JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

sevenupi

User
IMG_4979.jpeg


Arduino…..alittlebitoverdressed für nur 5 Bilder abspeichern und zum durchzappen per 3-Wege Schalter…..aber bei den Preisen, die „Modellbauspezialisten“ für so eine Anwendung verlangen……da sind dann nicht mal die Bilder dabei 😣
 
Hallo JS3-Fangemeinde,

ich hätte ein Anliegen:
Meine JS3 hat am kompletten Flügel LDS-Anlenkungen verbaut. Der Flügel ist daher komplett glatt, es sind keine Anlenkungen sichtbar. Der Flügel ist in perfektem Zustand, Unterseite anthrazit grau.
Nun würde ich gerne einen neuen Flügel mit selbst gebauten Aluminium Anlenkungen realisieren.
Daher meine vielleicht etwas kurios klingende Bitte:
Hat jmd. einen unverbauten Flächensatz zum Tauschen?
Derjenige bekommt im Gegenzug einen fertig gebauten Flügel.

Bei Interesse gerne eine PN bitte.

LG

Hansjörg
 

Adn83

User
Hallo, ich werde mein js3 in ein paar Wochen erhalten, welche Ausrüstung soll ich mitbringen?? Servos und Motor in der Nase? Eine Motorisierung in 12S und es möglich?? DANKE . MFC
 

Bernie

User
Hallo JS3-Fans,
ich habe mir vor kurzem eine JS3 von Ceflix bestellt. Leider dauert die Lieferung noch bis Mitte 2024. Ich versuche die Wartezeit ein wenig mit Vorplanungen zu überbrücken. Im Moment hadere ich mit den einzusetzenden Servohebel um auf die richtigen Ruderausschläge zu kommen.
Könnte mir jemand benennen, welche Servohebel-Länge die richtigen wären für WK, QR innen/außen, HR und SR?
Ich plane die Servorahmen von Heizkoffer.de einzusetzen da werden Servohebel von 5-15mm angeboten. Welche aber soll ich nehmen?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

LG, Bernie
 
Hallo JS3-Fans,
ich habe mir vor kurzem eine JS3 von Ceflix bestellt. Leider dauert die Lieferung noch bis Mitte 2024. Ich versuche die Wartezeit ein wenig mit Vorplanungen zu überbrücken. Im Moment hadere ich mit den einzusetzenden Servohebel um auf die richtigen Ruderausschläge zu kommen.
Könnte mir jemand benennen, welche Servohebel-Länge die richtigen wären für WK, QR innen/außen, HR und SR?
Ich plane die Servorahmen von Heizkoffer.de einzusetzen da werden Servohebel von 5-15mm angeboten. Welche aber soll ich nehmen?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

LG, Bernie

Hallo Bernie,

hab grad erst jetzt deine Frage gesehen:
Das ist so einfach nicht zu beantworten.
Das hängt von deiner Auslegung der Anlenkung (im Wesentlichen von der Ruderhornhöhe), deinen gewünschten Maximalausschlägen und auch von deiner RC-Anlage ab (je nach RC-Anlage sind die Servowege unterschiedlich).
Als Richtwert kann ich dir folgende Werte geben:
Der Drehpunkt des Ruderhorn liegt bei jedem Ruder ca. 2mm oberhalb der Schale.
Dann funktionieren folgende Servohebellängen:
WK : KST A15/1810 : 10mm
QR mitte : KST A12-T : 10 mm
QR außen : KST X10 : 6,5 mm

Die Anlenkungen von Thorsten Rauber kann ich dir übrigens empfehlen.

Für eine exakte Auslegung kannst du folgendes tool verwenden:

https://www.geogebra.org/m/xjawuwxq

LG

Hansjörg
 

sevenupi

User
Sind das 3D-Druckteile ? Sehr schön gemacht 👍
Die Steuerknüppeleinheit ist aus einem alten Gamecommander vom Ikarus Flugsimulator …..ist aber recht sperrig, das wird später noch eine Vektoreinheit, auch gedruckt.
Da ist noch ein AL-Rohr auf dem der Remote Stick steckt, der Rest ist aus dem Drucker,
Gruß Sven
 

Miki67

User
Hallo Zusammen

Kan mir jemand die Ruderausschläge Flugphasen und die Schwerpunktangaben der JS3 geben. Bis jetzt habe ich nichts gelesen und auch kein Angaben bekommen.

Besten Dank
 

sc01

User
Die Flächenservos werden bei meiner JS mit grünen Multiplexsteckern an den Rumpf angeschlossen. Hat sich bestens bewährt.
 

Anhänge

  • 20240225_192037.jpg
    20240225_192037.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20240225_192417.jpg
    20240225_192417.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten