JetScreamer 1400 Aussenläufer für 69er Impeller

f20

User
Die jepe pyranha ist bislang das schnellste 69 impeller Modell was ich je gesehn habe obwohl sie nur 560 watt hatte. Immoment bin ich an einem 1300 Watt Minifan experiementieren wenn dieser Rotor nicht halten wird werde ich ihn durch einen Schübi Rotor austauchen. Die Bilder werden heute abend noch gepostet , kamera verschlunst.:p
 
Weiter gehts mit Testergebnissen:

Der Flug heute war ganz ok. Aber die Geschwindigkeit unterschied sich mit 57mm Auslass nur wenig von vorigen Messungen. Das viel mir auch schon im Flug auf. Die Auswertung bestätigt das mit 210Km/h Spitze und weiteren Überflügen um 190 - 205km/h.
Max. A waren heute 84A, auf Dauer etwa 75A. Spitzenleistung 1160W, Dauerleistungen ca. 1030W. Heute war ich mit deutlich mehr vollgas passagen unterwegs und der Motor hatte nach dem Flug wieder ca. 50 Grad.

Ich rüste demnächst vermutlich wieder auf 2W20 um für einen weiteren Vergleich. Aus irgend welchen Gründen kann ich in der F16 die 1000W einfach nicht umsetzen. Weder in Schub noch Geschwindigkeit. Wenn der Wirkungsgrad des Motors so miserabel wäre müsste doch noch mehr wärme entstehen, oder? Jedenfalls sind die Flugleistungen mit JS und 1000W Eingangsleistung den Leistungen mit 2W20 und nur ca. 700W sehr ähnlich. Woran das liegen mag :confused: womöglich haben die Einläufe was damit zu tun. Womöglich liefert ein Aussenläufer einfach zu wenig dynamischen Schub weil er im Flug nicht weiter hochdreht wie ein 2 pol Innenläufer. Ich kann die Ursachen jedenfalls nicht ergründen, wer also was von der Materie versteht, bitte... erleuchtet uns :)

Gruss, Jan
 

Herb

User gesperrt
Nach 10 Seiten und 142 posts konnte ich leider noch keine Antwort zu der sehr einfachen Frage finden:

Was ist der Wirkungsgrad dieses Wundermotors bei ca. 1000W ? Ist es besser als 70% ?

Also wenn es W = xx % ist, dann werden 100 - xx % in heisse Luft abgegeben, egal ob es ein Minifan, Het fan, Oihoyoy oder Hotairpower fan ist :)
 
Hallo Herb,

Die Frage ist zwar einfach, die Antwort zu ermitteln liegt aber nicht gerade auf der Hand..... Wirkungsgrade zu ermitteln geht über mein Equipment hinaus.

jan
 

DieterH

User
Die "einfache" Frage von Herb könnte nur relativ im Vergleich zu anderen Motoren ermittelt werden.
Dazu gehörte eine genormte Versuchsanordnung mit gleichem Equipment (Regler, Akkus, Messmittel) an diversen Fans.
Dann müsste man alle Kombinationen von Motoren und Fans durchtesten, um einen relativen Wirkungsgrad zu erhalten.
Jetzt meine einfache Frage:
Welcher durchschnittliche Modellbauer hat diese Möglichkeiten (sprich: alle Vergleichsmotoren und Fans frei herumliegen) . . . ?
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Hallo Herb,
der alleinige ohmsche Wirkungsgrad ist mir als EDF`ler zu wenig.
Dazu gehört auch Laufverhalten bei div. Drehzahlen und div. Fans unbedingt dazu.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
. . . und ausserdem !

. . . und ausserdem !

Herb,
die zugeführte Energie wissen wir bereits.
Aber wie willst Du die abgeführte Energie bestimmen ? :confused:
An einem Dynamo vielleicht, dessen Wirkungsgrad aber auch bekannt sein müsste.
:confused: :confused:
 
DieterH schrieb:
Herb,
die zugeführte Energie wissen wir bereits.
Aber wie willst Du die abgeführte Energie bestimmen ? :confused:
An einem Dynamo vielleicht, dessen Wirkungsgrad aber auch bekannt sein müsste.
:confused: :confused:


Ganz einfach, Stromaufnahme bei gleicher Drehzahl mit der Stromaufnahme von einem Motor vergleichen bei dem der Wirkunsgrad bekannt ist. Ist zwar nur eine grobe Methode, aber so kann man es in etwa rausfinden...

Z.B. ein Mega 16/25/2 macht an 5s Lipo bei ca. 41A knapp 45t U/Min. Eingangsleistung knapp 700W. Nun geht man hin und schaut wie viel der JS1400 bei 45t U/Min an Leistung braucht.

Und schon kann man vergleichen... ein richtiger Messstand wäre zwar die exaktere Methode, aber so geht es auch...

Viele Grüße

Florian
 

DieterH

User
Z.B. ein Mega 16/25/2 macht an 5s Lipo bei ca. 41A knapp 45t U/Min. Eingangsleistung knapp 700W. Nun geht man hin und schaut wie viel der JS1400 bei 45t U/Min an Leistung braucht.
Hallo Florian !
Ja - gut, aber in welchem Fan, wahrscheinlich in einem HET 6904 .. ?
Ich habe aber nur einen MiniFan frei . . .
Wie hoch dreht der ??
Ich hab aber keinen Drehzahl-Sensor.

Mein Fazit: Der JS1400 gehört von einem Profi exakt vermessen, wenn man den Wirkungsgrad genau bestimmen will.
Ich selbst kann ihn nur nach eigenen Werten beurteilen (siehe Diagramme).
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Hallo Florian !
Ja - gut, aber in welchem Fan, wahrscheinlich in einem HET 6904 .. ?
Ich habe aber nur einen MiniFan frei . . .
Wie hoch dreht der ??
Ich hab aber keinen Drehzahl-Sensor.

Mein Fazit: Der JS1400 gehört von einem Profi exakt vermessen, wenn man den Wirkungsgrad genau bestimmen will.
Ich selbst kann ihn nur nach eigenen Werten beurteilen (siehe Diagramme).
Gruß
Dieter

Nein, im MiniFan... die Messung ist von mir und ca. 2,5 Jahre alt.
 

DieterH

User
Ein Vorschlag an alle . . .

Ein Vorschlag an alle . . .

. . . die den Wirkungsgrad des JS1400 wissen wollen !
Ich schlage vor, wir nehmen den MiniFan als Belastung, weil dieser noch erträgliche Stromwerte für den JS hat.
Jeder, der den MF messen kann, postet :
1.) Motor
2.) max. Watt
3.) max. Drehzahl
4.) evtl. Standschub
wenn möglich als Diagramm.
So könnte man dann die Werte vergleichen und auf einen ungefähren Wirkungsgrad des Js schließen.
Wenn dann genügend Vergleichsdaten zur Verfügung stünden, wäre ich bereit, mir einen Drehzahl-Sensor für den UniLog zu kaufen und noch einmal zu messen .
Einverstanden ?? . . . andere Vorschläge . . . ??
...die Werte von Florian hätten wir schon. :cool:
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Prüfstand [800x600].jpg
    Prüfstand [800x600].jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 37

GePo

User
Gelten 80° Steigleistung auch als Wirkungsgrad??:D :D :p

Mehr interessieren würden mich eure Schubdaten bei den jeweiligen Zellen und Amper, Unterschiede beim Timing, Ideen, Anwendungsbeispiele,...

Ich warte noch auf den MidiFan Mitnehmer :rolleyes:

:rolleyes: nächstes Testobjekt: FunJet :D :D :D :D

Ge-org
 

DieterH

User
Georg,
Ampere x Volt = Watt
ganz wurscht bei wieviel Zellen und welchen Akkus !
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Da würde ich gerne mitmachen, leider scheitert bei mir das messen aber bereits bei der Drehzahl. Den Schub könnte ich evtl. mit einer Vorrichtung messen wie du dir gebaut hast. Für einfache Schubaussagen würde das reichen. Bei den Messungen sollte man wohl noch Schubrohr und Auslassdurchmesser angeben.... dann muss ich mir jetzt noch so ein Gestell basteln :)

Gruss, Jan
 

DieterH

User
Bei den Messungen sollte man wohl noch Schubrohr und Auslassdurchmesser angeben....
Hallo Jan,
ja - aber das würde die Vergleichsdaten nochmal komplizieren !
Ob wir hier auf den gleichen Nenner kämen . . . :confused:
Für mich persönlich sind die Grenzen und Einsatzbereiche bereits abgesteckt:
JS1400 im MiniFan bei 4s und ca. 850 Watt ergibt 1300g Schub (100% RSA).
Ein dazu passender Flieger (und Düse) wird sich finden . . .
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Hallo Leute,
vergesst das mit den Vergleichsdaten.
War ne Schnapsidee von mir . . . :o
Viel interessanter sind natürlich praktische Beispiele.
Gruß
Dieter
 

smeik

User
Hallo allerseits

bin überhaupt kein impellerkenner, habe jedoch mit viel interesse diese berichte zum jetscreamer mitgelesen. was mich jetzt interessiert: sind die leute, die den motor gekauft haben zufrieden damit?

auch ohne den wirkungsgrad zu kennen, wie ist euer eindruck? lohnt es sich, den motor extra in den staaten zu bestellen? stimmt die leistung, die qualität?

ich frage, weil ich einen anderen jetscreamer ins auge gefasst habe.

herzlichen dank

gruss smeik
 

DieterH

User
Hallo smeik !
Also ich bereue den Kauf nicht, denn Laufverhalten und Qualität sind überzeugend und werde ihn bestimmt fliegen.
Allerdings wünschte ich mir weniger kv, damit die Ströme nicht so hoch wären und man dafür mehr Zellen einsetzen könnte.
Um die volle Leistung des JS1400 zu haben, gehörte er eigentlich in einen DS30 mit 120A-Regler und 4-5 dicken Lipo-Zellen.
Gruß
Dieter
 
Hi,
hat jemand von euch eigentlich den littlejetscreamer inzwischen in einen DS30 geschraubt und an 5S probiert?

Hat jemand so nen Motor zum Verkauf? Ich bin nämlich gerade auf der Suche...

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten