen und habe nochmals getestet. Ich habe eine normale Jetibox, die über das dreiadrige Kabel an das TU-Modul angeschlossen ist. Die bekommt dann den Strom über den Senderakku und nach Einschalten des Senders sehe ich im Display TX -> RX -> MX. Dann kann ich wie beschrieben nach MX, dann nach unten und dann den Sensor z.B. Drehzahlmesser Min/Max-Werte Nullen. Das kennst Du ja. Wichtig ist, beeinflusst wird der Sensor über den Sender, d.h. das TU-Modul, welches seine Befehle von der "dummen" Jetibox erhält.
Dann habe ich den dreipoligen Stecker aus der Jetibox herausgezogen und in die Ji-Buchse der Jeti Box Profi gesteckt. Im Unterschied zur "dummen" Jetibox tat sich zunächst nichts, denn die "dumme" Jetibox erhält den Betriebsstrom aus dem eingeschalteten Sender; die JBP bezieht ihren Strom nicht aus dieser Ji-Buchse, sondern muss erst eingeschaltet werden. Dann aber im Display der JBP ganz nach unten in die unterste Zeile und bei "Ji" enter drücken. Anschließend siehst Du als erstes unter TX die Daten des TU-Modul-Senders und keine vom JBP-Sender. Weiterschalten zu MX wie bei der "dummen" Box und man kann den Sensor nullen. Auch hier geht die Beeinflussung des Sensors über die Funkstrecke vom TU-Modulsender und nicht über den JBP-Sender. Der kann eingeschaltet sein oder nicht, das ist wurscht, denn der Empfänger ist ja nicht an ihn gebunden (damit sendet er ins Leere).
So brauchst Du zukünftig nur noch die JBP zum Nullen der CBox und zum Anschauen/Speichern der Telemetriedaten.
Probier es mal.
Viele Grüße
Horst

P.S. Dein Hinweis auf 7.3: PPM-Abschalten ist vermutlich nur relevant, wenn man Telemetrie extra über den RSat erfasst bei z.B. einem Modell, das mit 35 MHz, Multiplex, Graupner o.ä. gesteuert wird; d.h. nicht mit Duplex-Empfänger. Dann kann man den RSat über den anderen Empfänger mit Strom versorgen und den Sensor an den RSat anstecken. Dann braucht man natürlich die JBP als Sender, damit eine Hin- und Rückstrecke zum RSat aufgebaut werden kann. JBP und RSat müssen aneinander gebunden sein, ein PPM ist aber nicht nötig. Aber der Alarm für fehlendes PPM könnte stören.

Und zum Schluss nochmals deutlich: Ein Empfänger kann nicht parallel an zwei verschiedene Sender gebunden werden. (Über die Clone-Einstellung können aber beliebig viele Empfänger an einen Sender gebunden werden).
 
Hi Horst
du hast recht, wenn ich es an die JI anschließe kann ich zugreifen.
Seltsamer weise aber nicht wenn ich es am TI anschließe.
Und das mit dem Strom habe ich auch noch nicht ganz verstanden, wenn ich es über die TI anschließe geht sie automatisch mit an, über die JI nicht. Aber obwohl da ja an dem TU Ausgang Strom anliegt, lädt sie nicht, denke das da zu wenig Energie fliest, da muss ich +/- sicher direkt an den Sender Akku anschließen und dann eventuell nur das Signal Kabel von JPB zu TU verbinden.
Den Normal Läde die Box ja automatisch wenn Spannung an einer der beiden Buchsen anliegt.

Beim ganzen testen habe ich jetzt meinen 10Kanal Empfänger gegrillt, vor lauter hin und her stecken habe ich den Akku verpolt :mad::mad::cry::cry:

Gruß Timo
 
Und das mit dem Strom habe ich auch noch nicht ganz verstanden, wenn ich es über die TI anschließe geht sie automatisch mit an, über die JI nicht. Aber obwohl da ja an dem TU Ausgang Strom anliegt, lädt sie nicht, denke das da zu wenig Energie fliest, da muss ich +/- sicher direkt an den Sender Akku anschließen und dann eventuell nur das Signal Kabel von JPB zu TU verbinden.
Den Normal Läde die Box ja automatisch wenn Spannung an einer der beiden Buchsen anliegt

Also mit nur Impulse und anderer Stromquelle geht nicht, an JI müssen alle drei Kabel vom TU anliegen,
Bleibt dann also nur zusätzlich über den TI Eingang die Box mit der Spannung vom Sender zu versorgen, dann geht sie auch woll wieder automatisch mit an!

Gruß Timo


Ist alles etwas merkwürdig, jetzt lässt sich meine Jetibox garnicht mehr einschalten wenn sie Über den JI mit dem TU verbunden ist, habe aber gemessen das das TU auch nur 4,9V bringt, die JPB lädt aber erst ab 5V, kann sein das die erkennt das ein Akku angeschlossen ist, aber nicht einschaltet da unter 5V anliegen.

Lösung ist wie vermutet, einfach das TU über den JI verbinden, und dann noch einmal eine Leitung mit Spannungsversorgung vom Sender mit über 5V an den TI unten, und dann geht die Box auch mit dem Sender an und aus!
So werde ich das dann auch machen, muss mir jetzt nur die Tage mal noch nen schönen halter bauen und dann löte ich mir die Kabel so!

Gruß Timo
 
Ja, aber da traue ich ihr nicht, habe da schon einiges wegen Reichweite Probleme gelessen, und ausserdem kann ich sie dann auch nicht mehr abnehmen, denn das ist ja gerade das Praktische, das ich auch beim acro schleppen dem Ansager das teil in die Hand drücken kann und der mir die Höhe ansagen kann, ohne das ich ständig auf den Sender schauen muss!;)

gruß Timo
 
Hallo Timo,
Du musst nicht unbedingt die Jeti Box Profi mit eigener Verkabelung und Lötarbeiten anschließen. Du kannst ganz einfach den 3Pin-Stecker vom TU-Modul kommend in die Ji-Buchse der JBP stecken und Du kannst den Sensor/CBox nullen.
Wichtig ist aber die Reihenfolge von Anstecken und Anschalten der Geräte. Warum weiß ich nicht, aber:
Sender mit TU-Modul aus. 3Pin-Stecker in Ji-Buchse der JBP. JBP einschalten: Im Display ganz nach unten in unterste Zeile und Ji mit Enter aktivieren. Anzeige kommt: TX mit Angabe der TU-Modul-Nr und zugeordneter RX-Nr. Die Strom-Versorgung der JBP erfolgt dann mit internem Akku und der reicht eine ganze Weile. Sie sendet ja auch nicht.
Dann kann man Sender zum Steuern einschalten und damit erreicht man auch über Funk die Sensoren zum z.B. Nullen.

Was nicht geht:
TU-Modul an und 3Pin-Stecker in Ji-Buchse von JBP. Dann lässt sich die JBP nicht mehr einschalten und bleibt tot.

Was auch geht:
Zuerst JBP anschalten und dann TU-Modul an und wenn man dann den "aktiven" 3Pin-Stecker in die Ji-Buchse steckt, lässt sich Ji in der JBP aktivieren.

Probiere es mal, bevor Du mit Klimmzügen herumlötest und evtl. nach Deinem 10K-Empfänger noch weitere Teile grillst.
Viel Erfolg
Horst
 
Hallo Horst
Das habe ich ja auch geschrieben das man erst die JPB einschalten muss und dann erst den Stecker in JI.
Aber meine JPB ist immer wenn ich sie brauche leer, daher wollte ich sie dann gleich auch mit an den Sender Akku Hängen dann kann sie immer mitladen.
Das funktioniert auch Super, du kannst die JPb über den JI am Tu angeschlossen lassen, sobald du dann unten auf den TI Eingang Strom gibst schaltet sie ein und du kannst auch auf den RX zugreifen, und sobald du den Strom am TI wieder abziehst geht sie automatisch aus.
Und es scheint in der JPB auch eine Trennung zwischen den zwei Strom Anschlüssen zu geben, der die Höhere Spannung am TI Eingang ändert nicht die Spannung am JI Eingang so das nichts zum TU Modul zurück fliest .

Fg Timo
 
Jeti Sockel für JPB

Jeti Sockel für JPB

Hallo,

jetzt benötige ich die Hilfe des Forums. Ich habe mir die Profibox mit passendem Sockel gekauft. Am Sockel sind nun drei Kabel mit kleinem Stecker!
Meine Funke Graupner MX24s verfügt nicht über den passenden Kontakt für den Stecker. Wo muß ich die Kabel denn anschließen, gibt es jemand der
da einen Plan bzw. Fotos von hat?!

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Reinhard

User
Hallo Unbekannter,

da kann dir geholfen werden.
Bin gerade auf Arbeit in der Mittagspause.
Heute Abend kann ich dir Bilder zukommen lassen/hier rein stellen.
Ohne Löten geht es aber nicht, soviel schon mal vorweg.
Auch ist eine Pegelanpassung notwendig, dazu reicht aber ein Pullupwiderstand gegen +U-Versorgung.
Es sei denn, die JPB kann Eingangssignale von nur ca. 3V verarbeiten.
 
JBP

JBP

Super vielen Dank, da freue ich mich auf deine Beschreibung. Pullup, muss ich da noch was besorgen ausser dem lötkolben?

VG
Franky
 

Reinhard

User
Hallo Frank,

so, hier also die Bilder und die Erklärungen, respektive der Link:
http://www.rc-network.de/forum/show...ul-in-MX-24-möglich-!?highlight=Spektrum+MX24
Ob man nun an diesen "Abzweig", wie von mir realisiert,
eine Spektrummodul oder was auch immer für ein anderes "HF-Modul" ansteckt, ist ja wurscht.

Die Bilder von mir und die paar Worte dazu sollten deine Fragen klären.
Der Pullup-Widerstand muss von der Impulsleitung gegen + Ubatt gelegt werden.
Denn der Impuls bei der MX24s ist nur irgendwo bei 3V, und das "verstehen" die meisten HF-Module nicht.
Durch den Widerstand wird das Signal dann "gegen" die 9 ....... 12V der Senderbatterie gezogen.
DAS ist ABER nur notwendig, wenn die JPB eben die "3V" auch nicht "versteht".
Probiere es also erst mal ohne aus, kaputt geht dabei ja nix, die Jetibox wird dann nur das fehlende Eingangssignal "anmeckern".

Ach ja, das gilt übrigens nur für "Graupner/JR"-Module, bzw. für solche, die für die Sender gemacht sind.
HF-Module z.B. für Futabasender benötigen noch eine Invertierung des Signals.
 
Hi,

die ProfiBox gibt keine Livedaten an dem 3 pin port aus.

Wenn ich mich recht erinnere dann gibt es am USB - Port auch nur Dateien, also auch keine Livedaten.

Aber bei Jeti nachfragen lohnt immer - sonst merken sie nicht das es Bedarf gibt.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten