Jeti Empfänger R14 / R18

@Günther
Da gehört ja auch nicht der Akku sondern der Ausgang vom MaxBec-2 rein. :D Dann wird elektronisch über eine Brücke geschaltet und die beiden Akkus sind dann wieder ganz normale MPX Stecker und Buchsen. Ich denke nicht, daß das für den direkten Akku-Anschluß konzipiert wurde. Wer Empfängerredundanz haben will, hat in der Regel auch eine Doppelstromversorgung verbaut.
 
gtholey schrieb:
...

1. Wenn Ich die Spannungsversorgung über den Multiplex-Stecker benutze sitzt dieser extrem fest. Fest ist zwar gut, aber eine Haltelasche hätte wahrscheinlich genügt, wie soll man da den Stecker wieder vernünftig rausbekommen.

Seitenschneider ansetzen, zudrücken. Problem weg.

gtholey schrieb:
2. Irgendwo in einem Thread hies es die Preise in Deutschland seien etwas höher weil eine Deutsche Bedinungsanleitung bei liegt. Bei mir war nix dergleichen bei, speziell was den Sat angeht. Ist das selbstverständlich wie das geht oder was ?

Klar übers Forum gabs einige Tipps hierzu, aber das kanns doch nicht sein oder ?
....

Sogar in der Schweiz ist das Zeug billiger.

Muß jeder selber wissen was der Service ihm Wert ist. Und wo er kauft.

Anleitungen kommen sicher noch. Ein Teil steht hier. Ansonsten den Lieferanten anrufen und in die Pflicht nehmen. Klar kannste auch hier fragen ;)

Die meisten hier sind froh, ich eingeschlossen, das die großen Empfänger endlich lieferbar sind. Da kommt es nicht so auf die Anleitung an. Der Empfänger funktioniert ja auch ohne Sat.

Aber Du beschwerst Dich ja gar nicht ...

Gruß

gecko
 
@sycorax

Ich hab da meine MaxBec-2 reingesteckt, aber die wieder rauszubekommen ist ein Gewaltakt. Egal, heute ist programmieren angesagt und hoffen das alles funzt.

Kann Ich das Kabel am Sat eigentlich bedenkenlos verlängern, sodass Ich Ihn evtl. ins Heck meiner ASK 21 legen kann, müßte dann so ca. 2m verlängert werden ?

Mfg

Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat_93

User
Hallo Günther,
ist kein Problem, 2m geht sogar mit 0,14er Litzen - mit den üblichen 0,35er Verlängerungen bist du auch bei ein paar Metern mehr noch auf der sicheren Seite.
Merkst du auch sofort - wenn der Satalarm anschlägt dann passt die Verlängerung nicht bzw die Dämfung ist zu hoch - testweise mit einer 0.07er (!) Litze als Impulsleitung und Billigsteckern war das bei mir bei knapp 5m Verlängerung der Fall
 

RD

User †
uwe neesen schrieb:
Hallo Peter

Danke, wir helfen gerne. "Unseren" R14/18 liegt eine Anleitung zum Binding des Sat in D bei.

viele Grüße, Uwe

Hmmm, Uwe,

- Sat-Empfänger-Programmieranschluss mit der JetiBox verbinden
- Empfängerakku an die Box anschliessen
- Sender einschalten
- an der JetiBox "Pairing" wählen und durchführen
- Bindington aus dem Sendermodul abwarten
- Sat-empfänger ist fertig gebunden
- unter "Mainsettings" "Clone" wählen

bevor Du die druckst, vertausch' lieber Schritt 3 und 4... ;)

Ansonsten: ganz fein, das Teil, ich bin grad am Kabel neu ordnen, endlich meine 2x R8 raus und der R18 rein.
Reichweitentest morgen...
Gruß
RD
 

Udo Fiebig

User †
Und hier bei rc-easy (etwas runterscrollen) gibt es sogar unter "R18_Anleitung_de" einen zunächst vielversprechenden Link!

Aber leider landet man dann doch nur bei einer alten Anleitung/Beschreibung, die nur bis zum R8 reicht. :cry:

Gruß Udo

(Haben deswegen bereits bei Jan D. per EMail nachgefragt; Reaktion ... ?)
 
Hi,

Hier sind noch ein paar Duplex Spielereien dokumentiert:
http://www.jetimodel.cz/data_downloa...-duplex-rx.pdf

Also 1 1/2 Seiten Bildchen als Dokumentation zu bezeichnen ist aber schon mutig;) .

Wenn's bei Jeti Duplex an etwas fehlt, dann ist es wohl eine anständige Dokumentation.

Aber gottseidank ist die Jetifraktion ja dermaßen auf dem "learning by doing"-Tripp, dass es immer weiter geht. Jugend forscht, halt.

Aber rechtlich korrekt ist das nicht, auch nicht mit den irreführenden Links auf nicht vorhandene Beschreibungen...
 

Pat_93

User
W. Schruefer schrieb:
Hi,



Also 1 1/2 Seiten Bildchen als Dokumentation zu bezeichnen ist aber schon mutig;) .

Wenn's bei Jeti Duplex an etwas fehlt, dann ist es wohl eine anständige Dokumentation.

Aber gottseidank ist die Jetifraktion ja dermaßen auf dem "learning by doing"-Tripp, dass es immer weiter geht. Jugend forscht, halt.

Aber rechtlich korrekt ist das nicht, auch nicht mit den irreführenden Links auf nicht vorhandene Beschreibungen...

Ich hab doch geschrieben "Spielerei", und nicht Dokumentation, und die rechtliche Seite von Manuals ist nicht Sache der Kunden - zumindest bei mir geht der link http://www.jetimodel.cz/data_downloads/20/connection-duplex-rx.pdf ansonsten ist der Downloadbereich bei Jeti leicht zu finden.
 
und die rechtliche Seite von Manuals ist nicht Sache der Kunden
Da irrst Du Dich aber gewaltig, denn es ist ein Mangel der zur Nachbesserung und ggfs. Preisminderung berechtigt.
Ohne Bedienungsanleitung gilt der Kaufvertrag als nicht erfüllt. ( BGH: X ZR 70/96 )
Ausserdem haftet Jeti für Schäden die aufgrund einer Fehlbedienung entstehen. ( BGH: VI ZR 192/98 )

Abgesehen davon, ist die Anleitung massgeblich für die zugesicherten Produkteigenschaften. Bei Mängeln kannst Du auf der Basis der in der Anleitung dokumentierten Funktionen Nachbesserung fordern. Ausserdem muss die Anleitung Sicherheitshinweise enthalten die zu beachten sind.
Eine qualitativ hochwertige Anleitung ist daher bares Geld wert - für alle vom Hersteller bis zum Kunden.

Jeti sollte sich dringend eine professionellere Lösung einfallen lassen.
 

Pat_93

User
genau, ihr habt sicher recht und alles frei nach dem Motto... irgendwas wird sich schon finden was bei Duplex nicht passt...
Ist doch völlig egal und wenn dann ein Problem von Jeti, es funktioniert perfekt und wem die Anleitungen zu wenig sind findet genügend Alternativen, jeder wie er will, hat doch alles nichts mit dem Thema hier zu tun - mein R18 darf jetzt ne Runde fliegen, ganz ohne Anleitung
 
@Pat
wie Du der einschlägigen Rechtsprechung entnehmen kannst, ist die Anleitung fester Produktbestandteil. Das hat nichts mit der Funktionsfähigkeit des Systems an sich zu tun. Auch dazu lassen sich die Gerichte ausführlich aus. Fehlt die Anleitung, liegt ein Mangel vor der zur Preisminderung berechtigt.

Es geht auch nicht darum nach Mängeln zu suchen, sondern die Aussage: "die rechtliche Seite von Manuals ist nicht Sache der Kunden" gerade zu rücken. Sie hat nämlich durchaus erhebliche Auswirkungen für den Kunden.

Du kannst gerne auf Deine Verbraucherrechte verzichten. Ihr da unten auf dem Balkan habt eh merkwürdige Ansichten. :D

Im übrigen kann es auch nicht sein, daß jeder Händler seine eigene Anleitung schreiben muss. Den "Generalimporteur" gibt's ja nicht - es sind mehrere. Da kann ja dann jeder etwas anderes zum gleichen Produkt aufschreiben. So geht's ja wohl nicht (dauerhaft).
 
Hi Leute,

Schon komisch, als ich geschrieben habe, dass mir eine Anleitung fehlt, haben alle auf mir rumgehackt. Jetzt wo die Leute den Empfänger auch haben, ist das plötzlich ein Problem, dass die Anleitung "noch" fehlt.:D :D

Ich fliege momentan ohne Sat, da mir das ganze zu gefährlich ist, da irgendwelche Fehler zu machen, die meinen JET erden könnten. Wenn dann eine ordentliche Anleitung zu bekommen ist, werde ich den SAT einbinden.

lg
Andi
 
So, hab gerade bei w & w Modellbau in Waldfeucht einen R18 abgeholt. Anleitung, naja, ein Blatt mit den Programmiermöglichkeiten.
Technisch reicht's mir, da steht alles drauf was man einstellen kann. Kennt man einen Jeti Duplex Empfänger kennt man alle. :D Netter Laden da in Waldfeucht, war sicher nicht das letzte mal da.

Ach ja .. ich war erstaunt wie winzig der R18 wirklich ist - sehr schön handlich.
 

RD

User †
Ich hab grad meinen R18 verkabelt, mit 2 Satelliten, tut erstklassig.

Vor dem Einbau hab ich wie bei all meinen Duplex-Rx die Antennen gegen die Platine mit einem kleinen Tropfen Heißkleber gesichert... es waren sogar schon Schrumpfschläuche auf den Antennenwurzeln, als Durchführung durchs Gehäuse, und die Koax-Kabel äußerst sauber auf der Platine verlötet, massiver als beim R8, ich hab da keinerlei Bedenken...
Wieviel Luft da in dem Gehäuse ist, das ist schon erstaunlich, nicht? ;)

Rgds
RD
 
Wie befestigt Ihr Eure R18 Antennen ? Durch die Sperrtöpfe fallen Bowdenzugröhrchen jetzt ja aus. Klemmt Ihr einfach die Sperrtöpfe mit einem Kabelbinder fest ( so würde ich das jetzt machen ) oder wie habt Ihr das gelöst ?

Binding inkl. Sat kein Problem, auch das Einschalten klappt. Es ist nicht so ein Aufwand mit Aus/Einschalten wie beim R8 + Clone - hier klappt's problemlos.
 
Strohhalme

Strohhalme

Strohhalme - erscheint mir, als wenn diese einen größeren Innendurchmesser als die Bowdenzugaussenrohre haben.
Und dann sogar noch optional mit "Biegevorrichtung" zum exakten Ausrichten auf 90 Grad :D :D :D

Muss ich mal testen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten