JETI Duplex in Graupner MX-22

Hallo

wenn du echts und links brücks für den mittleren Kontakt kannst du nicht mehr rechts und links einzeln drücken. Eventuell über Dioden enkoppeln. Wenn die Schalter nach Masse schalten dann von rechts und links je eine Diode in Flussrichtung zum mittleren Kontakt

Gruß
Heinz
 
*überlegt*
was ich schonmal herausbekommen habe ist, dass alles gegen masse geschaltet wird.

ich mach mir morgen mal nen kopf drüber, wenn ich den joystick schalter habe..hat heut abend keinen sinn mehr.

viele grüße
Marvin
 

WGS

User
Displaybeleuchtung

Displaybeleuchtung

Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass ich bei dem Jeti Box Display
GDM1602A auch die Hintergrundbeleuchtung ( BKL ) ansteuern kann.
Pin 15 ist für die BKL ( Backgroundlight ) Stromversorgung von +4,2V zuständig, und Pin 16 ist GND / 0 V. Dann kann ich doch somit eigentlich alles über die 5V Versorgungsspannung legen, und einfach einen Widerstand vorschalten.

Hallo,

ich fürchte, da musst Du auf eine Enttäuschung vorbereitet sein:
Das GDM1602A gibt es mit und ohne Hintergrundbeleuchtung, und in der Jeti-Box ist die Version ohne Backlight eingebaut; die Version mit BL ist oberhalb der Platine ca. 4 mm höher und würde nicht ins Gehäuse passen.

Wenn Du auf die Hintergrundbeleuchtung Wert legst und ein neues Display beschaffen musst, solltest Du vielleicht über den schon erwähnten Ersatztyp EA DIP162-DNLED nachdenken: Das Display ist voll kompatibel, deutlich schmaler (68mm), hat dennoch grössere Zeichen und vor allem keine überstehende Platine, wie das GDM1602A, ausserdem LED-Beleuchtung.
So etwas habe ich auch gerade verbaut, nämlich an Stelle des Zeigerinstruments in die mc-24 im Rahmen einer vollständigen Integration der Jetibox in den Sender.
 
edit:
Überredet - Display wurde soebend bestellt und ist morgen hoffe ich da!
Angesteuert über 2x 8 pins mit RM2mm - schonmal gut.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass ich hier keine überstehende Platine mehr habe!!!
Jetzt muss ich nur noch die gefräste Blenede ändern, ist aber auch nur eine Arbeit von 5min.

Ich berichte, sobald es neuigkeiten gibt! :)

Viele Grüße
Marvin
 

WGS

User
Hallo Marvin,

noch etwas: Den Vorwiderstand für die Beleuchtung habe ich mit 22 Ohm gewählt, das ergibt einen Strom von ca. 50mA. Damit sorgt die Hintergrundbeleuchtung für optimalen Kontrast, ohne zuviel Strom zu ziehen - der kommt schliesslich aus dem TU-Modul.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=171167 (#7)

Die Jetibox-Platine hat übrigens schon einen Vorwiderstand für eine Beleuchtung vorgesehen (direkt unterhalb von Pin 15), er ist allerdings mit (wirkungslosen) 4,7 kOhm bestückt. Den 22 Ohm-Widerstand kannst Du einfach darüber löten, es sei denn, Du bist fit im SMD-Handlöten, dann kannst Du die 4K7 natürlich auch gegen die 22E auswechseln.
 
Was meinst du mit "drüberlöten" ? Von Pin 15 Platine nach Pin 15 Display??
Oder tatsächlich da, wo z.T der 4K7 ist die 22 Ohm setzen??



Viele Grüße
Marvin
 
Wolfgang meint sicher Huckepack, sparst Dir nämlich das fummelige Ablöten eines SMD-Rs mittels Fühllehre, und der 22 Ohm wird parallel zum 4k7 dann halt ein 21,87 Ohm.
 
Achsooo...ja ok...ja das werd ich ja dann wohl noch hinbekommen.. :D
Trotzdem möchte ich weiterhin auch die Möglichkeit haben, das Display mit der Beleuchtung zu regullieren. Ist da ein 1kOhm Poti ok für ?
 

WGS

User
Vergiss es!
Erstens macht es keinen Sinn, die Hintergrundhelligkeit einstellbar zu machen.
Zweitens verbietet es sich bei einem Handsender, unnötige Bedienelemente einzubauen; schliesslich versuchst Du andererseits, benötigte Bedienelemente (Taster) durch andere Lösungen zu ersetzen.
Drittens ist ein 1k-Poti sicher ungeeignet: Wenn der Vorwiderstand 22Ohm ist, könnte man ihn bis auf ca. 15 Ohm verkleinern und ein Poti von 50...100 Ohm in Serie damit schalten, also als einstellbaren Widerstand (nicht als Spannungsteiler!!!) zwischen 15 Ohm (hell) und 65/115 Ohm (dunkel).

Wenn Du schon unbedingt etwas am Display einstellen willst, sollte das eher der Kontrast sein; die zugehörige Schaltung findest Du im Datenblatt, das dem Display beiliegt.
Bei meinem Umbau habe ich allerdings auf beides aus gutem Grund verzichtet; schliesslich gibt es keinen Preis dafür, möglichst viele Teile zusätzlich zu verbauen, die man nach der Phase der Euphorie im praktischen Gebrauch doch nicht mehr benutzt. ;)
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
4 Taster ersetzen...

4 Taster ersetzen...

@Marvin_S & All

Also wenn man schon mal dabei ist das ganze zu verkleinern, dann würde ich persönlich auch die 4 Taster hiermit zusammenfassen.
Hat m.E. den Vorteil das man den Finger nicht umpositionieren muß bei der Auswahl der Menus.

Gruß,


Tunc
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Sorry...

Sorry...

hab's wohl überlesen.... Prima, hattest sogar den gleichen Joystick ausgesucht!

Jetzt bin aber auf deinen gefrästen Rahmen und das Gesamteinbaubild gespannt.

Schönen Gruß,

Tunc
 
Nicht schlimm, kann ja mal passieren.
Habe heute die Versandbestätigung von Conrad und Reichelt bekommen! Morgen kommen die Teile.
Morgen drehe ich auch die passende Schraube, um das Display zu befestigen.
Dann gibts sogar HD Bilder! :-)

Viele Grüße
Marvin
 
Display, Leitungen, Stecker und Joystick schalter sind gerade ebend gekommen.

Werde heute am Nachmittag die spezielle Schraube drehen und die Blende herstellen.

Bald gibts Bilder
Bis dann
Marvin
 
TG2 in MX-22

TG2 in MX-22

Hallo Leute,

geht beim TG2 die umgeklappte Antenne am Bügel vorbei und ist dadurch beim Transport geschützt? Hab hier keine Bilder mit umgeklappter Antennen gefunden.

Danke, Flo.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten