Jeti Duplex und Sprachausgabe

Kurze Frage, eigentlich habe ich die Anschlussweise bei einem Tu2ex Modul mit seperater Stromversorgung verstanden. Nur eines passt mir so garnicht.
Ich zitiere aus der Anleitung:

2.2.2 Spannungsversorung aus dem Senderakku
Meldet sich das Sprachausgabemodul beim Einschalten des Senders nicht mit Ansage der
Version, und/oder arbeitet die JetiBox nicht korrekt, dann ist das Jeti-HF-Teil mit der
zusätzlichen Stromversorgung des Sprachausgabemoduls überfordert.
Das Sprachausgabemodul muss nun separat mit Strom versorgt werden. Dazu wird - analog
Brushless-Reglern mit BEC, deren BEC nicht genutzt werden soll -
der Plus-Crimp-Kontakt
aus dem Stecker des Sprachausgabemoduls herausgeschoben/entfernt. Das rote Pluskabel ist
nun mit dem Plus des Senders (an dessen EIN-/AUS-Schalter) entsprechend nachfolgender
Grafik anzuschliessen.

es geht um den hervorgehobenen Beriech. Was hat ein Brushlessregler und ein BEC damit zu tun, wenn der makierte Bereich weggelassen wäre, würde es für mich mehr Sinn ergeben.

Vllt kann mir ja wer Helfen. Laut Zeichnung sehe ich das so, das ich ein V-Kabel in das TU-Modul stecke wo jetzt die Jeti Box dran ist, dann Stecke ich die Jeti Box in das erste Ende des V-Kabels, den Stecker des Sprachmoduls aus dem ich die PLUS-Ader entfern habe, Stecke ich in den zweiten Stecker des V-Kabels. Die PLUS Leitung vom Sprachmodul löte ich an den Hauptschalter der MC22...!?!?!?


MFG Stephan
 
...Was hat ein Brushlessregler und ein BEC damit zu tun,...
Nix.
Motorregler haben i.a. ein BEC, dass die Empfängerstromversorgung übernimmt. Es gibt aber Einsatzfälle, bei denen man den Empfänger lieber über einen extra Empfänger-Akku betrieben will. Würde man jetzt den Empfängerakku UND den Motorregler gleichzeitig am Empfänger anschließen, würden Akkuspannung und BEC-Spannung gegeneinander arbeiten. Deshalb entfernt man in einem solchen Falle die Plus-Leitung, die vom Motorregler kommt, aus dessen Stecker (und lässt die isoliert daneben liegen) - die Stromversorgung des Rx übernimmt damit der Akku alleine.

Bei Volkers Sprachmodul muss das genauso gelöst werden, falls die Jeti-Box die Stromversorgung der Sprachausgabe nicht mit übernehmen kann: Der Plus-Strecker des Sprachmoduls wird (über den E/A-Schalter) direkt mit der Senderstromversorgung verbunden. Damit gibt es keine Spannungsverbindung mehr zur Jeti-Box.


Thomas
 
Alles klar, danke.

Ich messe also einfach am Hauptschlater der Mc22 um meine 3,5...16Volt zu finden und löte dort die rote Zuleiung der Sprachausgabe an?!

Vllt wird mir das gane auch ersichtlicher, wenn ich das gute Stück in den nächste Tagen erhalte und es einfach ausprobiere.


Mfg und danke, Stephan
 
Also ich hab meine MC22 aufgemacht. Am anschalter Nr.1 im Bild, messe ich die Akkuspannung von 9.9Volt nach dem Einschalten.

An Nr.2 im Bild ist zur Zeit die Jeti Box angeschlossen, die Stecker werden abgezogen und ein Servokabel-V-Stecker wird dort aufgesteck. An die beiden Enden, kommt einmal die Jeti Box und die Sprachausgabe.

Das rote Kabel der Sprachausgabe löte in an Nr.1 im Bild.

Ist das so?

IMG_1021.jpg

IMG_1020.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 115
Sprachausgabe mit TU2

Sprachausgabe mit TU2

Also wie in meinem Beitrag (ein weiter oben) schon beschrieben. V-Kabel anstecken, Jeti-Box rein, dann rotes Kabel aus dem VSpeak stecker entfernen und an einen der beiden auf dem Foto gekennzeichneten Kontakten anlösten. FERTIG.


Danke für die schnelle Lieferung und den klasse Service


MFG Stephan
 
Hallo Gerd,

ich schätze, Du hast noch die originale Standart-Stimme aktiv.

Volker hat ja vor einiger Zeit noch die Stimme "Sylvia" und eine Männerstimme dazugebastelt.

Sylvia ist deutlich freundlicher.

Wie Du das updatest, steht in der aktuellen Anleitung von Volker. Funktioniert einwandfrei.

Hallo Christian,
ne, habe schon die aktuelle Variante und auch Sylvia, ist aber ein wenig erkältet, die Gute :-).
Kann man an der Ausgabe-Quali noch etwas verbessern? Ich hatte vor langer Zeit mal viel mit Audio am Computer zu tun, würde das aber mal versuchen.

Gruß
Gerd
 
Website zu "VSpeak"

Website zu "VSpeak"

wie bekomme ich das Sprachmodul??

Hallo,

Euch allen ein gesundes neues Jahr.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal für das rege Interesse und das durchweg positive feedback zu meinem Sprachmodul bedanken.

Kurz vor Ablauf des letzten Jahres habe ich eine Internetseite gestartet, auf der alle Info's rund um das Sprachmodul "VSpeak" zu finden sind.

Verkauf erfolgt über mich auf Anfrage, wahlweise:
- über die im Impressum genannten Daten
--- oder ---
- über RCN als PN oder mail.
 
Jeti Telemetrie

Jeti Telemetrie

Guten Morgen
habe da mal eine Frage zu der Jeti Telemetrie. Wir interessieren uns für die Jeti Profi Box, da wir dieses System dann unabhängig von Anlage und Empfänger nutzen können. Ist dem so ,und funktioniert das auch alles ? Wir sind absoute Newcomer in diesem Bereich und möchten nicht allzuviel unnötiges Geld verschleudern, daher meine Frage. Ab wann wird dieses System lieferbar sein?

Gruß AXEL
 
Guten Morgen
habe da mal eine Frage zu der Jeti Telemetrie. Wir interessieren uns für die Jeti Profi Box, da wir dieses System dann unabhängig von Anlage und Empfänger nutzen können. Ist dem so ,und funktioniert das auch alles ? Wir sind absoute Newcomer in diesem Bereich und möchten nicht allzuviel unnötiges Geld verschleudern, daher meine Frage. Ab wann wird dieses System lieferbar sein?

Gruß AXEL

Hallo, ihr könnt die Jetibox Profi selbstverständlich als komplett eigenständiges Telemetriesystem nutzen. Bei der Box ist auch bereits ein Rsat-Empfänger dabei. Wenn ihr diesen zusätzlich am Modell einbaut (falls ihr kein jeti-System habt) könnt ihr die Telemetriedaten an der Box (hier ist ein TU-Sendemodul integriert) anzeigen lassen. Ihr müßt dann nur noch die entsprechenden Telemetriesensoren am Modell mit dem Rsat-Empfänger verbinden. Die Box ist bereits lieferbar.
 
Sprachausgabe mit VSpeak bei JETI HF Modul Duplex TMe eingebaut in MPX SX Sender

Sprachausgabe mit VSpeak bei JETI HF Modul Duplex TMe eingebaut in MPX SX Sender

Habe das Sprachmodul VSpeak Version 1.05 vom Volker gestern erhalten
und direkt nach Anweisung an dem in einem MPX SX Sender eingebauten
JETI HF Modul TMe + JETI Box angeschlossen und getestet.
Es funktionierte auf Anhieb mit gut verständlicher Sprache.
Große Anerkennung von mir an Volker für diese geniale Entwicklung
in kleinster Baugröße.
 

Mack1

User
Hallo Zusammen
Mal eine Frage an die Nutzer des Sprachmoduls:
Funktioniert das Modul auch in kombi mit den neuen EX und den alten nicht EX Kombonenten?
Also zb habe ich ein Tu2ex einen R8 ex und ein "altes" MT300.

Vielen Dank schonmal

Grüße Markus
 
VSpeak

VSpeak

Hallo,
habe auf die Jeti Sprachbox gewartet,ich brauche aber kein zweites Sendemodul. :confused:

Jetzt habe ich erst dieses Thema gefunden und gleich bei Volker das VSpeak bestellt.:)

Gruß
Rolf
 
Sprachmodul in die Jetibox einbauen

Sprachmodul in die Jetibox einbauen

Für alle die, die gern basteln, bei den Minustemperaturen in der letzten Zeit, war mir nicht zum fliegen.
Da ich mein Sprachmodul in meiner MX 22 eingebaut hatte und das wechsel der Software das öffnen des Senders vorraussetzt, versuchte ich dieses in die Box zu setzen.

Und was soll ich sagen, es geht.

Den Umbau sollte jeder, der den Lötkolben nicht an der Spitze anfasst wenn er heiß ist, schaffen.:D

Als erstes habe ich die Leiterplatte ausgeschnitten und war noch der Meinung ich bekomm das Modul komplett rein. Hat aber leider nicht funktioniert, somit habe ich den Schrumpfschlauch seitlich aufgeschnitten.
Nun sind noch zwei Leitungen welche von der Platine zur Steckdose verlötet sind zu sehen, eine der beiden habe ich duch eine etwas längere ersetzt. Jetzt konnte ich die Platine um 90 Grad versetzt und neben
der Steckdose mit Doppelseitigen Klebeband fixieren.
Eine Zugentlastung in Form eines Knoten und das Gehäuse etwas ausarbeiten damit das Kabel aus der Box geführt werden kann.
Da ich ein TU2 Sendemodul verbaut habe, muss ich das Sprachmodul mit + Spannung versorgen, also geht über dieses Kabel gleich der komplette Anschluss für das Sprachmodul.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • vspeak01.jpg
    vspeak01.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 105
  • vspeak02.jpg
    vspeak02.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 94
  • vspeak04.jpg
    vspeak04.jpg
    69 KB · Aufrufe: 112
  • vspeak06.jpg
    vspeak06.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 109
  • vspeak03.jpg
    vspeak03.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten