Hangheitzer
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Hallo Sven,
anbei meine, auf deinen Daten basierende Modifikation der Ruderkinematik. Ich werde einen kürzeren Servo-Hebelarm nehmen (10-12mm), und den Servodrehwinkel noch vergrößern. Der Max. -Ausschlag nach unten wird bei mir 70° sein. Mehr bringt nicht mehr Bremswirkung. Größere Winkel begünstigen einen Strömungsabriss der die Landung unnötig kompliziert macht. Der Flieger fällt dann durch wie ein Stein wenn er eine bestimmte Geschwindigkeit über dem Boden unterschritten hat. Das Fahrwerk lässt grüßen!
Die Wölbklappen vollständig zu verriegeln bringt aus meiner Sicht fast nur Nachteile.
Wenn du bei der Landung in tiefem Gras die Wölbklappe nicht rechtzeitig einfährst riskierst du einen kapitalen Flügelschaden. Irgend etwas gibt nach! Entweder reißt es das Servo aus der Verankerung, oder das Gestänge bricht und bohrt sich in den Flügel, oder das Ruderscharnier wird nahezu irreparabel beschädigt.
Grüße
Christian
anbei meine, auf deinen Daten basierende Modifikation der Ruderkinematik. Ich werde einen kürzeren Servo-Hebelarm nehmen (10-12mm), und den Servodrehwinkel noch vergrößern. Der Max. -Ausschlag nach unten wird bei mir 70° sein. Mehr bringt nicht mehr Bremswirkung. Größere Winkel begünstigen einen Strömungsabriss der die Landung unnötig kompliziert macht. Der Flieger fällt dann durch wie ein Stein wenn er eine bestimmte Geschwindigkeit über dem Boden unterschritten hat. Das Fahrwerk lässt grüßen!
Die Wölbklappen vollständig zu verriegeln bringt aus meiner Sicht fast nur Nachteile.
Wenn du bei der Landung in tiefem Gras die Wölbklappe nicht rechtzeitig einfährst riskierst du einen kapitalen Flügelschaden. Irgend etwas gibt nach! Entweder reißt es das Servo aus der Verankerung, oder das Gestänge bricht und bohrt sich in den Flügel, oder das Ruderscharnier wird nahezu irreparabel beschädigt.
Grüße
Christian