JETI Duplex TU Modul PPM Signal vom Sender Simulieren...

Hallo alle zusammen,

Ich hab hier mal ne frage, eventuell hat da schon jemand mal was gefunden was Funktioniert!?

Ich hab ein Jeti Duplex TU Sender Modul was ich in Verbindung mit einer Jeti Box und einem 5 Kanal Empfänger und meinem UniLog Equipment als Telemetrie Übertragungsmedium nutze... bzw. nutzen will.

So weit Funktioniert das auch alles ohne Sender der da hinter steht. Jedoch, hab ich natürlich die ganze zeit dass Gepipse vom Duplex Modul weil ihm das PPM Signal vom Sender fehlt. Hat jemand eine Idee wie ich das hin bekomme, dem Duplex Modul ein PPM Signal vor zu gaukeln. Oder gibt es schon eine Software Lösung von Jeti bei der man das eventuell einstellen kann!?

Danke und Gruß

Florian
 
Moin,

Piepser abklemmen ?

Oder bei RC-Line nach dem OpenSource Senderbauprojekt schauen.

Was hast Du denn mit den Daten vor ? Wie sollen die weiterbearbeitet werden ?

Gruß

gecko
 
Hi
Ein Freund von mir hat das gebaut. Soviel ich weiss hat er einen PPM Generator aus einem Flugsim verwendet. Er liest hier ab und zu mit, vielleicht meldet er sich (email an mich, ich gebs dann weiter).
 

shoggun

User gesperrt
was spricht dagegen das Modul in den Sender einzubauen und gleich komplett auf Jeti umzusteigen? Dann ist das Piepsen def. weg!! :D :p

Softwarelösung gibt es nicht.
ich nehme an du willst trotzdem gewisse Grenzwerte einstellen und den entsprechenden Alarm hören? sonst wäre es wohl wirklich das einfachste den Piezo auszulöten..

Gruss Mathias
 
So eine Stand-alone Lösunghat schon auch seine Vorteile.
Wenn man einen Antrieb im Flug vermessen will (Drehzahl, Stromaufnahme, Spannungseinbruch), kann das das in diesem Fall ein Kollege gut erledigen, ohne dass er permanent an der Box am Sender des Piloten rumfummeln muss.
 
Hallo,

Also ich bin vor 1,5 Jahren auf eine FX-30 umgestiegen. Insofern werd ich nicht mein ganzes Fasst zeug gegen was neues eintauschen, das ist quatsch in meinen Augen.
Konkret hab ich zwei Maschienen (bzw. bald drei). Bei denen ich nicht nach Timer Fliegen möchte sondern nach Realer Kapazität im Akku. Da die Flugzeit unterschiede hier je nach Laune und Flugstiel locker in die Minuten gehen können! Da ich UniLog samt Zubehör in doppelter ausführung mein eigen nennen kann und in der Jeti Box Arlam Signale einstellbar sind. War der schirtt der einzig Logische, stant Heute. Der Finanzelle aufwand hält sich bei den drei bzw. vier Teilen die ich brauche auch in grenzen... und so kann ich ohne Probleme in ruhe auf Futaba Fasst Telemetrie warten. Das ganze wird so aufgebaut, das der Jeti Empfänger mit dem UniLog auf einem extra Bretchen seinen Platz findet. Und so ganz im sinne von Plug and Play von einer Maschiene in die andere umgebau werden kann. So das es nciht aufwendiger ist als ein Akkuwechsel...

@Peter:
Danke für das angebot, schick dir gleich mal eine mail bzw. PN hast ja schon! ;)

@Uwe:
Das hab ich am Samstag mit einem Freund ausprobiert. Er hat versucht das Signal zu Simulieren, allerdings war das nicht von erfolg gekrönt. :( Irgendwie scheint das Signal da doch so seine eigenarten zu haben... hättest du einen Konkreten vorschlag bezüglich des Bauteil Typ's?

Danke und Gruß
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich würde einen Atmel Tiny benutzen. 8 Pins und so klein wie ein Servostecker. Man müsste mit einem Oszi das Signal anschauen und abkupfern. Hab zwar kein Jeti wo ich das direkt testen kann, aber meine T6 hat auch einen PPM Schülerausgang. Das könnte ich heute Abend mal prüfen.

Edit: Hier gibt es ein gute Doku über diese Signale, oder hier
 
Ah, super Uwe. Das hilft mir schon mal weiter... werd das mal ausklamösern mit meinem Kumpel. Der hat da als Elektroniker etwas mehr Ahnung von als ich... wenn es klappt werd ich Berichten. ;)

Danke und Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten