Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

seit der offiziellen Auslieferung Mitte Juni 2012 fliegt er DC-16 in allen Modellen. Ich gehe davon aus, dass auch Du zustimmst, dass man mit Vorserien-/Testsendern nicht Outdoor vor tausenden von Zuschauern fliegt.; also er hat zu der Zeit (z.Bsp. ProWing im Mai) hier noch seine alte MC-24 genommen.

Wir haben mit den Vorseriensendern auch nicht grössere Veranstaltungen besucht; weil diese nicht dazu bestimmt waren, auf grösseren Veranstaltungen getestet zu werden.

Damit ist die Frage beantwortet; aber wo da eine "technische Frage" sein soll, erschliesst sich mir immer noch nicht .

Gruss

PW
 

Andi

User
Markus Rummer hat Ende Juni auf einem Flugtag ebenfalls nicht seine DC16 benutzt. Aussage war: muß noch getestet werden.

gruß

Andi
 
Markus hatte von uns bis dahin auch "nur" das Testmuster, welches auch in der hardware anders war als die Seriensender. Daher hat er, aus dem gleichen Grund wie Gernot, seine DC-16 auf Flugtagen nicht eingesetzt. Er hat dann natürlich eine Serien DC-16 bekommen und setzt diese auch ein.

Dazu muß auch gesagt werden, das wir z.B. auf Flugtagen keine Testregler, Testmotoren usw einsetzen. Das auf Flugtagen eingesetzte Material muss ausreichend getestet und geflogen worden sein.
 
Sender laden

Sender laden

Hallo,
ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer, und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch die Umstellung von der MC 24 habe ich verkraftet...

Ich habe eine Frage zum laden der Steuerung: Nach meiner Kenntnis gehts über das Netzteil (welches 12 V bringt und rund bei 4,16V am Li-Jon Akku abschaltet), oder USB.
Hat jemand schon eine praktische Idee/Umsetzung den Sender auf dem Platz mit 12 Volt zu laden ?
Theoretisch bräuchte man nur Konstantspannung und definierte Stromstärke von ca. 1500 mAh

Gruss


Peter
 
Hi Peter,
einfach nach Auto USB Lader googeln und so ein Teil fuer ein paar € besorgen.
An Deine 12V Stromquelle oder Zigarettenanzuender anschliessen - fertig :)
Laden mit dem USB Kabel welches dem Sender beiliegt.
Gruss Stephan
 
Ich habe bei meiner erst kürzlich erhaltenen DC16 folgendes Problem. Es gelingt mir nicht beim Gasknüppel einen gleichmässigen Widerstand einzustellen. Im mittleren Bereich geht der Knüppel sehr leichtgängig. In den „Extremas“ läuft er schwergängiger und harzt teils sogar ein bisschen. Löse ich die Schraube auch nur eine 8tel Umdrehung, fällt der Knüppel in der Mitte durch. Ich habe von Rasterung auf rasterlos umgestellt. Das Phänomen tritt aber auch bei der Rasterung auf, ist dort aber etwas weniger auffällig/spürbar. Ich habe alles mehrfach überprüft und komme zum Schluss, dass der schwarze „Bremsscheibenring“ eventuell nicht ganz rund ist. Hat jemand Ähnliches beobachtet, oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Ansonsten bin ich mit der Steuerung sehr zufrieden, dieses Problem muss allerdings behoben werden.
Grüsse Gregor
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Stand - siehe Postingdatum! Nur zur Info wer sich auf der Jetipage tummelt::eek:
jflash.gifjflash_1.gif
Kaspersky meldet genauso!
 
Ich habe bei meiner erst kürzlich erhaltenen DC16 folgendes Problem. Es gelingt mir nicht beim Gasknüppel einen gleichmässigen Widerstand einzustellen. Im mittleren Bereich geht der Knüppel sehr leichtgängig. In den „Extremas“ läuft er schwergängiger und harzt teils sogar ein bisschen. Löse ich die Schraube auch nur eine 8tel Umdrehung, fällt der Knüppel in der Mitte durch. Ich habe von Rasterung auf rasterlos umgestellt. Das Phänomen tritt aber auch bei der Rasterung auf, ist dort aber etwas weniger auffällig/spürbar. Ich habe alles mehrfach überprüft und komme zum Schluss, dass der schwarze „Bremsscheibenring“ eventuell nicht ganz rund ist. Hat jemand Ähnliches beobachtet, oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Ansonsten bin ich mit der Steuerung sehr zufrieden, dieses Problem muss allerdings behoben werden.
Grüsse Gregor

Hallo,

nein , ist kein Einzelfall, ist bei mir genauso !

l.G.
Friedl
 
Herzlichen Dank für die Antwort Friedl! Oh nein, dass darf aber nicht wahr sein und ist überaus unbefriedigend. Bereits bei der billigsten Spektrum Steuerung läuft der Gas-/Pitchknüppel seidenfein und regelmässig. Ich werde meinen Sender an den schweizer Importeur, den ich bereits avisiert habe, einsenden. Er hat mir zugesagt, dass er sich dem Problem annehmen wird.

Mir sind noch zwei weitere Dinge aufgefallen, die aus meiner Sicht nicht glücklich gelöst wurden. Beim originalen Jetipult ragt der Sender seitlich doch beträchtlich heraus, was ich beim Knüppeln als sehr störend empfinde. Ich habe nun bei der linken und rechten Auflagefläche eine ca. 1cm dicke Polsterung angebracht. Nun ist es viel bequemer und angenehmer. Zudem beginnt bei den Steuerknüppeln die Verjüngung viel zu früh für meinen Geschmack. Auch müsste die Riffelung noch weiter nach unten gehen.

LG
Gregor
 
Hallo,

ich wollte jetzt mal Flight Monitor probieren, geht aber nicht. Das Programm bringt die Fehlermeldung das er Java 1.6 oder höher nicht findet, hab aber Java drauf und wenn ich das richtig sehe Version 6.

Habe einen Rechner mit Windows 7 Pro. Weiß jemand Rat?
 
DC-16 in Mode 2 "2Ways"

DC-16 in Mode 2 "2Ways"

Hallo,

hat jemand von Euch die DC-16 in Modus 2 "2 Ways" in Betrieb? DC-16 in Version 1.04.2

Ich benutzte eine PowerBox Evolution SRS, an die 2x RSAT2 angeschlossen sind. Ich möchte die DC-16 in Mode 2 benutzen, so dass jeweils 1 Sendemodul mit einem RSat2 kommuniziert, somit können beide RSAt2 als Master funktionieren und somit würde ich von beiden RSat´s die Antennensignale überwachen können, was beim Betrieb von einem RSat als Clone nicht möglich ist. RSat´s sind in Version 3.00

Viele Grüsse
Steve
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mal in english

Hi, when using Double mode the user has to connect and turn on both receivers to function properly.
1) Select Double path mode.
2) Activate primary receiver with connected bind-plug.
3) Select option "Pair primary TX module" and confirm receiver RX1. Remove bind plug.
4) Activate secondary receiver with connected bind-plug.
5) Select option "Pair secondary TX module" and wait until there are shown both RX modules (repeatedly reject RX confirmation until you see RX1:XXXXX:XXXXX, RX2: XXXXX:XXXXX). Then press yes and remove bind plug.
Now both receivers should work fine. As a preflight condition, both of them have to be connected.
Note: None of the receivers should be in clone mode.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Mac TG

User
DC 16 Erfahrungen

DC 16 Erfahrungen

Still ist es hier geworden....

Scheinbar sind die "elementaren" Probleme mit dem neuesten Update behoben worden... und
jetzt geht es an die Feinheiten/Verbesserungen. ( Vario EX Sprachausgabe / Butterflymischer etc. )

Ich für meinen Teil habe an meinem Sender bis heute die größte Freude und würde Sie nicht mehr
missen wollen... ( bzw. gegen meine alte MC 22 Zurücktauschen ) Und so wie es aussieht, geht es
dem grössten Teil derer, die eine bekommen haben, genauso.
 
+1
Naja, ein paar kleinere Probleme gibts schon noch.
zB Timer:
habe fuers F5B Training eine Flugphase fuer den Streckenflug mit einem 200 sec Timer und eine Flugphase fuer den Zeitflug mit 10 min programmiert.
Zusaetzlich habe ich per Sprachansage einen countdown konfiguriert.
Das Ganze funktioniert wunderbar, nur wenn ich nach Ablauf der 200 sec Streckenflug in das Zeitflugprogramm umschalte laeuft der Timer nicht los. Workaround: nochmal kurz die Flugphasen umschalten. Da wird wohl in der Software in Verbindung mit der Sprachausgabe irgend ein Puffer nicht zurueckgesetzt.

Aber das ist ne Kleinigkeit - der Sender hat alle Erwartungen erfuellt! Nur zu empfehlen! Und mit der Geschwindigkeit mit der Jeti die bisherigen Probleme behoben hat weden auch solche Dinge bald geloest sein :)
Gruss Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten