JetScreamer 1400 Aussenläufer für 69er Impeller

Weitere 4S Messung

Weitere 4S Messung

Hallo allerseits,

Habe weitere Daten mit Graph...

Bedingungen: JS im HET Fan eingebaut in F16, 4S 3200 30C, Jazz 80

Testlauf 1 30 Sek.:

12,3V unter Last
80 A dauer
= 987 Watt

maximal 51 Grad gemessen an der Wicklung im Inneren. Gegenüberliegende Wicklung wieder nur 31 Grad :confused:

Testlauf 2 (nach ca. 10 Sekunden pause) 20 Sek.:

13,2V unter Last
80 - 85A dauer (schwankt leicht)
= 1120 Watt

maximal 62 Grad gemessen wie vorher.

Auch hier wieder keine Vibrationen und subjektiver Schub: geht wie Sau :D
Aber man muss dazu schon sagen das ganze wird schon extrem! mehrere Sekunden war der Strom in den 90er bis er auf ca 80 runter kommt. Natürlich wird der Akku dabei schon warm. Der Regler wohl auch, nur komme ich da nicht rein zum Messen.

Fazit: Dauerleistungen um 1100 Watt liegen drin. Zu starke Zellen will ich da gar nicht haben :D 120A Regler wäre empfehlenswert.....
Hier noch die Spitzenwerte: 101,4A und 1387 Watt maximal. Insgesamt lief der Motor etwas unter einer Minute und da waren schon 1075mAh aus dem Akku gesaugt :)

Grafik im Anhang...

Gruss, Jan
 

Anhänge

  • JS Test 4S HET.JPG
    JS Test 4S HET.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 41

DieterH

User
2. Messung . . .

2. Messung . . .

. . . mehr bring ich nicht raus !
Die LiPos habe ich wahrsch. noch etwas aufwecken und durchwärmen müssen, aber nach einigen Sekunden Laufzeit waren auch nicht mehr als 1300g Standschub drinnen.
Der Motor wird dabei immer noch ziemlich warm . . . (trotz Jazz80 und Auto-Timing ??).
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • 2.JS1400 an 4s2500 [1024x768].gif
    2.JS1400 an 4s2500 [1024x768].gif
    130,5 KB · Aufrufe: 46
Flugerprobung

Flugerprobung

Hallo Dieter,

Ich weiss auch nicht wirklich Rat... Ich habe mal ein Flugerprobung durchgeführt. Und mächtig Schwein gehabt. Ich setze 4mm Goldstecker ein und bei einer Buchse ist der Schrumpfschlauch glatt weggeschmolzen. Gottseidank wirklich nur bei einer Buchse! Alle anderen sind heile geblieben.

Auch dieses Mal 101,39A Spitze! Dauer Volllast wieder gegen 84A und 1100W. Neuen Geschwindigkeitsrekord gabs aber keinen. Nur 192Km/h gemessen aber mit gegenwind um die 15 - 20km/h. Ich fliege immer etwa gleich, nämlich: kurz Teillast auf Höhe, dann Vollepulle (heute keine 10sek. Lang) und wieder ausgleiten. Insgesamt betrug die Motorlaufzeit 3 min. 10 sek. Wie erwähnt mit gemischter Flugweise. Die Landung war nicht ganz bei Fuss so konnte ich die Temperatur etwa 20 Sek. nach der Landung messen. Lediglich 45 Grad max. Wie gesagt nur ganz kurz Vollgas aufgrund der schlechten Sicht und ganz allgemein wegen der "grösse" der F16. Auch bei 190Km/h sieht man sie schnell nimmer....

Die eher bescheidene Geschwindigkeit hat meiner Meinung nach 3 Gründe:
- zu hohe EWD da ich mal einen Denkaussetzer hatte als ich die Motoreinheit wieder eingebaut habe (Schubrohr & Konus war nach unten geneigt)
- Gegenwind
- evtl. ist der Auslass für diese Antriebskombination zu klein.

Evtl. traue ich mich nochmals einen Referenzflug zu machen, aber Heute nicht mehr. Die Sicht ist einfach zu schlecht hier.... Evtl. rüste ich aber auch gleich auf den MF um. Der dürfte etwas weniger A ziehen. 101A Spitze und 84 Dauer tue ich auch 30C Zellen nicht gerne an.

Gruss, Jan
 
Ich hab den Konus an der F16 nochmal nach gemessen.... nur 54mm? Ist das zu klein? Opfere ich dadurch Standschub, Geschwindigkeit? Ziehe ich dadurch auch mehr Strom als mit einem etwas grösserem Auslass? :confused:

Gruss, jan
 

DieterH

User
Jan,
wie wärs mit einem 3s-Test im HET-Fan ?
Nur so zum Vergleich . . . ?
Mein HET ist leider fix eingebaut.

Zu deiner F16: Je kleiner die Düse, desto mehr Strahlgeschwindigkeit und Stromaufnahme.
Je grösser die Düse, desto mehr Standschub bei weniger Strom.

Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Jan,
wie wärs mit einem 3s-Test im HET-Fan ?
Nur so zum Vergleich . . . ?
Mein HET ist leider fix eingebaut.

Zu deiner F16: Je kleiner die Düse, desto mehr Strahlgeschwindigkeit und Stromaufnahme.
Je grösser die Düse, desto mehr Standschub bei weniger Strom.

Gruß
Dieter
Hallo Jan
Hallo Dieter

ich verfolge jetzt schon seit geraumer Zeit Euren Thread, ihr hab da ein sehr intersantes Thema mit dem JS 1400 auf gegriffen. Mit dem in Anführungsstrichen doch recht kleinen Motor fliesen allerdings Ströme die ich noch nicht mal in meiner Schreiner F16 ( Lehner 1950/11 HA; Schübeler DS51; Jeti 99; 10 S 4800) erreiche, hier max ca.80A
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Daniel Schübeler über diese Thema unterhalten und es wirklich so wie Jan sagt, je kleiner die Düse desto höher der Strom und die Strahlgeschwindigkeit. Habe bei meiner HET F16 die Düse auf 57mm und ein komplett neues Schubrohr laminiert, ist etwa 10g leichter :D Wobei sich aber auch die Frage stellt ob mit mehr Standschub eine größere Geschwindigkeit erreicht wir... der Standschub baut sich ja im Flug ab. Auf jeden Fall bekommst du mit der Vergrößerung der Düse eine geringere Stromaufnahme

Ich hoffe das alle eure Versuche letzt endlich mit Erfolg gekrönt sind :) und wenn ich darf und mir was neues einfällt schalte ich mich gerne wieder dazu ;)

Viele Grüße aus der Schwalm

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

Danke für die Bestätigung. Ich bin nicht Physiker, aber die Zusammenhänge schienen etwa logisch, nur war ich mir nicht sicher.

Ich hab auch noch schnell die Messung an 3S gemacht. Subjektiv deutlich weniger Schub, bei weitem nicht genug um das derzeit ca. 1,3kg schwere Modell zum Schweben zu bringen.


Testbedingungen: Auslass unverändert bei 54mm, HET Fan eingebaut in F16; 3S4000 30C; Zellen nicht frisch geladen.
Dauerleistung nur ca. 560W und sehr enttäuschende Spannungslage meiner Kokams von nur ca. 10,1V unter Last von 56A :cry: . Und wirklich alt sind die Zellen auch nicht.....

Fazit: an 3S sicherlich gut fliegbar im HET oder MF.

Falls nach diesen diversen Tests doch Interesse besteht an einer weiteren Bestellung bitte per PN melden. Der Auktionspreis zu dem die erste Bestellung gekauft wurde ist leider nicht mehr gültig.... aber evtl. liesse sich verhandeln.

Gruss, Jan

Nachtrag: Temperatur vergessen :) Umgebungstemp. 20,5 Grad. Nach der ersten Messung max. 41 Grad; nach kurzer Pause und nach zweiter Messung 49 Grad.
 

Anhänge

  • JS Test 3S HET.JPG
    JS Test 3S HET.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 34

DieterH

User
Jan,
danke für die Messung an 3s .
Ein Vergleich:
HET-Fan: durchschn. 560 W = Schub ?? (bei höherer Spannung sicher 1kg)
MiniFan: durchschn. 550 W = Schub 900g
Da drängt sich der Vergleich mit dem HET- 2W-Motor auf, der in etwa den gleichen Stromverbrauch hat.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
banana_joe_II schrieb:
Hallo Dieter,



Auch dieses Mal 101,39A Spitze! Dauer Volllast wieder gegen 84A und 1100W. Neuen Geschwindigkeitsrekord gabs aber keinen. Nur 192Km/h gemessen aber mit gegenwind um die 15 - 20km/h. Ich fliege immer etwa gleich, nämlich: kurz Teillast auf Höhe, dann Vollepulle (heute keine 10sek. Lang) und wieder ausgleiten. Insgesamt betrug die Motorlaufzeit 3 min. 10 sek. Wie erwähnt mit gemischter Flugweise. Die Landung war nicht ganz bei Fuss so konnte ich die Temperatur etwa 20 Sek. nach der Landung messen. Lediglich 45 Grad max. Wie gesagt nur ganz kurz Vollgas aufgrund der schlechten Sicht und ganz allgemein wegen der "grösse" der F16. Auch bei 190Km/h sieht man sie schnell nimmer....



Gruss, Jan

Wenn ich richtig gelesen habe erreichte Deine F16 über 210 km/h trotz Gegenwind mit HetFan und 750W.
Und jetzt 1000W und nur 190?
Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht!?:eek:
Bricht da der Schub zusammen?
Verformt sich der Einlauf?

Die F16 sollte mit 1000W locker die 250 knacken selbst mit etwas über 800W geht sie wie der Teufel.
Möglich daß die EWD -wie Du schreibst- der Grund war,
ich tippe aber auf was Anderes.

Oliver
 
Hallo Oliver,

beim letzten Flug mit 2W20 waren's 201 Km/h mit Gegenwind. Ich habe mir natürlich auch mehr erhofft mit so viel Power, kann aber nicht mit Gewissheit sagen wieso nicht mehr kam. Wie gesagt, die Sicht war schlecht und ich bin kleinere Runden geflogen als sonst. D.h. viel Zeit zum Beschleunigen gab's nicht und die EWD macht sicher auch was aus.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Einlauf verformt wird. Er scheint mir eigentlich stabil genug zu sein. Ich mache sicherlich noch mehr Testflüge und gehe der Sache noch auf den Grund, verlass Dich drauf :) Evtl. rüste ich aber doch auf MF um anstatt das Schicksal mit HET Fan herauszufordern.... 1kW muss dann halt genügen :D

Aber hat jemand eine Idee weshalb mir der Schrumpfschlauch geschmolzen ist?

Gruss, Jan
 

DieterH

User
Jan,
soviel ich weiß, sind 4mm Goldstecker nur bis 80A sicher.
Wenn du jetzt einen hast, der nicht ganz stramm sitzt, entsteht dort ein größerer Stromwiderstand der aufheizt und die Isolierung verschmort.
Also entweder Strom senken oder 5mm Goldstecker verwenden.
Deine Stromkurven zeigen ja auch schöne "Zacken", ein Zeichen, dass der Jazz auch schon herunterregelt.
Noch was: Einerseits verbrennt es dir den Stecker, aber andererseits bleibt dein Motor so kühl. Das will mir nicht so richtig in den Kopf ...

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Meinst Du ich muss diese Lötstelle kontrollieren oder liegt's nur am Kontakt von Stecker und Buchse?

Ich weiss nicht ob der Jazz eingreift. Ich dachte bei Überstrom schaltet er ganz ab nach einigen Sekunden zu hoher Belastung? Meine Kurven sind wohl so gezackt weil ich zur Zeit mit 20 Messungen pro Sekunde logge. Ich würde die Zacken also eher auf den Akku schieben welcher in der Spannung einbricht und beim aufheizen wieder mehr gibt, dann aber deshalb wieder einbricht usw.

Zur Zeit ist mir der Setup (der Strom unter Last) zu extrem. Schmelzenden Schrumpfschlauch habe ich bisher nie erlebt.... Ich werde als nächstes den Konus auf 55-56mm anpassen, zudem auf MF umbauen. Ca. 1kw müsste dennoch resutieren und das bei "sicheren" 70+ A. Gemessen wird dann natürlich auch wieder.

Weshalb sich dein Motor so aufheizt kann ich nur vermuten.... probier doch mal mit einem Schubrohr wenn du noch eines hast. Das bündelt die Luft natürlich schon so, dass der Motor angeströmt werden muss. Jetz wäre ein Windkanal einfach genial.... da könnte man schön gucken was eigentlich mit dem Luftstrom passiert.
Gruss, jan
 

DieterH

User
Meinst Du ich muss diese Lötstelle kontrollieren oder liegt's nur am Kontakt von Stecker und Buchse?
Beides !!
Am besten , du machst einen neuen, wirklich strammen Stecker dran.

Ich würde die Zacken also eher auf den Akku schieben
Die Zacken würdest würdest du dann auch auf der Akku-Spannung sehen.

Gute Idee mit dem Schubrohr. Ich habe mir eben erst 2 St laminiert, die werde ich ausprobieren.

Ich hab mal den Imp-Kalkulator angeschmissen:
Im Midi-Fan würde ein 3900 kV-Motor (Js1400) bei nur 3s 135 A ziehen (1241 Watt und 2090 g Schub). . . :eek: :eek:
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht vom JS im MF 480 (Rotor der 1. Generation ohne Spinner-Kappe!) und 4S; 55mm Auslass:

Ich habe zuerst an 3S probiert und da ging's ganz ok. Leichte Vibrationen waren in bestimmten Drehbereichen vernehmbar welche aber wieder verschwanden.
Bei 4S war in den unteren Drehbereichen alles in Ordnung also habe ich die Leistung langsam hochgefahren. Bei etwa 760W hat sich der Rotor in den Mantel eingefressen und blockierte. Der Mitnehmer hat sich fast augenblicklich von der Welle gelöst, daher kein Blockierstrom feststellbar (zum Glück).
Der Mitnehmer selbst ist nicht Schuld an den Vibrationen, der läuft ohne Rotor eigentlich perfekt. Da im HET Fan keine Vibrationen auftreten ist hier wohl der alte Rotor schuld. Ich muss aber anmerken, dass er seinen Dienst bei etwa 580W immer brav verrichtet hat (entspricht auch in etwa der Leistung welche ich an 3S aufgezeichnet habe).

Fazit: Ich brauche einen von diesen neuen MF 480 Pros :D

Gruss, Jan
 
Erneuter Testlauf im HET Fan

Erneuter Testlauf im HET Fan

Ich bin's wieder. Wieder auf HET Fan umgebaut und erneut getestet. Heute mit einer Düse zwischen 55-56mm.

Spitzenwerte 1243W und 91.87A. Dauerleistungen 1040W mit noch kaltem Akku und 1130W mit erwärmten Akku. Genaue Schubwerte habe ich ja keine, allerdings konnte ich feststellen, dass der Flieger nicht senkrecht wegsteigen würde. Er zeigt eher die Tendenz zum Schweben. Derzeitiges Modellgewicht beträgt 1320g.... Auslass wie gesagt ca. 55mm eingebaut in HET F16, deren Einlass eher nicht optimal ist für Standschub.

Schrumpfschlauch ist auch nicht geschmolzen... :p Trotzdem sind wenige Sekunden lang Ströme um 90A festzustellen und ich weiss nicht ob ich damit in die Luft sollte, denn es sind immer noch 4mm Stecker verbaut. :(
Das derzeitig Wetter nimmt mir die Entscheidung, muss mir also erst morgen wieder darüber den Kopf zerbrechen.

Fazit für Heute: Die Düse macht schon was aus.....

Gruss, Jan
 

Ost

User
Bei über 1000W und HetFan sollte man die Düse auf 60mm aufmachen.
Aber der verpfuschte Einlauf der Het F16 sowie die ganze Auslegung NICHT auf Standschub macht viel aus.
Auch meine F16 schwebt nicht,
dafür geht sie senkrecht egal aus welcher Fahrt raus hoch.
Auslaß 58mm bei etwas über 800W.

Oliver
 
Philosophische Überlegungen zum Thema Strahlgeschwindigkeit

Philosophische Überlegungen zum Thema Strahlgeschwindigkeit

Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis. Ich werde den Auslass weiter vergrössern. Ich vermute die nicht so berauschende Geschwindigkeit hängt damit zusammen, dass ich die viel zu hohe Strahlgeschwindigkeit niemals umsetzen kann. Da Strahlgeschwindigkeit auf Kosten von Standschub kommt, habe ich wohl trotz 1100W zu wenig Standschub welcher ja im Flug bekanntlich abnimmt. D.h. mein Schub im Flug bereits auf 0 ist weit bevor ich die Strahlgeschwindigkeit erreichen würde. Erhöhe ich den Standschub müsste ich auch eine höhere Geschwindigkeit erreichen bis der Schub wieder 0 beträgt und näher an die Strahlgeschwindigkeit herankommen. Auch hier wieder: die Strahlgeschwindigkeit selbst wird nie erreicht weil der Flieger einen gewissen Luftwiderstand bietet.

Macht das Sinn? :D Oder fasle ich nur quatsch? :)

Jan
 

DieterH

User
Jan,
spiel mal mit dem Impeller-Calkulator
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm
Der zeigt Dir einige Zusmmenhänge zwischen Fluggeschwindigkeit, Düse, Stromaufnahme, Leistung usw.

Erhöhe ich den Standschub müsste ich auch eine höhere Geschwindigkeit erreichen bis der Schub wieder 0 beträgt und näher an die Strahlgeschwindigkeit herankommen.
Wenn Du den Standschub erhöhst, hast Du zwar eine bessere Beschleunigung, aber niedrigere Höchstgeschwindigkeit, weil ja dann die Strahlgeschwindigkeit niedriger ist. Je kleiner der Widerstandswert Deines Modells ist, umso näher kommst Du an die Strahlgeschwindigkeit heran.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Aber brauche ich denn nicht den Schub um dem Luftwiderstand entgegen zu wirken? Die Sache ist recht komplex, und geht über meine Physik hinaus :rolleyes:

Den Impeller Calc kenne ich auch schon und habe schon viel damit gespielt =)
So zum Beispiel würden im HET Fan bei 4990U/min und 56mm Düse 280Km/h Strahlgeschwindigkeit resultieren. Bei 54mm wie ich bereits mal geflogen bin 301Km/h Strahlgeschwindigkeit. Die GPS Messung ergab aber nur 192Km/h. Die F16 ist nicht perfekt, aber doch recht windschnittig daher habe ich schwierigkeiten zu akzeptieren, dass 100km/h durch den Luftwiderstand verloren gehen..... Siehst du weshalb ich nach weiteren Theorien gesucht habe? :)
Meine Überlegung ist nämlich folgende: Luftwiderstand erzeugt eine Kraft in entgegengesetzter Richtung zur Antriebskraft (Schub). Der Widerstand steigt mir höherer Geschwindigkeit, ergo braucht der Flieger mehr Kraft um bei höherer Geschwindigkeit noch dagegen halten zu können. Vmax ist dann erreicht wenn beide Kraftvektoren sich aufheben also 0 resultiert. Daher (denke ich) brauche ich mehr Schub um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen..... fasle ich schon wieder? :D
Im calc sieht man auch sehr schön, dass MidiFan Antriebe 2+ Kilo Schub erzeugen können, die Strahlgeschwindigkeit jedoch relativ langsam ausfällt, z.B. 210km/h. Nun kenne ich aber viele MidiFan jets mit mächtig Schub die 300km/h erreichen. :confused:

Ich werde den Auslass jedenfalls auf 58mm erweitern, dann noch einen Testflug wagen und die Aufzeichnung posten. Dann wird's interessant :)

An die Physiker und/oder Impeller hersteller dieses Forums: belehret uns (bitte)! :D

Gruss, Jan
 

DieterH

User
An die Physiker und/oder Impeller hersteller dieses Forums: belehret uns (bitte)!
Dem kann ich mir nur anschliessen !
Im calc sieht man auch sehr schön, dass MidiFan Antriebe 2+ Kilo Schub erzeugen können, die Strahlgeschwindigkeit jedoch relativ langsam ausfällt, z.B. 210km/h. Nun kenne ich aber viele MidiFan jets mit mächtig Schub die 300km/h erreichen.
Möglicherweise ist hier der Staudruck am Einlauf mit im Spiel . . .
Was also müsste man definitiv tun, um die höchste Geschwindigkeit aus einem EDF-Jet herauszuholen . . . :confused:
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten