Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panzi

User
Puhhh!

Puhhh!

Manchmal ist von der Seele schreiben Goldes Wert!!, Hab mir gedacht, dass da nicht so viel kaputt sein kann. Hab beim einstecken von X/Y/S mich zwar an die Anleitung gehalten (nach der länge der Kabel einstecken). Aber die Länge der Kabel dürfte nicht mehr ganz gestimmt haben. Es war nach Korrektur der Stecker am richtigen Platz endlich das richtige Ergebnis da!!:)

PAnzi
 
Moin !

Ich möchte bei meiner neuen DC-16 für einen E-Segler eine Stoppuhr für die reine Motorlaufzeit realisieren.
Gas ist dabei auf Schalter SJ gelegt, unten ist der Motor aus in der Mitte 50% Gas oben Vollgas.
Jetzt möchte ich auch, dass die Stoppuhr unten aus ist und in der Mitte und oben mitläuft.
Wenn ich unter erweiterte Einstellung den Schalter einstellen will ist es aber immer so, dass egal wie ich die Vorflugposition einstelle, die Stoppuhr immer nur in der oberen Schalterposition mitläuft.

Hat da Jemand mal `nen Rat ?

Dann möchte ich noch einstellen können, dass mir nach einer bestimmten Zeit, eine Sprachansage gemacht wird " Flugzeit überschritten, bitte landen".
Die dazu gehörende Sprachdatei kann ich mir ja kreieren - nur wie ordne ich das zu ?
 
Offset für Geberschalter

Offset für Geberschalter

Hallo zusammen

Seit gestern bin auch ich begeisterter DC16 Besitzer und ein von Leid geplagtes anderes Senderkapitel in meinem Modellfliegerleben hat ein Ende gefunden ;)

Ich habe bisher bei meinen Segelmodellen den Flugtimer auf dem HR-Knüppel mit einem Offset belegt gestartet. Bei der DC16 funktioniert das eigentlich auch wunderbar, jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie und ob ich überhaupt einen Offsetpkt. definieren kann. Könnte mir da vielleicht jemand etwas Licht in's Dunkel bringen?

Grüsse
Stefan
 
Sticks/Schalter Setup unter Erweiterte Einstellungen sollte weiter helfen.
Anleitung S.69

Danke Wolfgang, genau dort wurde mir geholfen ;)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich einen übergeordneten Schalter (Geber) programmieren kann, mit dem ich dann zum Beispiel die Flugphase von Thermik bei ziehen des Butterfly's automatisch auf die Flugphase Normal bringen kann?

Grüsse
Stefan
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich hätte mal eine Frage zur DC-16, die hier nach meiner Recherche noch nicht gestellt worden ist: ich will die DS-16 (wenn sie denn rauskommt und die gleichen Möglichkeiten wie die DC-16 bietet) fürs FPV-Fliegen einsetzen und Headtracking nutzen. Daher meine Frage: unterstützt der Jeti-Sender Einzelfunktionsübergabe im Lehrer-Schüler-Betrieb (diese wird für Headtracking benutzt, da das Headtracking über die Lehrer-Schüler-Buchse eingespeist und über die entsprechend zugeschalteten Kanäle gesteuert wird)?
 
Butterfly Stellung, Querrudereinstellung funktioniert nicht

Butterfly Stellung, Querrudereinstellung funktioniert nicht

Guten Abend,

ich habe bei der Programmierung der Butterfly-Funktion folgendes Problem:
Ist:
Mode 4, Gas links
Im Menu Butterfly den Geber P4 definiert und im folgenden Menu die Klappenwerte bei Knüppel P4= hinten eingetragen.
Soweit ok, Klappen sind unten,
Wenn ich bei dem Querrudern entsprechende Werte eintrage tut sich in Knüppelstellung hinten rein gar nichts, egal ob plus oder minus Werte!
Fahre ich den Gasknüppel nach vorne=Flugstellung, gehen die Querruder nach oben :blush:
Wie bekomme ich das hin, dass die Querruder bei Knüppelstellung hinten in die Butterflystellung fahren.
PS: In der Geberzuordnung liegt der E-Motor auf Kanal 1 und ist einem 3-Stufen-Schalter zugeordnet, die Klappen sind dem linken Drehgeber zugeordnet.
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für eure Hilfe!
 
Butterfly

Butterfly

Danke für den Tipp,

scheint es gewesen zu sein!
Der Servomonitor meldet Ausschlag, live bin ich noch nicht dazu gekommen.
Warum haben die WK denn reagiert, die QR aber nicht, egal ob + oder - Ausschläge eingegeben wurden?
 
Geber Werte

Geber Werte

Hallo DC-16 Fachleute...

eine Verständnis-frage, hoffentlich nicht schon zig mal erklärt :rolleyes:

Habe den proportional Geber 6 verwendet um die Gyro Empfindlichkeit zu erfliegen.
Der passende Wert war dann lt. Servomonitor +43% für den Kanal.

Ich dachte, perfekt, stellst du für diesen Kanal in den Funktionkurven konstant +43% auf den Ausgang... passte dann aber nicht :confused:
Wenn ich den Ausgang konstant +43% setzte, wird im Servomonitor ein höherer Wert als diese +43% angezeigt, erst nachdem ich den konstanten Wert
auf 37% gesetzt habe, komme ich im Servomonitor auf meine 43%.

Ich vermute dies liegt an den erhöhten max +/- Werten in den Servoeinstellungen.

Mache ich einen Denkfehler? bzw. gibt es einen anderen Weg - ohne rumprobieren?

Grüße,
Olivier
 

JaJa

User
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Hallo,

bin leider noch nicht im Besitz des Senders:cry:,
habe eine Frage bezüglich der Sprachausgabe im Vario betrieb.
Ist die Sprachausgabe -ansage der Höhe in Meter, steigen und sinken per Signalton oder Ansage mit dem Update 1.06 erfolgt?
Falls ja:
Kann ich mir per Knopfdruck oder im Abstand einer bestimmten Zeit, die Höhe ansagen lassen?
Fliege im Augenblick mit dem V-speak, sind die Funktionen vergleichbar?

Danke für die Info

Gruß Heiko
 

KlausM

User
Hallo Heiko,

ja, das geht sowohl als auch.
Ich verwende zwar den SM GPS-Logger, aber der hat ein Vario integriert und funktioniert wie das Jeti-Vario.
Ich kann es piepsen lassen und zusätzlich per Triggerschalter manuell Höhe, Steigen in m/s, Speed etc. ansagen lassen.
Ist alles frei programmierbar.
Du kannst auch ein Zeitintervall vorgeben und es automatisch ansagen lassen. Dabei kann man 3 Prioritäten vorgeben, was dann halt als erstes angesagt werden soll.
 

JaJa

User
Hallo Heiko,

ja, das geht sowohl als auch.
Ich verwende zwar den SM GPS-Logger, aber der hat ein Vario integriert und funktioniert wie das Jeti-Vario.
Ich kann es piepsen lassen und zusätzlich per Triggerschalter manuell Höhe, Steigen in m/s, Speed etc. ansagen lassen.
Ist alles frei programmierbar.
Du kannst auch ein Zeitintervall vorgeben und es automatisch ansagen lassen. Dabei kann man 3 Prioritäten vorgeben, was dann halt als erstes angesagt werden soll.



Danke für die schnelle Antwort.
Nun ist die Sache gegessen, das Ding wird gekauft!

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten