JetScreamer 1400 Aussenläufer für 69er Impeller

Schneewittchen schrieb:
Hi,
hat jemand von euch eigentlich den littlejetscreamer inzwischen in einen DS30 geschraubt und an 5S probiert?

Hat jemand so nen Motor zum Verkauf? Ich bin nämlich gerade auf der Suche...

Grüße
Stefan

Du kannst meinen haben! Wollte ihn eigentlich im DS-30 Testen, aber ich werd meinen DS-30 nicht da für verstümmeln, da er schon fest verplant ist... hab hier noch nen Lehner für den Betrieb darin liegen.

Interesse?

Viele Grüße

Florian
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich wollte mich mal hier erkundigen wie das Interesse an einer neuen Sammelbestellung wäre. Mich interessiert dabei nicht nur der Jetscreamer 1400 sondern vor allem auch der kleine Jetscreamer der in die Alfa Fans etc. eingebaut werden kann. Nachdem mir in meiner Alfa F-86 der Het 240-15 hopps gegangen ist, würde ich das ganze gerne mal mit einem anderen Motor testen. Auch die Greatplanes L-39 wartet noch auf einen adäquaten Motor. Nur für mich alleine lohnt sich das bestellen nicht wirklich.
 

YET

User
Hallo,

habe den Thread hier komplett gelesen,da ich mich auch für den JetScreamer 1400 interessiere.

Doch die Ströme sind mir deutlich zu hoch.Möchte meinen Het Fan mit 4S betreiben.

Habe gelesen,das mit Lehner oder Kontronik ähnliche Schubwerte bei deutlich weniger Strom/Watt erreicht werden.

Welchen Lehner/kontronik sollte ich wählen,um das meiste mit 4S aus dem Het Fan rauszuholen ?


Gruß Yörn
 
Hi Yörn,

An 4s im HET FAN würde ich das alt bewärte nehmen: 2w20. Bei Kontronik nen Kira 480-34 oder 36 wenn es denn gibt. Bei Lehner dann nen 1530 bzw. 1535 mit entsprechender Windungszahl da mit du in den Bereich um die 3400U/Min V kommst.
Der Lehner wird aber ca. mit 180 € zu Buche schlagen das lohnt sich nciht wirklich. So mit nen Kira oder nen 2w20. ;)

Vg
 

YET

User
Hi,

2W20 mit 4S ist nicht wirklich spürbar mehr Schub als 2W mit 3S,dafür aber deutlich schwerer.

Das hab ich alles schon durch.

Such was,was an 4S deutlich besser geht als 2W an 3S...



Gruß Yörn
 

Ost

User
Hi,
zwischen den 70A des Mega und 50A des 2W20 (weil Du ja schreibst Dir wäre der Strom zu hoch)
liegt der NeuMotor 1110-2,5/3900K/V nur bei eflight.ch
Der bringt gute 10% mehr als der 2W20, liegt bei unter 60A und dreht sehr schön hoch.
Meine F16 mit 4s 3300 SLS ZX geht damit super,
da hält garantiert kein 2W mit;)

Oliver
 

smeik

User
hallo

hab da noch mal ne frage zum jetscreamer: wiegt der motor 5 3/4 unzen(ca.170 gramm) mit dem aufsatz für die montage im impeller oder ohne? und kann dieser aufsatz einfach mit den zwei schrauben abmontiert werden?
frage die, da ich den motor eher für ein speedmodell mit propellerantrieb brauchen würde.
daher auch die letzte frage: mit welchen luftschrauben sind die impeller (69er-impellerwenn ich das richtig gelesen habe) vergleichbar? klingt jetzt ein bisschen idiotisch aber ich kann das halt nicht einschätzen. ihr habt zwar nur 69mm durchmesser(zum gegensatz von gut 104mm bei einer 4.1 luftschraube) dafür habt ihr mehr blätter und so wie's aussieht auch grössere steigungen.

so, dass is jetzt ein bissel viel geschrieben, bin halt noch nicht so der experte, wäre aber super, wenn mir jemand von euch eine antwort in der richtung von: mit einer X x X luftschraube an 4s dreht er so und so hoch und zieht y ampere geben könnte.


herzlichen dank
smeik
 

DieterH

User
Hallo smeik !
Der JS1400 wiegt, so wie er aus der Schachtel kommt, ziemlich genau 150 g.
An meinem habe ich keine Schrauben entdeckt, mit denen man den Imp-Montageteil abmachen könnte (sieh mal alle Bilder im Thread an). Es gibt verschiedene Typen.
In der Beschreibung ist auch keinerlei Hinweis, welche LS man evtl. verwenden sollte. Empfohlen wird jedenfalls ein Regler über 72 A.
An deiner Stelle würde ich mal mit einer 4,7 x 4,7 Speedprop anfangen und immer den Strom messen. Wenns schon zuviel wäre, evtl . 3s mit größerer Latte versuchen.
So kannst du dich schrittweise ans Optimum herantasten.
Gruß
Dieter
 

smeik

User
hallo dieter erstmal herzlichen dank.
was ich mit abschrauben meinte ist folgendes; auf dem bild auf seite 1 dieses threads ist ja der motor zu sehen, mit diesem aufsatz vorne drauf, der, so wie ich das verstehe in den impeller eingeführt wird. dieser aluteil ist mit zwei schwarzen schrauben an den motor geschraubt, oder sehe ich das falsch? und das ist die frage, kann dieses teil einfach demontiert werden?
 

DieterH

User
Hallo smeik, ich weiß, welche schwarzen Schrauben du meinst.
Aber bei meinem Motor sind diese nicht da, das Bild ist wahrsch. von einer anderen Type.
Auf weiteren Bildern kannst du den Unterschied sehen.
Sorry, bei meinem kann der Teil nicht abmontiert werden.
Gruß
Dieter
 
Tach allerseits,
ich habe meinen kleinen Schreihals in einen DS30 eingebaut (dafür muss leider am Impeller der CFK Mantel, der den Motor umschließt bis zu den Statoren hin gekürzt werden). Als Regler verwende ich einen Scorpion 120A 6S Regler. Das Ganze ist in einem Viperjet von Schreiner GFK eingebaut. Betrieben werden soll der Spaß erstmal an 4S, später dann an 5S - oder doch gleich 5S :confused: mal sehen!
Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Mein Regler hat zwar ein Autotiming, aber ich kann auch ein Timing vorgeben. Da ich ansonsten fast ausschließlich Jazz Regler habe (die haben auch ein Autotiming!) kenne ich mich damit nicht so aus. Welches Timing muss ich programmieren?

Vielen Dank
Stefan
 

DieterH

User
Hallo Stefan,
für meine bisherigen Tests habe ich auch einen Jazz80 eingesetzt, aber auch nur das Autotiming verwendet.
Auf dem Beipackzettel des JS1400 steht jedenfalls:

Same basic settings for all ESC`s should be observed:
- Low timing
- No brakes
- Hard or fast start
ESC of 77amps rating or higher is recommended

...hoffe, das hilft dir weiter.
Bitte poste deine Ergebnisse mit diesem Super-Setup !
Gruß
Dieter
 

GePo

User
"Low timing" hab ich mit Spinn99 ausprobiert mit 6° bis 8° = kein anlaufen sondern nur "stottern" des Motors!!
Hab dann auf "AUTO TIMING" gestellt und danach ausgelesen. Spinn99 hat sich auf 24° (!!) timing gestellt und hat mit 4s4000 SLS 53.000rpm bei 83A ergeben. Dabei lief er von unten bis oben sehr sauber!

Also "low timing" war das nicht ;)
Achja, war im MiniFan verbaut.
VASA65 mit 4s = gleiche Drehzahl aber weniger A.
DS30 = "BIG" Screamer :eek: :( (schreit ja fast gleich wie der "gute alte" Fantexx6) :D ;) selbst wenn man den MiniFan Rotor in das DS30 Gehäuse steckt klingt das nicht viel besser.

lg Ge-org
 
Hallo Stefan!

Wenn dein Motor sechs Pole hat, dann wäre 12° Timing die richtige Einstellung. Ich habe mal gegoogelt und habe den gleichen Motor mit 9 Pole gefunden, dann wäre 18° Timing die richtige Einstellung.
Ansonsten probieren es aus. Hast du das Timing zu hoch eingestellt, läut der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr ruppig aber du hast im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, bezahlt mit einer höheren Temperatur.

Grüße,
Franz
 
Hi,
vielen dank für Eure Antworten! Ich werde mal ein bisschen rumprobieren!
Aber eine Frage habe ich dann doch noch:
Der Regler bietet verschiedene Taktfrequenzen an (8kHz, 18khz und 32khz). Welche soll ich da nehmen?
Wird glaube ich doch mal langsam Zeit dass ich mir mal die Brushless Fibel vom Retzbach besorge um ein bisschen Ahnung zu bekommen weshalb sich da was dreht... ;)

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

bezüglich der Taktfrequenz habe ich folgendes gefunden.

Ich zitiere mal aus der Anleitung von YGE: " die PWM Frequency ist die Taktfrequenz mit der der Motor im Teillastbetrieb läuft. Bei tiefen Frequenzen entstehen im Regler geringer Verluste, dafür läuft der Motor etwas rauher. Bei hohen Frequenzen ist es umgekehrt. Die optimale Taktfrequenz entnehmen Sie bitte aus der Betriebsanleitung ihres Motors."

Könnte mir vorstellen, dass dir das nicht wirklich weiter hilft. Wenn du genauere Info hast, stell es bitte hier ein. Würde mich auch interessieren.

Grüße,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten