Jeti EX Konverter für Hornet ECU

Kolibri T18SZ

Kolibri T18SZ

Hallo zusammen,

Und wann kommt ein Konverter für Lambert Kolibri ecu alt und neu für Futaba T18SZ?

Grüsse Pit
 

derBayer

User
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, geht der Konverter auch bei einer Jetcat P60?
Ich dazu nichts gefunden.

Danke

Gruß Jürgen
 

stipsi

User
Hi

Hat jemand die Spritüberwachung nach ECU Pumpenspannung bei einer Hammer Engines IQ90+ am Laufen?
Welche Einstellungen bei 1V und 2V?
 
Ich habe das neulich mal ausprobiert, weil Thomas es vorher auch schon einmal geschrieben hat. Bei mir hat diese Methode überhaupt nicht gestimmt (Frank Turbine FT-180, Pumpe Häusl).
Bei abgezogenem Schlauch habe ich folgendes gemessen:
1 Volt: 0,35 L/Min
2 Volt: 0,5 L/Min

Die wirklichen Werte liegen ca. bei
1 Volt: 0,165 L/Min
2 Volt: 0,37 L/Min

Diese Werte sind noch leicht zu hoch d.h. daß wenn die ECU Rest 0 Liter anzeigt sind vielleicht noch so ca. 0,6 Liter im Tank.

MfG
Karsten
 
Das ist ohne Meßgerät schwierig. Man kann aber vielleicht etwas experimentieren. Deine Turbine hat ca. die Hälfte der Leistung als meine. Also braucht sie auch ungefähr die halbe Spritmenge als meine. Meine dreht bei 1 Volt ca. 60000 Umdrehungen (halbe Drehzahl) und bei 2 Volt ca. 100000 Umdrehungen (halber Schub).
Schaue einfach auf dem Terminal nach welche Drehzahl deine bei 1 Volt und 2 Volt macht. Dann muß man es halt etwas Umrechnen (oder einfach bei Turbo Didi nachfragen - der weiß die Werte sicherlich).


MfG
Karsten
 

Marco T.

User
in ein Messbecher sprit geben ....spritschlauch von der pumpen in den Messbecher ...Turbine starten ....eine min. bei 1 volt laufen lassen und messen wie viel die Turbine aus dem Messbecher genuckelt hat . Das gleiche bei 2 volt und man hat recht genaue werte . Noch genauer gehts wenn man sich die Fuelwatch von Molotec kauft . Entweder lässt man sie ständig im Modell oder man nutzt sie zum fein-abgleich mit der ECU . Aber ganz ohne Messen wirds sehr ungenau .
 
Hallo Stipsi,
um einiger Maßen genau zu messen mußt Du den Brennkammer Druck berücksichten. Bei mir 2 bar BK Druck sind 3 Bar Pumpen Druck ist aber bei anderen Turbinen auch verschieden.
Gruß
Alfred
 

stipsi

User
Muß dazu sagen das ich das ganze an laufender Turbine durchgeführt habe, also nicht nur Pumpe allein.
Müsste doch dann umgefähr passen oder?
 
Für meine Frank TJ67mini habe ich den ECU Konverter angeschafft.
Die 1V und 2V ml/min habe ich mit einem parallell laufenden Jeti M Flow sensor bei laufendem Triebwerk ermittelt.
Diese Daten werde ich in die H-III eingeben und beides paralell loggen.
Dann sehe ich sofort, wie genau die Pumpenkennfeld bezogene Berechnung ist.

Das werde ich sobald Zeit ist machen und hier berichten.
Die Daten sind dann am Sender, ich schaue mir an wieweit die Kurven des Fuel Flow
übereinstimmen.

Es geht mir nur darum, zu wissen wann ich landen muss. 100ml/plus minus wären da undramatisch. Bei 500ml Alarm lande ich, ob jetzt 600 oder 350 drinnen sind. Ein go around ist eingeplant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten