Jeti Empfänger R14 / R18

Collie

User
Strohhalm-Antennenhalterung

Strohhalm-Antennenhalterung

Hi Olaf,

so mache ich das auch. Geht bestens, die Halme habe ich mit ein paar Tropfen Heißkleber fixiert. Einen Nachteil hat die gefaltete Knickstelle: muss man mal die Antenne raus ziehen, bekommt man sie nur schwer wieder durch den Knick (es sei denn man kann den Halm zum Einschieben der Antenne wieder gerade legen)! Natürlich kann man einfach einen neuen Halm nehmen, ist ja kein Luxusartikel.
 
Was für "Sauger" nimmst Du denn da ? Mir scheint der Sperrtopf doch etwas dick. Hmm .. muss ich wohl mal einkaufen gehen. Und wie fixiert Ihr die Antenne im Strohhalm, so daß die nicht wieder raus rutschen kann?
 
Josef Poisinger schrieb:
ab jetzt meldet sich das TU-modul beim einschalten mit drei tiefen signaltönen, was es mir damit sagen will, keine ahnung :confused:
jetzt das modell einschalten, manchmal klappt es auf anhieb, meist zickt aber der satellit-clone und es gibt den entsprechenden warnton, der wird alle paar sekunden widerholt. sender kurz abschalten, wieder einschalten, und alles wäre perfekt. bei meinem modell knallt leider kurz der verstärker, das EZFW will halb einfahren, und der motor läuft kurz an :cry:

hallo zusammen,

also ich denkem das oben beschriebene problem wird von der MC4000 verursacht, die erst als PPM9 startet und im nächsten moment auf PPM12 wechselt. die drei tiefen töne vom TU-modul kommen immer, wenn man die modulationsart wechselt. eigentlich reicht mir ja PPM9 zur übertragung, ich werde die servos halt erst im empfänger aufteilen. muß ich das modell halt nochmal einstellen...

gruß aus wien, josef
 

Pat_93

User
Satellitenalarm R14/R18

Satellitenalarm R14/R18

Wieder mal eine kleine Spielerei falls jemand alte und neue R14/18 in Verwendung hat:
Der SatAlarm bei den alten R14/18 war identisch zum MUI Kapazitätsalarm, zumindest für meine Ohren...

Jeti hat netterweise die Software erweitert, bei den "neuen" kann man den Alarm ausschalten bzw die Töne definieren:
Sicherheitshalber der Ablauf zum programmieren falls jemand den ... mein Sat ist weg... Alarm haben will ohne lange nachzulesen:

> The first R14 and R18 had default setting: alarm off
>
> change alarm:
>
> in menu: out put pin set
> - choose output pin (Y17 / Y18 for R18, sat1 / sat2 for R14)
> press down (PPM signal)
> press down again
> menu alarm code
> - choose off or A,B,C,...... (morse code)
 
Josef Poisinger schrieb:
was willst du mir damit sagen, das mache ich ja :confused: :confused: :confused:

lg josef

ps: hast du eine mc4000?

Moin,

und wenn Du einfach 2 sekunden Gedenkpause an den Programmierer der 4000 einlegst bevor Du den Empfänger einschaltest ...

Bis dahin dürfte die 4000 auf den PPM-Mode geschaltet haben den der Jeti Empfänger erwartet. Ggfs erst nach 2 Sek auf das Jeti - Modul umschalten.

Gruß

gecko
 

Pat_93

User
Josef Poisinger schrieb:
was willst du mir damit sagen, das mache ich ja :confused: :confused: :confused:

lg josef

ps: hast du eine mc4000?

Hi Josef,
ich würde einfach gerne dahinterkommen wieso deine Servos und der Regler einen "Zucker" machen bevor das System online ist, das ist einfach nicht normal und beim Regler und EZF ja wirklich ein Drama - ich konnte das auch mit der 3300er und der 4000er nicht nachstellen allerdings mit dem üblichen Zeitfenster zwischen Sender/Empfänger einschalten, alleine schon durch das Umgreifen Sender/Flieger bedingt.
Meine MX-24 zB braucht auch rund 3 Sek zum Hochfahren, und wenn man in der Zeit den RX einschaltet dann gibts auch bei manchen Servos Zucker - deshalb hab ich euch zB in der F3A die Savox am HR gegen 9650er Futabas getauscht, dann war Ruhe... Die MX-22s fährt wesentlich schneller hoch, da merkt man nichts.
Den kurzen PPM-Signalverlust vom TU habe ich auch wenn ich den Modellspeicher inkl. Modulation wechsle, ich schalte dann sicherheitshalber mal aus/ein, ab das wirklich nowendig ist weiss ich auch nicht.
 
Es geht hier ja auch um einen Test der Failsafeeinstellungen, indem man bei laufendem Betrieb einfach den Sender ausschaltet. Die Servos laufen dann in die eingestellte Position. Beim Wiedereinschalten der MPX 4000 gehen dann kurz alle Servos in Mittenstellung, bevor die Knüppelposition eingenommen wird. Wenn man aber die Failsafesimulation durch ziehen des Jumpers auf dem TU startet, läuft alles so ab wie es im Flug auch passieren würde. Sevos gehen in Failsafeposition und bei erneutem Signal direkt in die Knüppelposition.
 

Pat_93

User
Hallo Peter, das ist die Königsidee zum FS testen - nur das Modul weg und nicht den Sender, genial!!!
Weil du gerade mal hier bist eine Frage: Bei den neuen Sats/PPM Einstellung: "direct" bei einem Sat und "compute" bei mehreren?
 
Wer es umschaltbar gebaut hat, hat's noch einfacher. Ich leg für FS Tests einfach den Schalter um ( hab mittlerweile nichtmal mehr das 35 MHz Modul eingebaut ). Das ist auch sehr praktisch, wenn man mal mit PPM18 oder mal PPM24 in den Modellen fliegt. Man kann schnell das Modul resetten ohne den Sender ausschalten zu müssen.
 
Hallo Ralf
Dann hast du aber noch ein altes Sendemodul. Die aktuellen stellen sich ohne Reset auf eine geänderte Modulation ein.

@pat Keine Ahnung, habe noch keinen Sat und auch keine Anleitung. Fliege immernoch meinen Test R18. Hoffe aber fest, dass unser Shop am Sa eine grosse Lieferung bekommt.:)
 
@Peter
ehrlich gesagt hab ich nur die Anleitung gelesen und ich meine da stand was davon. :D Ein Problem hatte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Ich denke, ich hab ein neues Modul.

@Pat
Mehrer Sats kann ich eventuell am Sonntag testen, dann bekomm ich meinen zweiten R18 mit Sat und kann mal beide Sats an einen Empfänger stöpseln. Könnte es nicht auch sein, daß "compute" bedeutet: "Rechne aus allen Signalen ein gültiges aus und prüfe das" , während bei "direct" nur zwischen den Sats und dem R18 umgeschaltet wird ?
 

Pat_93

User
Hi Ralf,
die Idee hat was, würde mich nur insoferne wundern, dass es duch die Sats getriggert werden würde und nicht zentral im R18. Jetzt bräuchte einem nur noch ein geeigneter Testaufbau einfallen, wäre eine nette Spielerei...
Wenn dein Modul den France-Mode kann ist es neu (MX Tone2 Frequenzeinstellung, einmal runterklicken...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten