JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Hallo Sven,
anbei meine, auf deinen Daten basierende Modifikation der Ruderkinematik. Ich werde einen kürzeren Servo-Hebelarm nehmen (10-12mm), und den Servodrehwinkel noch vergrößern. Der Max. -Ausschlag nach unten wird bei mir 70° sein. Mehr bringt nicht mehr Bremswirkung. Größere Winkel begünstigen einen Strömungsabriss der die Landung unnötig kompliziert macht. Der Flieger fällt dann durch wie ein Stein wenn er eine bestimmte Geschwindigkeit über dem Boden unterschritten hat. Das Fahrwerk lässt grüßen!
Die Wölbklappen vollständig zu verriegeln bringt aus meiner Sicht fast nur Nachteile.
Wenn du bei der Landung in tiefem Gras die Wölbklappe nicht rechtzeitig einfährst riskierst du einen kapitalen Flügelschaden. Irgend etwas gibt nach! Entweder reißt es das Servo aus der Verankerung, oder das Gestänge bricht und bohrt sich in den Flügel, oder das Ruderscharnier wird nahezu irreparabel beschädigt.
Grüße
Christian
 

Anhänge

  • JS3-WKL-SH13mmRH19mm.JPG
    JS3-WKL-SH13mmRH19mm.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 129

sevenupi

User
Danke Christian fd Ausführung, das hilft auch den nachfolgenden Erstellern dieser Orchidee 👍
Warum nicht die Erfahrung mal aus einer anderen Sichtweise betrachten und manchmal hat sich einfach ein „Hirnfurz“ quergelegt 😂
 
Meinen allergrößten Respekt für Eure mega interessanten Berechnungen . Aus dieser Sichtweise ein Modell zu bauen ist bestimmt sehr aussergewöhnlich !
Ich bin zum Glück auch ohne diesen Formeln klargekommen .
Grüße Martin
 
Hallo Martin,

es kommt immer darauf an was man machen will. Wenn man in der Regel nicht schneller als 200 km/h und sonst auch nicht die höchsten Ansprüche an Flugleistung, Kunstflug wie z.B. schnelle Rollen bei hohen Geschwindigkeiten gleiches Kreisen links und rechts-rum wie z.B. für Wettbewerbsfliegen etc. hat (eben Scale fliegen), ist das auch alles unkritisch und hat auch seine Berechtigung.
Wenn du aber 300 km/h + in den Alpen fliegen willst und gleichzeitig kleinstmögliche Servohebel bzw. Ruderhebel (Unterseite ohne Ausbeulung für den Ruderhebel etc.) haben möchtest, dann kommst du ohne genaue Planung der Ruderkinematik nicht auf ein optimales Ergebnis. Gleiches gilt für die Lagerkräfte der Klappen bzw. die Lagerkräfte der Servos. Das ist zumindest meine Überzeugung.
Ich habe ein bessere Gefühl wenn ich alles dafür getan habe den Flieger strukturell für diese besonderen Beanspruchungen so sicher wie möglich zu bauen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte damit nicht sagen dass du einen unsicheren Flieger gebaut hast. Auf keinen Fall!!
Einzig und allein der Anwendungsfall entscheided wie weit man unter anderem in der Planung der Ruderanlenkungen gehen muss oder sollte.
Grüße
Christian
 
Hallo Christian ,
ich verstehe das doch nicht falsch und habe einfach nur Respekt vor der ganzen Berechnung .
Ich habe meine Js 3 mittlerweile auch schon bei 280 Km/h gehabt was sie auch ohne einen Muckser gemacht hat . Ich denke mal das diese Geschwindigkeit kein Problem ist auch wenn meine Ruderhebel einfach aus Erfahrung eingeharzt wurden .

Und alles was über diese Geschwindigkeit geht ist für diejenigen die das wollen ok aber nicht für mich , das brauch ich nicht ! Akzeptiere aber auch andere Meinungen und diejenigen die das wollen sollen es auch machen und dabei ist ein sicheres Modell ein Muss , denn sonst wirds sehr gefährlich auch für die anderen Menschen die am Hang oder sonst wo stehen . Ich finde es toll wie Ihr Euch da drauf vorbereitet !

Momentan bin ich am Einfliegen von der Js 3 . Aber das ist eine andere Welt wie die von Ceflix ! Mega

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG_3924.jpg
    IMG_3924.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 316

Effe

User
Hallo Seglerfreunde
Natürlich soll jeder machen wie er will.
Aber so einen großen schönen Scale Segler über 300km/h zu bewegen.
Ich weiß nicht.....
Da sollte man auch immer mal über den richtigen Verwendungszweck nachdenken.
Da gibt's sicher andere Modelle für.
Nix für ungut.
Gruß JK
 
  • Like
Reaktionen: PeG
Hallo Effe (JK),

ich möchte das Thema "Ablasser" mit sehr hohen Geschwindigkeiten nicht länger strapazieren.
Aber noch ein Wort dazu:
Ich suche mir die Flieger mit denen ich das mache sehr sorgfältig aus. Es gibt im Großseglerbereich nur eine kleine Auswahl von Modellen bzw. Herstellern, mit denen ich das machen würde.
Habe z.B. trotz langer Diskussionen über Torsionsfestigkeit der Flügelklappen mit dem Hersteller einer 7,20m AS33 die vorgeblich gerade für dynamisches Fliegen entwickelt wurde, ein Modell geliefert bekommen, das ich niemals dafür nehmen würde! Da ist kein Gramm Kohle in den (1,9m langen!!) Klappen, die deshalb weich sind wie Gummi. Wichtige Verklebungen sind mangelhaft ausgeführt...

Natürlich gibt es dafür andere Modelle. Die haben aber sehr oft nicht die Thermikleistung wie z.B. eine JS3. Und um im Sturzflug runter zu kommen muss man erst mal oben gewesen sein.
Und das Flugbild ist natürlich auch unvergleichlich! Und nicht zuletzt der Hersteller "unserer" JS3 hat ja schon mehrfach bewiesen dass er die strukturelle Sicherheit seiner Produkte sehr gut im Griff hat.
So, das war‘s jetzt aber zu diesem Thema.
Grüße
Christian
 

tomi6

User
Liebe JS3 Fans,

wird Zeit, dass ich auch mal wieder einen Post in diesem Forum einstelle.
Auch ich habe im März meine JS3 von Ceflix/FW als Bausatz erhalten. Viele Stunden wurden in den Ausbau meinerseits investiert. Dankenswerterweise, hat mir die empfindlichsten Arbeiten wie Kabinenhaube aufziehen, Jetec 110-Einbau und den Einbau des Fahrwerk, aber der liebe Daniel Blum abgenommen. Die Qualität seiner Arbeit ist 1A! Vielen Dank dafür an Daniel auch an diese Stelle! 💪
Die Jungfräuliche Fläche wurde von mir bearbeitet, sowie dann auch der restliche Ausbau des Rumpf.

Am Donnerstag Abend, fand dann der Erstflug statt und dauerte gleich mal ~1,5 Stunden.
Tja was soll ich dazu sagen, kann nur alles hier bereits genannte, an positiven Flugeigenschaften, unterstreichen.
Das Grinsen ist mir jetzt noch ins Gesicht geschrieben! 😁😁😁😁

Top Konzept, was hier den Entwicklern aufgegangen ist, untermauert von den Baukünsten, in höchster Qualität, von FW!

Und jetzt noch ein paar Bilder, aufgenommen nach der sanften Landung 😆.

Schöne Grüße aus Oberösterreich,

Bernhard

IMG_0046.jpeg
IMG_0048.jpeg
IMG_0049.jpeg
IMG_0051.jpeg
IMG_0052.jpeg
IMG_0053.jpeg
IMG_0054.jpeg
 
Glückwunsch Bernhard:)
Auch ich hatte letztes Wochenende meine JS3 eingeflogen und auch gleich die neue Scheibenbremse von
WEMO getestet.
Was will ich sagen, fliegt einfach perfekt und macht mega Spaß.
Die Scheibenbremse funktioniert perfekt und last sich gut dosieren.

Grüße Fritz
 

unm07

User
Eine Frage an alle stolzen JS3-Besitzer: Ich liebäugle mit dem Modell, habe es aber noch nie in echt fliegen sehen. Kommt jemand von euch grob aus der Region Rhein/Main und wäre bereit, mich mal sein Modell in der Luft bestaunen zu lassen? Dann würde ich mich über eine PM sehr freuen 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten